Spitfire Mk. VIII von Tamiya in 1/32

Diskutiere Spitfire Mk. VIII von Tamiya in 1/32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Respekt vor deiner Arbeit.
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
Respekt vor deiner Arbeit.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
... Außerdem würde ich gerne wissen, ob sie, wie viele andere Spits dieses Geschwaders, teilweise übermalte Kokarden auf der Tragflächenoberseite hatte. ...
Hallo Albatros,

ich habe gerade die 1/72 Eduard # 70128 Profi Pack Spit Mk VIII bekommen, eine der 6 Bemalungsvarianten ist eben jene RG V , die du dir ausgesucht hast. Hier werden übermalte Kokarden auf der Flügeloberseite angegeben. Interessant finde ich das ungewöhnliche Tarnschema bestehend aus Dark Green, Green, RAAF Dark Sea Grey, Medium Sea Grey, Ocean Grey und Light Blue. Also nicht die Standard Farben Ocean Grey/Dark Green/Med. Sea Grey. Die Farben sind wohl bei der RAAF geändert/ergänzt worden, das ganze sieht etwas zusammengewürfelt aus, erinnert an das Farbenchaos der Deutschen in den letzten Kriegsmonaten.
An deiner Stelle würde ich die Eduard-Bauanleitung googeln, sie sollte im Internet zu finden sein. Ein Vergleich mit der Tamiya-Bemalanleitung wäre sicher interessant.

Gutes gelingen mit deiner Spit.

Gruß Arno :hello:

P.S. Hier findest du die Bauanleitung als PDF:
https://www.hobbysta.eu/spitfire-viii-172-p-66797.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.921
Zustimmungen
14.959
Ort
Nannhofen
Hallo Albatros,

ich habe gerade die 1/72 Eduard # 70128 Profi Pack Spit Mk VIII bekommen, eine der 6 Bemalungsvarianten ist eben jene RG V , die du dir ausgesucht hast. Hier werden übermalte Kokarden auf der Flügeloberseite angegeben. Interessant finde ich das ungewöhnliche Tarnschema bestehend aus Dark Green, Green, RAAF Dark Sea Grey, Medium Sea Grey, Ocean Grey und Light Blue. Also nicht die Standard Farben Ocean Grey/Dark Green/Med. Sea Grey. Die Farben sind wohl bei der RAAF geändert/ergänzt worden, das ganze sieht etwas zusammengewürfelt aus, erinnert an das Farbenchaos der Deutschen in den letzten Kriegsmonaten.
An deiner Stelle würde ich die Eduard-Bauanleitung googeln, sie sollte im Internet zu finden sein. Ein Vergleich mit der Tamiya-Bemalanleitung wäre sicher interessant.

Gutes gelingen mit deiner Spit.

Gruß Arno :hello:

P.S. Hier findest du die Bauanleitung als PDF:
https://www.hobbysta.eu/spitfire-viii-172-p-66797.html

Hallo Arno,

danke für die Info
ich hatte auch schon die Idee da mal bei Eduard nach zu schauen. Ich habe nämlich die 48er Spitfire Mk. VIII von Eduard. In dem Bausatz sind die Decals für die gleiche Bobby Gibbes Maschine enthalten wie bei Tamiya.
Interessanter weise, sind die Kokarden bei diesem Eduard Bausatz auch nicht übermalt dargestellt. Bei Eduard ist der Tarnverlauf auf der rechten Tragfläche auch anders als bei Tamiya. Das die RAAF auf manchen Spits Stellen mit eigenen Farben übermalt hat, habe ich auch schon mal gehört. Anscheinend weiss da keiner so richtig bescheid. :wacko:
Ich habe mir nun dieses Buch bestellt, eventuell erfahre ich damit mehr. :TD:
https://www.amazon.de/dp/B004JP1OI4/ref=pe_3044161_185740101_TE_item_imag

Gruß Michi

Eduard 1:48


Tamiya 1:32
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.921
Zustimmungen
14.959
Ort
Nannhofen
Nun konnte ich Sitz samt Instrumentenbrett an der linken Rumpfhälfte festkleben. Dabei hat sich herrausgestellt, dass die Sauerstoffflasche nochmal abgenommen werden musste. Sonst hat aber alles super gepasst. Brandschott und Spornradaufnahme wurden auch montiert. Bei letzterer hätte laut Bauanleitung auch gleich ein Magnet verbaut werden sollen um zwischen aus- und eingefahrenem Spornrad wechseln zu können. Da ich meine Spit aber nicht im Flug darstellen möchte habe ich auf den Magnet verzichtet.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo Michi
na toll, 3 Bemalanleitungen und jede sagt was anderes - würde mich mal interessieren, woher die Hersteller ihre Informationen beziehen. Ich bin gespannt, wie deine am Ende aussieht...
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.921
Zustimmungen
14.959
Ort
Nannhofen
Ich bin gespannt, wie deine am Ende aussieht...[/QUOTE]

Ich auch...:squint:
Mal schauen, ob ich mit besagtem Buch etwas schlauer werde.
Im Zweifelsfall halte ich moch an die Bemalungsanleitung von Tamiya. Die erscheint mir, was die Fromgebung der Farbfelder angeht, glaubwürdiger als die von Eduard.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Ist schon merkwürdig, dass das Farbschema von Eduard beim 72er Modell ganz anders aussieht als beim 48er!? :headscratch:
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.921
Zustimmungen
14.959
Ort
Nannhofen
Ist schon merkwürdig, dass das Farbschema von Eduard beim 72er Modell ganz anders aussieht als beim 48er!? :headscratch:
Das oben erwähnte Buch (eigentlich ist es eher ein Heft) ist heute gekommen. Es sind auch einige Fotos von Spitfires dieses Heschwaders enthslten, aber leider kein einziges von der RG V. :thumbdown:

Ich habe ja schon so lsmgsam die Vermutung, dass es vielleicht drei Spits mit dieser Kennung gegeben hat, das würde dann auch die unterschiedlichen Bemalungen erklären. :1041:
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.921
Zustimmungen
14.959
Ort
Nannhofen
Nachdem der Rumpf über Nacht durchrtocknen konnte, hebe ich heute die Mittelnaht verschliffen. Dannach habe ich das Visier, welches noch mit Ätzteilen verfeinert wurde, zusammen gebaut und Eingeklebt.
Um Das Cockpit vor Beschädigungen und Schmutz zu schützen werde ich es auch gleich abdecken. Dazu habe ich schomal die Windschutzscheibe und die hintere Haube montiert /Abgeklebt werden sie noch). Sehr schön ist, dass bei den HGW Gurten ein Maskenset dabei ist, welches auch Masken für die Haubeninnenseiten enthält.:thumbsup: Da ich die Schiebehaube später offen lassen will, kahmen die Masken für die Innenseiten gleich zum Einsatz.









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.921
Zustimmungen
14.959
Ort
Nannhofen
Bevor nun das Cockpit abgedeckt werden kann, muss ich mich noch der Einstiegklappe wittmen. Hier habe ich ebenfalls auf ein Resinteil von Barracuda zurückgegriffen, da es feiner detailiert ist als das Bausatzteil.





Nachdem die Bemalung getrocknet war konnte ich die Klappe vorrübergehend, mit Klebeband und etwas Klarlack, in geschlossener Position montieren und das Cockpit abkleben.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.921
Zustimmungen
14.959
Ort
Nannhofen
Nun wirfd der Rumpf mal zur Seite gelegt, es geht nun mit den Tragflächen weiter.
Als erstes habe ich die Haken montiert, die teil der Aufhängung für den Slipper Tank sind. Sie sind im Bausatz enthalten, werden aber in der Bauanleitung nicht erwähnt. :thumbdown:
Da ich meine Spit mit abgeworfenem Tank darstellen möchte, müsste auf der Unterseite die Trennstelle der Kraftstoffleitung und evtl. Befestigungspunkte für den Tank zu sehen sein. Hat da jemand Fotos worauf man das sieht, oder kann mir jemand sagen wo ich solche finde?

 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
müsste auf der Unterseite die Trennstelle der Kraftstoffleitung und evtl. Befestigungspunkte für den Tank zu sehen sein. Hat da jemand Fotos worauf man das sieht, oder kann mir jemand sagen wo ich solche finde?
Nicht direkt. Aber hier sieht man recht genau die Oberseite der Slipper-Tanks ink. Anschlüsse. Daraus sollte man zumindest annähernd auf den Befestigungspunkt und die Trennstellen schliessen können.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Sehr interessanter Baubericht mit guten Fotos - macht Spaß, den weiteren Zusammenbau zu verfolgen :thumbup:
 
Thema:

Spitfire Mk. VIII von Tamiya in 1/32

Spitfire Mk. VIII von Tamiya in 1/32 - Ähnliche Themen

  • Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32

    Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner Spitfire Mk.VIII von Tamiya. Beste Grüsse Patrick
  • 1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII

    1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII: Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Eduard Spitfire VIII, in Markierungen des 32. Squadron, Italien 1944. Fotos von Wolfgang Rabel Das...
  • Eduard Spitfire Mk VIII 1/72

    Eduard Spitfire Mk VIII 1/72: Hallöchen Männers, heute habe ich mal eine Fotosession mit verschiedenen 72er WWII Jägern gemacht, ich war überrascht, wie gute Bilder mein Handy...
  • Supermarine Spitfire Mk.VIII

    Supermarine Spitfire Mk.VIII: Vor kurzem hat die Supermarine Spitfire Mk.VIII meine Werft verlassen. Das Modell stammt von Eduard , über die Passform des Modells brauche hier...
  • Spitfire Mk. VIII von Tamiya in 1/32

    Spitfire Mk. VIII von Tamiya in 1/32: Servus, da ich letztes Jahr die Gelegenheit hatte mal in einer Spitfire Platz zu nehmen, dachte ich mir es wird Zeit eine zu bauen. Ich habe mich...
  • Ähnliche Themen

    • Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32

      Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner Spitfire Mk.VIII von Tamiya. Beste Grüsse Patrick
    • 1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII

      1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII: Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Eduard Spitfire VIII, in Markierungen des 32. Squadron, Italien 1944. Fotos von Wolfgang Rabel Das...
    • Eduard Spitfire Mk VIII 1/72

      Eduard Spitfire Mk VIII 1/72: Hallöchen Männers, heute habe ich mal eine Fotosession mit verschiedenen 72er WWII Jägern gemacht, ich war überrascht, wie gute Bilder mein Handy...
    • Supermarine Spitfire Mk.VIII

      Supermarine Spitfire Mk.VIII: Vor kurzem hat die Supermarine Spitfire Mk.VIII meine Werft verlassen. Das Modell stammt von Eduard , über die Passform des Modells brauche hier...
    • Spitfire Mk. VIII von Tamiya in 1/32

      Spitfire Mk. VIII von Tamiya in 1/32: Servus, da ich letztes Jahr die Gelegenheit hatte mal in einer Spitfire Platz zu nehmen, dachte ich mir es wird Zeit eine zu bauen. Ich habe mich...
    Oben