Luftfahrtbetriebe um und in Berlin bis 1945

Diskutiere Luftfahrtbetriebe um und in Berlin bis 1945 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Zur Knorr-Bremse AG hab ich gerade den Luftfahrtbezug (Produkte, weniger die Beteiligung an BFW und BMW) und Berlin gesucht und (noch) nicht...
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.910
Ort
Bamberg
Zur Knorr-Bremse AG hab ich gerade den Luftfahrtbezug (Produkte, weniger die Beteiligung an BFW und BMW) und Berlin gesucht und (noch) nicht gefunden. Gib mir mal einen Tipp Peter, wenn Du da was hast. Danke. ;-)
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
:!:Gab's da in Johannisthal nicht noch ne Firma mit A..?
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Im "Flugsport" 1939 habe ich eine Anzeige der "Anton Flettner GmbH, Flugzeugbau, Johannisthal, Segelfliegerdamm 27" gefunden.

Knorr-Bremse AG, Lichtenberg, Flugzeugbremsen, Luftverdichter für Höhenkammern, Sogpumpen für Kreisel und Autopiloten, frühe Junkersflugzeuge aus den 20er Jahren, wie die S 36, hatten Knorr-Bremsen

Die Hauptverwaltung von Rheinmetall-Borsig war in Berlin W8, Friedrichstr. 56-57. Das passt dann auf alle Fälle für Berlin. Bei Borsig in Tegel wurden auf alle Fälle die Abgas-Turbolader des BMW 801 TI für Ju 388 gefertigt.
Die Firma war ja auch einer der Hauptproduzenten für Bomben.

Nachschub aus "Flugsport"-Anzeigen:
  • DBU, Deutsche Benzinuhren GmbH, SW 29, Fahrtmesser, Variometer, Inhaltsmesser, Aviotub-Schläuche
  • Autoflug (Tempelhof, Berliner Str. 167/168): Fallschirme, Instrumente, Ausrüstungen, Motorenprüfstände
  • Schroeder & Co. GmbH, Neukölln, Bergstr. 93-95, Personen- und Lastenfallschirme aller Art, Älteste Flugzeug-Fallschirm-Fabrik der Welt
  • von Kehler & Stelling, W 62, Kleiststr. 11, Wasser- und Luft-Fahrzeuge, Fallschirmbau GmbH
  • C. Heber, Mechanische Werkstätten, Britz, Suderoder Str. 31/32, Ausrüstungen und Apparate für alle Flugzeugtypen
  • Paul Gebhardt Söhne, SO 16, Köpenicker Str. 55, Kartenroller, Beobachter-Kartenrahmen, Peilschienen
  • Albert Rupp, Neukölln, Hermannstr. 48, "Ruppnabe", Naben für Metall- und Holzpropeller jeder Motortype
  • Deuta-Werke, SO 36, Oranienstr. 25, Bordgeräte, u.a. Morell-Handwindmesser "Anemo"
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
@lutz_manne
Ago ist ja nun in der Liste- aber BITTE(!!!) mach den Wiki-Link weg.
Da ist schon der erste Satz falsch und da stehen Unmengen Fehlerhaftes.
Es gruselt mich, wenn ich da reinsehe.
Im Prinzip muss der GESAMTE Artikel neu geschrieben werden.
Alles.



_
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.910
Ort
Bamberg
Als Alternative zu Wiki nehme ich auch eine andere Webseite mit Informationen zu AGO. ;-) Nur zu...
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Ach so, Ago. Habe ich gar nicht dran gedacht.:squint:

Ich hätte noch zwei richtige Flugzeugbau-Firmen aus der Frühzeit im Angebot:
LFG = Luftfahrzeug-Gesellschaft mbH, Johannisthal
LVG = Luftverkehrsgesellschaft, Johannisthal
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.515
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Mir würde noch AEG einfallen...
Zum Thema AEG: AEG war im 1. Weltkrieg ein durchaus bedeutender Hersteller von Flugzeugen.

Aus der Zeit des 1. Weltkriegs fehlen auf jeden Fall noch:

Sablatnig-Flugzeugbau GmbH, Berlin
Bau verschiedener Kampfflugzeuge, nach dem 1. WK teilweise Umbau der Kampfflugzeuge in Zivilmuster. Auch hat Sablatnig einige neue zivile Muster gebaut, z.B. die Sablantnig P.III, die auch von der Deutschen Luft Hansa eingesetzt wurde.
Und natürlich die :

Zeppelin-Werke Staaken GmbH, Berlin-Staaken
Bau diverser Riesenflugzeuge.​
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.515
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Im Typenhandbuch der deutschen Luftfahrttechnik von Bruno Lange sind noch viele Berliner Firmen aufgeführt, bei Bedarf könnte ich von denen die wichtigsten in Kurzform ausarbeiten.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.910
Ort
Bamberg
Hennigsdorf, bitte. ;-) Den "Speckgürtel" dazu zu nehmen erscheint mir durchaus sinnvoll. Bei der Expansion von Berlin wurden viele Standorte am Rande Berlins später auch "eingefangen".

Gerne Robert! Bitte am besten in dem Schema wie ich es aufliste, wenn es Dir nicht zu viel Mühe ist. Dann kann ich es mit Kopieren&Einfügen zusammensetzen. Es wird echt eine lange Liste... mehr als ich so dachte. Aber ist auch ein langer Zeitraum mit zwei Kriegen und dem Mega-Boom (heute würde man wohl Start-Up's dazu sagen) in der Luftfahrt.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.515
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Im Typenhandbuch der deutschen Luftfahrttechnik von Bruno Lange sind noch viele Berliner Firmen aufgeführt, bei Bedarf könnte ich von denen die wichtigsten in Kurzform ausarbeiten.
Ich vergaß dazu zu schreiben "aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg". :sleeping1:

Wenn das immer noch interessant ist, fange ich morgen damit an.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.910
Ort
Bamberg
Interessant ist das allemal... Mühevoll dann vielleicht auch... aber ich mühe mich dafür gern mal. Man lernt ja dazu!

Die Firmen von Peter sind soweit eingetragen. Den Herrn Albert Rupp hab ich mal weg gelassen, der hatte doch keine Firma? Oder eine 1-Mann Firma?
Albert Rupp – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Das wird eine lange Liste: Hans Grade fehlt ja auch noch...
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.515
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Dann fangen wir mal an.

Melli Beese, Flugzeugbau und Fliegerschule, Berlin-Johannisthal

Melli Beese, Kurzbiographie (englisch, mit Fotos ihrer Flugzeuge)
Zeitraum: 1912 bis 1914

Bau von Flugzeugen (verbesserte Tauben sowie eigene Entwürfe, Beese Flugyacht)
Es wird vermutet, dass einige Entwürfe von Beese von anderen Herstellern „übernommen“ (um nicht zu schreiben „geklaut“) wurden.
Melli Beese war die erste deutsche Pilotin.


Dorner Flugzeug GmbH, Berlin-Johannisthal

Kurzbiographie Hermann Dorner (englisch)
Zeitraum: 1910 bis 1913

Bau von Flugzeugen (u. a. Dorner T III, Höhenrekord 1911)
1928 hat Hermann Dorner in den USA den ersten Flugdiesel (Packard DR-980) maßgeblich mitentwickelt


Flugmaschine Wright-Gesellschaft mbH, Berlin-Johannisthal

Flugmaschine Wright-Gesellschaft mbH
Zeitraum:1909 bis 1914

Bau von Flugzeugen (Nachbauten der Wright-Maschinen)


Später geht's weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.515
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Weiter geht’s.

Garuda Flugzeug- und Propellerbau GmbH, Berlin-Neukölln

Garuda Propeller
Zeitraum: 1912 – 1918 (?)

Bau einiger Flugzeug vor 1914, wichtiger Hersteller von Propellern vor dem bzw. im 1. WK


Grade Fliegerwerke, Bork in der Mark (heute Borkheide)

Biographie Hans Grade (englisch)
Zeitraum: 1910 – 1917

Bau einiger Flugzeuge


Hanuschke Flugzeugbau, Berlin-Johannisthal

Biographie Bruno Hanuschke
Zeitraum: 1912 - ?

Bau einiger Flugzeuge, im 1. WK Bau von Flugzeugteilen



Harlan-Flugzeugwerke GmbH, Berlin-Johannisthal

Harlan-Flugzeugwerke
Zeitraum: 1910 – 1913 (1914?)

Bau einiger Flugzeuge


Emil Jeannin-Flugzeugbau GmbH, Berlin-Johannisthal

Biographie Emile Jeannin
Zeitraum: 1912 – 1915

Bau einiger Flugzeuge (u.a. Jeannin Stahltaube)
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.910
Ort
Bamberg
Danke Robert.
Das Grade Fliegerwerke, Bork in der Mark (heute Borkheide) hab ich mal noch aufgenommen. Aber ~33 km vor der heutigen Stadtgrenze kratz bei mir schon arg am "um Berlin". ;-) Beschränken wir uns mal so auf Entfernungen zu Berlin wie z.B. Oranienburg. Die Liste dürfte ohnehin schon sehr lang werden...
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
606
Neue Kühler - und Flugzeugteilefabrik (NKF) Kurt Hodermann, Berlin - Tempelhof (fertigte u.a. Kühler für die Bf 109)
Apparatebau Gesellschaft Neumann & Borm, Berlin
Nökel-Werke Berlin
Siemens & Halske AG Berlin

... ein paar Zulieferer für die Bf 109
 
Thema:

Luftfahrtbetriebe um und in Berlin bis 1945

Luftfahrtbetriebe um und in Berlin bis 1945 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/luftfahrtbetriebe-um-und-in-berlin-bis-1945.90487/

    ,

    holzpropeller firma b. berlin

    ,

    oberschöneweide Flugzeugbau

    ,
    flugzeugbau stelling
    , askania werk oranienburg, Flugzeugteile loc:DE, flugzeugwerke berlin, w.gerhardt berlin n24, Otto doppeldecker 1913, henschel flugzeugwerke museum berlin, siemens luftfahrt berlin 1944, propellerfabrik berlin 1914, www.haw propellerbau gmbh, Nordd. Motorenbau GmbH Berlin, neue kühler und flugzeugteile fabrik 1940, Curt Heber Britz, flugzeugpropeller berlin 1918, propellerfabrik reschke, siemens luftfahrt bln 1944, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftfahrtbetriebe-um-und-in-berlin-bis-1945.90487/page-2
    Oben