US Bangla Dash 8 verunglückt

Diskutiere US Bangla Dash 8 verunglückt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine Dash 8 (möglicherweise eine Q400) der US Bangla Airlines ist offenbar in Kathmandu verunglückt.

IberiaMD-87

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Eine Dash 8 (möglicherweise eine Q400) der US Bangla Airlines ist offenbar in Kathmandu verunglückt.
 
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Lokale Medien berichten, dass 25 Passagiere geborgen und in das "Kathmandu Medical College And Teaching Hospital" in Sinamangal gebracht worden. Davon wurden 8 Passagiere bei der Ankunft im Krankenhaus für tot erklärt. Insgesamt befanden sich wohl 67 Personen an Bord.

Wetter zum Unglückszeitpunkt: VNKT 120850Z 26007KT 140V300 7000 FEW015 FEW025CB SCT030 BKN100 21/10 Q1015 NOSIG CB TO SE AND S

Bilder von dem Wrack gibt es auf Twitter.
 
krohmie

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Schaut so aus, als ob die total den Überblick verloren haben :-(

Aus Jadec:
2018-03-12 US Bangla DHC-8-400 crashed on landing Kathmandu » JACDEC

ATC Radio Transcript Kathmandu-Tower

(Note: this transcript is inofficial and can contain inadequate data)

BS211(female voice): „Good day, BanglaStar211 final runway 02.“
KTH-Tower: „BanglaStar211, tower. Wind 220 degrees eight knots, tailwind component seven knots, continue approach.“
BS211(female voice): „Continue approach BanglaStar 211.“
..
KTH-Tower: „BanglaStar211, wind 220 degrees seven knots, talwind component six knots, you’re cleared to land.“
BS211(female voice): „Cleared to land, BanglaStar 211.“
..
KTH-Tower: „BanglaStar211, tower?“
BS211(female voice): „Go ahead, sir.“
BS211(male voice): „Go ahead, mam‘.“
KTH-Tower: „BanglaStar211, you were given a landing clearance to runway 02.“
BS211(male voice): „Affirmative, mam.“
KTH-Tower: „You are going towards runway 20.“
BS211(male voice): „..(garbled transmission)..to runway 02.“
KTH-Tower (different voice): „…211, runway 20, cleared to land.“
BS211(male voice): „..cleared to land..(unintelligible).“
..
KTH-Tower (different voice): „BanglaStar211, Kathmandu Tower“
BS211(male voice): „Go ahead“
KTH-Tower (different voice): „BanglaStar211, request your intentions.“
BS211(male voice): „..(unintelligible)..“
KTH-Tower (different voice): “ BanglaStar211, that would be VFR.“
BS211(male voice): „Affirmative“
KTH-Tower (different voice): “ 211 join a ri…ehm..right downwind to runway 20.“
BS211(male voice): „Copied.“
KTH-Tower (different voice): “ …right downwind runway 02..“
..
Tower cleares another aircraft (Buddha282) to land on runway 02.
..
KTH-Tower: „And BanglaStar 211, traffic at final eh..runway 02 at two miles, report sighting.“
BS211(male voice): „Copied, Sir. We’ll be at (..) runway 02.“
KTH-Tower: „Confirm you’re tracking towards runway 20 ?“
BS211(male voice): „Affirmative.“
KTH-Tower: „Right..left, right downwind runway 02, I say again Bangla 212 traffic is on final runway 02 landing on runway 02.“
BS211(male voice): „Copied Sir“
..
Tower confirmed landing clearance for the other aircraft (Buddha282) to land on runway 02.
..
KTH-Tower: „211 I say it again, do not proceed towards runway 20. Cleared to hold at your current position.“
BS211(male voice): „Okay, we’re making an orbit to the right, copied ?“
BS211(male voice): „Tower, 211, making a right holding, right holding for runway 02.“
KTH-Tower: „Okay that’s good but do not land. Traffic is on short final runway 02.“
BS211(male voice): „We have that, Sir copied. (unintelligible) we’re cleared to land“
..
KTH-Tower: „..BanglaStar211, runway..eh..cleared to land. Runway is vacated, either runway 02 or 20 ?“
BS211(male voice): „Yes Siur, we like to land on 20.“
KTH-Tower: „Okay runway 20, cleared to land. Wind is 270 degrees, six knots.“
BS211(male voice): „260 copied, cleared to land.“
KTH-Tower: „BanglaStar211, confirm you have the runway in sight?“
BS211(male voice): „Negative, Sir.“
KTH-Tower: „BanglaStar211, turn right and ah..you have the runway, confirm you have the runway not in sight, yet ?“
BS211(male voice): „Affirmative, we have (..) runway in sight. Requesting clear to land, Sir.“
KTH-Tower: „And BanglaStar211, cleared to land.“
BS211(male voice): „Cleared to land runway 02, BanglaStar212.“
KTH-Tower: „Roger, ruway 02, cleared to land, BanglaStar211.“
..
BS211(male voice): „..sir, are we cleared to land ?“
KTH-Tower: „BanglaStar211, I say again..turn… (yelling in background).“
..
(end of BS211 transmissions)
 
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PPRuNe Forums - View Single Post - 'Plane crash' at Nepal's Kathmandu airport

This is what the guys flying/on ground at KTM are saying. Ok so firstly, VNKT has VFR traffic holding inside the valley. They keep the approach and go around path for the cleared approach clear of all traffic. The A/C was cleared for a VOR DME 02, it decided to circle sometime on the approach. Obvious confusion when the crew said they want to circle. That would bring the head on to the traffic behind.

They circled to the right for RW20, there’s some high terrain on left base RW20 and apparently some Wx as well. When they made the left turn for base and final. They overshot the RWY. From the picture posted above, the taxiways from North to South are A, B, C, D, E. When you land RW02 and exit on B, straight ahead is the domestic apron. To put things into perspective, the a/c overshot the RWY, it was over the domestic apron very low and in a steep turn. It touched down near taxiway C almost taking out Malindo who had pushed back from the international apron and came to a stop at the point marked above. The trajectory reported makes sense if you look at the picture. That part about the ATC yelling is probably when they saw it turning over the domestic apron towards the tower. Terrible day for all.
 
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They circled to the right for RW20, there’s some high terrain on left base RW20 and apparently some Wx as well. When they made the left turn for base and final. They overshot the RWY. From the picture posted above, the taxiways from North to South are A, B, C, D, E. When you land RW02 and exit on B, straight ahead is the domestic apron. To put things into perspective, the a/c overshot the RWY, it was over the domestic apron very low and in a steep turn. It touched down near taxiway C almost taking out Malindo who had pushed back from the international apron and came to a stop at the point marked above. The trajectory reported makes sense if you look at the picture. That part about the ATC yelling is probably when they saw it turning over the domestic apron towards the tower. Terrible day for all.
... ungefähr so?

 
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Jau...

... und schiefzugehen scheint es in dem Moment, wo die Männer übernehmen.
(fehlendes CRM + kulturelles Autoritätsgefälle?)
 
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Das soll ein Video vom Anflug auf die Piste 02 sein:

 
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Als Laie weiß ich natürlich nicht ob es da einen Zusammenhang gibt, aber es gibt in diesem Forum ja Leute die das durchaus beurteilen können
Ein weiterer Faktor. Oder ein Indiz, mit wie wenig man sich schon zufrieden gibt und bereit ist, zu improvisieren anstatt den Betrieb einzustellen.

Zwei Flugzeugen gleichzeitig eine Landefreigabe zu geben, während bei einem davon offensichtlich ist, dass es Probleme mit der Navigation hat und noch gar nicht entschieden ist, von welcher Seite aus es die einzige Piste anfliegen wird, halte ich aber völlig unabhängig von der Qualität des benutzten Funkgerätes für ein No-go. Außer, der Lotse hat es aus der Not heraus getan, unbedingt einen Zusammenstoß in der Luft zu vermeiden, um wenigstens eines der beiden Flugzeuge in Sicht und unter Kontrolle zu behalten. Ein Bild der Lage auf einem Radar gab es anscheinend nicht.



Nach dem, was ich bisher von dem Unglück gehört habe, hat die Besatzung der Dash 8 wohl versucht, aus einem verkorksten VOR-Anflug auf die Piste 02 irgendwie den Flugplatz umkreisend noch einen Sichtanflug auf die 20 oder 02 zu basteln, anstatt sauber das Fehlanflugverfahren abzufliegen.
 
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Flugweg, wie er sich gegenwärtig darstellt

20 by 02 by Sahina Shrestha
Bild ist interaktiv!

Beachte das Indian intern ein anderes Karten Koordinatensystem verwendet als Nepal (WGS84) , das könnte den Versatz zu Anfluglinie beim ersten Anflug erklären.
 
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Beachte das Indian intern ein anderes Karten Koordinatensystem verwendet als Nepal (WGS84) , das könnte den Versatz zu Anfluglinie beim ersten Anflug erklären.
Es gibt oder gab VOR-Anflüge aus verschiedenen Richtungen, auch 90° off zum Geradeausanflug. Kann es sein, dass sie den von Westen kommenden Anflug freigegeben waren?

Angeblich ist das Video in Gagalphedi entstanden (?), also weit weg vom Platz.
Was hat sie bewogen, dort so tief herunter zu gehen? Was mögen sie für die Landebahn gehalten haben?
 
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Der erste Anflug lief wohl ca. 200m nach rechts versetzt zur 02.

Der "GPS Versatz" wäre ca. 150 Meter gewesen.
 
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Was hat sie bewogen, dort so tief herunter zu gehen? Was mögen sie für die Landebahn gehalten haben?
Da ich mit der Cockpitarbeit nicht viel Erfahrung habe fällt mir eine Bewertung schwer.
Aber der erste Gedanke, den ich nach dem Hören des ATC-Mischnitts hatte war: Sauerstoffmangel oder andere Umstände, die das Urteilsvermögen der Crew beeinträchtigten? Der Flugweg würde ja irgendwie auch dazu passen.
 
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Der Flugweg würde ja irgendwie auch dazu passen.
Dazu wäre es nun interessant, zu wissen, wie man es für gewöhnlich praktizierte, wenn man nicht passend zur Landung ausgerichtet war. Mir macht es eher den Eindruck, dass man gerne mal "bastelte" anstatt veröffentlichten und hundertfach bewährten Verfahren zu folgen.

Aber dazu fehlt uns der Einblick, so etwas kann maximal eine Untersuchungskommission herausfinden.



Ich finde den Flugweg gruselig. Ich habe so etwas bisher nur gesehen, wenn sich Besatzungen im wahrsten Sinne des Wortes "verflogen" haben, nicht mehr wussten wo sie waren, aber irgendwie auf schnelle Erkenntnis hofften.
 
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Wenn ich mir die verschiedenen Bilder/Videos auf der interaktiven Karte sehe, dann sind die Sichten doch garnicht mal so schlecht gewesen. Wie kann man da so neben der Spur gewesen sein?

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US Bangla Dash 8 verunglückt

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