Modellbaustammtisch 2018

Diskutiere Modellbaustammtisch 2018 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; So finden mich aber auch diejenigen gleich, die mich noch nicht persönlich kennen. :squint: Bis Samstag. Gruß, Michi
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.921
Zustimmungen
14.959
Ort
Nannhofen
oh - jetzt ist der Überraschungseffekt weg :wink2:.

Bis Samstag.

Gruß
KH
So finden mich aber auch diejenigen gleich, die mich noch nicht persönlich kennen. :squint:

Bis Samstag.

Gruß,
Michi
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.921
Zustimmungen
14.959
Ort
Nannhofen
..."Stellprobe" wg. fünf Modellen?

:014:
Sowas will wohl überlegt sein, wenn man nur 140cm x70cm zur Verfüging hat. :biggrin: Ich wollte eigentlich noch ein Sechstes mitnehmen nun weiss ich, dass ich es doch nicht mitnehmen brauche.

Für meine benötigt man dafür aber auch keine Lupe um sie zu finden.:014:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Ein Decal - Projekt, welches ich vor kurzem abgeschlossen habe....

Der Soldat & Designer der originalen 46+20 des MFG 2, Adrian B., möchte gerne ein Modell davon im Maßstab 1/48. Ein befreundeter Modellbauer baut ihm den entsprechenden Tornado aus dem neuen Revell Bausatz.
Entwurfszeichnungen für die entsprechende Umsetzung der Sonderlackierung existieren von dem Anstrich nicht, ich hatte glücklicherweise bei einem der letzten Fototage im MFG 2 gute Bilder machen können, welche für die Umsetzung hilfreich waren.
Gezeichnet wie immer mit Adobe Illustrator, gedruckt von Jochen Drexel, aka dem Druckeronkel, mit einem zweckentfremdeten Eco Solvent Drucker. Eine Technik, welche heutzutage bei diversen Firmen von semiprofessionell gedruckten Decals mit durchgehendem Trägerfilm Verwendung findet. Denn eigentlich sind diese Großformatdrucker / Plotter dazu gemacht worden, um in der Werbebranche entsprechende Logos und Fotos outdoorfähig haltbar zu drucken und zu plotten.

Für mich war es das erste Mal, dass ich für diese Drucktechnik eine Vorlage erstellt habe. Für eine A4 bzw. A5 Einzelanfertigung eine relativ kostengünstige Alternative.

Um keine bösen Überraschungen zu erleben, habe ich mir vorher eine Colorchart mit den üblichen BW RAL - Farbtönen in verschiedenen CYM Farbabstufungen gezeichnet und vom Druckeronkel kostenpflichtig auf Decalfolie ausdrucken und zuschicken lassen. So hatte ich eine verbindliche Farbvorlage für den finalen Druck.

Die Erstellung der mehrfarbigen Druckvorlage ist allerdings nicht ganz einfach, da mit verschiedenen Ebenen für die entsprechenden Farben wie Weiss, CYMK und Silber & mit Über -bzw unterfüllung gearbeitet werden muß, damit das Ergebnis entsprechend ausfällt. Anders als beim sonst verwendeten üblichen Siebdruck für Decals müssen hier alle farbigen CYM Elemente mit der Druckfarbe Weiss unterlegt werden, um später entsprechend zu decken. Auch sind in dieser Vorlage diverse Verläufe und weiche Kanten enthalten, welche die schwarzen, am Original mit Sprühdose aufgetragenen Schatten simulieren. Da Jochen Drexel mit Corel Draw bzw. der Ripsoftware Versa Works arbeitet, hatte ich zuerst Bedenken, wie die von mir zugesandten Illustratordaten im PDF Format wohl verarbeitet / konvertiert werden. Jochen Drexel übernimmt verständlicherweise keine Verantwortung für fehlerhaft erstellte Vorlagen, in der Regel werden die Daten wie angeliefert gedruckt. Wem die Erstellung der Vorlagen zu komplex ist, für den bietet Jochen Drexel auf seiner Webseite entsprechende Links zu diversen Grafikfirmen an, die kostenpflichtig die gewünschten Druckvorlagen erstellen bzw. druckgerecht formatieren.

Meine Angst war zumindest scheinbar völlig unbegründet, laut der Aussage des Modellbauers, zu welchem die Decals zwecks kurzer Wege direkt zugesandt wurden, ist die optische Druckqualität (Auflösung 1400 DPI) auf dem Bogen seiner Ansicht nach mit der von z.B. Cartograf Decals vergleichbar. Jetzt bin ich noch auf die Verarbeitung bzw, den Look auf dem Modell gespannt. Vorherige Versuche mit einem Testdecal zeigten ein gutes Ansprechen auf Weichmacher. Mal sehen, wie genau der Drucker bei kleinen farbigen Stencils die weisse Grundierung gedruckt hat, ohne entsprechende Blitzer zu produzieren.

Die weisse Drucktinte der Eco Solvent Geräte deckt allerdings nicht ganz 100%, auf sehr dunklen Untergründen ist ein leichtes Durchscheinen möglich. Aus technischen Gründen ist laut Jochen Drexel mehr Weissauftrag nicht möglich, die Tinte würde dann nicht mehr trocknen, da das Decalpapier nur eine bestimmte Menge an Tinte aufnehmen kann. Vorsichtshalber habe ich deshalb die großen weissen Flächen einzeln nochmals drucken lassen, um diese auf dem Modell zu hinterlegen, falls das wirklich nötig sein sollte.

Eine Alternative wäre der Druck mit einem Drucker mit UV Licht härtender Tinte, welcher Druckeronkel auch anbietet. Das Weiss dieser Tinte deckt 100%, trägt allerdings relativ dick auf und reagiert wie auch die anderen Farben nur unzureichend auf Weichmacher. Bei der relativ komplexen Form des Tornado Leitwerk und der großflächigen Decals war das keine gute Alternative, für ansonsten glatte Flächen sicherlich eine gute Lösung. Metallicfarbtöne sind mit diesem Drucker allerdings nicht möglich.

Soweit also eine klare Empfehlung für Leute, die einzelne Decals gedruckt haben möchten. Kleinste Druckgroße ist das Format A5, selbst A3 wäre problemlos machbar.






Das nächste Projekt in 1/48 ist schon in der Anpassungsphase... :squint:


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
@Viking: Große Klasse Jürgen und vor allem sehr informativer Post!
Du mal noch eine kurze Frage: Wie legst du weiche / diffusse Übergänge in illustrator an? Ich hasse immer diese ollen Pfade. Die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe, sind endlos viele Pfade mit möglichst fein abgestuften Schattierungen zu machen, aber so richtig gefallen tut mir das eigentlich nicht. Je größer man es aufzieht, umso deutlicher wird es halt dann leider irgendwann.
Gibt es da einen besseren Weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Nach längerem Auslandsaufenthalt melde ich mich zurück an der Werkbank.
Im Vorjahr begonnen, wartet da noch Revell's Lancaster auf mich.
Erster Arbeitsschritt war die Grundierung aufzutragen, jetzt gilt es, alle Oberflächenfehler auszubessern, d.h. Klebenähte verspachteln, Kratzer und Flusen auspolieren, etc.
 
Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
@Viking: Große Klasse Jürgen uns vor allem sehr informativer Post!
Du mal noch eine kurze Frage: Wie legst du weiche / diffusse Übergänge in illustrator an? Ich hasse immer diese ollen Pfade. Die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe, sind endlos viele Pfade mit möglichst fein abgestuften Schattierungen zu machen, aber so richtig gefallen tut mir das eigentlich nicht. Je größer man es aufzieht, umso deutlicher wird es halt dann leider irgendwann.
Gibt es da einen besseren Weg?
Danke Alex für dein Interesse. Die schwarzen Schatten sind bei den Flächen für das Leitwerk simple schwarze Konturen, bei den Bannern vorne am Rumpf einfache schwarz gezeichnete Flächen. Beides wurde mit einem Gausschen Weichzeichnereffekt versehen, um die weichen Kanten zu erhalten. Über alles wurden entsprechend erstellte Schnittmasken gelegt, um die weichen Flächen entsprechend dem Original an diversen Seiten scharf abzugrenzen und den 3D look des Banners zu erhalten.

Schwarz gezeichnete Fläche mit Weichzeichner:







Anschliessend wurde die Aussenkontur des gesamten Banners als Schnittmaske für diesen Bereich genutzt, um aussen eine harte Kante zu erhalten:







Nicht vergessen werden sollte bei Illustrator im Reiter "Effekt" die "Dokument Rastereffekt Einstellungen" entsprechend hoch einzustellen, um glatte Verläufe zu erhalten. Sonst sieht das schnell so aus:















Ansonsten kann man viel über Verläufe in den Flächen machen, auch bei Konturen.

Problem ist allerdings bei Eco Solvent Druck, wenn farbliche CYM Verläufe von 0-100% Deckkraft gedruckt werden sollen, denn darunter müsste dann für die allgemeine Deckkraft dieser Farben ja auch ein entsprechend verlaufendes Weiss gedruckt werden, mit entsprechend unschönem Ergebnis.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Cherry, sehr geil!
Tolle Modellauswahl, wunderbar in Szene gesetzt!
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Danke für die Erklärung Jürgen!:thumbsup:
Maaaaan, stimmt ja, auf den Gedanken bin ich noch garnicht gekommen, das über den Weichzeichner zu machen. Das mit den Rastereinstellungen muss ich mr aber dann unbedingt noch zu merken!

Danke nochmal!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Absoluter Frust bei mir nach der Lektüre des Artikels "Zusammengefalteter Hingucker", also der Zusammenbau der 1/72er Airfix Martlet in modellfan 3/2018. Da sind einige Arbeitschritte beschrieben, alle so mit Zeitdauer zwischen 45 und 90 Minuten.
Alles sehr locker und ratz batz ist das Modell fertig.
Zum Beispiel der Arbeitschritt 7:
- Kabine maskieren
- Aufbringen der Uhu-tac-Würste
- Lackierung mit 2 Oberflächenfarben
- Klarlack vorspritzen
- Aufbringen der Decals
- Ankleben der angeklappten Außentragflächen

Und alles in schlappen 90 Minuten (Trocken- und Wartezeiten schon mal rausgerechnet) !!

Da kriegt man schon echte Minderwertigkeitskomplexe, wenn man selber ein paar Wochen dran gewerkelt hat. :TD:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Mensch, da baue ich jetzt viele Jahre Modelle und hab noch immer nicht mitbekommen, dass das alles nach Zeit geht! Hab mir aber jetzt gleich eine Stoppuhr bestellt die ich mit den Zehen bedienen kann um beide Hände am Modell belassen zu können. Es geht ja schließlich um Sekunden! Oder? :wink2:
Nun ja, ich denke mir, solche Artikel sind für die Newcomer gemacht.
Würde man denen erzählen, dass die Arbeitschritte mehr in der Zeiteinheit "Wochen" gemessen werden und davon 80% Spachteln und Verschleifen, dann ist natürlich auch nichts gewonnen.
Das werden sie dann schon selber merken und der Weizen wird sich von der Spreu trennen.

Ansonsten gibt es aber auch Spitzenartikel wie z.B. den von Jörg Schlegel in 2/2018 zum Bau der Avia B.534 . :TOP:
Der gibt wieder seelischen Auftrieb.
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
Nun ja, ich denke mir, solche Artikel sind für die Newcomer gemacht.
Würde man denen erzählen, dass die Arbeitschritte mehr in der Zeiteinheit "Wochen" gemessen werden und davon 80% Spachteln und Verschleifen, dann ist natürlich auch nichts gewonnen.
Das werden sie dann schon selber merken und der Weizen wird sich von der Spreu trennen.

Ansonsten gibt es aber auch Spitzenartikel wie z.B. den von Jörg Schlegel in 2/2018 zum Bau der Avia B.534 . :TOP:
Der gibt wieder seelischen Auftrieb.
..ich bin ja schon froh , daß ich inzwischen Revell-Aqua-Color-Farben sprühfähig bekomme . je nach Farbe und Charge macht das aber immer noch ca ne Stunde ... :crying:
 
Thema:

Modellbaustammtisch 2018

Modellbaustammtisch 2018 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    Oben