Luftfahrtbetriebe um und in Berlin bis 1945

Diskutiere Luftfahrtbetriebe um und in Berlin bis 1945 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Bramo in Zühlsdorf ...
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Bramo in Zühlsdorf ...
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Alles klar, Lutz :wink2:

Nächste Runde.


Union Flugzeugwerke GmbH, Berlin Teltow

Zeitraum 1912 – 1916

Bau verschiedener Flugzeuge (u.a. Union Pfeildoppeldecker)



Sablatnig-Flugzeugbau GmbH, Berlin

Sablatnig
Sablatnig-Flugzeugbau GmbH
Zeitraum 1916 – 1920

Bau verschiedener Flugzeuge (u.a. Sablatnig SF 5, Sablatnig P III)



Zeppelin-Werke Staaken GmbH, Berlin-Staaken

Zeppelin-Staaken
Zeitraum 1916 – 1919

Bau von Riesenflugzeugen


Walter Rieseler Kleinflugzeugbau, Berlin-Johannisthal

Walter Rieseler
Zeitraum 1913 (?) – 1938

Bau von Flugzeugen und Hubschraubern


Das wäre es dann erst mal von meiner Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Danke für euere Ergänzungen, sie sind eingearbeitet worden.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Argus Apparatebau GmbH (bis Dez. 1943: Luftfahrt-Apparatebau GmbH), Berlin SO 36 (Tochtergesellschaft der Argus-Motoren GmbH, Berlin-Reinickendorf)
- Teile Steuerknüppel KG 13

Ernst Jaehner, Berlin SO 36, Naiinynstraße 3
- Wasserpumpen Jumo 213

Norddeutsche Maschinenfabrik GmbH, Berlin NW 7
- MG 151/20

Metallwarenfabrik Bosold & Juhre, Berlin, Alexandrinenstr. 95/86
- Bombenkörper SC 250

Auer-Gesellschaft AG, Gasglühlicht Berlin, Werk Oranienburg
- Kunststoffteile für Flugzeugarmaturen
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Danke für den Input! Ich ergänze gleich... Ich bitte euch noch vor dem Anbieten weiterer Unternehmen noch mal in die Liste zu schauen. Die Auer-Gesellschaft ist z.B. schon vertreten. ;-)

Ich würde in dem Zuge noch eine Abgrenzung einführen bzw. mit euch festlegen wollen. Wie weit wollen wir bei den Produkten ins Detail gehen?

Bombenkörper für die SC 250 wären meiner Meinung nach schon recht weit ausgeholt. Waffenanlagen sind eigentlich auch schon wieder eine Abschweifung, auch wenn sie natürlich speziell für Luftfahrtzwecke konstruiert wurden. Ich würde empfehlen sich auf das Luftfahrtspezifische für den Betrieb des Lfz zu beschränken. Da würde ich also z.B. Navigation und Funk noch klar mit einbeziehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Das ist doch mal eine klare Ansage.

Bei den Auer-Werken ging es mir explizit um das Werk Oranienburg außerhalb von Berlin. Wenn das zu konkret ist, dann ist das jetzt auch geregelt.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Das ist doch mal eine klare Ansage.

Bei den Auer-Werken ging es mir explizit um das Werk Oranienburg außerhalb von Berlin. Wenn das zu konkret ist, dann ist das jetzt auch geregelt.
Findungs- und Entwicklungsphase der Liste. ;-) Bin da offen für Vorschläge. Oranienburg hab ich als Standort der Auerwerke jetzt hinzugefügt.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
weiter geht's...

Karl Lindström AG, Berlin
- Großmotoren-Entwicklung 1918/19

Loeb-Werke AG, Automobil- und Flugmotorenfabrik, Berlin
- Nachbau des österr. Hieromotors im 1. WK

Mercur Motorenbau GmbH, Berlin
- Großmotoren-Entwicklung 1917-20

Palous & Beuse, Berlin-Neukölln
- 30-100 PS Motorenentwicklung ca. 1910/11

Herrmann Haacke Motorenfabrik, Berlin-Johannisthal
- ca. 1910-25

Kruk Karosseriewerke, Berlin
- Umlaufmotor für 1. KPrW, 1912/13

Ernst Jaenisch Stahlmotorengesellschaft, Berlin
- Entwicklung für Umlaufmotor für 1. KPrW, 1912/13

Aeolus-Flugmotoren GmbH (Tochterfirma der Rumpler-Werke, 1920-26 Rumpler Motoren GmbH), Berlin
- ca. 1910-12

Deutsche Motorenbau GmbH, Konstruktion Conrad, Berlin-Marienfelde
- 1912-19, nach dem 1. WK kurzzeitig Bau von Badenia-Motoren für Prüssing

Prüssing Motoren, Berlin
- Entwicklung von Zweitakt-Kleinflugmotoren, um 1924

Robur-Motor-Gesellschaft (Tochterfirma von Schütte-Lanz), Berlin
- Entwicklung wassergekühlter Sternmotoren, ca. 1917/18

Schliha Motoren-Werke, Schlüpmannsche Industrie- und Handelsgesellschaft mbH, Berlin
- Zweitakt-Kleinflugmotor, ca. 1928-36

C. Wunderlich-Motorenbau, Berlin
- Motorenentwicklung bis 50 PS, ca. 1911/12
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Sehr schön, Danke für Deine Mühe und die Ergänzungen.

Rückfragen:
Karl Lindström AG ist das diese AG von dem Herrn, geschrieben mit "C"?
Carl Lindström – Wikipedia

Leob-Werke AG, Automobil- und Flugmotorenfabrik, Berlin
Ist das ein Typo und ist nicht eine Loeb Werke AG gemeint?

Mercur Motorenbau GmbH, Berlin
Da habe ich auch die Mercur-Flugzeugbau GmbH gefunden (Johannistal). Ist das die selbe Firma (Umbenennung?/Tochter?).
https://i.ebayimg.com/images/g/2ckAAOSw1x1UOH2D/s-l1600.jpg

Was ist das für ein "Gerät"?
"Umlaufmotor für 1. KPrW"

Ernst Jaenisch Stahlmotorengesellschaft, Berlin
Ist das die "Stahl Motoren Gesellschaft"?


C. Wunderlich-Motorenbau, Berlin
Ist das dieser Herr?
Motorenfabrik Carl Wunderlich – Wikipedia

Sorry für die Rückfragen, ich mache immer gerne eine Gegenrecherche um Fehler oder Missverständnisse weitestgehend zu vermeiden. Wobei digital natürlich nicht unbedingt alles gut und klar zu verifizieren ist.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Ich schaue gerade die "Luftwissen" durch und darin sind wieder viele Grenzfälle. Mal sehen, ob ich die zusammensuche. Anbei eine Anzeige der Firma "OIGEE", die lutz bisher verschmäht hat. Die haben aber wirklich Reflexvisiere hergestellt und ich halte die Firma für würdig, in die "Hall of Fame" der Berliner Luftfahrtfirmen aufgenommen zu werden.

 
Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Danke Peter.
Da ich ja die Optische Anstalt C. P. Goerz schon in der Liste habe, nehmen wir OIGEE noch mit.
Es gibt für OIGEE echt noch keinen Wiki-Eintrag? Komisch.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Rückfragen:

Karl Lindström AG ist das diese AG von dem Herrn, geschrieben mit "C"?

Carl Lindström – Wikipedia
Gut möglich, dass das die gleiche Person ist. Besagter Gramophon-Hersteller wird auch mal mit 'C' und mal mit 'K' geschrieben.
Aber Plattenspieler und 12-Zylinder-Zweitakt-Gegenkolbenmotoren, 19 Liter Hubraum, 500 PS, das sind irgendwie schon unterschiedliche Paar Schuhe. Aber in Kriegszeiten ist alles möglich...

Leob-Werke AG, Automobil- und Flugmotorenfabrik, Berlin

Ist das ein Typo und ist nicht eine Loeb Werke AG gemeint?
Ja, ich meinte tatsächlich die Loeb-Werke AG. Man sollte zu so später Stunde beim aktuellen Wetter halt doch nicht mehr schreiben.

Mercur Motorenbau GmbH, Berlin

Da habe ich auch die Mercur-Flugzeugbau GmbH gefunden (Johannistal). Ist das die selbe Firma (Umbenennung?/Tochter?).
Möglich, ich habe zwei Quellen die Mercur Motorenbau GmbH in Johannisthal. Wie es scheint, existierten ab 1917 beide Firmen parallel in Johannisthal. Das waren dann wohl Tochterfirmen.

Ernst Jaenisch Stahlmotorengesellschaft, Berlin

Ist das die "Stahl Motoren Gesellschaft"?
Das ist gut möglich. Sein Patent von 1911 zeigt die gleiche paarweise Anordnung der Zylinder, also so eine Art Baukastensystem. Und die Firma wurde auch Stahl-Motoren-Gesellschaft Ernst Jaenisch & Co. genannt.
US1087539A - Construction of the cylinders and accessory parts of internal-combustion engines. - Google Patents

C. Wunderlich-Motorenbau, Berlin

Ist das dieser Herr?
Ja, scheint so. Der hat wohl beides gemacht, Autos mit eigenen Motoren und Flugmotore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
(schon diskutiert: Carl Wunderlich, Molorenfabrik, Berlin W. 57, Bülowstraße 27)

Deutsche Luft-Reederei (Vorgängerin der Lufthansa), Döberitz, Berlin-Johannisthal, Berlin-Staaken
- ab 1919 Luftpostdienste

Preußische Versuchs- und Lehranstalt für das Flugwesen (entstanden aus der Provisorischen Fliegerschule Döberitz), Döberitz
- ab 1. April 1912

Flugwerke Haefelin & Co. (auch Haefelin-Flugzeugwerke), Berlin-Rixdorf und später Berlin-Johannisthal
- Eindecker aus Stahlrohren, 1912

Deutsche Flugmaschinen G. m. b. H., Berlin-Treptow (später aufgegangen in der Firma Goetze)

Dorner Flugzeugwerke (auch Dorner-Flugzeug-Gesellschaft m. b. H, Berlin SO), Berlin-Treptow

Flugapparate-Bauanstalt „Deutschland" G. m. b H., Schöneberg

Fr. Jung, Fabrik für Flugzeugteile, Berlin NW. 21

Berliner Maschinen-Treibriemen-Fabrik Adolph Schwartz & Co, Berlin

Berlin-Rixdorfer Gummiwarenfabrik Hans Schumann

Bernhard Bunge, Werkstatt für Präzisionsmechanik, Berlin

Maschinenfabrik Max Hasse & Co., Berlin N
- Fertigung von Bucherer-Rotations-Motoren

Dr. Quittner & Co, Berlin-Schöneberg
- Imprägniermittel für Bespannstoffe, 1912

0. Trinks, Spezial-Fabrik für Luftfahrzeug-Material, Berlin S.W. 68, Linenstr. l
- Propeller, 1912

Werkstätten für Präzisions-Maschinen und Optik Carl Bamberg, Berlin-Friedenau
- z.B. kleinen Flugzeugkompasse, 1912

Cudell-Motoren-Gesellschaft m. b. H., Berlin
- Flugmotorenvergaser, 1912

Alkwerke G. m. b H., Berlin
- Eindecker, 1912

Kühlstein-Wagenbau, Berlin
- Kühlstein-Torpedo-Eindecker, 1912

Flugmaschinen- und Explosions-Motoren-Gesellschaft, Berlin
- Coler-Eindecker, 1912

Robert Conrad, Berlin
- Zweitakt-Flugmotor, 1912

Flugmaschinen- und Motoren-G. m. b. H., Berlin
- Doppeldecker Dr. W. Huth

Flugzeugwerke Gustav Schultze, Berlin

Automobil- und Aviatik A.-G., Berlin

Deutsche Flugwerft G. m. b. H., Berlin

Haw-Propellerbau G. m. b. H. Berlin-Staaken

Deutsche Flugmaschinenbau-Ges. m. b. H., Berlin-Rummelsdorf
- Eindecker
- gegründet 1909
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
da wäre auch noch was Fa. Raspe:Detailseite - Archivportal-D die haben ua die Gummi-Kraftstoffbehälter für die 109 hergestellt
Die "Riebe-Str" wo sie ansässig waren, gibt es anscheinend nicht mehr.
Die Straße selbst gibt es noch, wurde aber nach dem Krieg umbenannt.
Kugellagerfabrik Riebe GmbH, Deutsche Niles Werke AG, Berlin-Weißensee

Danke @Tester U3L für die Ergänzungen.
"Deutsche Flugmaschinenbau-Ges. m. b. H., Berlin-Rummelsdorf" - da meinst Du bestimmt Rummelsburg?
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Danke @Tester U3L für die Ergänzungen.
"Deutsche Flugmaschinenbau-Ges. m. b. H., Berlin-Rummelsdorf" - da meinst Du bestimmt Rummelsburg?
Ja, so wird es natürlich sein. Ich habe es so wiedergegeben, wie es seinerzeit in der Zeitschrift stand. Da hatte der Autor wohl ein kleines lokalpatriotisches Problem mit diesem Teil Berlins. :wink2:
 
Thema:

Luftfahrtbetriebe um und in Berlin bis 1945

Luftfahrtbetriebe um und in Berlin bis 1945 - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/luftfahrtbetriebe-um-und-in-berlin-bis-1945.90487/

    ,

    holzpropeller firma b. berlin

    ,

    oberschöneweide Flugzeugbau

    ,
    flugzeugbau stelling
    , askania werk oranienburg, Flugzeugteile loc:DE, flugzeugwerke berlin, w.gerhardt berlin n24, Otto doppeldecker 1913, henschel flugzeugwerke museum berlin, siemens luftfahrt berlin 1944, propellerfabrik berlin 1914, www.haw propellerbau gmbh, Nordd. Motorenbau GmbH Berlin, neue kühler und flugzeugteile fabrik 1940, Curt Heber Britz, flugzeugpropeller berlin 1918, propellerfabrik reschke, siemens luftfahrt bln 1944, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftfahrtbetriebe-um-und-in-berlin-bis-1945.90487/page-2
    Oben