PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; der wird im MF nicht namentlich sondern lediglich in seiner Funktion als "Vorsitzender" wiedergegeben

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Dann werden wir ja in spätestens zwei jahren wissen, wie viel Gehalt man den Aussagen dieses Mannes beimessen kann. Schade, dass ich mir keine chinesischen Namen merken kann. Wer hat das behauptet?
der wird im MF nicht namentlich sondern lediglich in seiner Funktion als "Vorsitzender" wiedergegeben
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
der wird im MF nicht namentlich sondern lediglich in seiner Funktion als "Vorsitzender" wiedergegeben
Das Marine Forum als Übermittler der Botschaft muss sich auch an dessen gewagtem Inhalt messen lassen. Insbesondere, wenn man noch nicht einmal Ross und Reiter nennt.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Die französische Charles de Gaulle ist auch mit 2 u-Boot Reaktoren ausgerüstet. Wenn China also Reaktoren für u-Boote bauen kann, könnte meiner Meinung nach auch schon der nächste Träger atomar angetrieben sein.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Die französische Charles de Gaulle ist auch mit 2 u-Boot Reaktoren ausgerüstet.
13 Jahre Bau- und Nachbesserungszeit und viele Probleme. Und die Franzosen hatten langjährige Erfahrung im Flugzeugträgerbau und -Betrieb.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Die Katapulte haben die Franzosen bei den Amerikanern gekauft und die haben auch die technische Basis geliefert.
Otto Hahn (Schiff) – Wikipedia
Der nukleare Dampferzeuger für ein Schiff ist technisch kein Problem und primär eine Kostenfrage im Unterhalt. Mich wundert nur, dass die Chinesen noch kein atomar betriebenes Begleitschiff haben, um damit Erfahrungen zu sammeln.
USS Bainbridge (CGN-25) – Wikipedia
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Mich wundert nur, dass die Chinesen noch kein atomar betriebenes Begleitschiff haben, um damit Erfahrungen zu sammeln.
So planvoll und gründlich, wie die Chinesen vorgehen, kommt das alles noch.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.184
Zustimmungen
1.591
13 Jahre Bau- und Nachbesserungszeit und viele Probleme. Und die Franzosen hatten langjährige Erfahrung im Flugzeugträgerbau und -Betrieb.
Langjährige Erfahrung ist relativ. Zwischen den Bauten gab es 30 Jahre Pause. Ob da noch Erfahrung im Bau vorhanden ist, dürfte fraglich sein, da alle damals Beteiligten in Rente gewesen sein dürften, als CDG gebaut wurde.
Für eine moderne Industrienation ist ein Flugzeugträger keine Hexenwerk. Es ist nur eine Frage des Geldes. Die Briten haben auch erst nach Jahrzehnten einen richtigen Flugzeugträger gebaut und die Teile kommen von Werften, die nie einen solchen gebaut haben.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Die beiden neuen britischen Flugzeugträger sind keine Schiffe in traditioneller Trägerbauweise. Da haben die Briten etwas Neues erschaffen, was vom Innenleben her viel mit amphibischen Flachdeckschiffen gemein hat. Vielleicht sogar eine sehr vernünftige Entwicklung, die sich andere noch nicht getraut haben zu gehen: einen sehr voluminösen Rumpf ohne seitliches Torpedoschutzsystem, wo man viel drin unter bekommt. Also die Offensive auf Kosten der Defensive betont.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.184
Zustimmungen
1.591
Für mehr war schlicht kein Geld da. Die mussten froh sein, überhaupt noch welche bauen zu können. Die stehen ganz in der Tradition der Briten, die ganz pragmatisch heran gehen. Gegen Ende des 2.WK haben sie auch nur noch leichte und weniger geschützte Träger gebaut und das mit gutem Grund, weil GB am Ende so ziemlich pleite waren. Das hat aber nichts mit den Fähigkeiten zu tun.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Und in der Rückschau auch nicht geschadet. Reine Flottenträger sind ein Luxus, den sich nur die wenigsten Nationen leisten können. So hat die Geldknappheit auch ein gutes, weil nur das beschafft wird, was wirklich benötigt wird.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Es sieht so aus, dass es inzwischen auch die Chinesen den Sinn großer Flottenträger hinterfragen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Es sieht so aus, dass es inzwischen auch die Chinesen den Sinn großer Flottenträger hinterfragen.
Den Sinn muss man ständig hinterfragen, die USA haben da Routine drin. Nach der Hinterfragung kommt man dann zu der Erkenntnis, wenn man sich irgendwie große Flottenträger leisten kann, so verschafft man sich dadurch einen wesentlichen Vorteil.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Dazu verweise ich auf Leichte Fugzeugträger - Lösung oder Irrweg?
Kleinere Träger haben mehrere Vorteile
= getrennt einsetzbar, wenn kleine Träger ausreichen
= gemeinsam auch so stark wie ein großer Flottenträger
= aber weniger verwundbar, weil mehrere Ziele schwieriger zu treffen (und zu versenken) sind
Dazu
= geringere Entwicklungs-, Bau- und Einsatzkosten beim Vergleich 1:1 - und ein geringeres Entwicklungsrisiko (Fehlplanung bzw. Fehlkonstruktion)

d.h.:
der Weg zu größeren Flottenträgern führt zur Risikominimierung über leichte Träger, und mit deren Erfahrungswerten kann zu einem späteren Zeitpunkt dann auch über die Beschaffung der großen Träger entschieden werden, wenn die leichten Träger nicht ausreichen sollten.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Und niemand begeht diesen Weg...
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
… alle Trägermächte - auch die USA - haben diesen Weg von Anfang an beschritten (man schaue sich nur die Tonnage-Entwicklung der US-CVs von Anfang an an)
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
das war aber sowohl schiffsbaulich, als auch betreffend des beförderten Flugmaterials der Fall
Wir stehen nicht mehr in den 40ern des 20. jahrhunderts, die Schiffsbautechnologie und vor allem die aviatischen Ansprüche haben sich signifikant verändert.
Wie eingeschränt ein kleiner Träger ist, sah man schon an der Clemenceau und Foch - der späteren Sau Paulo - die keine Jets grösser als die Super Entendart oder der A-4 befördern konnte und schon dies nur mit Einschränkungen bei der Start-/Landemasse (ja ich weiss, dass noch Rafale auf der Clemenceau starteten, das war aber primär der Erprobung geschuldet und ohne jegliche militärische Nützlichkeit)
Und die Clemenceau war schon kein wirklich kleiner Träger mehr mit 30'000t+ im finalen Stand.

Geschichte wiederholt sich nicht einfach linear...

Und dein Hirngespinst von kleinen Trägern hat bis Heute keine faktische Unterfütterung, sondern bleibt dein Wunschtraum, an dem du wider jeder Faktenlage einfach festhältst (und dich damit regelmässig selbst desavouierst).
 

n/a

Guest
Naja genau betrachtet wird doch der Typ 003 Katapultträger auf Basis des Liaoningrumpfes genau dieser „kleinere Träger“ sein ... rein von der Verdrängung und der Flugzeugkapazität her im Vergleich zu Nimitz/Ford betrachtet.
Vielleicht bedeutet ja die o.g. Neubesinnung der Chinesen nichts anderes als das vorerst einmal der Typ 003 in Serie gebaut wird !?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
@BiBaLu:
Wenn Du der Meinung bist, dass eine Schiffbaunation von Null auf Hundert einen Superträger mit Atomantrieb bauen kann, dann ist das Deine Meinung.
Die letzten, die sich an die Entwicklung von Flugzeugträgern gemacht haben, waren die Sowjets - und das auch in mehreren Schritten von der Moskwa- über die Kiew-Klasse bis zur Admiral K. waren da einige Zwischenschritte.
China tut sich leichter, weil es sowohl bewährte westliche Entwürfe (HMAS Melbourne) wie auch die sowjetische Entwicklung intensiv studieren konnte. Aber trotzdem haben die Chinesen nicht gleich einen großen Träger-Neubau auf Kiel gelegt, sondern einen modifizierten Nachbau der Liaoning. Der "große Sprung nach Vorn" ist inzwischen auch in China verpönt, weil derjenige, der zu weit springen möchte, unweigerlich stürzt.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
@BiBaLu:
Wenn Du der Meinung bist, dass eine Schiffbaunation von Null auf Hundert einen Superträger mit Atomantrieb bauen kann, dann ist das Deine Meinung.
Weder behaupte ich dies, noch schreibe ich dies
Arbeite an deiner Lesekompetenz, bevor du anderen etwas vorwirfst.
 
Thema:

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    China, Träger, Typ 003

    ,

    China Flugzeugträger Typ 003

    ,

    china flugzeugträger 003

    ,
    china träger 003
    , Type 003, china 003 carrier, type 003 flugzeugträger, hubschrauberträger typ 075, FLUG FORUM, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-58, china 003 aircraft carrier, type 003 forum, Type 003 carrier forum, typ 003 träger, Träger Typ 003 china aktuell, flugzeugträger typ 003 china, china typ 003, hubschrauberträger typ 075, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-104
    Oben