1/72 AZ Model Mustang III "Dorsal Fin"

Diskutiere 1/72 AZ Model Mustang III "Dorsal Fin" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Guten Tag liebes Forum. Dieser neue Mustang-Bausatz von AZ Model ist weitgehend ident mit jenem von Kovozavody Prostejov. Ein neuer...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Guten Tag liebes Forum.
Dieser neue Mustang-Bausatz von AZ Model ist weitgehend ident mit jenem von Kovozavody Prostejov.
Ein neuer Spritzgußrahmen mit Teilen für das Leitwerk, Zusatzanks und Pylone liegt dieser Version bei.
Leider ist er von der Qualität nicht so 'scharf' wie die restlichen Bausatzteile.
Dargestellt ist eine Maschine der 441. (Canadian) Squadron, im Mai 1945.
Lackiert mit Alclad II, alle Fotos von Wolfgang Rabel.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Die "Dorsal Fin" Modifikation beschreibt das Anfügen eines Stegs vor dem Leitwerk.
Damit sollten die Flugstabilitätseigenschaften der Mustang III verbessert werden.
Ab der D-Serie war dieser Steg serienmäßig, auf älteren Modellen wurde er nachträglich zugerüstet.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Das dargestellte Modell ist eine der wenigen Mustangs der 441. Squadron, die in Naturmetall gehalten waren.
Die meisten anderen Flugzeuge dieser Staffel trugen den gewöhnlichen Grau/Grünen Tarnanstrich.
Interessante Infos zur 441.Squadron und deren Mustangs, inklusive einem Originalfoto von HB876, findet ihr hier:
http://www.ipmscanada.com/ipms/Reference_ Article/Aircraft/441 Article high.pdf


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Die dargestellte Maschine ist auf einem Originalfoto von 1945 mit den zigarrenförmigen 108-Gallonen-Tanks abgebildet.
Ich habe diese aus der Restebox (von einem Tamyia P-47 Kit) ergänzt.
Dem Bausatz liegen nur die 'normalen' Tanks bei.
Die Tanks waren offenbar in Grau bemalt.
 
Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.921
Zustimmungen
14.959
Ort
Nannhofen
Die sieht großartig aus, Roman. :applause1:
Im Wettbewerb hätte sie sich auch gut gemacht.
Ich hoffe, dass ich sie im Oktober in Ried live sehe.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Die sieht großartig aus, Roman. :applause1:
Im Wettbewerb hätte sie sich auch gut gemacht.
Ich hoffe, dass ich sie im Oktober in Ried live sehe.
Ouh, vielen Dank für den netten Kommentar, Herr Albatros.
Bezüglich Wettbewerb hätt ich vielleicht in Wien eine Chance gehabt, in Moson würde so ein Modell gerade mal unter den ersten 100 in der Kategorie "1/72 Eh ganz lieb" landen....
Und leider nein, heuer komm ich nicht nach Ried.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
(Wieder mal) sehr schön :thumbup:
Beim Wettbewerb meinte Michi übrigens den hier im FF:
Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force" - Regeln
A-ha!
Danke für die Info, ich wusste von diesem Wettbewerb gar nichts, hab mich aber gerade eingelesen;
die Mustang III würde demnach aber eh nicht gelten:

"100 Jahre RAF" sollten wirklich auch nur die RAF betreffen (wobei "nur" in diesem Fall unpassend scheint, RAF allein ist schon eine riesige Sache).

Darüberhinaus sollten Beutemaschinen nicht dabei sein (wurde bereits geschrieben), das könnte man erweitern und alle nicht von britischen Firmen hergestellte Typen mit ausschließen. Wir hätten sonst eine Menge Amis im Fundus (Sabre, Mustang, P-47, B-29, B-24, B-25, B-45 etc... )
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.921
Zustimmungen
14.959
Ort
Nannhofen
Ouh, vielen Dank für den netten Kommentar, Herr Albatros.
Bezüglich Wettbewerb hätt ich vielleicht in Wien eine Chance gehabt, in Moson würde so ein Modell gerade mal unter den ersten 100 in der Kategorie "1/72 Eh ganz lieb" landen....
Und leider nein, heuer komm ich nicht nach Ried.
Servus Roman,

Das ist aber schade, ich hätte sie mir gerne einmal angeschaut.:crying:
Ich hab ganz vergessen, dass nur britische Fabrikate teilnehmen dürfen.
Du kannst ja aber trotzdem noch mitmachen.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
nun...Firebee baut im WB eine C-130...
wurde die in GB produziert,dass es den Unterschied macht?
Uwe
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.921
Zustimmungen
14.959
Ort
Nannhofen
Ich bin dafür, dass solche nicht in England produzierten, aber von der RAF geflogenen Typen im Wettbewerb zugelassen werden. Sie gehören, wie ich finde, auch zur Geschichte der RAF. Die Mustang wurde ja ursprünglich extra für die RAF konstruiert.
Aber das sollten wir wo anders diskutieren.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Wie immer super Oberflächengestaltung. :TOP:

Und bestens fotografiert.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Hast du sehr gut hinbekommen :thumbup:.
Schade, dass wir uns in Ried nicht treffen :huh:.
 
Thema:

1/72 AZ Model Mustang III "Dorsal Fin"

1/72 AZ Model Mustang III "Dorsal Fin" - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • 1/48 North American F-82 F/G Twin Mustang Nachtjäger – Modelsviet

    1/48 North American F-82 F/G Twin Mustang Nachtjäger – Modelsviet: Seit ca. 14 Tagen im Jahre des Herrn 2021 ist die bereits im Oktober angekündigte F-82 von Modelsviet auf dem Markt. Die aktuelle Version ist ein...
  • Modelsviet 1:48 F-82F/G Twin Mustang

    Modelsviet 1:48 F-82F/G Twin Mustang: Das wird sie werden, die neue F-82 in 1:48. Bisher war ja nur das alte Kit von Modelcraft oder Monogram in diesem Maßstab zu haben. Ich habe mit...
  • P-51D Mustang "Miss KatBrat", 1:33, Kartonmodell

    P-51D Mustang "Miss KatBrat", 1:33, Kartonmodell: Ich hatte im Forum "Modellbau allgemein" gefragt, ob denn mal Interesse an einem Baubericht für ein Kartonmodell bestünde, zumal dieser Bereich...
  • 1/72 AZ Model P-51C Mustang "Lucky Leaky II"

    1/72 AZ Model P-51C Mustang "Lucky Leaky II": Guten Tag, liebes Forum, das ist AZ Model's 1/72 P-51C Mustang "Lucky Leaky" von der 352nd Fighter Squadron der 353rd Fighter Group, in England...
  • Ähnliche Themen

    Oben