Kodachrome und die alten Krieger Teil 3

Diskutiere Kodachrome und die alten Krieger Teil 3 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Günter Grondstein und ich waren damals zusammen an dem Spot - zu dem Zeitpunkt waren wir die Einzigen, was aber nicht heißt, dass an einem anderen...
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.295
Zustimmungen
15.734
Hallo herbie ,

gut von dir beobachtet !
Habe noch einmal nachgeschaut und versucht mich zu erinnern . Fest steht : "das DIA ist nicht von mir " !!! Sorry !
Damals haben wir oft getauscht und manchesmal waren die DIAS nicht beschriftet oder mit (c) versehen . Habe allerding´s einen großen Verdacht von wem das Bild stammt ! Bitte um Verzeihung , wenn sich jemand auf die Füße getreten fühlt . Ansonsten wird das Bild gelöscht !

Gruß Jürgen
Günter Grondstein und ich waren damals zusammen an dem Spot - zu dem Zeitpunkt waren wir die Einzigen, was aber nicht heißt, dass an einem anderen Tag nicht ähnliche Aufnahmen gemacht wurden.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
und eine Mi-8 PP, "Störheli" , die 21 . Beachte : die unterschiedliche Anbringung des roten Stern´s gegenüber der hinteren Maschiene !
Ist die Mi-8PP auch von Oranienburg ? Hast Du noch ein Foto von der anderen Seite ?
Das Bild wurde in Dresden-Hellerau gemacht. Nur vorn ist ein Mi-8PP, der hintere Mi-8 hat den Stern da wo er hingehört. Wie man sehen kann musste der Stern wg. der Antennenanlage beim Mi-8PP verlegt werden. Der auf dem Bild sichtbare Mi-8PP wurde dann später nochmal in Werneuchen fotografiert. Das kann mit dem Abzug zu tun gehabt haben. Wenn das ein Dia ist, tatsächlich selbst aufgenommen?
@logo, die Mi-8MTW mit der Nummer 59, wo und wann genau hast du die fotografiert, tatsächlich in Oranienburg?
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.843
Zustimmungen
15.422
Ort
wo die Sonne aufgeht
@Monitor,
weißt du noch wann du in Oranienburg gewesen bist? Ich war auch mal mit 5 angemeldeten und letztlich glaube ich 20+ Fotografen dort. Hat mich einiges an Überredungskunst und mehrere Anrufe in Wünsdorf gekostet, daß der Diensthabende uns auf den Platz gelassen hat und wir uns dann dort auch frei bewegen konnten um jeden Hubi fotografieren zu können. Durch die Arbeit in der LuKo kannte ich den Dolmetscher vom Chef der 16.VA ganz gut und der hat dann meist die Wege für uns Fotografen geebnet.
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Günter Grondstein und ich waren damals zusammen an dem Spot - zu dem Zeitpunkt waren wir die Einzigen, was aber nicht heißt, dass an einem anderen Tag nicht ähnliche Aufnahmen gemacht wurden.
Damit wäre das Thema geklärt !
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Das Bild wurde in Dresden-Hellerau gemacht. Nur vorn ist ein Mi-8PP, der hintere Mi-8 hat den Stern da wo er hingehört. Wie man sehen kann musste der Stern wg. der Antennenanlage beim Mi-8PP verlegt werden. Der auf dem Bild sichtbare Mi-8PP wurde dann später nochmal in Werneuchen fotografiert. Das kann mit dem Abzug zu tun gehabt haben. Wenn das ein Dia ist, tatsächlich selbst aufgenommen?
@logo, die Mi-8MTW mit der Nummer 59, wo und wann genau hast du die fotografiert, tatsächlich in Oranienburg?
Hallo eggersdorf ,

für mich , schwer nachvolzigbar wo diese Spezielle Aufnahme gemacht wurde ! Ich bitte um Entschuldigung wegen der Orte , könnte so sein wie du sagst ! Bin mir aber nicht sicher , da , nicht beschriftet . Habe vieles vernachnächligst !
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
@Monitor,
weißt du noch wann du in Oranienburg gewesen bist? Ich war auch mal mit 5 angemeldeten und letztlich glaube ich 20+ Fotografen dort. Hat mich einiges an Überredungskunst und mehrere Anrufe in Wünsdorf gekostet, daß der Diensthabende uns auf den Platz gelassen hat und wir uns dann dort auch frei bewegen konnten um jeden Hubi fotografieren zu können. Durch die Arbeit in der LuKo kannte ich den Dolmetscher vom Chef der 16.VA ganz gut und der hat dann meist die Wege für uns Fotografen geebnet.
@eggersdorf scheint recht zu haben. Ich selber habe Fotos von einem Dresdener Kollegen (Wolfgang Tamme) einer Mi-8PPA mit der Bordnummer "Gelbe 22" (oben an den Triebwerken) abgebildet.
Dein Foto scheint die "21" zu sein (schlecht zu sehen wegen dem Schatten des Rotorblattes). Der Tarnverlauf beider Maschinen ist sehr identisch, nur wenn man genau vergleicht, sieht man dass die Flecken einige Zentimeter abweichen.

Das genaue Datum kann ich auch nicht mehr sagen. Jedenfalls war an diesem Tag irgend so ein Rennen von Autos und Motorrädern auf dem Flugplatz, hat mich aber Null interessiert. Der Zugang zu den Hubschraubern war frei, kein Mensch hat sich sehen lassen und ich habe die Maschinen jeweils von links und rechts fotografiert.
Da lagen auch noch einige UB-32 rum, da hätte ich mir locker eine als Souvenier ins Auto packen können. Aber die waren alle mit so einem etwas ölig-klebrigen Schutzlack versehen, hätte also den Sitzen nicht so gut getan. Außerdem ist bei mir die Erkenntnis gereift, Klauen tut man nicht.

NACHTRAG:
Die Mi-8PPA "21" ist in Schwarz/Weiss abgebildet in Lutz Freundt, Teil 2, Seite 31. Als Standort ist 6.OWE Dresden-Hellerau angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
@logo, die Mi-8MTW mit der Nummer 59, wo und wann genau hast du die fotografiert, tatsächlich in Oranienburg?
Ich vermute die rote 59 ist vom 172 OWP aus Parchim.
Das Bild ist definitief nicht in Oranienburg entstanden, stimmt ja so nicht mit den Flugplatzinfrastruktur uberein.
Konnte es in Parchim aufgenommen sein?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Ich vermute die rote 59 ist vom 172 OWP aus Parchim.
Das Bild ist definitief nicht in Oranienburg entstanden, stimmt ja so nicht mit den Flugplatzinfrastruktur uberein.
Konnte es in Parchim aufgenommen sein?
Das steht auch so bei Lutz Freundt, Teil 4, Seite 35.
Zuerst Stendal (1989 - 1990, 440 OBWP), danach Parchim 172 OBWP.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Das steht auch so bei Lutz Freundt, Teil 4, Seite 35.
Zuerst Stendal (1989 - 1990, 440 OBWP), danach Parchim 172 OBWP.
Da steht der rote 59 des 172e bis 1990 als Mi-8T, das Bild zeigt aber ein Mi-8MTW?
Also doch kein Parchimer?
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Da steht der rote 59 des 172e bis 1990 als Mi-8T, das Bild zeigt aber ein Mi-8MTW?
Das kann grundsätzlich etwas mit der Umrüstung von Mi-8T oder Mi-8TW auf Mi-8MTW zu tun haben. Dann wurden noch etwas die einzelnen Regimentsbestände wg. dem Abzug miteinander vermischt. Das ergab ein schönes Chaos. Wenn also jemand 1991 ein Hubschrauber mit einer konkreten Nummer an einem Ort fotografiert hat dann muß das ein oder zwei Jahre später nicht mehr der gleiche Hubschrauber gewesen sein - auch wenn er die gleiche Nummer hatte. Es zählt halt die Werknummer.
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Spotter ,
mit Genehmigung von meinem Guten Freund ," Bert Köhler" , aka "fuzzie" , darf ich euch ein paar Bilder aus Rechlin-Lärz bieten . Wir sind gemeinsam auf vielen Orten Spotten gewesen . Manchesmal mußte der eine oder andere einzeln hinfahren . Wie immer , hat er es gut dokumentiert ! Besser als ich !
Ein paar Aufnahmen aus Rechlin-Lärz . Mig - 27 , Juni , 1992 .

Alles Copyright by "BERT KÖHLER" !!!

die 06 . Schleppend , beachte den "CHUT" auf der Tragfläche !

 
Anhang anzeigen
Thema:

Kodachrome und die alten Krieger Teil 3

Kodachrome und die alten Krieger Teil 3 - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Kodachrome 1945 Fritzlar Y86 Airbase

    Kodachrome 1945 Fritzlar Y86 Airbase: Von März bis mindestens Juli 1945 hatte die USAF in Deutschland das S.F.P. (Special Film Projekt) 186 angefangen, über ein Dutzend Kameramänner...
  • Kodachrome und die alten Krieger Teil 2

    Kodachrome und die alten Krieger Teil 2: Liebe User, hier nun der Teil 2 von dem sehr gerne besuchten Thread.:TOP:
  • Kodachrome 74 jährig verstorben

    Kodachrome 74 jährig verstorben: Nach 74 Jahren Produktion gab heute die Firma KODAK das Ende des Kodachrome Filmes bekannt. Generationen von Flugzeugfotografen haben mit diessem...
  • Kodachrome und die alten Krieger Teil 1

    Kodachrome und die alten Krieger Teil 1: Anfangen möchte ich mit einer F-5E der 527th TFTAS aufgenommen in Alconbury im August 1985. dann komme ich auch einmal aus der Deckung. Bis vor...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kodakchrome

    ,

    kodachrom

    ,

    Jabo G34 20 46

    ,
    A-10A 78-0690
    Oben