Schorsch
Alien
Äh, nein. Lufthansa fliegt eine B747-830, Korean eine B747-8B5. Alles andere wäre ja auch undenkbar, niemand möchte das exakt gleiche Flugzeug wie seine Konkurrenz fliegen. Allein die Einrüstung der bevorzugten Sitze, IFE-Systeme und Monumente erzeugt einen riesigen Aufwand, sicherlich bei einer B747 etwas weniger als beim A380.Seit der 747-8 hat Boeing ja die frühere, maßgeschneiderte Kundenausführung (747-430 etc.) abgeschafft und baut mehr nach einem Standard. Die Umrüstung müsste dann zu schaffen sein. Man tut auch den Bestandskunden einen Gefallen, wenn man den Passagierjumbo, wenigstens theoretisch, noch anbietet. Korean und LH sind aber wohl eher nicht an 8er-Neubestellungen interessiert. Vielleicht irgendwer aus China oder Indien?
Sollte man den entsprechenden "Apparat" an Leuten abbauen, dann würde man sich vor einem weiteren Kundenauftrag ja fast fürchten. Jedenfalls müsste die Marge dann stimmen, und gegen eine bestehende A380-Linie eigentlich chancenlos.
Ich hoffe die Hansa hat sich damit abgefunden, dass ihre B747-8 weitgehend "Orphans" sind. Die werden mit minimalistischen Aufwand auf Stand gehalten. Möglicherweise taugen sie noch als VIP-Flieger. Die A346 werden jetzt nach teilweise weniger als 10 Jahren abgestellt.
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