09.04.2018 - Bundeswehrhubschrauber kollidiert mit Tower

Diskutiere 09.04.2018 - Bundeswehrhubschrauber kollidiert mit Tower im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Unschöne Nachrichten vom Verkehrslandeplatz Haßfurt-Schweinfurt. Es handelt sich wohl um eine CH 53 der WTD61: Flugplatzmitarbeiter tödlich...
SR-72

SR-72

Fluglehrer
Dabei seit
08.12.2013
Beiträge
125
Zustimmungen
353
Ort
LOWW
Nachricht auf BR24

Bayern
Bundeswehrhubschrauber kollidiert mit Tower - ein Toter

Auf dem Verkehrslandeplatz Haßfurt-Schweinfurt ist es gestern zu einem tödlichen Unfall gekommen. Ein Transporthubschrauber der Bundeswehr stieß beim Tanken gegen den Tower. Dabei kam ein Flugplatzmitarbeiter ums Leben.

Bayern

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 

arcus74

Fluglehrer
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
37
Ort
Hessen/Thüringen
Die Tanstelle steht dort echt nah am Tower, war selbst schon dort.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
warum laufen da Posten mit Maschinenkarabinern rum, hat die CH53 hochgefährliche Munition an Bord?

Und was gibt es dort kompliziert zu untersuchen auf dem Flugplatzgelände ( auf dem Gelände! ) daß der Betrieb eingestellt werden muß.
Rücksicht auf Angehörige oder Freunde des tödlich Getroffenden ist eine andere Frage.


Entweder Steuerungsfehler des Piloten oder ein Technikproblem des Hubschraubers.
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
814
Ort
ETSE
Eine Frage an die Experten.
Wie im Bericht steht flog die Stallion von Manching nach Diepholz zur Inst.
Nach Haßfurt sind es vllt 150km - da muss doch nicht getankt werden oder?
 
gannet

gannet

Astronaut
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
3.613
Zustimmungen
41.041
Ort
Schleswig
Hallo,
warum laufen da Posten mit Maschinenkarabinern rum, hat die CH53 hochgefährliche Munition an Bord?

Und was gibt es dort kompliziert zu untersuchen auf dem Flugplatzgelände ( auf dem Gelände! ) daß der Betrieb eingestellt werden muß.
Rücksicht auf Angehörige oder Freunde des tödlich Getroffenden ist eine andere Frage.


Entweder Steuerungsfehler des Piloten oder ein Technikproblem des Hubschraubers.
Dann haben wir ja schon die Ursache :cursing:
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Nicht DIE Ursache, ich nannte zwei Varianten. Vom Randwirbel eines zu dicht vorbeifliegenden SEP D-Exyz oder UL wird man die CH53 nicht an den Turm blasen können. Genauso wenig stand in den Berichten daß derHubi beim hoovern von einem LKW an den Turm gedrückt worden wäre.
 
DSC

DSC

Space Cadet
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
2.351
Zustimmungen
12.926
Ort
Westerwald
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.509
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Nicht DIE Ursache, ich nannte zwei Varianten. Vom Randwirbel eines zu dicht vorbeifliegenden SEP D-Exyz oder UL wird man die CH53 nicht an den Turm blasen können. Genauso wenig stand in den Berichten daß derHubi beim hoovern von einem LKW an den Turm gedrückt worden wäre.
Hoovern tun nur Staubsauger :wink2:
Eine CH53 rollt sowieso auf ihren Rädern zur Tanke...

C80
 

ceffi

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
121
Zustimmungen
74
Ort
Wabern
Das stimmt wohl, wenn man sich dieses Bild anschaut https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/13/Flugplatz_Haßfurt_Schweinfurt.jpg

Letztes Jahr waren 3 Chinooks der Holländer in Koblenz-Winningen (EDRK), die durften nicht an die Tankstelle wegen Gewicht und Abmessungen. Die betankte dann die ansässige Rotorflug mit ihrem als Tankwagen umgebauten Ex-Feuerwehrfahrzeug.
Das ist doch völlig egal, wie nah irgend etwas an irgend was steht. Zumal ist ja nach NO genügend Platz. Einfach ein sch....Unfall und eigentlich unnötig, so endgültig es für den getöteten Flughafenmitarbeiter und traurig für die Hinterbliebenen auch ist.
Hubschrauber haben die Eigenart, hinten breiter zu sein als auf Pilotenhöhe.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Was war mit Einweisen durch den Bordwart/Lademeister? Im letzten Herbst waren waren von Grafenwöhr ein US-Med-Heli mit UTTAS? in EDMY, vor dem entgültigen Parken bis zum Abstellen aller Triebwerke inkl. APU war da einer von der Crew draussen mit Feeurlöscher, ebenso vor dem Start.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.509
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
Die entgegengesetzt zur Taxi-Richtung der CH verlaufende gelbe Leitlinie
Wenn ich mir das von Oben anschaue (GoogleMaps) ist da wo die CH steht keine Rolllinie. Wenn es wirklich nötig war von vorgeschriebenen Rolllinien abzuweichen macht man das doch nicht ohne Einweiser der draußen steht, oder sehe ich das falsch?
 
Anhang anzeigen
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.509
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Wenn ich mir das von Oben anschaue (GoogleMaps) ist da wo die CH steht keine Rolllinie. Wenn es wirklich nötig war von vorgeschriebenen Rolllinien abzuweichen macht man das doch nicht ohne Einweiser der draußen steht, oder sehe ich das falsch?
Schau mal auf das von mir verlinkte Foto, rechts neben dem rechten Hauptfahrwerk ist das Ende einer gelben Rolllinie, diese sieht man auch auf dem GM-Bild rechts hinter dem Flugzeug. Für mich macht diese kurze Linie auch keinen Sinn...

C80
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
rechts neben dem rechten Hauptfahrwerk ist das Ende einer gelben Rolllinie
Die Leitlinie führt ja eben von der anderen Seite an die Tanke. Aus der Richtung aus der die CH vermeintlich kam ist keine Linie erkennbar. Da ist nur "Hallenvorfeld".
Ich hab das mal versucht zu visualisieren. Grün ist wie gerollt werden sollte, Rot ist das was die CH wohl versucht hat.
 
Anhang anzeigen
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.509
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Die Leitlinie führt ja eben von der anderen Seite an die Tanke. Aus der Richtung aus der die CH vermeintlich kam ist keine Linie erkennbar. Da ist nur "Hallenvorfeld".
Ich hab das mal versucht zu visualisieren. Grün ist wie gerollt werden sollte, Rot ist das was die CH wohl versucht hat.
Da stimme ich Dir voll zu. Was ich mit meinem Post meinte, dass er u. U. die gelbe Linie, deren Ende er ja anscheinend schon überrollt hatte, einfach mittig unters Bugfahrwerk genommen und den Tower rechts mental ausgeblendet hat. Ist man ja als Pilot so gewohnt, das mit den gelben Linien.

C80
 
Thema:

09.04.2018 - Bundeswehrhubschrauber kollidiert mit Tower

09.04.2018 - Bundeswehrhubschrauber kollidiert mit Tower - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018

    Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018: Aufgrund des Wunsches einer einzelnen Person ( Ja Alex, DICH meine ich ) noch ein Rollout, alltbekannte Kinetic F-16...
  • 14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz)

    14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz): Poste ich mal wegen dem Abschlussbericht... https://www.20min.ch/story/pilot-ignoriert-windrichtung-und-landet-auf-dem-dach-840910074425 Ein...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • Japan Tour 12/2018

    Japan Tour 12/2018: Neben dem Hauptgrund (Hyakuri) ging es noch etwas zu den Plätzen "rund um Tokio"... So auch ein kurzer Abstecher nach Atsugi.Auf der NAF Atsugi...
  • Ähnliche Themen

    Oben