Israel vs Syrien

Diskutiere Israel vs Syrien im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Initial probe: Altitude may have made downed jet vulnerable to Syrian fire Israeli F-16 pilots speak: The force of the blast could have killed us...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.335
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
#
Schau mal hier: Israel vs Syrien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

war die F-16I/SUFA denn vorher in einem Einsatz/ Angriff über syrischem Gebiet?

Grüße
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Es geht um die Zeit nach dem Konflikt. Das man beim Kriegsgegner Syrien keine iranischen Soldaten oder in ihrem Sinne handelnden Kräfte (proxy forces) tolerieren will.
Allen geht es momentan um die Nachkriegsordnung in Syrien, ob nun im Norden oder Süden!
Nur bei dem Ziel sollte sich Israel schon mal auf die militärische Besetzung ganz Syriens einstellen, denn die Hisbollah kriegen sie wohl nicht wieder raus. Schon gar nicht, in dem sie Bomben auf sie werfen.
Oder sind mittlerweile reguläre Iranische Truppen in Syrien, die es zu vertreiben gilt?
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.104
Zustimmungen
971
Ort
Neubrandenburg
QUOTE="Sczepanski, post: 2507664, member: 8732"]
........
edit:
Israel gegen Iran: Der Krieg zwischen den Kriegen - SPIEGEL ONLINE - Politik[/QUOTE]

Allein in den vergangenen zwölf Monaten hat die israelische Luftwaffe nach eigenen Angaben "Tausende" Einsätze über Syrien geflogen. Offenbar war der Abschuss am Samstag eine Art Glückstreffer der syrischen Luftabwehr. Jedenfalls gibt es bislang keine Hinweise, dass die russische Armee, die moderne S-300 und S-400-Systeme in Syrien stationiert hat, an den Ereignissen beteiligt war.
Ach Gott, der Spiegel mal wieder ....
Wie mehrfach berichtet, wurden u.a. ca. 15 ... 25 Stk. Raketen eingesetzt (je nach Quelle etwa mindestens drei S-125 (SA-3 Goa) bzw. Pechora-2M, sechs S-200 (SA-5 Gammon) und sechs 57E6 aus Panzir-S1 (SA-22 Greyhound) Systemen .
Da entstehen nicht nur "Glückstreffer".
Selbst wenn das System S-200 (nur) für "große Ziele" konzipiert wurde und die Konstruktion auch noch aus den 60igern stammt, bleibt selbst nur eine S-200 ein Luftabwehrmittel der brutalen Gewalt.
Es geht hier um einen Gefechtskopf mit 217 Kg - Frag-HE (mal von der nuklear GK - Variante abgesehen), d.h. um eine Splitterwirkung in einer anderer Dimension wie z.B. bei einer BUK.
Zum Vergleich:
- BUK = 70 Kg Frag-HE. Der tödliche Radius eines BUK GK wird mit 17 Metern beziffert, der Radius der Treffer, die Beschädigungen verursachen ist deutlich höher.
- beim S-200 GK kann man 65 Meter Kill Radius annehmen, Beschädigung bis 250 Meter.
Die syrischen S-200 stammen meist aus den 80igern und sind (zumindest z.T.) über Upgrade störfester.
Von Bedeutung ist außerdem in Zusammenhang mit der großen GK-Wirkung die von Anbeginn implantierte taktische Variante der Kommando-Zündung.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Allen geht es momentan um die Nachkriegsordnung in Syrien, ob nun im Norden oder Süden!
Nur bei dem Ziel sollte sich Israel schon mal auf die militärische Besetzung ganz Syriens einstellen, denn die Hisbollah kriegen sie wohl nicht wieder raus. Schon gar nicht, in dem sie Bomben auf sie werfen.
Oder sind mittlerweile reguläre Iranische Truppen in Syrien, die es zu vertreiben gilt?
Etwas Off-Topic... Die Iranisch-gestützte Hisbollah beteiligt sich am Bürgerkrieg in Syrien, ist aber im Libanon zu hause. Die Hisbollah hat eine klar Israel-feindliche Agenda und diese in der Vergangenheit auch gerne durch Raketenbeschuss aus dem Südlibanon nach Israel gezeigt. Eine Destabilisierung des Libanon durch Waffentransporte über die Syrisch-Libanesische Grenze ist für Israel daher nicht hinnehmbar. Vor allem solche Transporte haben bisher dazu geführt, dass Israel in Syrien Angriffe geflogen hat. Wenn jetzt eine Drohne aus Iranischer Produktion aus Syrien nach Israel geflogen ist, hat das für Israel eine neue Qualität der Bedrohung.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.335
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Strategic SAM Deployment in Syria
Wen es interessiert, dort gibt eine angenommene Verteilung der Boden gestützten Luftverteidigung in Syrien. Nur ein Teil davon dürfte noch wirklich aktiv sein und die gezeigten Radien der Raketen für große Höhen sind eher am theoretischen Maximum orientiert. Das hat ja auch zur kurzfristigen Unterbrechung des Flugverkehrs am Ben Gurion Flughafen geführt.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.104
Zustimmungen
971
Ort
Neubrandenburg
Strategic SAM Deployment in Syria
Wen es interessiert, dort gibt eine angenommene Verteilung der Boden gestützten Luftverteidigung in Syrien. Nur ein Teil davon dürfte noch wirklich aktiv sein und die gezeigten Radien der Raketen für große Höhen sind eher am theoretischen Maximum orientiert. Das hat ja auch zur kurzfristigen Unterbrechung des Flugverkehrs am Ben Gurion Flughafen geführt.
Nach div. Berichten haben F-16I und F-15I in der 2. Angriffswelle ca. 50% der syr. Luftabwehr zerstört. Insbesondere betroffen T4-Airbase, Raum um Damaskus und Raum um Daara.
Will es nicht vertiefen. Spielt in "unserer Berichterstattung" keine Rolle, obwohl darin die eigentliche Brisanz liegt ...
Man wird S-200 etc. wohl ersetzen, die Frage womit?
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Ich wundere mich die ganze Zeit, warum Russland da so ruhig bleibt.
Wenn die Israelis die syrische Luftabwehr wirklich bis über die Hälfte zusammengeschossen haben sollten, dann wird das wohl kaum im Interesse des "großen Bruders" aus dem Norden sein?! Auf der anderen Seite könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die zunehmende Stärkung der iranischen Position in Syrien durchaus mit einer Portion Argwohn seitens Russland beobachtet wird?!


(man man man so ein Elend in der Region. Je länger man das verfolgt, umso mehr kommen einem alten "Biblethumber" wie mir da das Buch Daniel und die Offenbahrung in den Kopf ..... ja ja ja, ich weiß, ich bringe damit alle hier zum Lachen, aber "wehe den Anfängen!".)
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.335
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.335
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Zuletzt bearbeitet:

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Nach div. Berichten haben F-16I und F-15I in der 2. Angriffswelle ca. 50% der syr. Luftabwehr zerstört. Insbesondere betroffen T4-Airbase, Raum um Damaskus und Raum um Daara.
Will es nicht vertiefen. Spielt in "unserer Berichterstattung" keine Rolle, obwohl darin die eigentliche Brisanz liegt ...
Man wird S-200 etc. wohl ersetzen, die Frage womit?
Die IDF flog doch schon öfter Nahe oder in den syrischen Luftraum ein. Auch T4 war schon vor einigen Monaten Mal angetestet worden. Angeblich wegen Hisbollah Stoff.

Wenn dem so wäre was die Berichte sagen warum kann Syrien immer noch S-200 munter einsetzen? Diese Systeme sind stationär und nicht Mobil. Der Auf bzw. Abbau vom Radar dauert ewig. Die Starter sind fest. Wir können davon ausgehen das S-200 von PanzirS1 gedeckt wurde.

BukM1/2 ist mobil und eher schwer zu treffen. Aber auch hier sollte PanzirS1 vor Ort sein.

Alles sieht eher danach aus das die IDF eine größere Luftoperation vor hatte. Wenn wir vier Angriffswellen nehmen sind die nicht wegen der Drohne spontan geflogen worden.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten. Entweder Putin hat durch seinen Call das ganze danach gestoppt oder die syrische Luftabwehr ist zu stark und die IDF wollte keine weiteren Verluste zumal die Schäden dank PanzirS1 nur fernab des Ziels erzielt wurden.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Es gibt nun zwei Möglichkeiten. Entweder Putin hat durch seinen Call das ganze danach gestoppt oder die syrische Luftabwehr ist zu stark und die IDF wollte keine weiteren Verluste zumal die Schäden dank PanzirS1 nur fernab des Ziels erzielt wurden.
Mir fällt da spontan noch eine dritte Möglichkeit ein: Die IDF hat ihr militärisches Ziel erreicht und die Angriffe danach beendet. Das dabei ein Flugzeug abgeschossen wurde, kann in der Logik eines bewaffneten Konfliktes passieren.

Thomas
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Mir fällt da spontan noch eine dritte Möglichkeit ein: Die IDF hat ihr militärisches Ziel erreicht und die Angriffe danach beendet. Das dabei ein Flugzeug abgeschossen wurde, kann in der Logik eines bewaffneten Konfliktes passieren.

Thomas
Das ist auch definitiv die mit Abstand wahrscheinlichste Möglichkeit - die syrische Luftabwehr hat die Israelis bisher wohl noch von gar nichts abgehalten. Ich denke auch nicht, dass sich die Israelis von einem Herrn Putin sagen lassen, was sie bezüglich der eigenen Sicherheitsinteressen zu tun und zu lassen haben. Solche Vorstellungen klingen schon ein wenig nach Wunschdenken.
 

n/a

Guest
Auch ich glaube, dass es schlicht so ist, das die IDF ihr Ziel erreicht hat. Und ich gehe auch davon, dass die Zerschlagung der syrischen Luftabwehr einzig und allein die Reaktion auf den Abschuss der F-16 tief im israelischen Luftraum ist ... bei der IDF muss man davon ausgehen, dass solche Pläne fertig in den Schubladen liegen. Vermutlich war solch ein Abschuss (lucky shot) auch nur im israelischen Luftraum möglich, wo sich die Piloten wohl in Sicherheit wähnten ... schließlich ist es bei der anschließenden Zerschlagung der syrischen Luftverteidigung zu keinen weiteren Verlusten gekommen, obwohl die Gegenwehr sehr heftig gewesen sein soll.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.104
Zustimmungen
971
Ort
Neubrandenburg
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.335
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Зенитные комплексы отразили атаку
Hier gibt es die russische Sicht der Ereignisse. Bei der Übersetzung mit Google ins Deutsche sind im Gegensatz zur Englischen, deutliche Abstriche hin zu nehmen.
Hier gibt es FF-Mitglieder, die sich die Mühe machen, verlinkte Informationen zusammenzufassen, zu übersetzen, zu diskutieren, usw. Und dann gibt es Beiträge wie Deinen. Ich bin kein Moderator, zitiere aber trotzdem einmal die Forenregeln: Unerwünscht sind Beiträge, die nur einen Link enthalten (dieser verschwindet häufig nach einiger Zeit und der Beitrag ist sinnlos geworden; das gilt auch für die Verlinkung von (eigenen) Bildern auf anderen Servern, z.B. Photobucket, etc, Zitate oder kurze Zusammenfassungen sind dringend erwünscht).

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Israel vs Syrien

Israel vs Syrien - Ähnliche Themen

  • Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff

    Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff: Es wird berichtet das etwa 50 Drohnen von Iran nach Israel fliegen. Die Drohnen sind noch ein paar Stunden unterwegs bevor diese in Israel eintreffen.
  • Russland vs. Israel

    Russland vs. Israel: Im Thread USA vs. Russland ist folgende Diskussion aufgeflammt: sowie daraus ist folgende Diskussion entstanden: auf berechtigten Einwurf...
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

    Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
  • 10.2.2018 Israelische F-16 nach Einsatz in Syrien über Israel abgestürzt

    10.2.2018 Israelische F-16 nach Einsatz in Syrien über Israel abgestürzt: Die F-16 wurde über Syrien mit Flugabwehrraketen beschossen, die Piloten sind über Israelischem Territorium mit dem Schleudersitz ausgestiegen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    drohne abschuss israel

    ,

    israel vs sa 300

    ,

    sa 300 vs israel

    ,
    katajun amirpur
    , Dritter Khordad, pantsir s1 syrien
    Oben