Einsatz Oberleutnant Erich Sommer am 18.3.1945 in Rechlin (Ar 234)

Diskutiere Einsatz Oberleutnant Erich Sommer am 18.3.1945 in Rechlin (Ar 234) im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Liebe Forumsgemeinde, in meinem Schrank stehen einige Standardwerke zur Arado Ar 234, u.a. von Green, Smith & Creek, Pawlas … und so weiter...

Christian König

Flugschüler
Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Liebe Forumsgemeinde,


in meinem Schrank stehen einige Standardwerke zur Arado Ar 234, u.a. von Green, Smith & Creek, Pawlas … und so weiter. Ich habe einige Jahre Kontakt zu den Herren Kowalewski und Lukesch gehabt, und u.a. Ar 234-Absturzstellen flugzeugarchäologisch untersucht. Dennoch beiße ich mir gerade die Zähne aus, und habe nach erfolgloser Suche im BArch, bei der SDTM oder im RWWA nun die Hoffnung, dass eventuell einer von Ihnen mehr weiß.

Laut vorliegenden Unterlagen soll Oberleutnant Erich Sommer mit einer Arado Ar 234 B-2 in Rechlin u.a. im Beisein von Dipl. Ing. Walter Blume (Arado) am 18.3.1945 ein Funkleitzielgerät erprobt haben. In diesem Zusammenhang wird auch der zivile (?) Testpilot Klöckner genannt. Laut Quellenlage fand am 18.3.1945 der 5. Flug mit dem FLZ statt; als betreuende Ingenieure werden Hans Zacher und Otto Hoberg genannt.

Wenn ich den Werdegang des Oberleutnants Sommer richtig interpretiere, flog er ab 28.2.1945 von Udine in Oberitalien aus rund 20 Aufklärungseinsätze mit einer Ar 234 B (W. Nr. 140 344, T9+EH). Weil es zu dieser Zeit regelmäßige Einflüge von RAF-Jagdflugzeugen gab, hatte man der 140 344 eine sogenannte Magirusbombe untergehängt. Die Magirusbombe war ein Waffenbehälter "WB 151A" mit zusätzlicher aerodynamischer Verkleidung. Der WB 151A konnte am Unterrumpf-ETC der Ar 234 eingehängt werden, und enthielt zwei 20 mm-Kanonen MG 151/20. Die Maschine geriet am 16.4.1945 in Udine in Verlust nach einer Bauchlandung. Nachvollziehbar sind Einsatzflüge am 15., 17., 19. und 21.3.1945, bevor Sommer am 23.3.1945 mit Langstreckeneinsätzen begann. Diese sind für den 23., 24. und 27.3.1945 aktenkundig.

Zwar ist es in Anbetracht der Reichweite einer Ar 234 B denkbar, dass Sommer am 18.3.1945 in Rechlin war (Hinflug ca 90 Minuten, Erprobungseinsatz, Rückflug ca. 90 Minuten). In Anbetracht der stark angespannten Luftlage über Westdeutschland klingt das aber wenig wahrscheinlich. Hat jemand aus diesem Forum weitere Unterlagen zu besagtem Zielgerät und der Erprobung am 18.3.1945? Waren Vertreter der SS dabei?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüsse,





Christian König
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Zwar ist es in Anbetracht der Reichweite einer Ar 234 B denkbar, dass Sommer am 18.3.1945 in Rechlin war (Hinflug ca 90 Minuten, Erprobungseinsatz, Rückflug ca. 90 Minuten). In Anbetracht der stark angespannten Luftlage über Westdeutschland klingt das aber wenig wahrscheinlich.
Wirklich wenig wahrscheinlich. Am 18.3.1945 lief der schwerste Angriff auf Berlin mit min. 3000t abgeworfener Bomben. Die Luftlage wird entsprechend gewesen sein.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
Es käme wohl auf die Zeiten an. Wenn er aus Rechlin schon weg war, bevor das losging...........
Allgemein war die Luftlage immer schlecht für die Luftwaffe zu dieser Zeit. Dann hätte gar nichts mehr stattfinden können.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Klöckner? War der nicht auch bei der SG 5041 Erprobung in Neuburg mit der Arado 234 mit dabei?
 
Thema:

Einsatz Oberleutnant Erich Sommer am 18.3.1945 in Rechlin (Ar 234)

Einsatz Oberleutnant Erich Sommer am 18.3.1945 in Rechlin (Ar 234) - Ähnliche Themen

  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Polizeihubschrauber im Einsatz (2024)

    Polizeihubschrauber im Einsatz (2024): Während der Flüge der Corsair kam noch ein "Pirol" zum Siegerlandflughafen und brachte Besuch mit (10.01.2024)
  • Hochwasser Hubschraubereinsatz Maastricht 6 & 7 Januar 2024

    Hochwasser Hubschraubereinsatz Maastricht 6 & 7 Januar 2024: Gestern hatte (zwei) NLD Chinooks 57 Netzen met je 4000Kg Steinen an Stelle einer beschaedigten Damm niedergelassen im Wasser bei Borgharen bei...
  • Rettungshubschrauber aktuell im Einsatz 2024

    Rettungshubschrauber aktuell im Einsatz 2024: D-HRTE / DRF- Luftrettung / EC-135 in Halle Oppin
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    arado ar 234 berichte

    ,

    leutnant erich sommer

    ,

    erich sommer stuka pilot

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/einsatz-oberleutnant-erich-sommer-am-18-3-1945-in-rechlin-ar-234.90117/
    Oben