Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Diskutiere Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Angeblich wird in Celle schon kräftig Hand angelegt, um den Platz A400M-tauglich zu machen. Weiß jemand Näheres ?
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.706
Zustimmungen
3.553
Ort
Freistaat Bayern
Angeblich wird in Celle schon kräftig Hand angelegt, um den Platz A400M-tauglich zu machen. Weiß jemand Näheres ?
 
Robin Manhart

Robin Manhart

Astronaut
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
2.791
Zustimmungen
9.525
Ort
ETSL/ETHA
Also ich meine das wäre wenig Sinnvoll dann hätte man auch gleich Penzing nehmen können. In Celle müsste auch erst die Bahn verlängert werden sowie Abstellflächen und Taxiways ausgebaut werden. Aber zutrauen würde ich es der BW
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Also ich meine das wäre wenig Sinnvoll dann hätte man auch gleich Penzing nehmen können. In Celle müsste auch erst die Bahn verlängert werden sowie Abstellflächen und Taxiways ausgebaut werden. Aber zutrauen würde ich es der BW
Da geht es bestimmt nicht um eine Stationierung sondern eher um dort Truppen oder Material aufzunehmen,der Sinn falls das so sein sollte erschließt sich mir aber trotzdem nicht.

In Lechfeld haben heute zwei A400M auch diverse Anflüge aus allen möglichen Richtungen gemacht:whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreischer

Dreischer

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
309
Zustimmungen
233
Dem BMVg ist leider alles zuzutrauen und das meistens in negativer Hinsicht. Was da noch alles kommt, da kann man sich wirklich überraschen lassen. Von der geographischen Lage würde Celle natürlich wieder in das Schema passen, da man alles schön beieinander haben will und neue Abstellflächen und Hallen sind schnell gebaut, so was hat doch noch nie interessiert. Vielleicht haben wir es nicht mitbekommen und es gibt schon wieder eine neue Bundeswehrreform, bevor man die alte überhaupt in Angriff nehmen konnte.:blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Vieleicht als Alternate oder Parkplatz wenn in Wunstorf alles voll steht...sozusagen die Erweiterung von Wunstorf.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.266
Zustimmungen
17.014
Ort
Germany
Na ja, man muss ja auch bedenken, dass die Bahnen hin und wieder mal ausgebessert werden. Es kann zu witterungsbedingten Problemen kommen etc. Da ist es doch vernünftig, mit Celle einen geeigneten Platz ganz in der Nähe zu haben. Es wäre doch völlig sinnfrei, dann ein ganzes Geschwader kurzfristig und für nur kurze Zeit mal eben 600 km weiter südlich zu verlegen.
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
Angeblich wird in Celle schon kräftig Hand angelegt, um den Platz A400M-tauglich zu machen. Weiß jemand Näheres ?
Was soll denn überhaupt gemacht werden? Wo alle Hand anlegen? Dies bei einem Drehflüglerplatz?
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Celle ist kein Hubschrauberplatz mehr. Es gibt hier nicht eine einzige aktive Hubschrauberstaffel, vielmehr werden hier angehende Feldwebel ausgebildet.
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
OK danke @chopper trotzdem darf das "Hand anlegen" etwas genauer definiert werden.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Der Artikel ist fast 2 Jahre alt?!?
Was willst du uns damit sagen?
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Wahrscheinlich nur für einige Aufklären was momentan in Celle stationiert ist.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
es gibt noch immer Flugbetrieb in Celle.
Richtig! Aber das sind alles platzfremde Maschinen.
Die Kontrollzone ist weiterhin aktiv, der Tower besetzt, die Anflughilfenvorhanden sind vermessen,
Hier startet und landet alles was Tragflächen oder Rotoren hat, gelegentlich auch zivile Maschinen.
Der Platz wird mit erheblichem Aufwand betriebsbereit gehalten, auch ohne platzierende Maschinen.
In Deutschland ziemlich einmalig.
Man könnte also vermuten, das man mit Celle noch einiges vor hat.
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Vieleicht als Alternate oder Parkplatz wenn in Wunstorf alles voll steht...sozusagen die Erweiterung von Wunstorf.
Bückeburg ist doch quasi direkt neben Wunstorf. Alle A400 wird man dort nicht aufnehmen können, aber für die ein oder andere Maschine wird da Platz sein.

Die Länge der Landebahn beträgt in Bückeburg ca. 1800 m - reicht das für den A400?
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.266
Zustimmungen
17.014
Ort
Germany
Celle war nie ein reiner Flugplatz nur für Drehflügler. Dort ist eine Asphaltbahn von 1831 m × 45 m vorhanden, für einen A400 also mehr als ausreichend (1.690 m bei MTOW 141 t und Start nach zivilen Regeln). Die LTG 62 und 63 wurden übrigens dort aufgestellt (mit der Noratlas). Der Tower ist recht neu (o.k. das hat nichts zu sagen; es wurden schon mehrere Plätze stillgelegt, nachdem dort neue Gebäude errichtet wurden :evil:). Für die Beibehaltung von Celle-Wietzenbruch spricht jedenfalls die Nähe zum größten deutschen Stationierungsbereich in Munster und dem Truppenübungsplatz Bergen. Der vergleichbar große Platz in Faßberg liegt zwar noch etwas näher, ist jedoch bereits durch die Heeresflieger relativ stark beansprucht.
Falls das LTG 62 oder das Heeresfliegerregiment 10 (aus Faßberg) einmal ausweichen müssten, wäre Celle jedenfalls ideal. Nach Wunstorf sind das keine langen Wege. Theoretisch könnten die Besatzungen sogar mit der S-Bahn anreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreischer

Dreischer

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
309
Zustimmungen
233
Der Tower ist recht neu (o.k. das hat nichts zu sagen; es wurden schon mehrere Plätze stillgelegt, nachdem dort neue Gebäude errichtet wurden :evil:).
Man braucht sich als Beispiel nur Penzing anschauen, die vergangenen Jahre generalsainiert. NeuerTower, neue Abstellflächen, neues Feuerwehrgebäude, Werkhalle, Unterkunftsgebäude u. a. :cursing:
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Die Gebäude sind von der Bundeswehr quasi nur gemietet. Vor Rückgabe an die BIMA wird renoviert. Is halt so.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.266
Zustimmungen
17.014
Ort
Germany
Man braucht sich als Beispiel nur Penzing anschauen, die vergangenen Jahre generalsainiert. NeuerTower, neue Abstellflächen, neues Feuerwehrgebäude, Werkhalle, Unterkunftsgebäude u. a. :cursing:
Das war in Rotenburg nicht anders. Pünktlich zur Fertigstellung des neuen Towers wurden die Heeresfliegerstaffel 3 aufgelöst und die HFlSt. 11 nach Celle verlegt. Da werden die Milliönchen sinnlos verbrannt und dann hat die BW immer zu wenig Geld. Man sollte den Straftatbestand "Verschwendung von Steuergeldern" unbedingt einmal einführen.:cower:
 
Thema:

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    holloman bundeswehr schließung

    ,

    holloman schließung

    ,

    haiterbach bundeswehr

    ,
    Stationierungskonzept
    , content, ltg 61 schließung forum, holloman bundeswehr 2019, Kasernenlandung, holloman schließung www.flugzeugforum.de, etsabei, anzurechnende explosivstoffmasse, remote tower, a400m lechfeld, holloman afb bundeswehr schließung, Holloman bundeswehr schließt standort 2019, bundeswehr le luc 2019, bundeswehrflugplatz haiterbach, bundeswehr stationierungskonzept, a400m wunsdorf, flugplatz haiterbach, spoerner oberst, Drohnen industrie Flugplatz Penzing, ltg 63 auflösung, https://www.flugzeugforum.de/threads/das-stationierungskonzept-der-bundeswehr-reform.67740/page-23, diesiegenburg range aufgeloest
    Oben