SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; SpaceX Promovideo vom Falcon Heavy Erstflug. Bei Minute 1:11 ist zu sehen, wie der zentrale Booster mit hoher Geschwindigkeit neben dem...
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
SpaceX Promovideo vom Falcon Heavy Erstflug.
Bei Minute 1:11 ist zu sehen, wie der zentrale Booster mit hoher Geschwindigkeit neben dem Drohnenschiff ins Wasser rast.

 
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
SpaceX hat noch ein Video zur Falcon Heavy und Starman hochgeladen. Da wird auch ein wenig das drumherum gezeigt. Und bei 1:12 ist auch der "Einschlag" des Center Core direkt neben der Landebarge zu sehen.
Spontan hätte ich jetzt ja gedacht das es so aussieht das mehr als ein Triebwerk läuft. So oder so, ist die Landung / Aufprall ein wenig schnell

Auffallend auch das bei dem Centere Core die Landebeine nicht ausgefahren sind. Vielleicht wird das durch die Geschwindigkeit gesteuert? Also die werden erst bei einer bestimmten Geschwindigkeit ausgefahren.

 
Anhang anzeigen
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Mein Gedanke war, dass durch die Hohe Geschwindigkeit der Luftwiederstand noch zu hoch war, als dass die Landebeine es geschafft hätten dagegen auszuklappen.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat, ist Elon Musk in seinen Ankündigungen, um es vorsichtig auszudrücken, meist recht optimistisch ;)

Spiegel Online
Musk will Mars besiedeln, um die Menschheit zu retten
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Musk will Mars besiedeln, um die Menschheit zu retten
Klingt eher nach absetzen. Hey, Erde kaputtgewirtschaftet? Macht nix. Wer genug Profit damit gemacht hat, kann sich mit uns verdrücken... :biggrin:
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Einige Nachrichtenseiten haben das ganze teils sehr verwurstelt und verkündet Musk wolle schon 2019 zum Mars.
Wenn es tatsächlich 2019 schon was zu sehen gibt, dann wird es wohl eher ein Grasshopper-ähnlicher Technologiedemonstrator sein in der Größe des BFR-Schiffes. Glaube kaum, dass da schon mehr dran ist als Tanks, Avionik und Triebwerke. Aber trotzdem wichtig die Komponenten erstmal miteinander zu testen. Das gab es in der Kombination noch nicht.

EDIT: Das war/ist Grashopper..


Klingt eher nach absetzen. Hey, Erde kaputtgewirtschaftet? Macht nix. Wer genug Profit damit gemacht hat, kann sich mit uns verdrücken... :biggrin:
Das ist nicht der Gedanke.

Es ist logisch, eine Population, die sich in einem begrenzten Gebiet aufhält ist anfällig gegen Veränderungen oder Ereignisse in diesem Gebiet. Erweitert man dieses Gebiet um ein zweites ist die Chance zu überleben im Falle eines Falles größer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Es ist logisch, eine Population, die sich in einem begrenzten Gebiet aufhält ist anfällig gegen Veränderungen oder Ereignisse in diesem Gebiet. Erweitert man dieses Gebiet um ein zweites ist die Chance zu überleben im Falle eines Falles größer.
[offtopic on] So interessant und schön die Idee ist, ich glaube wir haben weltweit gerade größere Probleme zu lösen. Davon abgesehen glaube ich nicht, daß bis 2100 ein eigenständige Kolonie mit langfristiger Perspektive auf dem Mars entstehen kann. Und mehr Zeit haben wir als Zilvilisation nach derzeitiger Prognose, sofern man den Wissenschaftlern auch glaubt, nicht.

Aber ich will das jetzt hier nicht breitklopfen. Gern in einen eigenen Thread, sofern das überhaupt jemand interessiert... :thumbup:[offtopic off]
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Einige Nachrichtenseiten haben das ganze teils sehr verwurstelt und verkündet Musk wolle schon 2019 zum Mars.
Wenn es tatsächlich 2019 schon was zu sehen gibt, dann wird es wohl eher ein Grasshopper-ähnlicher Technologiedemonstrator sein in der Größe des BFR-Schiffes. Glaube kaum, dass da schon mehr dran ist als Tanks, Avionik und Triebwerke. Aber trotzdem wichtig die Komponenten erstmal miteinander zu testen. Das gab es in der Kombination noch nicht.
So hat es E.Musk wohl nun auch noch einmal geäussert.

Musk: Atmospheric tests of interplanetary spaceship could happen next year – Spaceflight Now

C80
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Aktuelles promo video...
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Elon Musk hat offenbar unter anderen die SpaceX Facebookseite gelöscht. Ein User hatte ihn auf Twitter dazu aufgefordert. Die Antwort war das er nicht Mal wusste das es eine gibt. Außerdem sehe sie eh nicht gut aus. Und ein lapidares "Will do".
Neben der Seite von SpaceX betrifft das wohl auch die Seiten von Tesla und Solar City. Zusammen hatten die Seiten um die 5 Millionen Follower.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Auf Twitter gibt es schon den Hashtag LaunchMadness. Da am kommenden Donnerstag auch andere, neben SpaceX aktiv werden wollen. Da wird der Orbit richtig voll ;)

 
Anhang anzeigen
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Falcon 9 Start am Donnerstag 29.03 um 16:19 Uhr deutscher Zeit
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Falcon 9 Start am Donnerstag 29.03 um 16:19 Uhr deutscher Zeit
Das ist hinfällig.
Nach Aussage von Matt Desch ist der neue Termin der 31.03.

We are having an issue with 1 of the 10 satellites in prep for #Iridium5. Our supplier and launch team is resetting for NET 3/31, with potential to shift into next week, if not resolved quickly. Launch success is priority #1! Will provide more info as available. Matt Desch on Twitter
 
Zuletzt bearbeitet:
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ein Anwendungsgebiet der 10 Satelliten ist übrigens
Aireon
space-based ADS-B
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Die Rakete steht auf dem Pad. Es wird wohl keinen Landeversuch der Stufe geben, allerdings deutet alles auf einen weiteren Bergungsversuch des Fairing hin. Möglicherweise testet man mit der Stufe erneut ein kritischeres Landemanöver. Es scheint als wolle man alle älteren Versionen der F9 nach und nach verfeuern. Block 5 soll ja demnächst fliegen.

Bilder aus Vandenberg, Kalifornien.






Sneak peek at SpaceX Falcon 9 before Mr Steven's second fairing-grab attempt


Webcast...
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Start war erfolgreich und alle 10 Satelliten haben ihre Umlaufbahn erreicht. Das Einfangen der Fairing mit dem Schiff Mr. Steven hat nicht geklappt. Schirm und Fairing haben sich wohl verheddert und die Fairing ist mit hoher Geschwindigkeit auf dem Wasser aufgeschlagen.
Bleibt der Trost das es mit dem Landen der Stufen ja auch nicht auf Anhieb geklappt hat.

Kommentar von Elon Musk dazu auf Twitter
GPS guided parafoil twisted, so fairing impacted water at high speed. Air wake from fairing messing w parafoil steering. Doing helo drop tests in next few weeks to solve.
Offensichtlich wurde der Live Feed, beabsichtigt, früher als bei anderen Starts beendet. Es wurde dann auf Twitter für Updates verwiesen.
Hintergrund ist wohl das die NOAA die Kameras an der zweiten Stufe als "remote sensing space system" ansieht und SpaceX daher für das Zeigen der Bilder, eine Lizenz benötigt. Zumindest nach Ansicht der NOAA. Die NOAA hat den Vorfall weder bestätigt noch dementiert, sondern auf Twitter nur geschrieben das die es Untersuchen.

In a Twitter statement, NOAA officials said they were looking into today's launch video snafu.

"We are looking into questions on the broadcast interruption of this morning's SpaceX launch of #Iridium5," NOAA officials wrote. "We will be in touch when we know more."
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben