Luftwaffenmuseum GATOW

Diskutiere Luftwaffenmuseum GATOW im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Am 13. April wird die neue Ausstellung im Hangar 3 eröffnet.
#
Schau mal hier: Luftwaffenmuseum GATOW. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
Man darf gespannt sein
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.128
Ort
Germany
Welchen denn? Offiziell ausgesondert sind nur die Prototypen, und der deutsche steht in Oberschleißheim.
 
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
Und einer in der General-Steinhoff -Kaserne in Berlin Kladow. Müsste die DA5 sein
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.128
Ort
Germany
Sehr bemerkenswert ist, dass die Strähle-Halberstadt D-IBAO des DTMB jetzt im Luftwaffenmuseum gelandet ist. Hat da ein Tausch von Exponaten stattgefunden? Das Verhältnis der beiden Museen war ja früher etwas distanziert. Der Fieseler Storch ist scheinbar auch aus der Ausstellung verschwunden. Ist der ebenfalls nach Rechlin gegangen?
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Wenn man jetzt böse kritisieren möchte muss man sagen, ein Flugzeug mit HK soll die kaiserliche Luftwaffe repräsentieren und ein Flugzeug das nie in der Luftwaffe flog, nämlich die Casa, ist zentrales Objekt zum Thema 2 Weltkrieg.
Aber ich finde die Ausstellung schon sehr gelungen und die Beschreibungen zu allen Themen sind immer sehr sachlich und informativ.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.128
Ort
Germany
Wenn man jetzt böse kritisieren möchte muss man sagen, ein Flugzeug mit HK soll die kaiserliche Luftwaffe repräsentieren
Vielleicht wäre die andere Halberstadt des DTMB mit der Tarnbemalung dazu besser geeignet, allerdings war es das erste Flugzeug, das in Deutschland nach dem I. WK für den zivilen Luftverkehr verwendet wurde. Deshalb wird sich Technikmuseum wohl für diese Maschine entschieden haben.
Allerdings war die Entscheidung des Luftwaffenmuseums, sich von dem Fokker Dr. I zu trennen, etwas "unglücklich". Er hatte immerhin einen originalen Oberursel Umlaufmotor. Mit zwei originalen MG 08/15 wären die meisten metallenen Teile des Flugzeugs "original" gewesen, so dass man ihn hätte behalten können. Bei den meisten erhaltenen Maschinen aus dem frühen 20. Jahrhundert wurden Holzteile und Bespannung auch bereits ersetzt, so dass nur noch weinige Flugzeuge aus der Zeit vollständig aus Originalsubstanz bestehen. Die Ausstellung des Oberursel ohne passendes Flugzeug im Luftwaffenmuseum wird vermutlich nicht so viele Besucher wirklich ansprechen. Der Dr. I hätte die Zeit jedefalls besser repräsentiert, als ein 1:4 Modell des Staaken.
 
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
Die Mig-29 immer wieder hübsch anzuschauen.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Den Dreidecker vermisse ich auch. Das ist ja immerhin das Flugzeug, das weltweit wie kein zweites als Symbol für die deutsche Luftwaffe überhaupt angesehen wird.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Den Dreidecker vermisse ich auch. Das ist ja immerhin das Flugzeug, das weltweit wie kein zweites als Symbol für die deutsche Luftwaffe überhaupt angesehen wird.
Jam aber erst seit dem Film "Von Richthofen and Brown" von 1971. Wenn, dann müsste da ehrlicherweise ne rote Albatros D.V hängen. Aber die kennt ja, dank Kino, keiner... :thumbsup:

Aber wieder mal ein schönes Beispiel, wie Geschichte "gemacht" wird. :wink2:
 

Andrey

Flugschüler
Dabei seit
09.05.2018
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hi!
Können Sie mir sagen, gibt es Fokker DVII in Hangar3?
 
Thema:

Luftwaffenmuseum GATOW

Luftwaffenmuseum GATOW - Ähnliche Themen

  • Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen)

    Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen): Im Spätsommer habe ich das Luftwaffenmuseum in Deblin besucht. Hier befindet sich eine schöne Sammlung von Fluggeräten der Polnischen Luftwaffe...
  • Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011

    Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011: Es ist eigentlich nicht üblich, daß in einem Luftwaffenmuseum Flugzeuge landen und starten, die noch nicht museumsreif sind. In diesem Falle ist...
  • Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum

    Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum: Während meines Urlaubs in Schweden war natürlich ein Besuch des Luftwaffenmuseums in Linköping Pflichtprogramm. So häufig kommt man da ja nicht...
  • Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

    Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum): In Tikkakoski liegt der Flugplatz der mittelfinnischen Stadt Jyväskylä welcher zugleich auch von der Finnischen Luftwaffe genutzt wird. Dort...
  • Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum

    Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum: Vor 2 Jahren würde am Baden-Airport das Deutsch-Kanadische-Luftwaffenmuseum eröffnet. Schwerpunkt der Ausstellung ist die Geschichte der...
  • Ähnliche Themen

    • Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen)

      Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen): Im Spätsommer habe ich das Luftwaffenmuseum in Deblin besucht. Hier befindet sich eine schöne Sammlung von Fluggeräten der Polnischen Luftwaffe...
    • Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011

      Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011: Es ist eigentlich nicht üblich, daß in einem Luftwaffenmuseum Flugzeuge landen und starten, die noch nicht museumsreif sind. In diesem Falle ist...
    • Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum

      Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum: Während meines Urlaubs in Schweden war natürlich ein Besuch des Luftwaffenmuseums in Linköping Pflichtprogramm. So häufig kommt man da ja nicht...
    • Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

      Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum): In Tikkakoski liegt der Flugplatz der mittelfinnischen Stadt Jyväskylä welcher zugleich auch von der Finnischen Luftwaffe genutzt wird. Dort...
    • Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum

      Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum: Vor 2 Jahren würde am Baden-Airport das Deutsch-Kanadische-Luftwaffenmuseum eröffnet. Schwerpunkt der Ausstellung ist die Geschichte der...

    Sucheingaben

    luftwaffenmuseum rechlin

    ,

    fw 190 d9 lw museum

    ,

    Gatow

    ,
    flugausstellung kladow
    , fw 190 d9 schweriner see, Bundeswehr Ummendorf Galvanik, f-4f richthoven, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-93, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-26, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/, ummendorf werft galvanik, fw d-9 schweriner see, ta 152 museum, flugzeuge gatow ausgelagert, FW 190 Schweriner See, Luftwaffenmuseum D-9, cujo, sockel g 91 husum, Rechlin, wittmund luftwaffe museum, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-20
    Oben