SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Interessant auch das Elon in der Pressekonferenz nach dem Launch der FH erzählt das die Entwicklung der FH mehr ausgegeben wurde als er zugeben...
flieger28

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Interessant auch das Elon in der Pressekonferenz nach dem Launch der FH erzählt das die Entwicklung der FH mehr ausgegeben wurde als er zugeben möchte. Er schätzt ungefähr eine halbe Milliarde, ehr mehr. Was aber heißt man würde für einen BER mehrere Falcon Heavy entwickeln können ;)
 
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arneh

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Sie haben aber den Markt dennoch im Auge und könnten ihre DeltaIV bis zu einer Nutzlast von 100t (LEO) "aufblasen". Ariane5 spielt auch in der Gewichtsklasse.
???
Wo hast Du diese Zahlen denn her?
Ariane 5 (und auch die 6) liegen bei etwas über 20t (LEO) und Delta IV Heavy liegt auch nur bei 25 - 28t. Da ist aber mal gar nix mit 100t. Nicht mal im Ansatz. Naja, wenn sie 4 davon aneinander binden...
Die einzige, die da mitspielen wird ist SLS aber zu astronomischen Kosten. Und evtl. mal New Glenn von Blue Origin, wenn die jemals das Power Point Stadium hinter sich lassen sollte. Nach dem erfolgreichen Start der Falcon Heavy wird der Business Case aber definitiv spannend...
Spannender als die LEO Nutzlast wird sowieso die GTO Nutzlast. Die ist nämlich bei den bisherigen Trägersystemen meist recht irdisch (~10t). Da kann man mit fast 27t schon einen ganzen Haufen Satelliten auf einmal hochkarren. Und das Ganze bei recht vernünftigen Kosten. Die werden den Etablierten die Hölle ziemlich warm machen...
 
flieger28

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Was aber noch interessant ist bei der ganzen FH Sache, finde ich zumindest, ist die Tatsache das Musk in der PK sagt, das die central stage der Falcon Heavy quasi komplett neu entwickelt werden musste.
Und das sie auch schwerer ist als eine normale Falcon 9 Stufe. Da frage ich mich ob die missglückte Landung der Center Stage vielleicht mit den Modifikationen zu tun hat? Dann wäre das ja schon nicht so klasse
 
PaddyPatrone

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Die Zentrale Stufe soll ja bei der finalen Zündung Probleme gehabt haben. Wie man bei den Boostern gesehen hat zündete das zentrale Triebwerk zuerst, dann die beiden äußeren und zum finalen aufsetzen wieder nur das zentrale.
Für die beiden äußeren Triebwerke soll ja der der Igniter ausgegangen sein. Wie das sein kann geht mir nicht in den Kopf, zumal solche Landeprofile in der Vergangenheit ja funktioniert haben. Vielleicht gibts demnächst ja noch mehr Infos dazu.
 
Simon Maier

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Hallo,

ist die Tatsache das Musk in der PK sagt, das die central stage der Falcon Heavy quasi komplett neu entwickelt werden musste.
Und das sie auch schwerer ist als eine normale Falcon 9 Stufe.
In den Core der FH werden ja auch die Schubkräfte eingeleitet die die Booster bringen, zudem ist die mögliche Nutzlast deutlich höher als bei der F9. Deshalb muss der FH-Core strukturell mehr aushalten können als eine normale F9-Unterstufe.
 

Michael aus G.

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Doppelpost, bitte löschen.
 

Michael aus G.

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Sie haben aber den Markt dennoch im Auge und könnten ihre DeltaIV bis zu einer Nutzlast von 100t (LEO) "aufblasen".
???
Wo hast Du diese Zahlen denn her?
Ariane 5 (und auch die 6) liegen bei etwas über 20t (LEO) und Delta IV Heavy liegt auch nur bei 25 - 28t. Da ist aber mal gar nix mit 100t. Nicht mal im Ansatz. Naja, wenn sie 4 davon aneinander binden....
Du musst richtig lesen, ich schrieb könnten aufblasen. Und du liegst mit "4 davon aneinander binden" in der richtigen Richtung. Bis 100t Nutzlast ist die Variante mit 7 CBCs.

Aber wie gesagt, da kein Bedarf die nächsten 5-10Jahre an Nutzlast >50t besteht, ist die Wahrscheinlichkeit gering daß das verwirklicht wird. Aber sie hätten die Möglichkeit ein bestehendes, zuverlässiges und kostengünstiges System, "relativ einfach" zu erweitern. :thumbup:

Und wenn jemand einen ~1Mrd. teuren Satelliten ins All schießen will, welches System wird er deiner Meinung nach präferieren?
 
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Du musst richtig lesen, ich schrieb könnten aufblasen. Und du liegst mit "4 davon aneinander binden" in der richtigen Richtung. Bis 100t Nutzlast ist die Variante mit 7 CBCs.

Aber wie gesagt, da kein Bedarf die nächsten 5-10Jahre an Nutzlast >50t besteht, ist die Wahrscheinlichkeit gering daß das verwirklicht wird. Aber sie hätten die Möglichkeit ein bestehendes, zuverlässiges und kostengünstiges System, "relativ einfach" zu erweitern. :thumbup:
Genau das hat SpaceX bei der Falcon Heavy ja auch gedacht, das es relativ einfach ist. Hat dann aber doch über 5 Jahre gedauert.
 

Michael aus G.

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Genau das hat SpaceX bei der Falcon Heavy ja auch gedacht, das es relativ einfach ist. Hat dann aber doch über 5 Jahre gedauert.
Deswegen ja auch die Anführungszeichen... :thumbup:
 

Michael aus G.

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Das ändert nichts an der Tatsache, daß das SO NICHT geplant war. Betriebssicher sieht anders aus...:thumbup:
 
Chopper80

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Das ändert nichts an der Tatsache, daß das SO NICHT geplant war. Betriebssicher sieht anders aus...:thumbup:
Wenn ich das richtig verstanden habe, war das genau so von SpaceX geplant.

"McDowell said the new data show the Tesla is, in fact, in a solar orbit with a high point just beyond Mars, as initially predicted by SpaceX"

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Simon Maier

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Hallo,

Das Static Fire der nächsten F9-Mission hat in Vandenberg stattgefunden, Start voraussichtlich am 17.2.

SpaceX on Twitter

Im Launch Manifest steht bei Future Missions dazu nur ,,Airbus Defence and Space'', zumal Vandenberg = normalerweise Polare Umlaufbahn

Launch Manifest | SpaceX
 
flieger28

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Für das Smartphone gibt es eine ganz nette App
spacexnow
Da wird man per Push Nachricht über alles wichtige informiert.
 
PaddyPatrone

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Das ändert nichts an der Tatsache, daß das SO NICHT geplant war. Betriebssicher sieht anders aus...:thumbup:
Es war so geplant, bzw. die Stufe sollte feuern bis sie leer ist. Genau das hat sie getan. Mann könnte ihr wohl eher unterstellen, dass sie Überperformance gezeigt hat.
 

arneh

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Das ändert nichts an der Tatsache, daß das SO NICHT geplant war. Betriebssicher sieht anders aus...:thumbup:
Magst Du uns kurz die Stelle zeigen, wo das stand, wie die ursprüngliche Planung genau war? Du schreibst ja mit sehr großer Sicherheit und Festigkeit der Aussage.
Ich hatte das nämlich so verstanden, dass so wie sie jetzt unterwegs ist die ursprüngliche Planung war und sie nur zwischenzeitlich nicht ganz sicher waren, ob das so ausgehen wird.
Da muss ich dann wohl doch was übersehen haben?
 

Michael aus G.

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Magst Du uns kurz die Stelle zeigen, wo das stand, wie die ursprüngliche Planung genau war? ... Ich hatte das nämlich so verstanden, dass so wie sie jetzt unterwegs ist die ursprüngliche Planung war...
Die Nachricht vom überschiessen des Marsorbits ging von Elon Musk selbst aus. :thumbup:
Elon Musk: Third burn successful. Exceeded Mars orbit and kept going to the Asteroid Belt.


Mittlerweile sieht es aber so aus, daß die Bahn wohl weitgehend eingehalten wird. Ob das allerdings daran lag, daß die 2.Stufe NICHT von der "Nutzlast" getrennt wurde, selbst ob dies stimmt, kann ich dir nicht umfassend beantworten. Was der Ursprüngliche Plan war/ist kann dir nur SpaceX beantworten. :thumbup:

Möglich wäre es, daß das die veränderte Trajektorie durch das Überschiessen, durch belassen der 2.Stufe an der Nutzlast wieder zugunsten der ursprünglichen Flugbahn geändert wurde. Würde auf ein kluges Notfallmanagment schliessen lassen. Man lernt ja aus seinen Felhlern mehr, als aus seinen Erfolgen.
 
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Im Offiziellen Kerbal Space Program Forum habe ich eine ganz nette Aufstellung / Vergleich gefunden.
Um die ganzen Details zu erkennen, muss man es sich aber in 100% anschauen. Da hat sich jedenfalls jemand Mühe gegeben.

Die Originaldatei ist über 4000px gross und hier zu finden
https://i.redd.it/xaisqxao5ef01.png
 
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