Luftfahrtbetriebe um und in Berlin bis 1945

Diskutiere Luftfahrtbetriebe um und in Berlin bis 1945 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Gustav Otto, Flugmaschinenwerke, Berlin - Otto-Doppeldecker, 1913 Sport-Flieger G. m. b. H., Berlin - Sportflieger-Taube, 1913 Brandenburgische...
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
Gustav Otto, Flugmaschinenwerke, Berlin
- Otto-Doppeldecker, 1913

Sport-Flieger G. m. b. H., Berlin
- Sportflieger-Taube, 1913

Brandenburgische Flugzeugwerke G. m. b. H., Berlin-Johannisthal
- Doppeldecker, 1914
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
und noch ein paar...

Richard Abel & Sohn KG, Uhren-Fabrik , Berlin, Oranienstraße 138, Goltzstr. 30 (1943)
- Borduhr 8 Tage, 1927

F.W. Kreis, Berlin-Schöneberg, Bozener Str. 22 (1917 bis 1922); Berlin-Charlottenburg, Hardenbergstraße 20 (am Zoo; ab 1922)
- Borduhr 8 Tage
- Borduhren
- Fliegerstoppuhren

F.L.Löbner, Berlin W.9
- Fliegerstoppuhren, 1. WK
index
Uhrenfabrik F. L. Löbner – Watch-Wiki
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Ok, ich stoße an die Grenzen vom Forum. Zum einen dauert der Speichervorgang nach dem Bearbeiten der Seite schon etwas und zum anderen hab ich gerade die folgende Meldung bekommen und musste einiges Zusammenkürzen (optischer Schnickschnack):
"Bitte erstelle einen Beitrag mit nicht mehr als 20000 Zeichen."
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
972
Ort
Halle/S.
Lutz, dann mach doch einfach einen Anhang (PDF, excel) den du laufend aktualisierst...

Grüße



PS.
Alles da, aber die wichtigen Propeller-Werkstätten von Heine und Schwarz hab ich wohl überlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Wäre eine Idee, Fredo. Hab aber schon beim Admin angefragt, ob es auch anders geht. :)
Die beiden gesuchten Firmen sind schon vertreten.
Tipp: Auf der Seite mit der Browsersuche (i.d.R. mit STRG+F aufzurufen) die Seite nach einen Schlagwort durchsuchen.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Direkt Beiträge an eine bestimmte Stelle zu verschieben geht nicht, kopieren an die selbe Stelle in unbegrenzter Anzahl.
Wie geschrieben PN an mich und ich versuche was ich kann. Ein Forum ist von der Grundsoftware kein wikipedia, sry.

Habe deinen ersten Beitrag aufgeteilt. Ist etwas trickig, aber so i.O.?
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
So ist es super, AE. Danke dafür. Du hast mir ja sogar die Arbeit abgenommen. ;-)
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
@lutz_manne
Bin dabei für den KdL einen Artikel über Gustav Schulze zu zimmern.
Etwas Geduld bitte noch...
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Gustav Otto, Flugmaschinenwerke, Berlin
- Otto-Doppeldecker, 1913
Das literarische Qualitätsprodukt zu den AGO Flugzeugwerken (;-)) habe ich nicht zu Hand, vielleicht kann jemand beihelfen. Bei dem, schon beanstandeten schlechten, Wiki-Beitrag zu AGO wird Gustav Otto, Flugmaschinenwerke nicht zusammen mit Berlin genannt. Das dort genannte AGO-Werk ist bereits in der Liste.

Brandenburgische Flugzeugwerke G. m. b. H., Berlin-Johannisthal
Zu der GmbH finde ich im Wiki nur als Standort Briest bei Brandenburg, aber erstmal keinen Zusammenhang mit Johannistal?
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.471
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
In dem Qualitätsprodukt (:wink2:) steht geschrieben, dass Gustav Otto am 1.4.1912 in Johannisthal ein Tochterunternehmen der Münchner Aeroplanbau gegründet hat, zunächst mit dem Namen "Aviatiker Gustav Otto", das aber schon im Mai 1912 in "Ago Fluggesellschaft mbH" umbenannt wurde.
Zu den "Ago Flugzeugwerke GmbH" wurde es nach nochmaliger Umbenennung im Jahr 1913.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Das ist auch so richtig.
G. Otto hatte die AGO nur wegen der Ermöglichung der Flugzeug-Produktion für Preußen nach Johannisthal gebracht.
Otto Doppeldecker wurden gebaut, aber AGO beschriftet. Sonst baugleich.
Der Otto CI unterscheidet sich aber vom AGO CI durch eckige Rumpfquerschnitte.
Frémery war Chef in Johannisthal.
Otto in München.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Ok, also ist die Bezeichnung "Gustav Otto, Flugmaschinenwerke" von Tester U3L's Quelle so erstmal in anderen Quellen nicht belegbar oder dort falsch geschrieben oder der Teil der Ago Geschichte noch nicht entdeckt worden?

PS: Ansonsten hab den die anderen Bezeichnungen bei Ago eingefügt.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
Zu dem Herrn hab ich hier nur die Info, dass er das Werk in Madel bei Burg aufgebaut hat.
Gustav Schultze (Pilot) – Wikipedia
Oder gibt es da noch zusätzlich was zu Berlin?
In der Zeitschrift 'Flugsport' Jahrgang 1928 ist dieser aufgeführt (einfach mit STRG+F nach 'Flugzeugwerke Gustav Schultze' suchen), ohne Ortsangabe. Da aber die anderen dort ohne Ort angegebenen Hersteller in Berlin ansässig waren, ging ich bei ihm auch davon aus.
Digitale Luftfahrt Bibliothek | Zeitschrift Flugsport von Oskar Ursinus - Kompletter Jahrgang 1928 als digitaler Volltext
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Ok, also ist die Bezeichnung "Gustav Otto, Flugmaschinenwerke" von Tester U3L's Quelle so erstmal in anderen Quellen nicht belegbar oder dort falsch geschrieben oder der Teil der Ago Geschichte noch nicht entdeckt worden?
Ja./Ja./Unwahrscheinlich.
;-)
Der "Aviatiker Gustav Otto" hat vermutlich zu der Irrung geführt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
Zu der GmbH (Edit: Brandenburgische Flugzeugwerke G. m. b. H., Berlin-Johannisthal) finde ich im Wiki nur als Standort Briest bei Brandenburg, aber erstmal keinen Zusammenhang mit Johannistal?
Hier gab es 1914 zwei Gebrauchsmusteranmeldungen:
77h. 602 746. Rasch demontierbares Fahrgestell für Flugzeuge Brandenburgische Flugzeugwerke G. m. b. H., Johannisthal bei Berlin. 25. 4. 14. B. 69 390.
77h. 602747. Verspannungsknotenpunkt für Flugzeuge. Brandenburgische Flugzeugwerke G. m b, H , Johannisthal bei Berlin. 25. 4. 14. B. 69392.


Quelle: Digitale Luftfahrt Bibliothek | Zeitschrift Flugsport von Oskar Ursinus - Kompletter Jahrgang 1914 als digitaler Volltext
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ja./Ja./Unwahrscheinlich.
;-)
Der "Aviatiker Gustav Otto" hat vermutlich zu der Irrung geführt...
Hier mag ggf. das gleiche gelten, wie ich bereits zu Gustav Schultze schrieb.

Ich habe mögliche Firmen nach Möglichkeit erst einmal zusammengetragen, ohne Garantie der Vollständigkeit und Korrektheit.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
W. Gerhardt Berlin N.24

- Reststandswarnlampen u.a. für Bf 109 und 110
 
Thema:

Luftfahrtbetriebe um und in Berlin bis 1945

Luftfahrtbetriebe um und in Berlin bis 1945 - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • F-84 F Thunderstreak in 1:32

    F-84 F Thunderstreak in 1:32: Für die Fans des großen Maßstabs gibt es eine tolle Nachricht von dem Hersteller JETMADS: endlich erbarmt sich ein Hersteller eine 32er...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/luftfahrtbetriebe-um-und-in-berlin-bis-1945.90487/

    ,

    holzpropeller firma b. berlin

    ,

    oberschöneweide Flugzeugbau

    ,
    flugzeugbau stelling
    , askania werk oranienburg, Flugzeugteile loc:DE, flugzeugwerke berlin, w.gerhardt berlin n24, Otto doppeldecker 1913, henschel flugzeugwerke museum berlin, siemens luftfahrt berlin 1944, propellerfabrik berlin 1914, www.haw propellerbau gmbh, Nordd. Motorenbau GmbH Berlin, neue kühler und flugzeugteile fabrik 1940, Curt Heber Britz, flugzeugpropeller berlin 1918, propellerfabrik reschke, siemens luftfahrt bln 1944, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftfahrtbetriebe-um-und-in-berlin-bis-1945.90487/page-2
    Oben