USA vrs. Syrien und Verbündete

Diskutiere USA vrs. Syrien und Verbündete im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Da stellt sich doch die Frage, wer auf diese Beschränkung des Mandats besteht oder eine weitergehende Untersuchung nicht zulässt?!. Die OPCW hatte...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Das Mandat der OPCW umfasst meines Wissens nicht die Feststellung von Verantwortlichkeiten. Somit kann man nur sagen ob Gas eingesetzt wurde, nicht von wem. Seit 2013 soll auch das Arsenal an chem. Waffen unter Aufsicht der OPCW vernichtet worden sein.. Da passt dann ja so einiges nicht. Es ist also noch viel Detektivarbeit nötig um herauszufinden was da genau passiert ist bzw. wer dann das Gas in wessen Auftrag ausgebracht haben könnte. Alles Andere sind unbewiesene Unterstellungen. Im Moment ist es doch eher so...es gibt mehrere Möglichkeiten..es war wahrscheinlich Assad, der im Wissen der "roten Linie " unbedingt angegriffen werden wollte, oder wahrscheinlich könnten auch Assadgegner dahinterstecken die wussten was passiert wenn man diese "rote Linie" übertritt . Wem nützt so eine Aktion? Irgendwann kommt alles ans Licht.. Das kann aber noch dauern.
Da stellt sich doch die Frage, wer auf diese Beschränkung des Mandats besteht oder eine weitergehende Untersuchung nicht zulässt?!. Die OPCW hatte ja erst kürzlich eine der gerade zerstörten Einrichtungen besucht, die welchem Zweck dienen? Die Aufsicht der OPCW beschränkte sich nur auf die Vernichtung der Kampfstoffe, die von Syrien selbst als solche deklariert wurden. Wenn man Deiner Logik folgt, dann müssten Syrien und Russland das höchste Interesse haben, dass die OPCW uneingeschränkt bis hin zur Schuldfrage alles Untersucht. Trotzdem werden UN-Resolutionen, die genau das fordern, blockiert.
OPCW hält an Giftgas-Untersuchung fest
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Mich würde mal interessieren, wie ihr hier die Angaben im dritten link von @Sens oben in Bezug auf die Auskunft, dass keine der eingesetzten Lenkwaffen abgefangen wurde, beurteilt.
Und warum die syrische Luftabwehr noch, wie im Artikel ausgesagt, NACH dem Einschlag der letzten Lenkwaffe SAMs abgefeuert haben könnte. Das macht doch eigentlich keinen Sinn...?
Ich würde sagen, wenn die Aussage, dass die LFK alle ihre Ziele erreicht haben, unwahr ist, dann wäre das ein ziemliches Risiko, denn es bräuchte ja nur ein paar 'gut erhaltene' Wrackteile, um das Gegenteil zu beweisen.
'Wie seht ihr denn das?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Ein gute Frage. Die Luftschläge fanden ja auf eigenem Gebiet statt und auch russische Soldaten sind da unterwegs und dürften ein Interesse an Teilen aktueller, westlicher Lenkwaffen haben. Bei 70, von russischer Seite reklamierten Abschüssen, gab es sicher nicht nur Volltreffer, die kaum identifizierbare Kleinteile hinterlassen haben?
Ich ärgere mich über mich selbst, weil ich mir diese nahe liegende Frage nicht selbst gestellt habe. Vielleicht einige Abstriche bei den Zahlen und der übliche Mix von Fakten und Zahlen. Da bin ich blind der pauschalen Meinung gefolgt, das ja immer beide Seiten lügen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
71 Out of 103 Destroyed: Here's How Syria's Air Defense Repelled West's Missiles
Dort gibt es weitere Links
Минобороны России on Twitter

Минобороны России‏Verifizierter Account @mod_russia 14. Apr.
#SYRIA #Rudskoy: Syrian air defence systems, which are primarily the USSR-made, have successfully countered the air and naval strikes. In total, 71 cruise missiles have been intercepted by the S-125, S-200, Buk, Kvadrat, and Osa systems
Chief of the Main Operational Directorate of the #Russian General Staff Colonel General Sergei #Rudskoy holds briefing for mass media on #SyriaStrike
Hashtag #Rudskoy auf Twitter
Russia in Canada‏Verifizierter Account @RussianEmbassyC 14. Apr.
#Rudskoy: attacked #Syrian airbases: Duwali- 4 msl, all downed; Al-Dumayr - 12 msl, all down, Blai – 18 msl, all down; Shayrat - 12 msl, all down. 5 out of 9 msl were downed targeting unoccupied Mazzeh airbase, and 13 out 16 msl countered targeting Homs airfield. via @mod_russia


Das ist ja kein schlecht informierter Journalist eines unserer "Qualitätsmedien".
 
Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ich denke, es wird von Seiten der ausführenden Militärs schon ausreichend genug klargemacht, dass der Angriff eine Antwort auf den (vermuteten, "belegten", wasauchimmer) Chemiewaffeneinsatz war und nicht dazu gedacht war, das Blatt zu wenden oder relevant in den Kriegsverlauf einzugreifen.
nach dieser Betrachungsweise hätten sie aber auch die hälfte auf den IS fallen lassen müssen. So wie´s jetzt ist, wird der eine für "eventuelle ( angebliche?) Chemiewaffeneinsätze" bestraft und der andere der darf mit dem Zeug weiterspielen.:confused1:

Was für mich ein Rätsel ist ?
Die Aggressoren, und ja das sind sie für mich, reden von über 100 eingesetzten Raketen, Bomben usw und treffen nur 3 mehr oder weniger leere Ziele ?
und die andere Seite spricht von 70 abgeschossenen Flugkörpern ?

Was aber sicher sein wird, nach diesem Angriff werden die 3 "Friedens-Staaten" in der Region als das gesehen werden, was sie wirklich sind.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.098
Zustimmungen
960
Ort
Neubrandenburg
Die andere Frage ist die zur Waffenwirkung von 57 Tomahawks und 19 JASSM auf nur ein Ziel.
Nämlich bezüglich der 3 Gebäude in Barzah, wo das Pentagonein ein "danach" - Foto einer nahezu pulverisierten Fläche veröffentlicht, ein finnischer Journalist jedoch ein anderes Ergebnis per Fotos dokumentiert:
Veli-Pekka Kivimäki on Twitter
Also jeweils über 20 CM pro Haus (!) - 2 Gebäude 40x40m und ein Gebäude 30x30m ...

Die 2. Frage, die oben verlinkten und andere Bilder hinterlassen den Eindruck, dass es wohl leerstehende Gebäude waren.
Und wie kann das Barzah Research Center Herzstück der Chemiewaffenproduktion gewesen sein, wenn im März 2018 die OPWC gemäß der Kontrollen vor Ort am 22.11.2017 bescheinigt:
samples taken during the inspections did not indicate the presence of scheduled chemicals in the samples, and the inspection team did not observe any activities inconsistent with obligations under the Convention during the second round of inspections at the Barzah and Jamrayah facilities
Übersetzt: Analysen von Proben, die während der Inspektionen entnommen wurden, zeigten nicht das Vorhandensein von geplanten Chemikalien in den Proben, und das Inspektionsteam beobachtete keine Aktivitäten .den Verpflichtungen aus dem Übereinkommen in der zweiten Runde der Inspektionen in den Einrichtungen von Barzah und Jamrayah
Quelle:
https://www.opcw.org/fileadmin/OPCW/EC/88/en/ec88dg01_e_.pdf
Wieso hat niemand dem Bericht der OPCW widersprochen, wenn so "eindeutigen Beweise" vorliegen ....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
71 Out of 103 Destroyed: Here's How Syria's Air Defense Repelled West's Missiles
Dort gibt es weitere Links
Минобороны России on Twitter

Минобороны России‏Verifizierter Account @mod_russia 14. Apr.
#SYRIA #Rudskoy: Syrian air defence systems, which are primarily the USSR-made, have successfully countered the air and naval strikes. In total, 71 cruise missiles have been intercepted by the S-125, S-200, Buk, Kvadrat, and Osa systems
Chief of the Main Operational Directorate of the #Russian General Staff Colonel General Sergei #Rudskoy holds briefing for mass media on #SyriaStrike
Hashtag #Rudskoy auf Twitter
Russia in Canada‏Verifizierter Account @RussianEmbassyC 14. Apr.
#Rudskoy: attacked #Syrian airbases: Duwali- 4 msl, all downed; Al-Dumayr - 12 msl, all down, Blai – 18 msl, all down; Shayrat - 12 msl, all down. 5 out of 9 msl were downed targeting unoccupied Mazzeh airbase, and 13 out 16 msl countered targeting Homs airfield. via @mod_russia


Das ist ja kein schlecht informierter Journalist eines unserer "Qualitätsmedien".
Na ja....
Was mich hier wundert, ist die offensichtliche Diskrepanz der jeweiligen Meldungen.
Einerseits heisst es sinngemäß, man hätte keine Anzeichen dafür, dass irgendeine Lenkwaffe ihr Ziel nicht getroffen hätte bzw. dass keine abgefangen wurden und auf der anderen Seite reklamiert man geich 71 Stück und betreibt auch einen ziemlichen Aufwand damit, darzulegen, wie wann wo wieviel, mit was, usw.
 

n/a

Guest
Letztlich wird die Wahrheit vielleicht irgendwo in der Mitte liegen ... natürlich werden die Russen den Erfolg ihrer Waffen übermäßig positiv darstellen, genauso wie die USA die Schlagkraft der Tomahawk und ihre Unverwundbarkeit positiv darstellen möchten.

Ich glaube über 100 Marschflugkörper sind sehr viel für die 3(?) bekannten Ziele, auch wenn man aus Gründen der Redundanz mehrere auf einen Zielpunkt abfeuert, also werden sicher Marschflugkörper abgeschossen worden sein ... zumal das Pansir S1 z.Z. eines der modernste und effektivste Punktverteidigungssystem zu sein, was auch dafür spricht, dass wirklich Tomahawks abgeschossen wurden.
Vielleicht gibt hier ja den ein oder anderen Experten, der anhand der Zielbilder abschätzen kann, wieviele Flugkörper man für ein solches Ergebnis benötigt ... wobei sicher einige Flugkörper dann nur noch den Schutthaufen getroffen haben könnten!?

Na ja....
Was mich hier wundert, ist die offensichtliche Diskrepanz der jeweiligen Meldungen.
Einerseits heisst es sinngemäß, man hätte keine Anzeichen dafür, dass irgendeine Lenkwaffe ihr Ziel nicht getroffen hätte bzw. dass keine abgefangen wurden und auf der anderen Seite reklamiert man geich 71 Stück und betreibt auch einen ziemlichen Aufwand damit, darzulegen, wie wann wo wieviel, mit was, usw.
Ich glaube(!) diese Angaben sind sicher heftig übertrieben, sowohl was die Zahl der daraus hervorgehenden Ziele angeht, als auch daraus folgend die Zahl der abgeschossenen Flugkörper. Vollends unglaubwürdig wird es durch die Nennung, der angeblich erfolgreich eingesetzten Flugkörpersysteme!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Letztlich wird die Wahrheit vielleicht irgendwo in der Mitte liegen ... natürlich werden die Russen den Erfolg ihrer Waffen übermäßig positiv darstellen, genauso wie die USA die Schlagkraft der Tomahawk und ihre Unverwundbarkeit positiv darstellen möchten.

Ich glaube über 100 Marschflugkörper sind sehr viel für die 3(?) bekannten Ziele, auch wenn man aus Gründen der Redundanz mehrere auf einen Zielpunkt abfeuert, also werden sicher Marschflugkörper abgeschossen worden sein ... zumal das Pansir S1 z.Z. eines der modernste und effektivste Punktverteidigungssystem zu sein, was auch dafür spricht, dass wirklich Tomahawks abgeschossen wurden.
Vielleicht gibt hier ja den ein oder anderen Experten, der anhand der Zielbilder abschätzen kann, wieviele Flugkörper man für ein solches Ergebnis benötigt ... wobei sicher einige Flugkörper dann nur noch den Schutthaufen getroffen haben könnten!?
Das würde bedeuten, dass eins oder mehrere dieser Ziele direkt von so einem System geschützt worden sind, da es sich ja um ein System für den Nahbereich handelt.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Hier war ja schon mal eine ähnliche Situation 2013:
Marschflugkörper: „Tomahawks“ – Wenn man sie hört, ist es schon zu spät - WELT
Cruise Missiles sind, anders als ballistische Raketen, luftatmende Flügelbomben, die in geringer Höhe dem Geländeprofil folgen und wie auf einer Achterbahn jedes gegnerische Radar mit Überschallgeschwindigkeit unterfliegen. Für Luftabwehr, ob vom Boden oder aus der Luft, sind sie daher kaum identifizierbar. Wenn man sie hört, ist es schon zu spät. Sie können, orientiert an Landmarken, Flugbewegungen vollführen, die jeden Piloten überfordern und durch ihr Auf und Ab in Bewusstlosigkeit versetzen würden.

Sie sind präzise aus der Ferne steuerbar und daher besonders geeignet für das, was Politiker und Militärs in einem verharmlosenden Bild den chirurgischen Schlag („surgical strike“) nennen. Der Brennstoff reicht für eine Strecke bis zu 1200 Seemeilen. Manche Cruise Missiles sind so programmiert, dass sie über dem Ziel einen Halbkreis fliegen, aus unerwarteten Winkeln angreifen und damit die zielnahe gegnerische Luftabwehr verwirren.
Auf Deutsch: so ein Geschoß kriegt man in der Regel nicht abgefangen, schon gar nicht bei Nacht.

Und hier hatten wir im Forum auch schon mal ein ähnliches Thema:
Cruise Missiles abfangen ?
In Ruhe mal durchlesen.
Extrakt: so ein Geschoß kriegt man noch nicht mal vernünftig geortet. Und das wollen die Syrer mit ihrer Alttechnik zustande gebracht haben ?
Bei Nacht, 200m/s bei 20 - 50m Flughöhe, ständig den Kurs wechselnd ?
 

n/a

Guest
Extrakt: so ein Geschoß kriegt man noch nicht mal vernünftig geortet. Und das wollen die Syrer mit ihrer Alttechnik zustande gebracht haben ?
Bei Nacht, 200m/s bei 20 - 50m Flughöhe, ständig den Kurs wechselnd ?
Panzir S1 ist aber keine Uralttechnik und sollte gegen ne Tomahawk ne reelle Chance haben, insbesondere wenn man das Ziel vorher kennt und die Luftabwehr vorgewarnt ist.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Die andere Frage ist die zur Waffenwirkung von 57 Tomahawks und 19 JASSM auf nur ein Ziel.
Nämlich bezüglich der 3 Gebäude in Barzah, wo das Pentagonein ein "danach" - Foto einer nahezu pulverisierten Fläche veröffentlicht, ein finnischer Journalist jedoch ein anderes Ergebnis per Fotos dokumentiert:
Veli-Pekka Kivimäki on Twitter
Also jeweils über 20 CM pro Haus (!) - 2 Gebäude 40x40m und ein Gebäude 30x30m ...

Die 2. Frage, die oben verlinkten und andere Bilder hinterlassen den Eindruck, dass es wohl leerstehende Gebäude waren.
Und wie kann das Barzah Research Center Herzstück der Chemiewaffenproduktion gewesen sein, wenn im März 2018 die OPWC gemäß der Kontrollen vor Ort am 22.11.2017 bescheinigt:


Wieso hat niemand dem Bericht der OPCW widersprochen, wenn so "eindeutigen Beweise" vorliegen ....?
Es gab ja eine Vorwarnung, die sicherstellte, das der Forschungs-Komplex menschenleer ist. Es sollten noch weitere Ziele bei Damaskus angegriffen werden, doch diese waren durch Menschen geschützt oder man war sich nicht sicher, ob es da nicht nur eingeschränkt gefährliche Vorprodukte gab, so das sehr kurzfristig darauf verzichtet wurde. Bei den Luftschlägen ging es ja nicht darum die Syrier jene Waffen zu nehmen sondern primär damit verbundene Symbole zu zerstören, um eine politische Botschaft zu übermitteln. Wir sind jederzeit bereit und fähig bei jedem zukünftigen Gebrauch solcher Waffen, die dafür notwendigen Einrichtungen zu zerstören.
Die OPWC war im Barzah Research Center und hat bei der Kontrolle festgestellt, dass die eigentliche Produktion da nicht stattfindet. Was niemanden überrascht, wenn die Kontrolleure dort nur mit syrischer Zustimmung erscheinen dürfen. Doch ohne die Vorarbeiten in jenem Zentrum gibt es keine Vorgaben für die Beschaffung der Produktionsmittel und Rohstoffe, für die Produktion an weiteren Orten. Mit etwas "Blauäugigkeit könnte man Barzah als eine Dual-use Einrichtung betrachten. Bei Barzah gab es sicherlich einen "Overkill".
Assad-Regime weiterhin in der Lage Chemiewaffen zu produzieren | MDR.DE
Das war ein Wissensstand von 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Was aber sicher sein wird, nach diesem Angriff werden die 3 "Friedens-Staaten" in der Region als das gesehen werden, was sie wirklich sind.
Da wird sich wohl jeder dort seine eigene Meinung bilden. Auch Syrer können zwischen demonstrativ angegriffenen, aber geräumten Chemiewaffenobjekten und vorsätzlich auf Schulen und Krankenhäuser geworfenen schwersten Bombenkalibern unterscheiden.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Panzir S1 ist aber keine Uralttechnik und sollte gegen ne Tomahawk ne reelle Chance haben, insbesondere wenn man das Ziel vorher kennt und die Luftabwehr vorgewarnt ist.
Natürlich, doch in einem realen Konflikt, wo auch der Angreifer das Überraschungsmoment zu nutzen weis und nicht auf mögliche Kollateralschäden achten muss und dazu über eine Vielzahl sich ergänzender Systeme samt elektronischer Systeme zur Verfügung hat, da sinken die Chancen deutlich. Da kann die "Panzir" nur im Verbund anderer Waffen und im Gebrauch entsprechender Taktiken noch Erfolge erzielen, wie z. B. beim Schutz von Hochwertzielen oder die Gegenseite ist in Zeitnot und hat weitere Defizite zu verkraften. .
Im Falle Syriens und den meisten Staaten der Welt gibt es aus der Sicht der jeweiligen Militärs mehr schützenswerte Ziele als moderne Waffensysteme zu deren Schutz, die zudem von mehreren Waffen aus unterschiedlichen Richtungen gleichzeitig angeflogen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.098
Zustimmungen
960
Ort
Neubrandenburg
,
Es gab ja eine Vorwarnung, die sicherstellte, das der Forschungs-Komplex menschenleer ist

Das wäre mir neu, - sicher gibt es eine Quelle zur Aussage, dass vorab verkündet wurde, dass genau dieser Ort das Hauptziel sei.

Die OPWC war im Barzah Research Center und hat bei der Kontrolle festgestellt, dass die eigentliche Produktion da nicht stattfindet.
Gibt es eine Quelle zu dieser Interpretation? - Im Bericht der OPWC steht explizit, dass im Nov. 2017 Proben genommen wurden, die anschließend analysiert worden sind, so dass im März 2018 das Ergebnis verkündet wurde. - nämlich Clean!
Wir sind uns sicher darin einig, dass dabei professionell in OPWC-Laboren mit Massenspektrometern etc.gearbeitet wird und man geringste Spuren nachweisen könnte ..., d.h. es würde nichts nützen, an Kontrolltagen Gläser oder Tütchen zu verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Extrakt: so ein Geschoß kriegt man noch nicht mal vernünftig geortet. Und das wollen die Syrer mit ihrer Alttechnik zustande gebracht haben ?
Bei Nacht, 200m/s bei 20 - 50m Flughöhe, ständig den Kurs wechselnd ?
Laut das von Sens verlinkte Sputnik sollen die cruisemissiles gerade vor allem von modernisierten S-125, S-200 und Buk Systemen abgeschossen sein, nicht so sehr Pantsir.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
What could the US target in Syria and how is Russia likely to react?
Es gibt ja folgenden Vergleich, wo auch der Angriff auf nur ein Ziel mit Vorwarnung geflogen wurde.
2017 Shayrat missile strike - Wikipedia
Eine unabhängige Untersuchung von Bombenschäden, die von ImageSat International durchgeführt wurde, zählte Treffer auf 44 Ziele, wobei einige Ziele von mehr als einer Rakete getroffen wurden; Diese Zahlen wurden 10 Stunden nach dem Streik anhand von Satellitenbildern des Luftwaffenstützpunkts ermittelt. Unter den getroffenen Zielen waren 5 SA-5-Raketenbatterien. [41]
Da gab es auch keine Bilder von Teilen der 59 gestarteten Tomahawk Cruise Missiles.

Vielleicht gibt es ja bald auch eine unabhängige Untersuchung zu den aktuellen Luftschlägen und warum es zu einem Overkill beim Barzah Research Center kam. Auch wenn man zum Schutz der Umgebung nur mit den kleinsten Sprengladungen gearbeitet hat. Deshalb erschien mir die deutlich höhere Zahl der Ziele von russischer Seite durchaus als glaubwürdig und ich die typischen Ladungen für militärische Ziele im Sinn hatte.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
die gesamte bisherige Diskussion stärkt bei mir den Eindruck, dass der alliierte Luftschlag kein militärisches Ziel (Zerstörung von Anlagen zur Produktion von chemischen Kampfstoffen) sondern einen politischen Sinn hatte.
Dazu auch Syrienkrieg: US-Militärschlag könnte Assad stärken - SPIEGEL ONLINE - Politik

Nach dem Sieg über IS geht es nämlich langsam um eine "Nachkriegsordung" - und westlich des Euphrat teilen sich die syrische Regierung mit ihren Schutzmächten Russland und Iran sowie die Türkei und die von diesen unterstützten Milizen das Land. Das sind die Mächte, die über die Zukunft Syriens verhandeln Dreiergipfel zu Syrien: Teile und herrsche - SPIEGEL ONLINE - Politik

Die Gruppierungen und Staaten, die östlich des Euphrat präsent sind - also insbesondere die Kurden und deren Schutzmacht, die USA (aber auch GB und F) sind "aussen vor". Zumal Donald mit seinen Abzugserklärungen Syrien: Trump will US-Truppen "so schnell wie möglich" abziehen - SPIEGEL ONLINE - Politik auch deutlich macht, dass sich die USA bald zurück ziehen werden.
Das ist vor allem auch eine Situation, die Israel gar nicht gefällt - denn der iranische Einfluss ist inzwischen durchgehend über Irak und Syrien bis unmittelbar in den Libanon deutlich. Und da werden die Israelis bei den USA "auf der Matte stehen".
Mit dem alliierten Luftschlag machen F, GB und vor allem die USA deutlich, dass sie auch noch vorhanden sind und gefälligst mitreden wollen. Dass Frankreich und Großbritannien mit dabei sind könnte darauf hindeuten, dass auch die Europäer (die durch die Flüchtlinge direkt betroffen sind) auch bei der Nachkriegsordnung mit dabei sein wollen.
Und damit dieser Anspruch auch unüberhörbar deutlich gemacht wird, muss es erst mal rumsen. Dafür werden jetzt - nach (!) dem Luftschlag die diplomatischen Verhandlungsfahnen gewedelt
EU-Debatte zu Syrien: "Ohne Russland keine Lösung"
Krieg in Syrien: Macron will Verhandlungen mit Moskau und Ankara
und das alles bevor die internationale Untersuchungskommission die Arbeit überhaupt aufgenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

USA vrs. Syrien und Verbündete

USA vrs. Syrien und Verbündete - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

    Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
  • USA vrs. Mexico

    USA vrs. Mexico: An der Grenze zwischen den USA und Mexico findet schon seit Jahren ein Wetttrüsten der Drohnen statt; Wettrüsten bei Überwachungsdrohnen der...
  • USA vrs. Iran

    USA vrs. Iran: nachdem es über Jahre lang beim einzigen, halbwegs demokratisch geführten Staat im Mittleren Osten ruhig geblieben ist, scheint sich nach der Wahl...
  • USA vrs. China

    USA vrs. China: Bisher haben sich China und die USA lediglich in "Randgebieten" gestritten - in Bezug auf Korea...
  • Ähnliche Themen

    • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

      04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
    • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

      Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
    • USA vrs. Mexico

      USA vrs. Mexico: An der Grenze zwischen den USA und Mexico findet schon seit Jahren ein Wetttrüsten der Drohnen statt; Wettrüsten bei Überwachungsdrohnen der...
    • USA vrs. Iran

      USA vrs. Iran: nachdem es über Jahre lang beim einzigen, halbwegs demokratisch geführten Staat im Mittleren Osten ruhig geblieben ist, scheint sich nach der Wahl...
    • USA vrs. China

      USA vrs. China: Bisher haben sich China und die USA lediglich in "Randgebieten" gestritten - in Bezug auf Korea...

    Sucheingaben

    libanon flug israel forum

    ,

    israelische kampfjet in syrien abgeschossen

    ,

    chemical t-online.de

    ,
    Chemicals t-online.de loc:DE
    Oben