Wolfgang Henrich
Space Cadet
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Me 209 V1. Insbesondere mit der Frage der Farbgebung nach dem Rekordflug.
Allgemein wird ja gesagt, dass die Maschine glänzend dunkelblau lackiert gewesen sei. Sieht man sich aber aktuellere Aufnahmen aus Prag an, sieht die Maschine eher dunkelgrün (Ähnlich RLM 70) aus.
Messerschmitt Me 209 V1 Walk Around Page 1
Aviation photographs of Messerschmitt Me 209 V-1 :
Ich habe noch das Buch X-planes of the third Reich aus den 90er Jahren. Dort sind ebenfalls Farbfotos die in den 90er Jahren aufgenommen wurdne vorhanden. Da sieht die Maschine in der Tat dunkelblau aus. Allerdings wirken die Aufnahmen recht unnatürlich und sehr farbenfroh.
Gibt es definitive Nachweise, dass die Maschine in den 30/40 Jahren dunkelblau lackiert war oder ist das nur eine Annahme auf Grund der s/w Bilder oder der Idee geschuldet dass das Messerschmitt Farben sind (siehe blaue Bf 108)?
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Me 209 V1. Insbesondere mit der Frage der Farbgebung nach dem Rekordflug.
Allgemein wird ja gesagt, dass die Maschine glänzend dunkelblau lackiert gewesen sei. Sieht man sich aber aktuellere Aufnahmen aus Prag an, sieht die Maschine eher dunkelgrün (Ähnlich RLM 70) aus.
Messerschmitt Me 209 V1 Walk Around Page 1
Aviation photographs of Messerschmitt Me 209 V-1 :
Ich habe noch das Buch X-planes of the third Reich aus den 90er Jahren. Dort sind ebenfalls Farbfotos die in den 90er Jahren aufgenommen wurdne vorhanden. Da sieht die Maschine in der Tat dunkelblau aus. Allerdings wirken die Aufnahmen recht unnatürlich und sehr farbenfroh.
Gibt es definitive Nachweise, dass die Maschine in den 30/40 Jahren dunkelblau lackiert war oder ist das nur eine Annahme auf Grund der s/w Bilder oder der Idee geschuldet dass das Messerschmitt Farben sind (siehe blaue Bf 108)?