NKF 2.0

Diskutiere NKF 2.0 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hui, das sind mal ein paar Aussagen im Zusammenhang zum NKF ... wenn denn eines kommt liest es sich schon fast so, dass Tiger und Hornet fast...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
#
Schau mal hier: NKF 2.0. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

düd

Berufspilot
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
82
Zustimmungen
22
Ort
Baden AG
Ich wurde auch hellhörig bei diesem Abschnitt

3. In die Evaluation einzubeziehende Regierungen und Hersteller:
a. NKF: Deutschland (Airbus: Eurofighter), Frankreich (Dassault: Rafale), Schweden (Saab: Gripen E), USA (Boeing: F/A-18 Super Hornet; Lockheed-Martin: F-35A).
Gerüchte gingen ja schon länger um aber offiziell war das doch bis anhin noch nicht?

Ausserdem wird in 4.1.6 eine Eintypenflotte angestrebt
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Das man früher oder später die F-35 erwägt, war doch eigentlich logisch. Auch andere kleinere Luftstreitkräfte mit eher geringer Bedrohungslage planen die Anschaffung als Ersatz für F-16 oder F/A-18, z.B. Dänemark, Niederlande, Norwegen, Australien. Bei total rund 2500 bestellten Maschinen und einer geplanten Produktionsrate von bis zu 200 Maschinen pro Jahr ist die Produktionslinie ja auch nicht mehr bis in alle Ewigkeit ausgelastet und man wird vermutlich gerne bereit sein, kleinere Kunden vorzureihen, wenn dies für den Auftrag entscheidend ist.

Auch 3.1.1a ist interessant:
die Armee mit operativem Feuer ausserhalb der Reichweite der eigenen Artillerie und mit Luftaufklärung zu unterstützen
Das heisst also, dass wieder eine Erdkampffähigkeit eingeführt werden soll.
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.019
Zustimmungen
13.538
Ort
Wallisellen CH
Ich wurde auch hellhörig bei diesem Abschnitt



Gerüchte gingen ja schon länger um aber offiziell war das doch bis anhin noch nicht?

Ausserdem wird in 4.1.6 eine Eintypenflotte angestrebt

Dann kann die PS ja endlich ihre Hornets haben :)
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Geht zwar ein bisschen am Thema vorbei, aber heute ist ein besonderer Tag für unsere Flotte F/A-18 Hornet :smile1: Wer findet es als erster heraus, was ich damit meine? :wink2: Kleiner Hinweis: Beim neuen Kampfflugzeug wird es dann vermutlich auch einen solchen "Anlass" geben.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Geht zwar ein bisschen am Thema vorbei, aber heute ist ein besonderer Tag für unsere Flotte F/A-18 Hornet :smile1: Wer findet es als erster heraus, was ich damit meine? :wink2: Kleiner Hinweis: Beim neuen Kampfflugzeug wird es dann vermutlich auch einen solchen "Anlass" geben.
Trainingstag zur Sion Airshow 97. Formation PC-7 Team/Hornet. Und somit die offizielle Vorstellung der Hornet.
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Weiter zurück in der Geschichte: Heute vor 25 Jahren, ein Sonntag war es...
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Ich glaube nicht dass Bilder von Spottern hier in die nähere Auswahl mit einfliessen :D
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.019
Zustimmungen
13.538
Ort
Wallisellen CH
Payerne ist nun eine operative Basis und ich denke der wichtigste Punkt ist der mit dem Lärm ;) Man muss Emmen und Meiringen ja nicht zusätzlich belasten...
 
rene76

rene76

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
138
Zustimmungen
958
Ort
CH
Payerne ist nun eine operative Basis und ich denke der wichtigste Punkt ist der mit dem Lärm ;) Man muss Emmen und Meiringen ja nicht zusätzlich belasten...
Die paar Bewegungen fallen da kaum ins Gewicht. Payerne ist inzwischen einfach besser geeignet. Vor allem wenn die F-35 kommt. Da werden automatisch Auflagen kommen, die wohl nur Payerne erfüllen kann. Würde mich nicht verwundern, wenn dann noch mehr abgesperrt wird.

WEF-Einsätze werden ja in Zukunft auch nur noch von dort aus gemacht.
 
rene76

rene76

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
138
Zustimmungen
958
Ort
CH
Aus Lärmschutzgründen?
Nicht wegen dem Lärm. Die Amis werden eine Menge Auflagen machen wenn die F-35 kommt. Die werden am einfachsten zu erfülllen sein in Payerne.
 
rene76

rene76

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
138
Zustimmungen
958
Ort
CH
Belgien hat sich für 34 Stück F-35A, zwei Flugsimulationszentren, Ausrüstung und Systeme für die operative und technische Unterstützung von Flugzeugen auf der Heimatbasis und während ihrer Einsätze, sowie Helmsysteme für die Piloten entschieden.

Kostenpunkt: 4,011 Milliarden Euro

Das ist doch mal eine Schuhnummer, was die F-35 kostet.

Quelle: Wahl des US-Musters bestätigt: F-35 für Belgien
 
Thema:

NKF 2.0

NKF 2.0 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2024

    Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2024: Austrian Airlines, Boeing 777-2Q8 ER, OE-LPF, mit „60 Jahre Austrian” Sticker. Air Dolomiti, Embraer 190-200LR, I-ADJV, in „Star Alliance”...
  • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 1991

    Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 1991: Da ich 1991 einige Male in Frankfurt auf dem Airport war hier mal einiges der Bilder von „damals“ Zur Qualität der Bilder es wurde mit einer 0815...
  • Flugbetrieb Frankfurt-Hahn [EDFH/HHN]

    Flugbetrieb Frankfurt-Hahn [EDFH/HHN]: Kurzen blick hier reingeworfen. Magma Aviation / Air Atlanta B747-481(BCF) TF-AMP c/n 24801 (c) TF-104G
  • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2023

    Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2023: Mit Fotos vom 3. Januar eröffne ich hiermit die „vier Pisten Foto Tournee“ des Jahres 2023 Lufthansa, Boeing 747-830, D-ABYM Middle East...
  • Thai Airbus 350 - Durchgestartet in 800 ft und 7 NM vor der Schwelle (Frankfurt, 01.01.20)

    Thai Airbus 350 - Durchgestartet in 800 ft und 7 NM vor der Schwelle (Frankfurt, 01.01.20): Interessanter Bericht von der BFU (der Vorfall scheint kein Thread zu haben)...
  • Ähnliche Themen

    Oben