Boeing übernimmt Spezialisten für autonomes Fliegen

Diskutiere Boeing übernimmt Spezialisten für autonomes Fliegen im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Der US-Luftfahrtkonzern Boeing setzt auf unbemannte Flugkörper. Er kauft die Firma Aurora Flight Sciences, die in Zukunft fliegende Taxis bauen...

Unwissend

Testpilot
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Ich hatte vor 6 Wochen Kontakt zu meinen ehemaligen Leihkollegen.
3 sind bei Airbus .
Sowohl Airbus als auch Boeing eintwickeln aufgrund des Drucks der Airlines
Systeme für autonomes fliegen.
Selbst Zuliefer sind fleißig mit am entwickeln.
Die Airlines wollen 2040 ein Flugzeuge ohne Piloten in Dienst stellen.
Und denen ist es egal, ob da Leute einsteigen oder nicht.
Die Airlines wollen die teuren Piloten ganz loswerden.

Da geht es also nicht nur um Drohnen! Sondern in erster Line um Verkehrsflugzeuge.

Man könnte die Cockpits verkleinern oder ganz weglassen um so mehr
Plätze verkaufen zu können.Kein zusätzliches essen, Sauerstoffversorgung usw.
Übrig bleiben soll nur noch ein sogenannter Superpurser,
der im Ernstfall Entscheidungen prüfen oder revidieren soll,
wenn das Flugzeug zu einem anderen Entschluss kommen sollte.
Autonomes Fliegen: Boeing will Flugzeuge ohne Piloten fliegen lassen | aeroTELEGRAPH.

Airbus-Chef: Autonomes Fliegen rückt näher


Luftfahrt: Mit leerem Cockpit fliegt es sich sicherer - WELT

Ob wir es wollen oder nicht, ähnlich wie der Taxifahrer wird in nicht all zu ferner Zukunft
fliegen ohne Piloten und autofahren ohne Fahrer Alltag sein.
Grüße Frank
 
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Unwissend

Testpilot
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Du wirst nicht gefragt werden. Entweder steigst Du ein , oder du fliegst nicht.
Bei der Einführung wird man vieleicht noch auswählen können. Irgendwann dann aber nicht mehr.

Trifft mich nicht mehr, 2050 bin ich 91 schaue ich mir sicher schon die Radieschen von unten an oder bin entgültig weich in der Birne ...
Grüße Frank
 

jackrabbit

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Hallo,

naja, bei wem und ob man fliegt, ist doch jetzt schon eine "Abstimmung mit den Füßen". :wink2:

Grüsse
 

klaus06

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Du wirst nicht gefragt werden. Entweder steigst Du ein , oder du fliegst nicht.
Bei der Einführung wird man vieleicht noch auswählen können. Irgendwann dann aber nicht mehr.

Trifft mich nicht mehr, 2050 bin ich 91 schaue ich mir sicher schon die Radieschen von unten an oder bin entgültig weich in der Birne ...
Grüße Frank

Würde es sich dafür nicht rentieren mindestens 95 zu werden?
 

Rhönlerche

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Bis dahin bewegt sich der restliche Verkehr auch komplett autonom. Erst wird einer der beiden Piloten wegfallen, dann beide und es gibt nur noch den "Superpurser" - und dann wird das Ding komplett ohne Personal fliegen. Dann gibt es nämlich auch smarte Notausgänge und -rutschen.
 

LFeldTom

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Neue Generationen werden das emotional ganz anders erleben weil sie mit sowas aufwachsen. Ich denke das passiert so wie von Rhönlerche beschrieben Schritt für Schritt. Wenn sich eine Stufe bewährt kommt die Nächste. Und natürlich wird es Rückschritte geben. Es gab Zeiten da konnten sich die meisten Menschen nicht vorstellen in ein Auto zu steigen wo doch die Pferdekutsche viel zuverlässiger war. Und am Anfang haben die Autos schlimme Unfallquoten gehabt.
Kurze Frage - womit fahrt ihr so ?
 

Philipus II

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Ich persönlich bin 1989 geboren, aber kann mir gut vorstellen, in ein autonomes Passagierflugzeug einzusteigen. Ich vertraue zertifizierter Technik mehr als der Durchschnitt der Bevölkerung und halte sie für die Anwendung fester Regeln für deutlich geeigneter als den Menschen. Zudem bin ich beim Luftverkehr sehr preissensitiv und würde wohl Billigflieger mit autonomer Flotte buchen.. Zudem bin ich der Meinung, dass ich damit die Menschheit voranbringe. Wenn ich bei einem vom Computer verursachten Absturz draufgehe werden alle Systeme ein Update erhalten und ich trage auf Dauer zur Flugsicherheit bei. Sterbe ich bei einem von einem Piloten verursachten Absturz kann man nur das Training und CRM optimieren und die Wahrscheinlichkeit senken.
 

Unwissend

Testpilot
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Boeing macht Nägel mit Köpfen.
Als erstes soll es bei Langstreckenflügen an die bis zu 5 Piloten große Crews ran gehen, reduzieren auf 2 Piloten.

Mit einer Aurora Centauer soll es komplett autonom los gehen.

Ohne Pilot?: Autonomes Fliegen
Grüße Frank
 

Michael aus G.

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Ich persönlich bin 1989 geboren, aber kann mir gut vorstellen, in ein autonomes Passagierflugzeug einzusteigen. Ich vertraue zertifizierter Technik mehr als der Durchschnitt der Bevölkerung und halte sie für die Anwendung fester Regeln für deutlich geeigneter als den Menschen. Zudem bin ich beim Luftverkehr sehr preissensitiv und würde wohl Billigflieger mit autonomer Flotte buchen.. Zudem bin ich der Meinung, dass ich damit die Menschheit voranbringe. Wenn ich bei einem vom Computer verursachten Absturz draufgehe werden alle Systeme ein Update erhalten und ich trage auf Dauer zur Flugsicherheit bei. Sterbe ich bei einem von einem Piloten verursachten Absturz kann man nur das Training und CRM optimieren und die Wahrscheinlichkeit senken.
Der Denkansatz ist auf den ersten Blick beachtenswert, aaaber...
-die Zertifizierung in kapitalistischen Systemen hat so ihre Tücken, wie über 40 jahre IT zeigen,
-die Programierung von KI ist keine Kleinigkeit, auch weil sie mittlerweile von Ki-Software durchgeführt wird(ist wie mit dem klonen Säugetieren, alles nicht so einfach wie mans denkt),
-und deine Opferbereitschaft für die Menschheit in allen Ehren, aber im Moment ziehe ich einen Piloten mit Schiß und Selbsterhaltungstrieb einem autonomen System vor. :thumbup:
 

LFeldTom

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Es ist doch nicht so, dass das jetzt ein völlig neues Thema ist. Einzig die Frequenz der Erwähnungen erhöht sich.
 
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