Gerät mit Rotor

Diskutiere Gerät mit Rotor im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, mir wurde von einem Bekannten ein Foto zur Verfügung gestellt, das ein bisher nicht identifiziertes Gerät zeigt. Ort: möglicherweise...

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
502
Zustimmungen
188
Hallo,
mir wurde von einem Bekannten ein Foto zur Verfügung gestellt, das ein bisher nicht identifiziertes Gerät zeigt. Ort: möglicherweise Mü-Oberwiesenfeld, Zeit: möglicherweise in den 1950ern, aber beide Angaben unsicher.

Kann bitte jemand helfen?

Falls das Gerät schon mal in diesem Forum behandelt wurde, bitte ich umeinen entsprechenden Hinweis.

Danke im Voraus
Gerhard
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Gerät mit Rotor. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Hallo,
mir wurde von einem Bekannten ein Foto zur Verfügung gestellt, das ein bisher nicht identifiziertes Gerät zeigt. Ort: möglicherweise Mü-Oberwiesenfeld, Zeit: möglicherweise in den 1950ern, aber beide Angaben unsicher.

Kann bitte jemand helfen?

Falls das Gerät schon mal in diesem Forum behandelt wurde, bitte ich umeinen entsprechenden Hinweis.

Danke im Voraus
Gerhard
Es ist auf jeden Fall ein Gerät, mit welchem durch einen Rotor Auftrieb erzeugt werden sollte. Man könnte annehmen, dass ein gegenläufiger Doppelrotor vorliegt. Die Rotorblätter sind aber sehr breit, so dass ein schneller Vorwärtsflug unwahrscheinlich sein dürfte. Vermutlich ein unbekanntes Versuchsobjekt.
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Seltsames "Gefährt".
In den Exponaten in Bückeburg habe ich nichts vergleichbares gefunden, aber vielleicht wissen die Kollegen dort, was das hier sein könnte. Mein Tipp: Das Bild einfach mal da hin schicken und nett fragen. Die Antwort dann hier bitte wieder posten ;-)

Spartacus
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Kunst ?
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Kunst schliesse ich eigentlich aus, dazu sieht es irgendwie zu aufwändig aus. Die Rolle oben deutet darauf hin, dass man es runterlassen kann, also ähnlich aus dem Weg geräumt wurde, so wie oft Segelflugzeuge aufgehängt gelagert werden.
Aber mich würde schon auch interessieren, was das ist.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Vorweg: Ich habe keine Ahnung.
Aber was sehen wir?
Kleiner Verbrennungsmotor, Winkelgetriebe, Kraftübertragung mittels Kette / Riemen, gegenläufige Drehflügel, senkrecht im "Rumpf " die Antriebswelle, Einsitzer und Gitterrohrchassis. Das baut man nicht als Kunst oder zur Pilotentaufe. Das ist m.M. zu aufwändig. Ich persönlich halte "es" aber auch nicht für flugfähig. Eher untermotorisiert- aber wer weiß: Wenn "es" nur der Erprobung gegenläufiger Drehflügel diente: Vielleicht schaffte "es" Hüpfer?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.721
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ich vermute, dass das Ding für den stationären Betrieb gedacht war, also mit einem Seil am Boden verankert wurde.
Es sind keinerlei Verkleidungen erkennbar, nicht einmal eine Wundschutzscheibe und die Rotoren "blasen" ihre Luft außerhalb der "Kugel" nach unten. Also wäre auch von oben kein Wind zu erwarten
 

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
502
Zustimmungen
188
Seltsames "Gefährt".
In den Exponaten in Bückeburg habe ich nichts vergleichbares gefunden, aber vielleicht wissen die Kollegen dort, was das hier sein könnte. Mein Tipp: Das Bild einfach mal da hin schicken und nett fragen. Die Antwort dann hier bitte wieder posten ;-)
Spartacus
Ich probier's mal.
Gerhard
 
DanielM

DanielM

Fluglehrer
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
233
Zustimmungen
217
Ort
EDGS/Limburg
Das erste was mir eingefallen ist nachdem ich das Bild gesehen habe war der Hiller-Copter. Ist es natürlich nicht, aber evtl eine Vorstufe/Abwandlung/Eigenbau davon?

50-60er Jahre sollte aber auf jedenfall hinkommen. Eventuell auch eine (Hochschulstudie/Projekt?)
 
Anhang anzeigen
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Das erste was mir eingefallen ist nachdem ich das Bild gesehen habe war der Hiller-Copter.
Ich hatte schon an den Urgroßvater der russischen Kamov-Helis gedacht, die ja auch mit Koaxial-Doppelrotor gebaut werden, aber dann wäre eine Ausstellung dieses Stücks in der Münchner Ecke eher ungewöhnlich...
Hoffentlich findet es der OP noch raus.

Ach, ein Tipp noch an den OP: Wenn Dein Englisch brauchbar ist, poste das Bild und Deine Frage doch mal bei den Rotorheads in Rotorheads - PPRuNe Forums
Die Mods mögen mir den Verweis auf ein ähnliches Forum hoffentlich dieses Mal verzeihen ;-)

Spartacus
 
Zuletzt bearbeitet:

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
502
Zustimmungen
188
Ich warte jetzt mal auf eine eventuelle Antwort aus Bückeburg; wenn das nichts hilft, dann gehe ich Deinem Tip nach.
Gerhard
 

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
502
Zustimmungen
188
Um das Thema (vorläufig) abzuschließen:
Niemand konnte eine Lösung liefern, nur Vermutungen, wobei die Flugfähigkeit des Geräts oft bezweifelt wurde.

Gerhard
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Eine Möglichkeit gibt es noch: @steve coates ist jetzt hier auch angemeldet.
 

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
502
Zustimmungen
188
Der Herr ist mir vom Namen her bekannt. Ist das (auch) ein Helicopter-Spezialist?
Gerhard
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
@Augsburg Eagle
Stimmt, Eugen, hab ihn gestern als "online" gesehen, und gedacht: Toll, jetzt treibt sich Steve hier auch herum. Das er schon so lange hier ist, fiel mir gar nicht auf. Mal sehen, ob er etwas zum "der Gerät" schreibt...
 
Thema:

Gerät mit Rotor

Gerät mit Rotor - Ähnliche Themen

  • 11.06.21 - Bolsterlang - Landwirt gerät mit Kopf in Heckrotor

    11.06.21 - Bolsterlang - Landwirt gerät mit Kopf in Heckrotor: https://www.infranken.de/ueberregional/bayern/allgaeu-landwirt-geraet-mit-kopf-in-hubschrauber-rotor-er-erleidet-lebensgefaehrliche-verletzungen-ar...
  • Militärische Basisschulung, seit wann mit Bordfunkgeräten.

    Militärische Basisschulung, seit wann mit Bordfunkgeräten.: Hallo, seit wann sind denn in der Basisschulung Funkgeräte generelle Ausstattung im militärischen Bereich? Für zivile Segelflugausbildung um 1967...
  • Tragschrauber, "sinnloses" Fliegen mit Quatschgeräten?

    Tragschrauber, "sinnloses" Fliegen mit Quatschgeräten?: Zugeben, unsere Freizeitfliegerei ist "sinnlos", macht Spaß ist und soll zulässig sein, keine Frage. Aber Tragschrauber, wo ist der Nutzen, ich...
  • Neue Mitnahmebedingungen für elektronische Geräte bei US-Flügen!

    Neue Mitnahmebedingungen für elektronische Geräte bei US-Flügen!: Bei Direktflügen bestimmter Airlines in die USA, die von bestimmten Flugplätzen starten, sind nur noch Handys im Handgepäck bzw. in der Kabine...
  • Holding mit modernen RNAV-Geräten

    Holding mit modernen RNAV-Geräten: Hallo liebe Mitstreiter Während meiner kürzlich absolvierten IFR-Ausbildung wurde berichtet, das moderne RNAV-Geräte (vulgo GPS) in der Lage sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben