La-150, Prop&Jet

Diskutiere La-150, Prop&Jet im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Erster Jet aus dem Designbüro von Lawotschkin, Konkurrenzmodell zu Jak-15 und MiG-9. Der Erstflug erfolgte 1946, Serienproduktion jedoch nicht.

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
Erster Jet aus dem Designbüro von Lawotschkin, Konkurrenzmodell zu Jak-15 und MiG-9. Der Erstflug erfolgte 1946, Serienproduktion jedoch nicht.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: La-150, Prop&Jet. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
Der Resinbausatz aus Russland ist an und für sich gut gemacht aber auch sehr schlampig umgesetzt, was das Urmodell betrifft. Symmetrie ist nicht wirklich vorhanden und die Qualität der Gravuren reicht von gut bis schlecht. Wenn es nicht für die Sammlung wäre, ich hätte diesen Bausatz nicht gebaut.
 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
Zwei gröbere Fehler hat der Bausatz auch noch. Die Spannweite des Höhenleitwerks müßte genaugenommen 39,3 mm betragen, liegt aber deutlich darunter - habe mir ein neues gefeilt. Die Cockpithaube hat keine viereckige Frontscheibe, sondern eine oben abgerundete, ähnlich La-7. Ich mußte mir daher einen neuen Stempel für das tiefgezogene Klarsichtteil basteln.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
Der Zusammenbau war recht einfach, nur die nicht vorhandenen Klebeflächen/Klebepunkte für die Fahrwerksklappen waren ein Ärgernis.
 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
Die "21" ist übrigens noch nicht komplett ausgestattet. Das Visier fehlt und die Kanonen sind sehr wahrscheinlich nur Atrappen. Und der Pilotensitz ist auf den Fotos nicht erkennbar, aber den habe ich am Modell nicht weggelassen.

Die Decals machen einen ausgesprochen altmodischen Eindruck und stammen garantiert aus der Vaku-Phase von Prop&Jet, sind also scheiße. Die Sterne kann man zum Glück leicht ersetzen, aber mit dem Rest muss man halt leben.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.415
Ort
Niederösterreich
Trotz der beschriebenen Schwächen des Bausatzes - ein schönes Modell!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.590
Ort
Potsdam
Wie alle Deine Modelle: vor allem sauber gebaut. Das sieht man auch hier. Allein die Kabine ist ein Hingucker.
Zeigt wieder, wie man aus Modellen, die nicht so dem Qualitätsstandard entsprechen, spitzenmäßig was rausholen kann.
Wie gesagt, allein die saubere Bauausführung und saubere Farbgebung sind schon fast die ganze Miete.

Insgesamt auf jeden Fall die Note 1. :TOP:
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Erster Jet aus dem Designbüro von Lawotschkin, Konkurrenzmodell zu Jak-15 und MiG-9. Der Erstflug erfolgte 1946, Serienproduktion jedoch nicht.
Immerhin wurden davon wenigstens acht Stück gebaut. Schön umgesetztes Modell!
Weiß jemand was das für ein Abzeichen am Bug von Exemplar 210101 (21 rot) ist?
Лавочкин Ла-150
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Schöner Exot :thumbup: hat nun mal nicht jeder in der Sammlung :wink2:

Mfg Michael
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
...
Weiß jemand was das für ein Abzeichen am Bug von Exemplar 210101 (21 rot) ist?
Лавочкин Ла-150


Das Foto in Jakubowitschs Buch (ISBN 5-900078-15-9) auf Seite 106 ist unterschrieben mit: Serien-La-150 des Werkes No. 21. Und die '21' ist auf dem Abzeichen sichtbar, leider aber nicht der Schriftzug ringsum. Die Buchstaben oben würden zahlenmäßig für Завод genügen.
 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch


Das Foto in Jakubowitschs Buch (ISBN 5-900078-15-9) auf Seite 106 ist unterschrieben mit: Serien-La-150 des Werkes No. 21. Und die '21' ist auf dem Abzeichen sichtbar, leider aber nicht der Schriftzug ringsum. Die Buchstaben oben würden zahlenmäßig für Завод genügen.
Hilfreicher Hinweis! Das führt zum ОКБ-21 in Горький, geschlossen im Jahr 1948.
Алексеев, Семён Михайлович (авиаконструктор) — Википедия
Oder eben tatsächlich zum авиационного завода № 21
Сокол (авиастроительный завод) — Википедия
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
Ja, "meine" 21 wurde in Gorki gebaut, andere Exemplare der La-150 jedoch nicht, also mit ohne Logo.

Übrigens fällt mir gerade so eine Art Baufehler am Modell auf :whistling:
 
Thema:

La-150, Prop&Jet

La-150, Prop&Jet - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Die Piper PA-18 ist wohl eine der vielfältigsten und meistverbreiteten & geflogenen Maschinchen der Welt. Sie ist überall beliebt und wird sehr...
  • WB2023BB - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023BB - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Endspurtmäßig reizt mich diese kleine Piper PA-18 und ich hoffe, sie fristgerecht fertig zu bekommen:
  • EDDF 20.06.2023 B767 UC1502 mit Strömungsabriss nach Scherwinden

    EDDF 20.06.2023 B767 UC1502 mit Strömungsabriss nach Scherwinden: Ich weiß nicht, ob es das Thema hier schon gibt. Wenn ja, meinen Beitrag einfach löschen...
  • 1/72 L1500S LLG German Fire Truck - Attack Hobby Kits

    1/72 L1500S LLG German Fire Truck - Attack Hobby Kits: Die Feuerwehr Mercedes Benz L1500S LLG wurde auch auf Flugplätzen eingesetzt, daher stelle ich den Bausatz hier kurz vor. Nach meinem...
  • 1/72, Prop&Jet, La-150

    1/72, Prop&Jet, La-150: Sozusagen ein Klassiker der Nachkriegsära, die La150.
  • Ähnliche Themen

    Oben