Westland SEA KING

Diskutiere Westland SEA KING im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bei Flügen über dem Meer hängt das auch von der Tageszeit und der Wassertemperatur ab. Ich kenne das noch, dass er bei Nachtflügen grundsätzlich...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Bei Flügen über dem Meer hängt das auch von der Tageszeit und der Wassertemperatur ab. Ich kenne das noch, dass er bei Nachtflügen grundsätzlich getragen wurde, egal wie warm das Wasser war. Später lag die Grenze bei >20°

C80
 
#
Schau mal hier: Westland SEA KING. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Für Tagflug lag die Temperatur bei 15°. Ich schätze mal heutzutage wird es ähnlich sein.


C80
 

SE3130

Kunstflieger
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
43
Zustimmungen
11
Ort
Östlich ETNN
Für Tagflug lag die Temperatur bei 15°. Ich schätze mal heutzutage wird es ähnlich sein.


C80
Danke schön :-) ... du bist ja immer blitzschnell zur Stelle :-)

Wie du berichtest, war das Ding also wohl bei der Mehrzahl der Einsätze unter dem Fliegerkombi. Der Tragekomfort soll sich ja in Grenzen halten, wie man so liest :-/
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Danke schön :-) ... du bist ja immer blitzschnell zur Stelle :-)

Wie du berichtest, war das Ding also wohl bei der Mehrzahl der Einsätze unter dem Fliegerkombi. Der Tragekomfort soll sich ja in Grenzen halten, wie man so liest :-/
Nein, Fliegerkombi haben wir dazu garnicht getragen. Lange Unterwäsche, dann eine Art Wattekombi und darüber den "Frankenstein". War schön kuschelig, wasserdicht atmungsaktive Textilien waren damals noch nicht so aktuell .
War im Prinzip wie ein Trockentauchanzug.
Heutzutage sind die Anzüge Dank Goretex vielleicht etwas tragefreundlicher.

C80
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Genau, das war die SAR Nordholz mit einem Krankentransport.

Geflogen wurde ein Kleinkind von Pellworm nach Itzehoe, der Arzt kam aus Cuxhaven.

Thomas
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Mittlerweile ein neueres Modell, aber wenn die Temperaturen dies verlangen wird im Kälteschutz geflogen.
 

Chris26

Flugschüler
Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Wilhelmshaven
Moin. Soeben flog ein King mehrere Runden über dem sog. TCN-Gelände im Bereich Jade-Weser-Airport (EDWI). Endlich mal wieder ein bekanntes Geräusch. :)
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Neues von der SAR:

Vergangenen Mittwoch flog die SAR einen Krankentransport von Borkum nach Leer-Papenburg.

Sonst ist es ruhig, gestern Nacht einen weiteren Transport den wir leider nicht fliegen konnten, dafür war das Wetter zu schlecht.

Thomas
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Es gab noch eine Anfrage für eine Abbergung am Wochenende, die wurde leider kurz vorm Anlassen abgesagt.

Sonst wurde die SAR gestern Nachmittag zu einer Luftnotlage in Wittmund alarmiert, konnte jedoch schon vor dem Start zurück gerufen werden.

Thomas
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Gerade ist ein King quasi bei mir am Fenster vorbei gekommen, als Rufzeichen hat er RESQ21
Ist das sonst nicht GNYRES21
 
Buccaneer

Buccaneer

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
421
Zustimmungen
531
Ort
Niedersachsen
Ist das sonst nicht GNYRES21
Als (im Transponder) eingestellte Luftfahrzeug-Identifikation habe ich das bisher meist auch so gesehen.

Gerade ist ein King quasi bei mir am Fenster vorbei gekommen, als Rufzeichen hat er RESQ21
Bzgl. (tatsächlicher) im Funk verwenderter Rufzeichen (c/s) im SAR-Dienst ist das ganze in der MILAIP Germany GEN 3.6 wie folgt festgelegt:

"Bei SAR-Einsätzen und bei Einsätzen in Fällen dringender Eilhilfe und bei Transportflügen mit Kranken und Verletzten aus dem Wort „RESCUE“ und der Ordnungsziffer des jeweiligen SAR-Kommandos, z.B. „RESCUE 41“ für denSAR-Hubschrauber des SAR-Kommandos Nörvenich"

(Weitere Ausführungen bzw. Festlegungen dazu auch im SAR-Einsatzplan der Marine.)

So weit die öffentlich zugängliche Quellenlage im WWW - wie es nun in der Praxis gehandhabt wird weiß ich leider nicht.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Im Großen und Ganzen sind aber ja die Anforderungen der MIL AIP,sowohl bei RESQ21 als auch bei GNYRES21 abgedeckt
 
Thema:

Westland SEA KING

Westland SEA KING - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Westland Sea King ASaC.7, Cyber Hobby in 1:72

    Westland Sea King ASaC.7, Cyber Hobby in 1:72: Hallo zusammen Heut gibt's mal wieder nen Hubschrauber, den Sea King ASaC.7 der Royal Navy. Entstanden ist das Modell aus dem Bausatz von...
  • BELGIAN WESTLAND SEA KING Mk48 SAR DEMO RS04 - LUCHTMACHTDAGEN

    BELGIAN WESTLAND SEA KING Mk48 SAR DEMO RS04 - LUCHTMACHTDAGEN: http://www.youtube.com/watch?v=vw80gH2gTCc
  • W2010BB - Westland Sea King Mk.41 "Sicherheitslandung"

    W2010BB - Westland Sea King Mk.41 "Sicherheitslandung": Lieber spät als nie - wenn ich jetzt nicht diesen Thread eröffne, fange ich überhaupt nicht mehr an. Die Zeit bis August ist jetzt eh schon knapp...
  • Westland Sea King

    Westland Sea King: Hallo mal eine Frage an Heli-Experten. Ich habe mir heute bei meinem Händler mal den 48iger Bausatz von Hasegawa der Sea King angeschaut und fand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/westland-sea-king.41126/page-203

    ,

    Westland sea king

    ,

    content

    ,
    seaking
    , Sea King 2002, flugkosten seaking, seaking auf wangerooge, sea king enduring freedom, Autoreifen Norddeich, krankentransport von wangerooge , seaking radio rack, BO105 NHC, seaking norm 87, klappsitz sea king, Sea King 89 59, geräusch einer seaking, selengleichrichter im sea king, flachwasserspringer, flugzeugforum sea king, steig sinkbegrenzer, seaking krankentransport von wangerooge, windstärke Westland Sea King MK 41, Ausrstung Fleischerhaken, Karup, sea king
    Oben