@Monitor,
weißt du noch wann du in Oranienburg gewesen bist? Ich war auch mal mit 5 angemeldeten und letztlich glaube ich 20+ Fotografen dort. Hat mich einiges an Überredungskunst und mehrere Anrufe in Wünsdorf gekostet, daß der Diensthabende uns auf den Platz gelassen hat und wir uns dann dort auch frei bewegen konnten um jeden Hubi fotografieren zu können. Durch die Arbeit in der LuKo kannte ich den Dolmetscher vom Chef der 16.VA ganz gut und der hat dann meist die Wege für uns Fotografen geebnet.
@eggersdorf scheint recht zu haben. Ich selber habe Fotos von einem Dresdener Kollegen (Wolfgang Tamme) einer Mi-8PPA mit der Bordnummer "Gelbe 22" (oben an den Triebwerken) abgebildet.
Dein Foto scheint die "21" zu sein (schlecht zu sehen wegen dem Schatten des Rotorblattes). Der Tarnverlauf beider Maschinen ist sehr identisch, nur wenn man genau vergleicht, sieht man dass die Flecken einige Zentimeter abweichen.
Das genaue Datum kann ich auch nicht mehr sagen. Jedenfalls war an diesem Tag irgend so ein Rennen von Autos und Motorrädern auf dem Flugplatz, hat mich aber Null interessiert. Der Zugang zu den Hubschraubern war frei, kein Mensch hat sich sehen lassen und ich habe die Maschinen jeweils von links und rechts fotografiert.
Da lagen auch noch einige UB-32 rum, da hätte ich mir locker eine als Souvenier ins Auto packen können. Aber die waren alle mit so einem etwas ölig-klebrigen Schutzlack versehen, hätte also den Sitzen nicht so gut getan. Außerdem ist bei mir die Erkenntnis gereift, Klauen tut man nicht.
NACHTRAG:
Die Mi-8PPA "21" ist in Schwarz/Weiss abgebildet in Lutz Freundt, Teil 2, Seite 31. Als Standort ist 6.OWE Dresden-Hellerau angegeben.