Flugfeld ludwigslust in mv im 2. Wk

Diskutiere Flugfeld ludwigslust in mv im 2. Wk im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Leute, Hat vielleicht irgendwer luftbildaufnahmen , zeichnungen oder Landkarten über bzw. Vom Flugplatz Ludwigslust in Mv ? Lage der...

Richy

Flugschüler
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Leute,
Hat vielleicht irgendwer luftbildaufnahmen , zeichnungen oder Landkarten über bzw. Vom Flugplatz Ludwigslust in Mv ? Lage der Gebäude, der flugfelder , der Ringtankanlage etc?
Wäre echt Top wenn da wer helfen kann.
Mfg richy
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.628
Als Ergänzung, wie es heute dort aussieht, falls nicht schon bekannt.

==> Industriegebiet Stüdekoppel
==> Standortsuche Gewerbe- und Industrieflächen :: Ludwigslust Industriegebiet Stüdekoppel | Standortsuche Gewerbe- und Industrieflächen | Investguide Mecklenburg-Vorpommern

Der nordöstl.Flugzeughangar (Hangar-1) ist wegen der ALBA Nord GmbH (Thermische Abfallverwertungsanlage) schon lange weg, leider. Ich war 2002 mal vor Ort, da stand er noch (siehe auch Fotos, von Ost nach West: Hangar-1 bis -3, ehemalige Flugleitung zwischen -1 und -2).
Alles ist stark marode und das Gelände ist heute (Stand 2016) stark zugewachsen; Hangar-2 und -3 und die ehemalige Flugleitung sind noch da. Vom Betreten ist dringend abzuraten, der Zustand entspricht den gezeigten Fotos bzw. schlimmer.

Interessante Geschichte am Rande:
Unweit der alten Flugzeughallen, quasi direkt gegenüber und auf der anderen Seite der B191 auf einem gegenüberliegenden ehemal. militärischen Übungsgelände, wurde am 24.März 1985 Major Arthur D.Nicholson, Angehöriger der US Militärmission (USMLM) in Potsdam, von einem sowjetischen Wachposten erschossen. Zur Erinnerung an den Vorfall steht an der Strasse (B 191) ein Gedenkstein ==> wiki
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Interessante Geschichte am Rande:
Unweit der alten Flugzeughallen, quasi direkt gegenüber und auf der anderen Seite der B191 auf einem gegenüberliegenden ehemal. militärischen Übungsgelände, wurde am 24.März 1985 Major Arthur D.Nicholson, Angehöriger der US Militärmission (USMLM) in Potsdam, von einem sowjetischen Wachposten erschossen. Zur Erinnerung an den Vorfall steht an der Strasse (B 191) ein Gedenkstein ==> wiki
Hammerhart! Dass es dazu bei Wiki etwas gibt, wusste ich nicht. Hat Erinnerungen geweckt:
Da war ich noch recht jung und unser Zug Ari an dem Tag zum Gefechtsschießen bei "Lulu" in Lübtheen. Das Fahrzeug der MVM hatte unseren Konvoi zunächst mehrfach überholt, sich zurückfallen lassen und ausgebremst (Sicher vor Lachen, als die Amerikaner die D44 hinter den W50LA entdeckten!) Dann sind sie in einen Waldweg abgebogen. Wir erfuhren später, dass einer von den MVM - Leuten über eine Betonmauer geklettert sei, um einen der hier stationierten T-82(!) zu fotografieren. Nach Anruf sei er weggerannt und erschossen worden. Das erfuhren wir ein paar Tage darauf von einem der Kdo2000-Leute bei uns. Aber den Namen des Amerikaners kannte ich bis heute nicht.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Interessante Geschichte.

Ich habe einige Fotos des Fliegerhorstes aus der Kriegszeit, da Ludwigslust eng mit der Truppeneinführung der Ju 88 verbunden war. Hier eine der Hallen während einer Trauerfeier der IV./KG 30 um 1940/41.

 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Friedarrr, man kann leider nicht erkennen, was auf der Platte steht. Vielleicht könnest du das nochmals in höherer Auflösung einstellen oder eine Erklärung in schriftlicher Form liefern :smile1:
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Das ist der Gedenkstein für den erschossenen Major der MVM.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.628
Der ehemaliger Fliegerhorst Lulu-Techentin sowie das der damaligen F191 (heute B191) gegenüberliegende Gelände wurde nach dem Krieg bekanntlich von den sowjetischen/russichen Streitkräften nachgenutzt.
So befand sich u.a. unweit des westlichen Hangars auch eine Radarstellung, genauer gesagt der 213. Funktechnische Posten (213. RLP) des 52. Funktechnischen Bataillons der 2. Gardearmee Fürstenberg mit diversen Radargeräten.
Weiterhin nutzte den westlichen Hangar zuletzt ein passiver Aufklärungsposten des 671. selbständigen Funktechnische (Aufklärungs-) Zentrums (671. ORTZ), das sich bei Rastow (nördl. Lulu) befand.

Da vom ehemaligen Fliegerhorst bis auf die zwei verbliebenen Hangars und der Flugleitung an Gebäuden heute fast nichts mehr existiert und einige Teile des Geländes zivil genutzt werden, ist nichts mehr von der alten Struktur erkennbar.

Das zitierte Buch von Jürgen Zapf ist neben dem Buch von Ries/Dierich wohl noch die ergiebigste Quelle zum ehemaligen Fliegerhorst; im Internet findet man kaum etwas.
Zur Nutzung komprimiert das hier ==> Flughafen Ludwigslust

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Wer sich mehr mit dem Vorfall des zu Tode gekommenen Major A. Nicholson beschäftigen möchte, es gibt genügend Seiten dazu im Internet; empfehlenswert u.a. ==> Major Arthur Nicholson Tribute Page

Bis 2017 fanden regelmässig im März Gedenkveranstaltungen am Gedenkstein an der B191 statt, auch für den 1984 bei Halle umgekommenen französischen Soldaten Adjutant Chef Philippe Mariotti. 2016 war ich selbst zugegen, sehr bewegend. Organisiert wurde es die letzten Jahre von ==> USMLM Veteran SFC (ret) Thomas Favia.
 
Anhang anzeigen
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.335
Zustimmungen
20.722
Ort
Pütnitz
Ich war am Freitag mal dort zum zu sehen was da noch so steht. viel ist es nicht mehr

Es alle ziemlich verwildert und die Natur holt es sich zurück






im Inneren sieht es aus wie eine Ausstellung der Modernen Kunst


so hinhängen kann das nur ein Künstler:biggrin:





die zweite Halle ist noch nicht ganz verschwunden ist aber voller Schutt

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.707
Zustimmungen
3.553
Ort
Freistaat Bayern
Respekt, unter die Dachkonstruktion hätte ich mich nicht mehr gestellt. Sieht aus als sollte man da drin nichtmal mehr kräftig niesen...
 
Thema:

Flugfeld ludwigslust in mv im 2. Wk

Flugfeld ludwigslust in mv im 2. Wk - Ähnliche Themen

  • Flugfeld-Aufkleber

    Flugfeld-Aufkleber: Hallo Leute, ich hab mir gestern bei meinem Berliner Händler, solch Flugfeldaufkleber ohne Beschriftung, raus gekramt. Könnt ihr mir sagen welche...
  • Flugfeld Primstal, Saarland

    Flugfeld Primstal, Saarland: Nabend, ich habe erfahren dass es in meinem Heimatort in Primstal Saarland ein Flugfeld der Luftwaffe gegeben hat. Aber mehr weiß ich auch nicht...
  • Flugfeld-Tankwagen Air National Guard

    Flugfeld-Tankwagen Air National Guard: Ich bin bei swissmustangs.ch auf ein Foto von Mustangs der Montana ANG gestoßen, auf dem zwei Tankwagen zu sehen sind. Der große Auflieger sieht...
  • Suche Bilder von Flugfeldtor eines DDR Grundflugplatzes der Agrarflieger

    Suche Bilder von Flugfeldtor eines DDR Grundflugplatzes der Agrarflieger: Hallo in die Runde. Ich suche für jemanden Fotos von diesen Toren, welche die Stellflächen vom Flugfeld trennten. Die Suche im Netz hatte leider...
  • 1/72 Faun L908 Flugfeldtankwagen 12000 – FanKit Models (Resin)

    1/72 Faun L908 Flugfeldtankwagen 12000 – FanKit Models (Resin): Die rumänische Firma FanKit Models hat diesen schönen Lkw aus der Anfangszeit der Bundeswehr herausgebracht. Es gibt ihn als Gleitkipper und als...
  • Ähnliche Themen

    • Flugfeld-Aufkleber

      Flugfeld-Aufkleber: Hallo Leute, ich hab mir gestern bei meinem Berliner Händler, solch Flugfeldaufkleber ohne Beschriftung, raus gekramt. Könnt ihr mir sagen welche...
    • Flugfeld Primstal, Saarland

      Flugfeld Primstal, Saarland: Nabend, ich habe erfahren dass es in meinem Heimatort in Primstal Saarland ein Flugfeld der Luftwaffe gegeben hat. Aber mehr weiß ich auch nicht...
    • Flugfeld-Tankwagen Air National Guard

      Flugfeld-Tankwagen Air National Guard: Ich bin bei swissmustangs.ch auf ein Foto von Mustangs der Montana ANG gestoßen, auf dem zwei Tankwagen zu sehen sind. Der große Auflieger sieht...
    • Suche Bilder von Flugfeldtor eines DDR Grundflugplatzes der Agrarflieger

      Suche Bilder von Flugfeldtor eines DDR Grundflugplatzes der Agrarflieger: Hallo in die Runde. Ich suche für jemanden Fotos von diesen Toren, welche die Stellflächen vom Flugfeld trennten. Die Suche im Netz hatte leider...
    • 1/72 Faun L908 Flugfeldtankwagen 12000 – FanKit Models (Resin)

      1/72 Faun L908 Flugfeldtankwagen 12000 – FanKit Models (Resin): Die rumänische Firma FanKit Models hat diesen schönen Lkw aus der Anfangszeit der Bundeswehr herausgebracht. Es gibt ihn als Gleitkipper und als...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugfeld-ludwigslust-in-mv-im-2-wk.89664/

    ,

    flugplatz techentin

    ,

    alter flugplatz ludwigslust

    ,
    fliegerhorst ludwigslust
    , ehemaliger Flugplatz techentin, flugzeughallen ludwigslust, ehemalige Flughafen ludwigslust, Flughafen ludwigslust, aludwigslusr alter fligplatt, Thomas Favia USMLM
    Oben