10.02.2018 - AN148 von Saratov Airlines abgestürzt

Diskutiere 10.02.2018 - AN148 von Saratov Airlines abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Nochmal zum Verständnis: Die Staurohrheizungen sind immer einzuschalten, unabhängig von Wetter oder vorliegen Vereisungsbedingungen und sollte in...
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
Nochmal zum Verständnis:
Die Staurohrheizungen sind immer einzuschalten, unabhängig von Wetter oder vorliegen Vereisungsbedingungen und sollte in jeder Startcheckliste vermerkt sein.
Die Heizung der Pitots hat nicht die Aufgabe eine Vereisung aufzulösen sondern sie zu verhindern.
Und nicht nur das. Es geht auch darum auftretende Feuchtigkeit und Wasseransammlungen im Stau-/Statiksystem zu verhindern. Kondenswasser reicht da schon aus. Das hat dort absolut nix zu suchen! Schon kleinste Wasseransammlungen können im Flug die tollsten Anzeigen auf den Fahrtmessern verursachen oder den Autopilot zu ungewollten Dingen veranlassen. Wir haben in solchen Fällen immer das komplette Stau-/Statiksystem mit Stickstoff gespült um die Feuchtigkeit und Wassertropfen wieder raus zu bekommen.
 

n/a

Guest
wenn es richtig große Eisklumpen durchflogen werden, kann auch mit großer Heizung ein
Verstopfen nicht ausgeschlossen werden
Selten so einen Unsinn gelesen…

Ich fliege jetzt auch schon länger gewerblich, aber Eisklumpen hab ich an der Flugzeugzelle noch nie gesehen, das hat sich immer mehr oder weniger langsam aufgebaut. Egal ob rime ice oder clear ice.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dimona-Jockey

Dimona-Jockey

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2017
Beiträge
317
Zustimmungen
356
Ort
Zürich
Staurohrvereisung. Das hatte ich damals im Motorsegler SF 25 B - Falke auf 3500 m MSL(Fahrtmesseranzeige null) hautnah selbst erlebt. Nachzulesen in meinem Beitrag des deutschen Fliegermagazin's, Ausgabe Oktober 2017. Dank den sehr guten Wetterbedingungen konnte ich die Situation gerade noch retten und ohne Fahrtmesseranzeige später sicher landen. Im Motorsegler gab es keine Möglichkeit, das Staurohr zu beheizen. Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, die Checkliste vor jedem Flug Punkt für Punkt abzuarbeiten. Nur das schützt vor unangenehmen Ueberraschungen. Warum die Besatzung eines Verkehrsflugzeuges das Einschalten der Staurohrbeheizung vergisst oder unterlässt, ist mir, wenn es sich tatsächlich als Unfallursache herausstellt, absolut unbegreiflich.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Selten so einen Unsinn gelesen…

Ich fliege jetzt auch schon länger gewerblich, aber Eisklumpen hab ich an der Flugzeugzelle noch nie gesehen, das hat sich immer mehr oder weniger langsam aufgebaut. Egal ob rime ice oder clear ice.
...und Eisklumpen zu durchfliegen, davon habe ich auch noch nie gehört :biggrin:

C80
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Warum messen die Russen die Geschwindigkeit nicht auch zusätzlich mit GPS oder Glonass, wenn sie so unsicher sind?
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
@Tyno: Das ist glaube ich keine Frage der Nationalität... und wir wissen ja auch nicht, ob eine Groundspeed-Anzeige aus Satellitendaten auf den Navigationsbildschirmen angezeigt wurde.
 
Dimona-Jockey

Dimona-Jockey

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2017
Beiträge
317
Zustimmungen
356
Ort
Zürich
.
...und Eisklumpen zu durchfliegen, davon habe ich auch noch nie gehört :biggrin:

C80
Ja, da hast Du recht - mit einer Ausnahme: Hagel. Ich war vor Jahren zufällig einmal an der Piste des Flughafens Zürich, als eine Maschine der thailändischen Fluggesellschaft landete. Die kam ohne Radarnase herein - wie abgeschnitten. Der Flieger war von starkem Hagel getroffen worden. Dem oder den Staurohren hatte das aber nicht geschadet.
Eine Möglichkeit der Eisklumpenbildung an der Flugzeugzelle sind undichte Bordtoiletten. Da können sich Eisstücke bilden, die dann wie Bomben nach unten fallen. Derartiges soll schon öfter geschehen sein.
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
..ist eigentlich schon etwas vom CVR veröffentlicht worden ? ich frage mich nämlich wie man das Umlegen eines Schalters vergessen kann , wenn dieser Vorgang anhand einer Liste abgearbeitet werden muß .
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
ich frage mich nämlich wie man das Umlegen eines Schalters vergessen kann , wenn dieser Vorgang anhand einer Liste abgearbeitet werden muß .
Das frage ich mich nicht!
Es sind schon ganz andere Sachen vergessen worden. Die Besatzung muss nur entsprechend abgelenkt und unter Zeitdruck gestanden haben.
Ich glaube in der Geschichte der Luftfahrt wurde schon alles vergessen.
Mich würde mal interessieren ob bei der AN-148 ein Caution darauf hinweist, das die Pitot/Static-Heater nicht zugeschaltet sind.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
Das frage ich mich nicht!
Es sind schon ganz andere Sachen vergessen worden. Die Besatzung muss nur entsprechend abgelenkt und unter Zeitdruck gestanden haben.
Ich glaube in der Geschichte der Luftfahrt wurde schon alles vergessen.
Mich würde mal interessieren ob bei der AN-148 ein Caution darauf hinweist, das die Pitot/Static-Heater nicht zugeschaltet sind.
Mich würde wundern wenn das nicht so wäre.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Das sind die Sensoren PPD1, PPD2 und PPD3.
Es gibt für jede Sensor PPDX einen manuellen Schalter Ein und Aus beim Überanwärmen.
Die Schalter befinden sich auf oberen Panel rechts unter zweite Reihe "Drei schwarze Knopfe".


Hat die AN 148 eigentlich eine Anstellwinkelanzeige? Die entsprechenden Sensoren sind ja vorhanden.

C80
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Ich hab auch mal ganz schnell über das Handbuch (Anleitung zur fliegerischen Nutzung) der An-148 geschaut und siehe da, ab Seite 1071 ist das gesamt- und auch das statische Drucksystem beschrieben. Ich bin ein wenig in Hektik, Bilder folgen morgen, nur eines ganz schnell. Es gibt eine Signalisation für die Heizung eines jeden der drei Gesamtdruckgeber (ППД) auf dem oberen Panel(2), eine (akustische) Signalisation, wenn die Heizungen nicht einschaltet sind und einen Kontrollknopf (3). Im Bildschirm 1 wird die Heizung eingeschaltet. Hier muß ich mich korrigieren: Das Einschalten der Heizung erfolgt über die drei Signalisationen/Schalter in Bild 2.
Das Einschalten der Heizung wird in der Checkliste "vor dem Start" abgefragt. Auf dem Bildschirm (1 - Komplexindikator der Systeme und Signaiisationen) werden Warnmeldungen angezeigt

PPD 1 (2,3) keine Heizung - wenn die Heizung ausgeschaltet oder ausgefallen ist
PPD 1 (2,3) Überhitzung - wenn die Heizung mehr als 5 Minuten nach dem Anliegen des Signales "Fahrwerk eingefedert" eingeschaltet ist.



Rest morgen

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
Ich Spekuliere mal...
Wenn die Pitot-Heizung nicht eingeschaltet war, trifft das eventuell auch auf die Heizung des AQA-Sensors zu.
Erst vereisen die Pitot´s, die Crew meldet technische Probleme (wie schon zu lesen war) vieleicht wegen unterschiedlicher Fahrtmesser,
Dann vereist der AOA-Sensor, und bei auslösen der Stallwarnung und im Stress der Situation versuchen sie den die Situation durch "Nase runter" zu retten.
Spekulatius ENDE.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Ich Spekuliere mal...
die Crew meldet technische Probleme (wie schon zu lesen war) ...
Spekulatius ENDE.
Das ist aber längst dementiert.
Fakten: es gab keinen Hubschrauber, es gab keine Kollision mit einem zweiten Flugzeug, es gab keine Funkmeldung der Piloten über Probleme und es gab keinen angekündigten Notlandeversuch.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Ich habe auch aus irgendeiner Meldung – die ich nicht mehr finde – in Erinnerung, dass die Besatzung gemeldet haben soll, dass sie zurückkehren. Da ich das aber nicht mehr finde, gehe ich davon aus, dass das nicht stimmt.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
OK, es wurde und wird bei solchen ereignissen immer vie lgeschrieben und danach wieder dementiert.
Aber das Szenario wäre plausiebe, auch ohne Meldung über Funk wegen technischer Probleme.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Aber das Szenario wäre plausiebe ...
Welches Szenario passt denn zu einem kontrolliertem Flug in den Boden mit überhöhter Geschwindigkeit?


By the way, wie war eigentlich das Wetter, wo waren die Wolkenober- und Untergrenzen?
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Ich hab auch mal ganz schnell über das Handbuch (Anleitung zur fliegerischen Nutzung) der An-148 geschaut und siehe da, ab Seite 1071 ist das gesamt- und auch das statische Drucksystem beschrieben. Ich bin ein wenig in Hektik, Bilder folgen morgen, nur eines ganz schnell. Es gibt eine Signalisation für die Heizung eines jeden der drei Gesamtdruckgeber (ППД) auf dem oberen Panel(2), eine (akustische) Signalisation, wenn die Heizungen nicht einschaltet sind und einen Kontrollknopf (3). Im Bildschirm 1 wird die Heizung eingeschaltet.

Rest morgen

Axel
Die Sensorheizung soll normalerweise immer eingescheltet werden. Nur beim Überwärmen könnte manuell die Sensorheizung abgeschaltet werden. Warum bzw auswelchem Grund wurde die Sensorheizung abgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

10.02.2018 - AN148 von Saratov Airlines abgestürzt

10.02.2018 - AN148 von Saratov Airlines abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018

    Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018: Aufgrund des Wunsches einer einzelnen Person ( Ja Alex, DICH meine ich ) noch ein Rollout, alltbekannte Kinetic F-16...
  • 14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz)

    14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz): Poste ich mal wegen dem Abschlussbericht... https://www.20min.ch/story/pilot-ignoriert-windrichtung-und-landet-auf-dem-dach-840910074425 Ein...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • Japan Tour 12/2018

    Japan Tour 12/2018: Neben dem Hauptgrund (Hyakuri) ging es noch etwas zu den Plätzen "rund um Tokio"... So auch ein kurzer Abstecher nach Atsugi.Auf der NAF Atsugi...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Saratov Airlines forum

    Oben