Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten!

Diskutiere Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Da kannst du dir sicher sein, im Hause Hartmair wird keiner was dagegen haben,......... der "Emil" Rumpf ist hier Messerschmitt gemacht worden...

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Ich hoffe, Hartmair Metallbau hat nichts dagegen, wenn ich aus deren Emil-Rumpf die Bilder benutze, um hier im Detail das zu zeigen, wovon die Rede war:

Da kannst du dir sicher sein, im Hause Hartmair wird keiner was dagegen haben,......... der "Emil" Rumpf ist hier Messerschmitt gemacht worden, von dort stammen auch deine Fotos:wink2:
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Dann ist es die "Weisse 14" (ex-Marseille), richtig? (Bild von "Airliners.net")
 
Anhang anzeigen
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

solch detaillierte Bilder zu dem, was ich suchte, findet man - glaube ich - nirgendwo anders...
Ein Tip für historische Bilder könnte eine Publikation des Fotografen Heinrich Hoffmann sein, die die Produktion der Me 109 im Detail zeigt.

Über Hoffmann:

Heinrich Hoffmann (Fotograf) – Wikipedia

Da Hoffmanns Bilder sind in den USA Public Domain sind, wäre ich nicht überrascht, wenn man sie online finden könnte, aber ich kenne leider auf Anhieb keine Quelle.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Danke, Henning. Ich habe lediglich eine Seite gefunden, in welcher in den USA ein Exemplar seines Buches zum Verkauf stand... Nazi Me 109 Hoffmann Photo Book
Photos von Hoffmann habe ich eben genug gefunden, aber (bisher) nur politischen Inhaltes...
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.909
Ort
Bamberg
Lieber @Carlos G. , ich möchte Dich nicht belehren, aber dennoch auf die Foren-Regeln hinweisen:

Löschungen / Sperrungen / Ausgrenzungen
Ohne Ankündigung können Beiträge
  • •die einen Copyrightverstoß vermuten lassen (Bitte kennzeichnet Zitate und Quellen! Es sind aus anderen Quellen, ohne ausdrückliche Genehmigung des Rechteinhabers, nur Zitate gestattet. Das gilt auch für Bilder. „www.web“ und „irgendwo im Netz“ sind keine Quellenangaben und zu unterlassen!
  • •mit Bildern ohne Copyrightangaben (auch eigene Bilder zu denen man nicht berechtigt war; Hineinfotografieren in Firmen bzw. militärisches Gelände),
    gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.347
Zustimmungen
2.883
Ort
bei Köln
Im letzten Beispiel liegt die Verantwortung beim Fotografen. Nur dieser kann die Auskunft erteilen, ob er eine Erlaubnis hatte. Hineinfotografieren ist jederzeit möglich, denn die Verbote gelten nur für das Fotografieren auf dem Gelände. Betroffene, weil fotografierte Personen, können jederzeit ein Löschung erwirken.
Um Missverständnisse zu vermeiden, ansonsten finden wir uns sehr schnell in der Situation. Was nicht ausdrücklich in Deutschland erlaubt ist, das ist immer verboten. .
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Lieber @Carlos G. , ich möchte Dich belehren, aber dennoch auf die Foren-Regeln hinweisen:

Löschungen / Sperrungen / Ausgrenzungen
Ohne Ankündigung können Beiträge
  • •die einen Copyrightverstoß vermuten lassen (Bitte kennzeichnet Zitate und Quellen! Es sind aus anderen Quellen, ohne ausdrückliche Genehmigung des Rechteinhabers, nur Zitate gestattet. Das gilt auch für Bilder. „www.web“ und „irgendwo im Netz“ sind keine Quellenangaben und zu unterlassen!
  • •mit Bildern ohne Copyrightangaben (auch eigene Bilder zu denen man nicht berechtigt war; Hineinfotografieren in Firmen bzw. militärisches Gelände),
    gelöscht werden.
Ist dies wegen der von mir eingelinkten Bilder des 109 Emil Rumpfes?
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Heißt das Forum hier jetzt "Rechtliche Fragen... Rechtliche Antworten" :confused1:
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Danke für die Antwort, aber ich meinte konkret nur ein leichtes vergrössern der Stummel, an welche die Tragflächen (und die Fahrwerksbeine) befestigt werden, so um die 10/15cm pro Seite... Die Flügel an sich, und das Fahrwerk, blieben exakt so wie im Original, vielleicht würde der äussere Randbogen etwas verkürzt (um eben diese 10/15cm pro Seite), um die Spannweite gleich zu halten. Dies wären minimale Änderungen, aber ich meine mit 20/30cm mehr Spurbreite, gäbe es schon einen Unterschied im "handling" der Maschinen am Boden... Und gewichtsmässig wäre diese "Stummelverbreiterung" doch wohl minimal, oder? Dafür vielleicht die Verluste an Maschinen geringer, bei unerfahrenen Piloten...
Lieber Carlos,
die 109 ist Geschichte und dein gut gemeinter Vorschlag kommt etwas zu spät.
Wenn du dich aber in der Neuzeit umschaust, wirst Du sehen, dass auch bei vielen modernen Jet Jagdflugzeugen, die Fahrwerksbeine am Rumpf angeschlagen sind.
Grüße
Susie-Q
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.909
Ort
Bamberg
Frage... wozu dient der blaue Hebel?
(Links die Buchon/"G-12" D-FMGZ 2018, Foto von Christoph West; rechts die Buchon N109ME 2002 (heutige "G-14" D-FMGV), Foto Dr. Brent Hisey via airventure.de)
 
Anhang anzeigen

Phoenix1

Sportflieger
Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
16
Zustimmungen
18
Ort
Pretzsch/E
Hallo zusammen,
habe vor einigen Jahren diese Bremsbackenplatte bekommen. Sie soll von einer in Pretzsch produzierten Erla Bf 109 der G-Reihe sein. Kann dies jemand bestätigen?
Gerät Nummer 8-2112 8?2 schlecht lesbar da 2x fast übereinander gestempelt
Hersteller hlm = Electron-Co.mbH, Werk Stuttgart-Bad Cannstatt

Viele Grüße
Frank
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Ich kann auf dem Originalfoto von Christoph West gerade noch auf dem Hebel entziffern

Gasolina Aceite
Para Abrir Tirar

Übersetzt:
Benzin Öl
Zum öffnen ziehen

Demnach könnte das der Brandhahn sein.
So wie ich das verstehe ist das der Treibstoffhahn.
Entziffern kann ich auf einer Bedienungsanleitung folgendes.
spanisch:
Gasolina Aceite
Desblocar
übersetzt auf deutsch:
Benzin Öl
Entsperren
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.909
Ort
Bamberg
Hallo zusammen,
habe vor einigen Jahren diese Bremsbackenplatte bekommen. Sie soll von einer in Pretzsch produzierten Erla Bf 109 der G-Reihe sein. Kann dies jemand bestätigen?
Gerät Nummer 8-2112 8?2 schlecht lesbar da 2x fast übereinander gestempelt
Hersteller hlm = Electron-Co.mbH, Werk Stuttgart-Bad Cannstatt

Viele Grüße
Frank
Hier wird bestimmt einer der Teile-Experten was zu sagen können. Die Nummer müsste, wenn ich die Nummer mit einer anderen aus der Ersatzteilliste Bf 109 G (1942 und 1944) vergleiche, eigentlich so lauten:
"8-2112 B-2"

In der Ersatzteilliste Bf 109 G, März 1942 und Januar 1944 gibt es:
Öldruckbremse links (für Laufrad 660x160) - 8-3607 A-3
Öldruckbremse rechts (für Laufrad 660x160) - 8-3607 B-3

Aber es gab ja noch andere Laufräder...
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.909
Ort
Bamberg
In der Ersatzteilliste Bf 109 F April 1941 steht z.B.
Öldruckbremse links (für Laufrad 660x150) - 8-2121 A-3
Öldruckbremse rechts (für Laufrad 660x150) - 8-2121 B-3
 

Phoenix1

Sportflieger
Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
16
Zustimmungen
18
Ort
Pretzsch/E
Danke für Deine Antwort, also kann man das Teil durchaus der Bf109 zuordnen!
Könntest du mir die noch die "offizielle" Bezeichnung des Teiles nennen?
Auf der einen Bremstrommel hab ich auch noch eine Nummer gefunden 8-2112- Rest unlesbar
 
Zuletzt bearbeitet:

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Und ich dachte immer, der DB 605 A leistet 1475 PS.
Das tut er auch, aber das ist wie bei allen Verbrennungsmotoren nur eine "Nenn-Angabe", und keine feste Größe tatsächlich schwankt das täglich, abhängig von Luftdruck und Temperatur.

Diese Leistungswerte wurden ja damals mit "B4" Kraftstoff ermittelt, so was gibt es ja heute gar nicht mehr, sondern man nutzt durchweg "Avgas 100". Beute-Motoren liefen auf Britisch-Amerikanischen Prüfständen durchweg mit 1500 plus, Grund dafür war erstens die Umrechnung, zweitens der bessere Kraftstoff.


.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

Beute-Motoren liefen auf Britisch-Amerikanischen Prüfständen durchweg mit 1500 plus, Grund dafür war erstens die Umrechnung, zweitens der bessere Kraftstoff.
Hm, um welche Umrechnung geht es da? 1 metrisches PS ist etwas weniger als ein US-PS, also würde die reine Einheiten-Umrechnung eher in die andere Richtung tendieren.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Moin!



Hm, um welche Umrechnung geht es da? 1 metrisches PS ist etwas weniger als ein US-PS, also würde die reine Einheiten-Umrechnung eher in die andere Richtung tendieren.
Das ganze ist viel komplexer als nur das, damals in den 30er Jahren hatte nicht nur jede Industrienation ihre eigenen "Normen", sondern vorallem in den USA fast jeder Motorhersteller seine eigenen "Messverfahren" bzw Grundlagen. Der wichtigste Unterschied aber zwischen der "DIN" und dem "BHP" SAE-PS ist, dass beim DIN immer die Nebenaggregate mit in die Messung mit einfließen, bei den anderen hingegen nicht, und ohne direkt an der Kurbelwelle gemessen wird. Hier steht mehr dazu: Pferdestärke – Wikipedia

Was jetzt den DB 605A angeht, so ist die Nenn-Angabe von 1475 Din/Ps bei 2800 U/min bei einem Ladedruck von 1,42ata zu verstehen.
Aber, das ist ja nicht alles was der Motor kann/könnte, der Ladedruckregler begrenzt das ja. Wenn man den aber jetzt ausser Funktion setzt, dann schiebt der Lader alles rein was er kann, und das sind in Bodennähe und je nach Fertigungsqualität des Laders über 1,7ata. Leistung steht dann bei über 1700 DIN-PS, aber das macht der ohne zusätzliche Kühlung nur kurzzeitig mit. Um dem zu begegnen, und das ohne grössere Kühler die wiederum den Luftwiderstand erhöhen, hat man Wasser in die Ansaugluft eingespritzt, so ein Motor hat dann die Bezeichnung "AM".
Auf einen Prüfstand, wo die Kühlleistung variabel ist, kann man solche Leistungen problemloser "fahren" als in der Zelle, wo man mit Kompromissen zu kämpfen hat.
Auch ein Ladedruckregler wird vorab auf einem Prüf-Teststand eingestellt, aber auch der muss "metrisch" Geeicht sein.
 
Thema:

Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten!

Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten! - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-13

    ,

    bf 109

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-69

    ,
    me 109 Technische zeichnung
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-114, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-91, baupläne für eine messerschmitt die nicht zum fliegen ist, messerschmitt bf 109 bauplan, 109 oktan benzin, Bf 109 Luftverdichter, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-78, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-112, bf 109 start, Bosch AL-SGC 24 DR2, BF 109 G 5 luftverdichter, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-technische-fragen-technische-antworten.23887/page-16, bf 109g-10u4 gerätetafel, jumo verdichtung, vdm ersatzteilliste, gerätetafel Bf 109 G-14U4, me109 660x190, db 605 motor mit 150 oktanbenzin wieviel Leistung, vokes sandabscheider, Bf 109 Druckbelüftete kabine verdichter, wnf gerätetafel bf 109 g14U4
    Oben