Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Meinen Stand kannst Du eigentlich nicht verfehlen - vis a vis der Wurstbude... EGT und Kanalwahlschalter suche ich selber noch...mehrere... Das...

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Ich wäre auch an einem Nachbau interessiert! Will mir aber einen originalen Kompass besorgen! Worauf muß ich dabei achten, muß irgendetwas bestimmtes auf dem Typenschild stehen?

Rechlin-Lärz: Baut oder bastelt dein Kumpel auch das Kabel mit dem Stecker und der Halterung für den Vorwiderstand, um auch den Kompass beleuchten zu können? Brauche nochmal deine Handynr., da ich nicht mehr weiß, wo dein Stand ist... Bin zudem noch auf der Suche nach der EGT-Anzeige und dem UHF-Kanalwahlschalter, kannst du mir da helfen?
Meinen Stand kannst Du eigentlich nicht verfehlen - vis a vis der Wurstbude...

EGT und Kanalwahlschalter suche ich selber noch...mehrere...

Das Kabel nebst Vorwiderstand ist nicht im Lieferumfang dabei.

Viele Grüße und bis Speyer

rechlin-lärz
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.143
Zustimmungen
2.789
Ort
ETSP
Kann hier jemand ein No.4 Circuit Breaker Panel aus einer F-4F brauchen?
Am liebsten im Tausch gegen alte Patches / Schals / grüne MBU-12 mit Ausgleichszahlung/ was auch immer möglich erscheint.
Mein Sammelgebiet erstreckt sich auf Pferdsfeld und dessen Waffensysteme (Sabre VI, G.91, Phantom).
Verkauf auch möglich, wenn es preislich passt.
Danke,
Kehlschinzki

 
Anhang anzeigen

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Danke Michael für deine schnelle Antwort! In Speyer wurden und werden ja viele Kompasstypen angeboten,
wenn man sich aber nicht auskennt, kauft man sich vielleicht den falschen...
Jetzt habe ich zumindest Daten, mit denen ich schon den richtigen finden werde.

Viele Grüße,

Michael
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Hallo Michael,
der Kompass ist folgender Typ:
C2F (sehr oft findest Du C2F-D, der ist die letzte Variante in der 104)
LAC p/n (Lockheed part number oder auch LAC spec control number)): 620748-7
Versorgungs Nr. 6605-12-156-2728
Vorne sieht er so aus:


hinten können sie unterschiedlich aussehen:



Beste Grüße
Michael,

magst Du noch ein Foto vom EL-70 bzw. EL-70/73 Klapp-Warnleuchten-Panel (von vorne) hier einstellen?

Kommen da "press-to-test-Lampen" hinein? Hast Du da evtl. auch eine Spezifikation und die Farbe?

Danke Dir im Voraus - bist Du auch wieder in Speyer?

Viele Grüße

rechlin-lärz
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Thomas,

hier das EL-70 Panel und das Bediengerät dazu.



Die beiden Lampen sind die sogenannten ptt Lämpchen.
Failure ist MS25041-8 yellow non dim
Alert ist MS25041-2 red dim

Und ja, selbstverständlich komme ich nach Speyer !!! :)

Beste Grüße,
Michael
 
Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Thomas,

hier das Foto von hinten.
Der Klapp-Anschlag-U-Winkel ist mit den beiden kleinen Schrauben auf das Scharnierband geschraubt.
Die Hülsen sind etwa 7cm lang.
Beste Grüße,
Michael

 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Hallo Thomas,

hier das Foto von hinten.
Der Klapp-Anschlag-U-Winkel ist mit den beiden kleinen Schrauben auf das Scharnierband geschraubt.
Die Hülsen sind etwa 7cm lang.
Beste Grüße,
Michael


Lieber Michael,

vielen Dank Dir!

Viele Grüße

rechlin-lärz
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Ist die Feder die gleiche wie beim Schnapskompass (Anzahl der Wicklungen und Drahtdurchmesser)? Michael, kannst du
das bitte mal nachmessen?
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Ist die Feder die gleiche wie beim Schnapskompass (Anzahl der Wicklungen und Drahtdurchmesser)? Michael, kannst du
das bitte mal nachmessen?

Ja, die Feder ist gleich.

Bei den Nachbauten sind jeweils Federn dabei, die nur minimal vom Original abweichen.

Ich gehe davon aus, die Nachbauten für EL-70 und Kompass in Speyer dabei zu haben.

Gruß

rechlin-lärz
 
SeBaHa

SeBaHa

Flugschüler
Dabei seit
07.04.2018
Beiträge
7
Zustimmungen
16
Ort
ETNP
Hallo liebe FFler und Phantom Phans, :love-struck:

auf Anregung eines Profi-FFlers verfasse ich hier einmal meinen ersten Beitrag und hoffe, dass Ihr mir ein bisschen weiter helfen könnt...
Wie auch einige andere Verrückte die hier unterwegs sind, versuche auch ich ein Cockpit einer F4-F zu vervollständigen und ein bisschen dieser alten Dame am Leben zu erhalten.
Ich bin mit meiner Sammlung allerdings noch sehr am Anfang. Vieles fehlt noch (Instrumente , Panels, ...)und ist sicherlich auch nicht immer einfach zu finden und daher hoffe ich, dass die Profis mir hier vielleicht ein wenig unter die Arme greifen können.

Ich versuche mal meinen aktuellen Stand über ein paar Bilder darzustellen und bin dann natürlich für jeden Tipp, jede Idee und natürlich auch jedes Angebot dankbar!

Gruß SeBaHa


Edit: Ich weiß natürlich, dass ich mit meinem Vorhaben fast 5 Jahre nach dem Ende der Ära F4-F "etwas" spät dran bin... also seid gnädig. :wink2:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Na das ist doch schon ganz schön ordentlich!
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo Michael,

die Nummer ist die Teilenummer (p/n), mit der das Teil in den Teilekatalogen und Lieferanten etc. gelistet ist.
Du musst das teil einmal um 180° drehen, der Nippel mit dem Loch für die Feder muss auf der anderen Seite unten sein (siehe mein Foto).
Es fehlt:
-der Winkel mit dem Filz
-die Scharnierplatte
Hast Du den Rahmen mit der anderen Scharnierplatte, Feder und Federstift ?
Beste Grüße,
Michael
Hallo Michael,

habe mir in Speyer den Nachbau der Magnetkompaßhalterung vom Thomas gekauft. Jetzt habe ich noch einige Fragen, was die Befestigung
dieser Teile untereinander angeht. Was ist das für ein Filz, was auf dem einen Blech aufgeklebt ist? Welche Teile werden verschraubt, welche vernietet?
Welchen Durchmesser haben die Verschraubungs- bzw. Vernietlöcher, welche Bohrergröße brauche ich?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Mike Bravo,

ich habe Dein Foto kopiert und etwas bearbeitet:
Die schwarzen Kreise sind die Nieten, das gelbe das Filzblättchen.


Du müsstest das kleine Blech mit dem Scharnier etwa an der Linie abschneiden und passend mit dem gewinkelten Filz- Blech
an das gelbe Gussstück nieten.
Hier nochmal die beiden Bilder von mir:



Falls Du weitere Hilfe brauchst, gerne !
Beste Grüße
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Welchen Durchmessser sollen die Nietlöcher haben bzw. welche Bohrergröße brauche ich?
Habe noch nie etwas genietet, was für Nieten (Bezugsquelle Baumarkt?) brauche ich und welches Nietwerkzeug?
Was für ein Filz (Stärke?) soll ich aufkleben?
 
Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  • Sammler Eric Vormezeele gestorben

    Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

    Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

    Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
  • Fotosammler-Ecke

    Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...
  • Ähnliche Themen

    • Sammler Eric Vormezeele gestorben

      Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

      Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
    • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

      Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
    • Fotosammler-Ecke

      Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...

    Sucheingaben

    sammler von instrumenten

    ,

    flugzeug instrumentenbretter

    ,

    flugzeugteile sammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-70
    , im cockpit feuerlöschschalter, content, Flughandbuch mig 21, kaz_seller, PN 522-2411-003, Flugzeugteile web.de loc:DE, akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot, luftwafe instrumente radioaktivität, jetparts mail, luftfahrt iff sif, Migjet, bf 109 instrumentenbrett ständer, F-104 G Instrumente Einzel-Grimes, https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-91
    Oben