JG-9 Peenemünde

Diskutiere JG-9 Peenemünde im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Beim zweiten Bild ist der Photograph in ein MiG-23UB mitgeflogen.
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Beim zweiten Bild ist der Photograph in ein MiG-23UB mitgeflogen.
 
#
Schau mal hier: JG-9 Peenemünde. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Semjon

Berufspilot
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
54
Zustimmungen
55
Die Bilder sind von dem Forenmitglied "Migcap". Er ist in der UB mitgeflogen.
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
Die Bilder sind von dem Forenmitglied "Migcap". Er ist in der UB mitgeflogen.
Kann mich noch an den Flugdienst erinnern. Sind richtig tolle Fotos entstanden, nicht nur Zeitdokumente sondern auch geniale Bilder.

Interessant damals auch der Beschuss eines Staffelgebäudes mit S-5 durch die 429, bei der wohl auch eine 21 zu schaden kam.
Kannst du dazu mehr sagen?
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Weiß jemand, vom wem diese Bilder aufgenommen wurden? Ich habe sie irgendwo im Netz gefunden. Der Fotograf soll ein Pilot des JG-9 gewesen sein.
Wimre sind diese beiden Bilder doch u.a. in den Bildteilen der Büchern "Die Luftstreitkräfte der NVA" bzw. "Die andere deutsche Luftwaffe" von W. Kopenhagen enthalten. Ggf. gibt es dort Quellenangaben oder der Motorbuch-Verlag kann da weiterhelfen.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
.... und hier die kleine, vorgelagerte Insel mit einem Kreuz in der Mitte. Die runden Punkte könnte ja Bombentrichter sein?

@ Flugi,

ich würde das auch für Bombentrichter halten und wenn man sich dieses Luftbild von 1944 - hier:
Das Flächendenkmal Peenemünde
anschaut, dann würde ich diese sogar den Briten oder Amerikanern zu schreiben wollen.

HR
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
Was hat es mit diesem "Spuren" am Nord/Östlichen Teil der Halbinsel auf sich?
Der hintere (also westlichere) Teil Deines Fotos dürfte den früheren Bereich der V1-Startrampen zeigen, der vordere (= östlichere) die Flakstellung, insofern ich das Kartenmaterial aus dem Buch "Denkmallandschaft Peenemünde" (ISBN 978-3-86153-718-2) richtig interpretiere. Warum das gegenwärtig aussieht wie ein Nazca-Scharrbild, kann ich allerdings nicht sagen. Erst dachte ich an unsere alte KFZ-Bahn, über die man uns Mitte der 80er zwecks Verbesserung unserer MKF-Fähigkeiten gescheucht hat , aber diese "Straßen" waren in meiner Erinnerung doch weiter östlich (nahe der V2-Prüfstände) und obendrein hügeliger.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
Bis zum Flugplatz war das aber ein schöner Weg. Den musste man bestimmt nicht zu Fuß bewältigen? :biggrin:
Die FWK hat mit Tatra-148-Sattelzugmaschinen und langen Aufliegern den Mannschaftstransport von Karlshagen zum Flugplatz sichergestellt - wenn ich mich recht entsinne. Laufen mußte da niemand. Nur ein einziges Mal jemand aus der TDZ, die nahezu genau so weit von der Karlshagener Kaserne entfernt war wie der Flugplatz. Ein Mitstreiter hatte den Schuß nicht gehört und beharrlich unseren Multicar gestriezt, bis das Getriebe den Geist aufgab. Da half es nichts, daß er einstmals den schnellsten M25 aller Warschauer-Vertragsstaaten fuhr. Er durfte zu Fuß mit dem Handwagen nach Karlshagen aufbrechen, um die täglichen Verrichtungen (Post, Mittagessen, MHO-Einkäufe) zu erledigen. Wir haben ihn am TDZ-Tor herzlich verabschiedet und auch wieder ebenso herzlich begrüßt :FFTeufel: .
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Auch wenn ich in Laage dienen durfte, denke ich mal das war ein Teil des Schiessplatzes. Unser Chemiker des JBG 77 durfte da immer rauf und musste im Dunkeln dort ein "Zielfeuer" entfachen. Dann kamen die Bomben. So hab ich das halbwegs in Erinnerung.

Ergänzung von Steuermann:
Das Kreuz war Zielpunkt für Bombenwurftraining und scharfe Bomben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.512
Zustimmungen
17.314
Ort
Nordfriesland
Weiß jemand, vom wem diese Bilder aufgenommen wurden? Ich habe sie irgendwo im Netz gefunden. Der Fotograf soll ein Pilot des JG-9 gewesen sein.

An den Admin: Falls das Einstellen dieser Bilder an dieser Stelle ein Verstoß gegen die Regeln sein sollte, dann bitte meinen Post löschen.
Ja, sind von mir. Aber Du hast ja schon Kontakt mit mir aufgenommen. :smile1:

Beim zweiten Bild ist der Photograph in ein MiG-23UB mitgeflogen.

Beim ersten auch ... :wink2:

Kann mich noch an den Flugdienst erinnern. Sind richtig tolle Fotos entstanden, nicht nur Zeitdokumente sondern auch geniale Bilder.
Dankeschön! :squint:
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Bis zum Flugplatz war das aber ein schöner Weg. Den musste man bestimmt nicht zu Fuß bewältigen? :biggrin:
Als Angehöriger des Stabes hatten wir kein eigenes Fahrzeug, also bei Alarm an die Wache und trampen... Wenn man schnell war, konnte man den Bus der FF erwischen. Dann am Lokschuppen aussteigen und zu Fuß zur GFL.
Im DHS war's einfacher, da fuhr ein LO bis vor die Tür (fast, bis zur alten Flugleitung)
Ich bin auch öfter mit dem Fahrrad gefahren (auf der alten Alarmstraße, das war im Sommer richtig toll)
 
Thema:

JG-9 Peenemünde

JG-9 Peenemünde - Ähnliche Themen

  • Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde

    Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde: Der Demonstrator eines unbemannten Raumflugzeugs für die Bundeswehr ist zu seinem Erstflug in Peenemünde gestartet...
  • Peenemünde ist immer eine Reise wert

    Peenemünde ist immer eine Reise wert: Gesagt getan, endlich dürfen wir wieder ins schönste Bundesland Deutschlands reisen, die Mountainbikes aufs Dach und an nach Karlshagen/Usedom...
  • Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde

    Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde: Manfred Kanetzki, Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde Christoph Links Verlag GmbH 2014, ISBN 978-3-86153-805-9 Für den...
  • Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9

    Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9: Liebe LSK-Forumtaeilnehmer, Das JG-9 wurde im Dezember 1953 als 3. Abteilung am Standort Drewitz aufgestellt. Die Einheit wurde im August 1954...
  • "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013

    "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013: Ich habe im Buchladen meines Vertrauens dieses Buch (Geheime Kommandosache: Peenemünde-West: Eine dokumentierte Führung über das Gelände der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jg 9 peenemünde

    ,

    jg-9

    ,

    flugplatz peenemünde

    ,
    www kaserne karlshagen de
    , jg 9 karlshagen, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/, insel vilm, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-4, mig-23 nva, sascha syrbe, letzter flugtag jg9, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-78, schiffswrack peenemünde, nva peenemünde, JG 9, schiffswracks vor peenemünde, flugplatz peenemünde feuerwehr, funkfeuer peenemünde, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-46, mig 23 peenemünde, joachim saathoff peenemünde, Jagdflieger JG-9 Peenemünde, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-73, JG.9 Kaserne
    Oben