10.02.2018 - AN148 von Saratov Airlines abgestürzt

Diskutiere 10.02.2018 - AN148 von Saratov Airlines abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Man habe bisher ca. 1400 Teile der Opfer und ca. 500 Teile der Maschine geborgen, so schreibt Interfax heute früh. Interessant, was sie sonst...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Man habe bisher ca. 1400 Teile der Opfer und ca. 500 Teile der Maschine geborgen, so schreibt Interfax heute früh.
Interessant, was sie sonst noch so schreiben: Es befinden sich derzeit (08:55 Uhr MOZ / 06:55 Uhr MEZ) 981 Personen und 191 technische Einheiten im Einsatz, in Reserve stehen 1035 Personen und 182 technische Geräte...

Axel
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Die Aufzeichnungen des Flugdatenrekorders sind wohl erfolgreich kopiert worden. Es sind Datensätze von 16 Flügen, einschließlich des letzten, der zur Katastrophe führte, geborgen worden. An der Gewinnung der Daten vom Stimmenrekorder werde noch gearbeitet...

Axel
 

grobols

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
85
Zustimmungen
10
Ort
Oberösterreich
Und was sagt ihr dazu ?
Verschwörungstheorie ?
In Russland scheint es bereits ein offenes Geheimnis zu sein,
dass die Maschine " heruntergeholt " wurde.
Man kann es natürlich derzeit nicht bestätigen, ob dieser Bericht
der Wahrheit entspricht - incl. Passagierliste.
Es soll nur ein Hinweis auf eine mögliche weitere Möglichkeit sein.
Two Clinton Informants Killed In Russian Plane Crash
Willi
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
..glaube ich nicht , da das Trümmerfeld dann sicher anders aussähe. vergleiche dazu die Bilder vom Absturz FlyDubay FZ981 - die sehen recht ähnlich aus .
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Man hat jetzt aus dem Absturzkrater (ca 2,5 m tief) beide Triebwerke geborgen. Außerdem hat man beschlossen, die untersuchte Fläche zu erweitern.
Aktuell hat man 663 Teile des Flugzeuges gefunden.
 

n/a

Guest
Es soll nur ein Hinweis auf eine mögliche weitere Möglichkeit sein.
Solange das einzige Indiz die Anwesenheit der Personen an Bord der Maschine ist, ist das für mich nicht ausreichend, um an eine Verschwörung zu glauben. Zumal der Typ ja anscheinend für seinen schlechten Klarstand bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

grobols

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
85
Zustimmungen
10
Ort
Oberösterreich
Wer ist mit " Typ " gemeint ?bzw. mit " Klarstand " - bitte etwas genauer ausdrücken
Der Flugzeugtyp oder der Typ grobols ?
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Und was sagt ihr dazu ?
Verschwörungstheorie ?
In Russland scheint es bereits ein offenes Geheimnis zu sein,
dass die Maschine " heruntergeholt " wurde.
Man kann es natürlich derzeit nicht bestätigen, ob dieser Bericht
der Wahrheit entspricht - incl. Passagierliste.
Es soll nur ein Hinweis auf eine mögliche weitere Möglichkeit sein.
Two Clinton Informants Killed In Russian Plane Crash
Willi
Den Absturz nach so kurzer zeit als unerklärlich zu bezeichnen sagt viel über die Quelle aus.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Bin ja normalerweise nur interessierter Leser solcher Threads... aber wenn ausgerechnet "YourNewsWire.com" als Quelle genannt wird - wo Theorien über Aliens, Illuminaten und alle möglichen angeblichen Clinton-Verschwörungen ausgebreitet werden ... da wäre ich doch ein wenig vorsichtig. Übrigens wird besagte Website in der englischsprachigen Wikipedia in der Liste der Fake-News-Seiten geführt

en.wikipedia.org/wiki/List_of_fake_news_websites

Interessanter fänd ich die Frage, welche Geschwindigkeit in dem betroffenen Luftraum zulässig war, da teilweise von mehr als 300 kts die Rede ist. Immerhin war die Maschine, die in AN-Tradition als Schulterdecker auch für unbefestigte Bahnen konzipiert ist und dementsprechend kein ausgesprochen schnelles Muster sein dürfte, noch weit unter FL100.
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
@Ros: Und was sagt uns das jetzt?

Habe auch mal versucht, den von Volodymyr verlinkten Text mit Google zu übersetzen (etwas gekürzt / nachgebessert):

IAC nannte die vorläufige Version des An-148-Crashs

Der Absturz der An-148 in den Vorstädten könnte auf falsche Daten über die Geschwindigkeit des Fluges aufgrund der Vereisung der Sensoren zurückzuführen sein. Dies berichtete der Pressedienst des Interstate Aviation Committee, berichtet TASS.
Moskauer Vororte werden eine Million Rubel an die Familien der im Wrack von An-148 Getöteten zahlen

Zu solchen Schlussfolgerungen kamen Spezialisten, nachdem die Decodierung der On-Board-Parameterschreiberdaten abgeschlossen war. "Die Tatsache der Entwicklung einer besonderen Situation im Flug könnte falsche Daten über die Fluggeschwindigkeit auf den Anzeigen der Piloten sein, die wiederum offensichtlich auf die Vereisung der Staudruckmesser (PAP) zurückzuführen war, als die Heizsysteme ausgeschaltet waren", sagte die IAC.

Der Bericht besagt auch, dass bei allen anderen Flügen (es waren 15 Stück), die auf dem Recorder aufgezeichnet wurden, die Beheizung der Staudrucksonden vor dem Start eingeschaltet wurde.
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
.. ich halte es für Unsinn , da eine Verbindung herzustellen . wie wird ein Flugzeug runtergeholt ? mit ner Bombe an Bord , mit Flak oder Raketen . für letztere Möglichkeiten hätten sich doch schon längst Zeugen gemeldet - bei einer Bombe an Bord wäre die Trümmerspur doch viel länger ...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Interessanter fänd ich die Frage, welche Geschwindigkeit in dem betroffenen Luftraum zulässig war, da teilweise von mehr als 300 kts die Rede ist. Immerhin war die Maschine, die in AN-Tradition als Schulterdecker auch für unbefestigte Bahnen konzipiert ist und dementsprechend kein ausgesprochen schnelles Muster sein dürfte, noch weit unter FL100.
FR24 beschert uns ja nur die Geschwindigkeit über Boden. Mit 6000ft unter'm Kiel und etwas Rückenwind sehe ich das mit der sicherlich eher in der Größenrdnung von ~270-290kts liegenden besten Steiggeschwindigkeit grob in Übereinstimmung.

Wegen vereister Geschwindigkeitssensoren sollte man nicht unbedingt abstürzen, außer man peilt es nicht.
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
@Ralph: Ohne dass ich hier als Forumsneuling als so eine Art Oberzensor auftreten will... ich finde so eine Diskussion auch müßig angesichts der Tatsache, dass die Untersuchungsbehörde offensichtlich nach einer ersten Auswertung der Daten bereits eine zumindest plausibel wirkende Arbeitshypothese zu kommunizieren scheint.

Wenn es tatsächlich so gewesen sein sollte, dass zumindest eine der Pitot heats nicht eingeschaltet war, dann wirft das Detailfragen auf, deren Diskussion im Forum sicher mehr Informationswert für jeden hat, als die Räuberpistolen aus irgend einer Alt-Right-Spökenkieker-Plattform.

Mich würde zum Beispiel interessieren, welche Folgen inkonsistente Messwerte hinsichtlich der digitalen Flugsteuerung haben, die hier laut Herstellerwerbung zum Einsatz kommt:

"Airplanes of the AN-148 /AN-158 family are equipped with a fly-by-wire flight control system, digital avionics, full authority digital engine control system (FADEC) – in line with the modern level for regional and long-haul aircraft." (www. antonov.com/media/archive/FAMILY%20OVERVIEW.pdf).
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Manchmal kommt Hintergrundinfo schneller als gedacht:

tass.com/world/989833
 

n/a

Guest
.. ich halte es für Unsinn , da eine Verbindung herzustellen . wie wird ein Flugzeug runtergeholt ? mit ner Bombe an Bord , mit Flak oder Raketen . für letztere Möglichkeiten hätten sich doch schon längst Zeugen gemeldet - bei einer Bombe an Bord wäre die Trümmerspur doch viel länger ...
na ja, das System könnte man doch einfach manipulieren, in dem man die äusseren Sensoren blockiert das es innen so anzeigt als sei es eisfrei ? - Und der Pilot es als überflüssig sah die Enteisung einzuleiten ?
 
Thema:

10.02.2018 - AN148 von Saratov Airlines abgestürzt

10.02.2018 - AN148 von Saratov Airlines abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018

    Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018: Aufgrund des Wunsches einer einzelnen Person ( Ja Alex, DICH meine ich ) noch ein Rollout, alltbekannte Kinetic F-16...
  • 14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz)

    14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz): Poste ich mal wegen dem Abschlussbericht... https://www.20min.ch/story/pilot-ignoriert-windrichtung-und-landet-auf-dem-dach-840910074425 Ein...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • Japan Tour 12/2018

    Japan Tour 12/2018: Neben dem Hauptgrund (Hyakuri) ging es noch etwas zu den Plätzen "rund um Tokio"... So auch ein kurzer Abstecher nach Atsugi.Auf der NAF Atsugi...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Saratov Airlines forum

    Oben