Mikoyan Gurevich MiG-28K "Foxshark", Matchbox 1:72

Diskutiere Mikoyan Gurevich MiG-28K "Foxshark", Matchbox 1:72 im What if Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nach über einem Jahr Bauzeit mit langen Pausen ist das Modell heute fertig geworden. Wir alle kennen die MiG-28 aus dem Hollywood Streifen "Top...
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Nach über einem Jahr Bauzeit mit langen Pausen ist das Modell heute fertig geworden.

Wir alle kennen die MiG-28 aus dem Hollywood Streifen "Top Gun". Eine Fantasiegeschichte und ein Werbefilm für das amerikanische Militär.

Doch in Wirklichkeit hat sich alles sehr ähnlich zugetragen, der Film beruht auf einer wahren Geschichte.

Im Himmel über dem indischen Ozean fand 1986 ein kalter Luftkampf zwischen den beiden Supermächten statt, der nirgendwo dokumentiert werden durfte. Der Zwischenfall wurde beiderseits als streng geheim eingestuft. Die beginnende Entspannung zwischen den USA und der Sowjetunion durfte nicht gefährdet werden. So erfuhr die Welt nie von diesem Luftkampf.

Der sowjetische Atomflugzeugträger "Kaliningrad" war im indischen Ozean östlich von Somalia unterwegs. Genauso war die "USS Enterprise" in diesen Gewässern unterwegs. Beide Schiffe steuerten auf einem sich kreuzenden Kurs. Als die Besatzung der Kaliningrad die Enterprise registrierte, wurden fünf MiG-28K, NATO-Code "Foxshark" losgeschickt, um die Amerikaner zu überraschen und zu beeindrucken. Kurze Zeit später wurde auch die Kaliningrad und die MiGs von der Enterprise entdeckt. Zum Abfangen wurden zunächst zwei, später zwei weitere Tomcats gestartet.
So kam es in unmittelbarer Nähe der Enterprise zu einem Luftkampf, bei dem es allerdings nicht zum Abfeuern von Waffen kam. Virtuelle Abschüsse gab es aber sehr wohl.

Mein Modell zeigt die MiG-28K von Igor Maverikow, die rote 86. Diesem Piloten gelang ein virtueller Abschuss.
Gebaut habe ich sie aus dem MiG-28K Bausatz PK-1012 von Matchbox Next Generation. Tipp: Die brandneuen Bausätze aus der pinken Serie sind für 3€ in jedem Zeitschriftenladen und beinahe allen Spielzeuggeschäften erhältlich.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
...Maverikow! :TOP:

Was für ein martialisches...äh...Erzeugnis! Sieht schon ziemlich brutal aus mit den ganzen Einparkhilfen usw...fein gemacht! :applause1:

Wenn Du jetzt nochmal ganz in Ruhe Deinen Text durchgehst und ein paar Dinge und Zahlen angleichst, wird das noch eine ganz plausible Geschichte.. :wink2:
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Hammer teil… und absolut bösartig, ein KILLER Model. :applause1:
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Hallo Marius
Tolle Geschichte und ein tolles Modell!! Klasse was du da aus diesem "Haufen Abfall" gezaubert hast. Man verfolge bloß mal wie der "Klumpen" mal ausgesehen hat. Gefällt mir sehr gut!!!
Super gemacht!!!!
Gruss Toche :bee:
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Jetzt noch als Gegenpart die F-19... :thumbup:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
...Maverikow! :TOP:

Was für ein martialisches...äh...Erzeugnis! Sieht schon ziemlich brutal aus mit den ganzen Einparkhilfen usw...fein gemacht! :applause1:

Wenn Du jetzt nochmal ganz in Ruhe Deinen Text durchgehst und ein paar Dinge und Zahlen angleichst, wird das noch eine ganz plausible Geschichte.. :wink2:
Danke für den Hinweis. Habe es geändert...
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die Kiste erinnert mich mehr an einem klingonischen Schlachtkreuzer :biggrin:, als an eine MiG, sieht aber richtig sexy aus!
Schönes Modell !

Hotte
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Danke Hotte.
Finde, mein Entwurf ist gar nicht sooo crazy, wenn ich mir das Layout der MiG Je-8 ansehe.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Cool! Eine Fishbed mit F-16-Düse, verkleinertem Valkyrie-Intake und vorne Eurofighter mit Cockpitstreben... :tongue1:

Da haben die also alle abgeguckt...
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Oder eine Chengdu J-10 mit Höhenruder... :TD:
 
Thema:

Mikoyan Gurevich MiG-28K "Foxshark", Matchbox 1:72

Mikoyan Gurevich MiG-28K "Foxshark", Matchbox 1:72 - Ähnliche Themen

  • OKB Mikoyan:A History of the Design Bureau and Its Aircraft

    OKB Mikoyan:A History of the Design Bureau and Its Aircraft: Gebundene Ausgabe: 540 Seiten Verlag: Midland Publishing, Ltd. (19. März 2009) Sprache: Englisch ISBN-10: 1857803078 ISBN-13...
  • Mikoyan Gurevich MiG 15 von Tamiya in 1:48

    Mikoyan Gurevich MiG 15 von Tamiya in 1:48: Hallo Leute, nach längerer Abwesenheit setze ich mal wieder etwas ins Forum viel Spaß beim betrachten der Bilder
  • Noch ein neues Buch: MIKOYAN MiG-31

    Noch ein neues Buch: MIKOYAN MiG-31: Ab September '05 im Handel erhältlich: MIKOYAN MiG-31 von Yefim Gordon 224 Seiten, Hardback, über 400 Fotos (meist in Farbe), ISBN...
  • 1/72 Mikoyan MFI 1.44 – Zvezda

    1/72 Mikoyan MFI 1.44 – Zvezda: Tja ... lage darauf gewartet :HOT ... und endlich ist er da !!! ... zumindest für - :FFTeufel: fast :FFTeufel: - alle Fans moderner und...
  • Ähnliche Themen

    • OKB Mikoyan:A History of the Design Bureau and Its Aircraft

      OKB Mikoyan:A History of the Design Bureau and Its Aircraft: Gebundene Ausgabe: 540 Seiten Verlag: Midland Publishing, Ltd. (19. März 2009) Sprache: Englisch ISBN-10: 1857803078 ISBN-13...
    • Mikoyan Gurevich MiG 15 von Tamiya in 1:48

      Mikoyan Gurevich MiG 15 von Tamiya in 1:48: Hallo Leute, nach längerer Abwesenheit setze ich mal wieder etwas ins Forum viel Spaß beim betrachten der Bilder
    • Noch ein neues Buch: MIKOYAN MiG-31

      Noch ein neues Buch: MIKOYAN MiG-31: Ab September '05 im Handel erhältlich: MIKOYAN MiG-31 von Yefim Gordon 224 Seiten, Hardback, über 400 Fotos (meist in Farbe), ISBN...
    • 1/72 Mikoyan MFI 1.44 – Zvezda

      1/72 Mikoyan MFI 1.44 – Zvezda: Tja ... lage darauf gewartet :HOT ... und endlich ist er da !!! ... zumindest für - :FFTeufel: fast :FFTeufel: - alle Fans moderner und...

    Sucheingaben

    matchbox 1/72

    ,

    mig-28

    Oben