Airbus Helicopters (Eurocopter)

Diskutiere Airbus Helicopters (Eurocopter) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich denke mal, der H160 als HS von der Stang als Grundmodell mit Modulen für etliche andere Missions. Vergleichbar mit H145. Bedarfsträger müsste...

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
445
Zustimmungen
428
Ort
NRW
Ich denke mal, der H160 als HS von der Stang als Grundmodell mit Modulen für etliche andere Missions. Vergleichbar mit H145. Bedarfsträger müsste es genug geben.
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
445
Zustimmungen
428
Ort
NRW
Sehr aufschlussreich, wie Airbus dieses HS-Segment schnell besetzen will und wohl auch wird. Sieht ganz nach modularen Angeboten in Abhängigkeit von der gewünschten Verwendbarkeit auf Grundlage des gleichen HS aus. Ganz so, wie es zur Zeit beim H145M praktiziert wird.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.180
Zustimmungen
828
Ort
Völklingen
und bei der H145M funktioniert da ja anscheinend auch gut. Ist glaub ich der richtige Weg.
 
foefighter

foefighter

Testpilot
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
574
Zustimmungen
825
Ort
bei DTM
29. Juni 2018
Das Ungarische Verteidigungsministerium hat 20 H145M Militärhubschrauber bestellt, die mit dem HForce-System ausgerüstet sind.
Das HForce-System bietet eine Reihe ballistischer oder lenkbarer Luft-zu-Boden- oder Luft-zu-Luft-Waffen.
Artikel bei Airbus.com
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
445
Zustimmungen
428
Ort
NRW
Das ist doch schon immer so, und wo steht in dem Artikel was von Dienststellen der Bundeswehr?
C80
Ein Artikel ist noch nicht die Welt, es gibt auch luxemburgische Presse. Sie arbeitet mehr länderspezifisch. Aber auch da muss man vorsichtig sein: So hat man aus A400M mal schnell A300M gemacht!
Militär-Polizei-Helikopter
Mir war bislang nicht bekannt, dass der aktuelle Polizeihubschrauber im Bereich Verteidigung des Landes angesiedelt und etatisiert ist.
 

n/a

Guest
Mir war bislang nicht bekannt, dass der aktuelle Polizeihubschrauber im Bereich Verteidigung des Landes angesiedelt und etatisiert ist.
Für mich klingt dass, als ob du den Link falsch verstanden hast, denn da steht:

„Die Aufgabe der orangefarbenen Zivilschutz-Hubschrauber ist in erster Linie als Führungs- und Unterstützungsinstrument im Zivilschutzfall, also im Spannungs- und Verteidigungsfall bereitzustehen. […]
Das BBK beschafft und verwaltet die Zivilschutz-Hubschrauber für den Bund, die außerhalb ihrer Aufgaben im Katastrophen- und Zivilschutz für den Rettungsdienst eingesetzt werden.
‚Die Luftrettung ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Rettungswesens. Wir freuen uns, dass es mit den neuen Maschinen nun verstärkt wurde. Dafür bedanken wir uns bei der Bundespolizei, dem Beschaffungsamt und Airbus Helicopters für die gute Zusammenarbeit. Der Bund engagiert sich seit nunmehr 47 Jahren in der Luftrettung und wird dies auch in der Zukunft tun‘, sagte Dr. Thomas Herzog bei der feierlichen Übergabe.“
Das heißt nicht, dass das Hubschrauber der Bundeswehr sind oder solche, die in ihrem Auftrag fliegen, sondern, dass sie für den Katastrophenschutz fliegen. Und der ist in der Hauptsache Aufgabe der Innenministerien, hier des BMI; die Bundeswehr unterstützt hier. Die Hubschrauber sind Rettungsmittel und keine SAR-Hubschrauber, die Aufgabe wird ja von der Bundeswehr durchgeführt.

Auch gehört die Flotte nicht zum Einzelplan 14 (Etat BMVg), sondern zum Einzelplan 6 (Etat BMI), das auch die Piloten stellt, die kommen nämlich von der Bundespolizei, die ebenfalls dem BMI unterstellt ist, und das schon seit jeher (vorher als BGS). Im Plan von 2017 findet sich der entsprechende Etat mit der Bezeichnung Haltung von Luftfahrzeugen unter der Nummer 532 45 im Abschnitt zum Katastrophenschutz. Die bereitgestellten Gelder für 2017 betrugen demnach 5,881 Mio. €.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
445
Zustimmungen
428
Ort
NRW
Da bist Du wohl im falschen Land!
Es geht um die beiden neuen HS für die Polizei in LUX und nicht um die ZSH.
Eine kleine Ergänzung zu den ZSH:
Das BMI hat keinerlei Zuständigkeit für den Katastrophenschutz. Der ist nach den föderalistischen Regelungen einzig und allein Sache der Länder. Der Bund (BMI) ist "nur" für den Zivilschutz zuständig. Daher auch der Name "Zivilschutz-Hubschrauber", auch wenn die Hubschrauber aufgrund gesonderter Regelung den Ländern für Zwecke der Luftrettung zur Verfügung gestellt werden..
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.556
Zustimmungen
9.136
Ort
Germany
Da bist Du wohl im falschen Land!
Es geht um die beiden neuen HS für die Polizei in LUX und nicht um die ZSH.
Dass sich der erste Satz in deiner Antwort #1032 auf die Luxemburger Hubschrauber bezieht und nicht auf den folgenden Link über die neuen ZSH, war ja auch nicht leicht zu erkennen....

C80
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
445
Zustimmungen
428
Ort
NRW
Deswegen aber auch die Reihenfolge der Posts mit zusätzlichem Absatz. Und die Aussage war unmittelbar auf den Beitrag vorher bezogen. Im Folgenden dann aber eindeutig.
Wie ist es denn jetzt mit dem aktuellen Polizei-Hubschrauber in LUX? Ressort Verteidigung oder Innen? Wobei es in LUX das eigentliche Innenministerium gibt und die Innere Sicherheit im Bereich Verteidigung angesiedelt ist.
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
Germany already uses the H145M, its air force having been launch customer for the type, and all 15 rotorcraft are now in service in support of its special forces. Henning says the country has a looming future requirement, estimated to be for around 40 units, for a helicopter smaller than the NH90 or Tiger that could provide a light-attack capability for service entry in around 2023.
ANALYSIS: Airbus Helicopters on target with HForce sales
40 neue H145M für die Truppe!??!
da heizt aber einer die Spekulationen an. Wunschdenken Airbus oder doch was dran?!?! Da brodelt die Gerüchteküche aber.......
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
445
Zustimmungen
428
Ort
NRW
Dzu müssen aber erst einmal die grundlegenden taktischen Konzepte erstellt werden.
 
Thema:

Airbus Helicopters (Eurocopter)

Airbus Helicopters (Eurocopter) - Ähnliche Themen

  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann: An dem Modell habe ich fast ewig gebaut. Da wurde auch viel neu ausprobiert. Der 30 mm Impeller als „Fenestron“-Ersatz ist eine klasse Lösung...
  • Neue Airbus Helicopters H135 (Eurocopter EC135) für P3D/FSX

    Neue Airbus Helicopters H135 (Eurocopter EC135) für P3D/FSX: Zur Zeit befindet sich eine neue H135 in der Entwicklung! https://www.facebook.com/deltahotelsimulations/?fref=ts...
  • Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 665 Tiger in 1:32, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 665 Tiger in 1:32, der auch fliegen kann: Diesmal bestimmt nicht der kleinste Tiger, aber im Maßstab 1:32 garantiert in der Größe der einzige fliegende weltweit. Gebaut habe ich die...
  • Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 145 in 1:32, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 145 in 1:32, der auch fliegen kann: Den EC 135 hätte ich noch lieber gebaut, aber zu der Zeit gab es noch keine praktikable technische Fenestron-Lösung in der Größe (30 mm). Vom EC...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurocopter x9

    ,

    h 145 5 blatt rotor

    ,

    airbus helicopters donauwörth

    ,
    nh90 wartung ruag
    , "Airbus Helicopters" mail, bell 412 EPI Konkurrenz, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-helicopters-eurocopter.27941/page-67, h145 5 blade, fenestron probleme airbus, puma helicopter with fenestron, Eurocopter, airbus helicopter x9 program, h145 bluecopter, unterschied der h 145 ts und ec 135 v.4 ?, ruag nh90 wartung, airbus degradiert leiharbeiter, bier bei eurocopter, airbus helicopter typenbezeichnung, ec 135 5 blatt, h145 mit 5 Blatt rotor, ah 145 5 rotor, chat.whatsapp.com 603110, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-helicopters-eurocopter.27941/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-helicopters-eurocopter.27941/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-helicopters-eurocopter.27941/page-10
    Oben