Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; ...genauso wie das neue Mähwerk für unseren Rasentraktor modifiziert wird. Einmal hin, einmal her und fertsch ist die Wiese. :squint: Natürlich...
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.214
Zustimmungen
7.357
Ort
Дрезден
Ohne vorherige Anmeldung kein Empfangskomitee und während Du wieder einmal Brandenburgs Luftraum unsicher gemacht hast, habe ich gleichzeitig auf Dein "Ländle" aufgepaßt. :wink2:
FRÜHER... hätte da ein Shilka gestanden und nicht lange gefackelt...:w00t:
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.036
Zustimmungen
1.292
Ort
Fichtelgebirge
Bin ich blind oder steht da eine 2. Huey ohne Heckausleger und Pilotentüren? Von der war ja bisher noch nichts zu lesen oder?
Also auf bundesdeutsch heißt das Teil: ETEB (Ersatzteilerstbedarf) und auf ostdeutsch Ersatzteilspender

Umbau siehe bei #1085

Welcher Huey aber Gate Guard mit der Auschrift "Cross-Servicing" war, müssen die Spezialisten mal aufklären.

Vielleicht verrät uns LoadiB707C ja, wo er das Teil her hat und welche c/n oder s/n der Flieger hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
...
Auf Deinem letzten Foto sieht man schön den "Kreisverkehr des wirtschaftlichen Aufschwungs" in CB. :whistling:
@ Enrico,

der aber ziemlich spät kommt und MiG-21-tauglich ist das Teil ja auch nicht.:tongue1:
Da waren wir in Preschen vor knapp 40 Jahren schon weiter...:biggrin:



Heute zeichnet der "wirtschaftliche Aufschwung" dort leider ein ganz anderes Bild.:cursing:

Uwe
 
Anhang anzeigen
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.898
Zustimmungen
11.949
Ort
Schöneiche b Berlin
So Freunde nach einer Woche Kampf mit Bilanzen, Bundesanzeiger und sonstigen Erleichterungen des Berufslebens hatte ich mir eine Therapie verdient.
Samstag, Wetter schlecht, also ab in das Kellergewölbe!
Das Seitenruder der An 14 wartet da immer noch.
Also letzte Abdeckungen geklebt, damit da später nichts scheuern kann.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.898
Zustimmungen
11.949
Ort
Schöneiche b Berlin
noch mal einen kleinen Schritt zurück.
Wie schon oft geschrieben gibt es mehrere Varianten den Stoff auf die Rippen zu bekommen. Bei der AN 2 wird der Stoff mittels Blechstreifen auf die Rippen geklemmt, Bei Segelfliegern oft direkt aufgeklebt, oder eben genäht.
Zum Nähen gibt es wiederum 2 grundsätzliche Varianten, eine ist, die jeweiligen Rippen mit Stoff (Leinen)- Streifen zu umwickeln und dann die Bespannung auf die Binden zu nähen, Hier mal Bilder von einem Originalseitenruder einer AN 14 aus der Cottbusser Sammlung

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.898
Zustimmungen
11.949
Ort
Schöneiche b Berlin
Da Leinen aber die unangenehme Eigenschaft hat, irgendwann zu Faulen oder mürbe zu werden, arbeiten wir mit Ceconite als Ersatz.
Das Zeug ist wirklich gut aber eben auch recht teuer, also musste ich eine andere Variante wählen.

Habe also in jede Rippe Nählöcher gebohrt, entgratet und innen mit extra Abdeckungen gesichert und natürlich nochmal jedes Nähloch vorgebohrt.



damit ich die dann auch noch alle wiederfinde eine kleine Hilfe mit Gegenlicht konstruiert

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben