Israel vs Syrien

Diskutiere Israel vs Syrien im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Nog mal ergaenzend, da Februar 2013 bis Februar 2018 hier im Thread ganz fehlt. Am 13 Januar 2015 soll der Aviabase Mezze auch von der IDF...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Nog mal ergaenzend, da Februar 2013 bis Februar 2018 hier im Thread ganz fehlt.
Am 13 Januar 2015 soll der Aviabase Mezze auch von der IDF (F-35I's?) schon angegriffen worden sein, dabei damals Pansir Raketen und an einer andere Stelle S-300 zerstoert, laut der Figaro Journalist Georges Malbrunot.
Has Israel actually sent the F-35 into combat already?
 
#
Schau mal hier: Israel vs Syrien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Naja ... so genau würde ich das nicht sagen, kann durchaus sein, dass doch "nur" die Fahrerkabine getroffen worden ist, so cm-genau wird das Fadenkreuz sicher nicht sein. Wenn die Rakete/Drohne in des Systemcontainer eingeschlagen wäre müsste das eigentlich auch auf der anderen Seite zu sehen sein. Allerdings in wie weit die Mechanik und Elektronik gegen einen solchen Nah-Treffer gehärtet ist, kann natürlich ein Fachmann sagen.

Außerdem sollte man beachten, dass die Iraner und eindeutig nicht die Syrer das Ziel der Angriffe waren, die Pansir-S wurde sicher als Bestrafung für das Aktivwerden der syrischen Luftverteidigung angegriffen ... Israel hatte Assad diesbezüglich sogar vorher gewarnt.
Für mich sieht das angebliche Foto des getroffenen Fahrzeugs eher aus, als hätte man einfach ein anderes genommen, das Fahrerhaus abgeklappt und Ende. Man kann auf dem Bild ja nicht mal die Vorderreifen erkennen, die zu den 'wenigen' Beschädigungen gehören sollen.
Wenn eine Lenwaffe in so einen Truck einschlägt, ist er kaputt - dafür reicht schon die Aufprallenergie. Explodiert dann noch ein Gefechtskopf, ist das ganze Ding zumindest ein wirtschaftlicher Totalschaden. Soweit zumindest meine Einschätzung.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Explodiert ist da wohl etwas, der Syrischer Erster Leutnant A. E. Mustafa, einer der zwei Getoeteten, erliet ernsthafte Schrapnellverletzung(en).
 

El Nebuloso

Fluglehrer
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
45
Ort
Magdeburg
Für mich sieht das angebliche Foto des getroffenen Fahrzeugs eher aus, als hätte man einfach ein anderes genommen, das Fahrerhaus abgeklappt und Ende. Man kann auf dem Bild ja nicht mal die Vorderreifen erkennen, die zu den 'wenigen' Beschädigungen gehören sollen.
Wenn eine Lenwaffe in so einen Truck einschlägt, ist er kaputt - dafür reicht schon die Aufprallenergie. Explodiert dann noch ein Gefechtskopf, ist das ganze Ding zumindest ein wirtschaftlicher Totalschaden. Soweit zumindest meine Einschätzung.
Das Fahrerhaus und die sichtbaren Teile des Antriebsaggregates weisen deutlich sichtbare Schäden auf, von der ziemlich vollständig fehlenden Bedienerkabine des Fla-Komplexes mal abgesehen. Womöglich ist der Gefechtskopf nicht detoniert. Es wäre nicht das erste Mal in der Geschichte der Lenkwaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Das Fahrerhaus und die sichtbaren Teile des Antriebsaggregates weisen deutlich sichtbare Schäden auf, von der ziemlich vollständig fehlenden Bedienerkabine des Fla-Komplexes mal abgesehen. Womöglich ist der Gefechtskopf nicht detoniert. Es wäre nicht das erste Mal in der Geschichte der Lenkwaffen.
Stimmt, die Kabine scheint in der Tat so ziemlich komplett weg zu sein. Damit ist 'reparabel' wohl wirklich etwas weit hergeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Nog einige Bemerkungen Daniel Brown zu den Kommentaren Bishew bei RT und Khodorenok fur Gazeta zur Pansir.
Russian air defenses were caught on video getting beaten badly by Israeli forces in Syria — here are Russia's excuses
Wenn man die russischen Verlautbarungen dazu liest, hört sich das ein bisschen so an, als wäre so ein System nur angreifbar bei Bedienerfehlern oder im inaktiven Zustand.
Das ist natürlich Quatsch - so ein Luftabwehrsystem kann natürlich auch im aktiven Zustand erfolgreich angegriffen werden.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Der IDF hatte TASS gegenuber erklaert der Pansir haette auf Israelische Flugzeugen ihre Raketen (ab)gefeuert, und wurde deswegen dann angegriffen (oder zerstoert).
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Wenn man die russischen Verlautbarungen dazu liest, hört sich das ein bisschen so an, als wäre so ein System nur angreifbar bei Bedienerfehlern oder im inaktiven Zustand.
Das ist natürlich Quatsch - so ein Luftabwehrsystem kann natürlich auch im aktiven Zustand erfolgreich angegriffen werden.
Es ist im Aktiven Modus nahezu unmöglich direkt auszuschalten. Da musst du das System schon selbst sättigen. Im Automodus feuert es selbst auf Tarngleitbomben noch innerhalb von 3sec und reagiert auch mit den Rohwaffen. Es ist möglich aber schwer und sehr teuer.

Der IDF hatte TASS gegenuber erklaert der Pansir haette auf Israelische Flugzeugen ihre Raketen (ab)gefeuert, und wurde deswegen dann angegriffen (oder zerstoert).
Quark. Maximale Reichweite ~15km gegen Flugzeuge. In diesem Radius war kein IDF Jet. Zumal, siehe Aussagen von den Griechen und Tor. Kommst du Tor zu nahe bist du Tot. Egal was du machst. Und das geht der IDF natürlich genauso. PanzirS1 ist jetzt nicht Tor aber die Wirkung nicht so weit weg.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Zuletzt bearbeitet:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Es ist im Aktiven Modus nahezu unmöglich direkt auszuschalten. Da musst du das System schon selbst sättigen. Im Automodus feuert es selbst auf Tarngleitbomben noch innerhalb von 3sec und reagiert auch mit den Rohwaffen. Es ist möglich aber schwer und sehr teuer.
.
Ich wäre etwas vorsichtig mit dem Bejubeln von angeblich nahezu unüberwindlichen AA-Waffensystemen - SEAD/DEAD ist auch keine aussterbende Kunst und Pantsir & Co. 'kochen auch nur mit Wasser'.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.098
Zustimmungen
959
Ort
Neubrandenburg
Was bleibt nun? - Das "Zielvideo" hat sein Zweck erreicht, die Spekulationen über die Verwundbarkeit von Pantsir schießen ins Kraut.
Vielleicht greifen (wie beabsichtigt?) auch Zweifel an der Zuverlässigkeit der russ. Systeme Raum ...
Alle Varianten zum "wie" sind in zig Foren nun durch: Spice, Harop, Delilah ..., aber halt , - eine Version gibt es in unserem FF (zum Glück) noch nicht: Spike NLOS auf Pickup, also als Kdo.-Aktion vom Rebellengebiet aus.

Für mich hat die Geschichte nur 2 Seiten:
1. Warum veröffentlichte IDF das Video? - Wo man doch sonst absolut nichts bestätigt oder dementiert.
Wenn ab jetzt nun volle Transparenz, dann also los: wieviel F-16I, F-15I nahmen am zeitnahem Luftschlag teil? (Russland sagt 28), wieviel Raketen eingesetzt? (Russlands Radar-Aufklärung meint 60 - ein bissel zu viel, aber es sind auch Boden-/Bodenraketen "gesehen" worden.)
Seitens IDF? - keinerlei Info, aber ein Pantsir-Treffer-Video für alle Medien, und was da echt ist - wer weiß es schon.

2. Nach so massiven mehrfachen Angriffen gegen die syrische Armee mit hunderten Abstandswaffen , zumeist per TLAM, aber auch JASSM, Storm Shadow, SCALp, MdCN, Spice, Delilah und womöglich Harop oder sonst was ist der Erfolg gegen das syrische Luftabwehrsystem bescheiden.
Nun ein Pantsir von ca. 40 - so what. - Wie viele passen wohl in eine An-124?

Mein Fazit: Der Kostenfaktor der Luftschläge mit Abstandswaffen steht so langsam wohl in keinem Verhältnis zum Ergebnis, zumal die Luftschläge mit jeweils rund 50 bis über 100 Cruise Missiles erfolgten. Von Schwächung der syr. Luftverteidigung bei einem Pantsir-Treffer kann man wohl kaum reden, also werden zumindest Unsicherheit und Zweifel gestreut. - Die Parallele bzw. das Gegenstück dazu ist die mediale "Verarbeitung" des F-16I Abschuss.

Auf mich hört zwar niemand: Aber Israel geht beim Bekämpfen von Luftabwehrsystemen kurzer Reichweite zumal weit von der Grenze in eine riskante Richtung, nämlich nicht nur wegen der Kosten, sondern auch, wenn Israel nun wirklich keine S-300/400 in syrischer Hand sehen will (wofür ich Verständnis hätte).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Das nennt man wohl gezielt Zweifel säen, um unbestreitbare Ergebnisse zu relativieren. Der Luftschlag der Briten, Franzosen und Amerikaner richtete sich gegen drei Ziele, die auch zerstört wurden. Keines der drei Ziele war von einer starken Luftabwehr geschützt, wenn überhaupt. Was die dort reklamierten Abschüsse äußerst fragwürdig erscheinen lässt. Ist denn die gesamte Luftraumüberwachung in Syrien mit russischen Spezialisten besetzt oder geht es eher darum zu behaupten, unsere Technik ist so gut, dass die Syrier damit auch alleine erfolgreich sind. Ohne Erfolgsmeldungen wäre es problematisch die eigene Passivität dem heimischen Publikum zu erklären. Wenn schon Ziele in Syrien zerstört werden, dann wenigstens zu einem kaum bezahlbaren Aufwand.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Unser Himmel ist für andere verboten = haraam - Luftverteidigung
Die zwei wichtigsten Systeme werden dort vorgestellt.
Es finden sich auch weitere Links. Bei den Darstellungen auf den Monitoren ist zu beachten, das es scheinbar keine topografischen Einschränkungen für die jeweilige Radarerfassung gibt?! Auf den Karten zur möglichen Reichweite können bestenfalls Ziele erfasst werden die in mehren Kilometern Flughöhe unterwegs sind und über keine Störsender verfügen.
Das betrifft natürlich auch die Russen, wenn sie kein luftgestütztes Warn- und Kontrollsystem zur ständigen Verfügung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Dieser Art Berichterstattung uber Staerke verschiedener Waffensysteme gibt es von verschiedene Seiten, das eine mal soll Israel Zielen zerstoert haben,das andere mal soll Syrien Erfolge gehabt haben gegen Israel, wie etwa hier suggeriert, der S-200 der ein F-35I beschaedigt haben soll, in Oktober 2017.
Did a Russian Missile Really Hit an Israeli F-35?
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.098
Zustimmungen
959
Ort
Neubrandenburg
@Jeroen, du sprichst wahre Worte gelassen aus ...
Ja, wir sind im Grunde nur mit "gezielten Informationen" konfrontiert, und zwar von allen Seiten.
Ich denke, die Investitionen der Akteure in "Medienarbeit" beim Syrienkonflikt ist möglicherweise kostspieliger als manche eigentliche Waffe, um die es geht.

Die von uns betrachteten Trefferereignisse F-16I und Pantsir haben natürlich eins gemeinsam, sie kratzen an Selbstbewusstsein und Vertrauen.
- F-16I, weil von einem alten S-200 System aus Sowjetzeiten getroffen, obwohl dank Abstandswaffe nicht mal in den syr. Luftraum eingeflogen.
- Pantsir, weil es besonders gut gegen Cruise Missiles funktionieren soll ...
Erklärung der jeweiligen Seite: - Bedien- bzw. taktischer Fehler. - Natürlich wird niemand Systemschwächen offenlegen oder bestätigen.
Jedes Defizit, jede Unzulänglichkeit, jede Nachlässigkeit etc. wird im Krieg sofort bestraft.
So setzte Russland in Syrien auch erst nach dem Su-25 Abschuss Su-25SM3 ein.

Bei Pantsir wird man auch reagieren müssen. Nicht mit der angedrohten S-300 Lieferung und auch
sicher nicht Nachrüstung der Pantsir analog dem (vermutetem?) T-14 Armata Schutzprogramm:

Quelle:Т-14 Армата. Без грима (часть 3)
Grafik ist selbst erklärend, also Flares, Aerosolwolken, EMP-Granaten usw.

Die Palette der Maßnahmen dürfte noch nicht ausgereift sein.
Für die breite Serienverwendung sind vielleicht nur Teilebereiche verfügbar, wie gezeigt bei OSA-AKM/3M (MAKS 2015):



Quelle:Форумы Balancer'а / Image view - Оса-Пурга.jpg -
Die Frage bleibt, ob man dies auch für den Export freigibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Heute erzaehlte Major General Amikam Norkin auslaendische Offizieren gegenuber der IDF hatte bis jetzt zweimal ihre F-35I gegen (Boden)zielen in Syrien eingesetzt, damit der erste F-35 scharfen Einsatze in Mitte-Osten oder sogar der Welt.
Beim letzten Einsatz waren aber keine F-35I dabei.
Insgesamt uber 100 Luftbodenraketen sind neulich von Syrien gegen IDF Flugzeugen abgefeuert.
Kein Flugzeug wurde beschaedigt.
Der IDF hatte dann funf Batterien S-75, S-200, PanzirS1 und Buk-M-1-2/M2 zerstoert.
Bilder von F-35I uber Beirut, Libanon wurden gezeigt.
Israel launched world's first air strike using F-35 stealth fighters, air force chief says
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Der IDF hatte dann funf Batterien S-75, S-200, PanzirS1 und Buk-M-1-2/M2 zerstoert.
Und auch hier gilt: Zeigt uns Pics, sonst glauben wir nix. :thumbup:

Bis jetzt ist das nur ne Twittermeldung... :wink2:
IDF
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Israel vs Syrien

Israel vs Syrien - Ähnliche Themen

  • Russland vs. Israel

    Russland vs. Israel: Im Thread USA vs. Russland ist folgende Diskussion aufgeflammt: sowie daraus ist folgende Diskussion entstanden: auf berechtigten Einwurf...
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

    Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
  • Israels MiG-29 FULCRUM

    Israels MiG-29 FULCRUM: Analog zu ==> Russische Modelle in der US-Luftwaffe hat auch die IDF die MiG-29 "im Programm", was mich auch nicht besonders erstaunen lässt ...
  • 10.2.2018 Israelische F-16 nach Einsatz in Syrien über Israel abgestürzt

    10.2.2018 Israelische F-16 nach Einsatz in Syrien über Israel abgestürzt: Die F-16 wurde über Syrien mit Flugabwehrraketen beschossen, die Piloten sind über Israelischem Territorium mit dem Schleudersitz ausgestiegen und...
  • Ähnliche Themen

    • Russland vs. Israel

      Russland vs. Israel: Im Thread USA vs. Russland ist folgende Diskussion aufgeflammt: sowie daraus ist folgende Diskussion entstanden: auf berechtigten Einwurf...
    • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

      NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
    • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

      Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
    • Israels MiG-29 FULCRUM

      Israels MiG-29 FULCRUM: Analog zu ==> Russische Modelle in der US-Luftwaffe hat auch die IDF die MiG-29 "im Programm", was mich auch nicht besonders erstaunen lässt ...
    • 10.2.2018 Israelische F-16 nach Einsatz in Syrien über Israel abgestürzt

      10.2.2018 Israelische F-16 nach Einsatz in Syrien über Israel abgestürzt: Die F-16 wurde über Syrien mit Flugabwehrraketen beschossen, die Piloten sind über Israelischem Territorium mit dem Schleudersitz ausgestiegen und...

    Sucheingaben

    drohne abschuss israel

    ,

    israel vs sa 300

    ,

    sa 300 vs israel

    ,
    katajun amirpur
    , Dritter Khordad, pantsir s1 syrien
    Oben