Frage zum Höhenmesser VD-20

Diskutiere Frage zum Höhenmesser VD-20 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Liebe Freunde der Luftfahrt, auf dem folgenden Bild des Höhenmessers VD-20 kann man zwei kleine weiße Dreiecke erkennen, das erste auf der...
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
182
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Wenn ich mich nicht ganz irre, dann waren die zwei Dreiecke erforderlich für die Zusammenarbeit mit der halbautomatischen Leitanlage LASUR. In diesem Fall wäre das übertragene Leitkommando gewesen: "Flughöhe 6470 m einnehmen!"

HR
 
Zuletzt bearbeitet:
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
mMn 6850m? aber Kommandozeiger LASUR definitiv
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
182
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Ich danke Euch!! :thumbup:
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.123
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Hallo zusammen,
bei dem Typ ВД-20 gibt es keine Lasuranzeige.Der von euch angesproche Höhenmesser mit Lasur hat einen elektrischen und barometrischen Eingang.
Hier der ВДИ-30.





Der ВДИ-30 hat ein Dreieck im Inneren Kreis.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.123
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Der ВД-28 ist z.B. in den dpppelsitzigen MiG-21 verbaut und hat nur einen barometrischen Eingang. Dieser Besitz 2 Dreiecke, einmal im innen und einmal im Außenkreis die beide bei Einstellen des Luftdruckes "mitdrehen".



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.725
Ort
Meerbusch/Potsdam
Luftdruck ist das richtige Wort.
Die Anzeigen (Indizes) hängen mit den Luftdrücken QFE und QNE zusammen und zeigen die dazu gehörigen Höhenwerte an (z.B. Höhe der SLB über Normal Null bei Höhe auf SLB Null usw.).
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Luftdruck ist das richtige Wort.
Die Anzeigen (Indizes) hängen mit den Luftdrücken QFE und QNE zusammen und zeigen die dazu gehörigen Höhenwerte an (z.B. Höhe der SLB über Normal Null bei Höhe auf SLB Null usw.).
@ Tester,

ich habe grenzenloses Vertrauen in meine "schwarzen" Freunde der Technik, aber wenn Deine Theorie stimmt (und der Höhenmesser nicht defekt ist), dann müsste der Höhenmesser bei den angezeigten Höhe von 14850m und einer durch die Dreiecke auf die 760 Torr Linie korrigierten Flugplatzhöhe in einem Flieger eingebaut gewesen sein, welcher auf einer SLB, ~ 8400m über NN liegend, eingebaut gewesen sein. Die SLB gibt es m.W. nicht - oder wo ist jetzt mein (Blauer Wattebällchen-) Denkfehler?:headscratch::headscratch:

HR

PS: Ich sehe gerade, dass der im Ausgangspost verlinkte Höhenmeser ja nur bis 20000m geht, war er dann überhaupt in eine MiG-21 eingebaut??
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.725
Ort
Meerbusch/Potsdam
@ Tester,

ich habe grenzenloses Vertrauen in meine "schwarzen" Freunde der Technik, aber wenn Deine Theorie stimmt (und der Höhenmesser nicht defekt ist), dann müsste der Höhenmesser bei den angezeigten Höhe von 14850m und einer durch die Dreiecke auf die 760 Torr Linie korrigierten Flugplatzhöhe in einem Flieger eingebaut gewesen sein, welcher auf einer SLB, ~ 8400m über NN liegend, eingebaut gewesen sein. Die SLB gibt es m.W. nicht - oder wo ist jetzt mein (Blauer Wattebällchen-) Denkfehler?:headscratch::headscratch:

HR

PS: Ich sehe gerade, dass der im Ausgangspost verlinkte Höhenmeser ja nur bis 20000m geht, war er dann überhaupt in eine MiG-21 eingebaut??
Dein Vertrauen in uns "schwarze Edelsteine" in allen Ehren, aber wenn ich mir das Teil so anschaue, wer sagt mir denn, dass das Teil noch etwas richtiges anzeigt?
Was ist, wenn da schon jemand wild dran rumgedreht hat? Ansonsten müsste ein nicht angeschlossener barometrischer Höhenmesser in unseren Breiten doch etwas unter 1000 Metern Höhe anzeigen, oder?
Uns hat man damals bei der Ausbildung beigebracht, an den Teilen nicht rumzudrehen, solange das Gerät nicht angeschlossen ist. Wer weiß, was da drin alles schon verbogen oder anderweitig deformiert (Dose, Mechanik usw.) ist.

P.S.:
Das sagt ja auch die Bezeichnung:
- WD-20: h_max=20km
- WD-28: h_max=28km
- WDI-30: h_max=30km
 
Zuletzt bearbeitet:
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
182
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Danke für die ganzen erhellenden Antworten. Puh, ich wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene Höhenmesser gab. Meine ursprüngliche Frage zielte (wie so oft) auf den Flugsimulator DCS, da dort sowohl in der MiG-21bis (SAU) als auch in der L-39 ein Höhenmesser mit den besagten Dreiecken verbaut ist, die beim Einstellen des Luftdruckes mitgehen, und keiner in der dortigen Community so richtig weiß, was das darstellen soll. Da die angesprochene MiG-21bis SAU ja logischerweise kein LASUR hat, und auch kein Doppelsitzer ist, wäre der vorhandene Höhenmesser also Quatsch? Hmmm... wenn ich mal wieder in Rothenburg bin, muss ich mir den Höhenmesser der dortigen 'bis" nochmal genau anschauen :)

Edit: Die 'bis' in DCS hat den WDI-30K. Wie ich soeben erfahren habe, hat dieser einen Marker für das LASUR-System. Also ist das Instrument ja wohl falsch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.123
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Hier mal ein Bild des Höhenmessers aus der Cottbusser MiG 21bis SAU. Das sollte ein WDI-30 sein. Er hat keine mitdrehende Dreiecke.

 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Und was ist das für ein Dreieck an der inneren Skala?

Axel
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.725
Ort
Meerbusch/Potsdam
Und was ist das für ein Dreieck an der inneren Skala?

Axel
Axel, wenn Du Dir in #7 im ersten Bild des WDI-30K die Pos. 3 anschaust, steht da "Indeks Kommand".
Also für die 'Lasur' der Index für die Geschwindigkeitsvorgabe.
Für den Fall, dass bei beiden bis-Varianten der gleiche Höhenmesser verwendet wurde, dürfte dieser bei der "SAU" wohl einfach nur ohne Funktion sein.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.123
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Und was ist das für ein Dreieck an der inneren Skala?

Axel
Hallo Axel,

es ging bei meinen Betrag einmal um das elektrisch angetriebene Dreieck in Maschinen mit Lasur (oder ohne Funktion in der SAU???) und den rein barometrischen Höhenmessern bei denen 2 Dreiecke mit drehen wenn man den Luftdruck einstellt.

Beste Grüße
Andreas
 

Rasenmäher

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
141
Zustimmungen
69
Ort
Althaldensleben
Danke für die ganzen erhellenden Antworten. Puh, ich wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene Höhenmesser gab. Meine ursprüngliche Frage zielte (wie so oft) auf den Flugsimulator DCS, da dort sowohl in der MiG-21bis (SAU) als auch in der L-39 ein Höhenmesser mit den besagten Dreiecken verbaut ist, die beim Einstellen des Luftdruckes mitgehen, und keiner in der dortigen Community so richtig weiß, was das darstellen soll.
In der deutschen Anleitung zur DCS L-39 steht, das die beiden äußeren kleinen Dreiecke am Höhenmesser (von der dort simulierten L-39) Luftdruckkorrekturskalen sind, die bei Landungen auf höher gelegenen Flugplätzen benutzt werden, wo der Luftdruck geringer als 670 mmHg ist.

(Siehe Seite 135 in der Anleitung.)
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
182
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
In der deutschen Anleitung zur DCS L-39 steht, das die beiden äußeren kleinen Dreiecke am Höhenmesser (von der dort simulierten L-39) Luftdruckkorrekturskalen sind, die bei Landungen auf höher gelegenen Flugplätzen benutzt werden, wo der Luftdruck geringer als 670 mmHg ist.

(Siehe Seite 135 in der Anleitung.)
Ja, das ist mir bekannt, danke. Aber die DCS-MiG hat die beiden Dreiecke auch. Ich schließe aus den ganzen tollen Posts meiner Vorredner, dass dies ein weiterer Fehler von vielen in diesem Modul ist. In diesem Sinne nochmal Danke an alle, die sich meiner Fragen angenommmen haben :)
 

kamenz

Berufspilot
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
70
Zustimmungen
34
Ort
Berlin
Hallo an alle, sorry wenn ich hier mal so dazwischen frage und das hier eigentlich nichts zu suchen hat. Hat sich eigentlich schon mal ein "alter" MiG21 Pilot geäußert zu DCS? Wie gut ist das denn als Simulation. Es gab ja für die 21 auch eine "echte" Simulation zum Training was leistet denn DCS und kann mann da gegen die ganzen Hobbypiloten mit dem echten Wissen um den Umgang mit so einem Fluggerät was anfangen? Oder ist das alles Unfug...
Sollte meine Frage besser in einen gesonderten Thread?
Das wäre doch mal was für HorizontalRain oder Gabi! Habt Ihr schon mal den alten Helm am heimischen Schreibtischstuhl aufgesetzt und am heimischen Pc es den Jungens gezeigt wie es geht :-)
Danke Kamenz
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Also, ich bin mir ganz sicher, daß in der MiG-21bis-SAU definitiv keine Kommandos an Höhen- oder Fahrtmesser übermittelt worden sind. Der entsprechende Empfänger (eine umgebaute Funkstation R-800 oder 802) war einfach nicht vorhanden. Aber der verwendete Höhenmesser kann durchaus der gleiche sein, nur eben mit funktionslosen Kommandodreiecken.

Als Vergleich dazu mal die Fahrt- und Höhenmesser einer MiG-21MF (der Cottbusser 653)



Diese hat ein ARL-S (Lasur), hier würden die Dreiecke Sinn machen. Wenn mal viel Zeit (im Winter, wenn draußen sowieso nichts zu tun ist) ist, kann man ja mal einen entsprechenden Höhenmesser untersuchen...

Ein wenig Dokumentenstudium führt zutage, daß im Cockpit der MiG-21M/MF ein Höhenmesser vom Typ WDI-30K verbaut ist. Sucht man nach Bildern dieses Gerätes (zum Beispiel hier, etwas herunter scrollen), dann hat er durchaus einen elektrischen Anschluß und zwar in der Mitte, der statische Eingang ist hingegen am Rande.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zum Höhenmesser VD-20

Frage zum Höhenmesser VD-20 - Ähnliche Themen

  • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

    Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Frage zum F-111A Escape Pod

    Frage zum F-111A Escape Pod: Hallo, gibt es einen (oder mehrere) Experten die mir eine Frage zum F-111A Escape Pod beantworten können? Sofern ich das richtig verstanden...
  • Frage zum AH-64D Apache

    Frage zum AH-64D Apache: Hallo an die Insider, kann mir einer den Sinn und die Bedeutung dieser, ich vermute Sensoren, erläutern / erklären. Danke Quelle: Niederlande
  • Fragen zum Luftdruck am Höhenmesser, QFE, Übergangshöhe

    Fragen zum Luftdruck am Höhenmesser, QFE, Übergangshöhe: Liebe Freunde der Luftfahrt, liebe "Ehemalige", eine etwas komplexere Fragestellung treibt mich heute um, nämlich: In der heutigen Luftfahrt wird...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

      Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
    • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

      Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
    • Frage zum F-111A Escape Pod

      Frage zum F-111A Escape Pod: Hallo, gibt es einen (oder mehrere) Experten die mir eine Frage zum F-111A Escape Pod beantworten können? Sofern ich das richtig verstanden...
    • Frage zum AH-64D Apache

      Frage zum AH-64D Apache: Hallo an die Insider, kann mir einer den Sinn und die Bedeutung dieser, ich vermute Sensoren, erläutern / erklären. Danke Quelle: Niederlande
    • Fragen zum Luftdruck am Höhenmesser, QFE, Übergangshöhe

      Fragen zum Luftdruck am Höhenmesser, QFE, Übergangshöhe: Liebe Freunde der Luftfahrt, liebe "Ehemalige", eine etwas komplexere Fragestellung treibt mich heute um, nämlich: In der heutigen Luftfahrt wird...

    Sucheingaben

    Dcs l39 für mig 21

    ,

    dcs mig 15 radarhöhenmesser

    Oben