Unsere geliebte F-4 Phantom

Diskutiere Unsere geliebte F-4 Phantom im Militärische Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Das war noch ein Anblick: Im Juni 2009 anl. 50 Jahre JG71 (Copyright bei mir)
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.286
Zustimmungen
19.096
Ort
in Friesland
Habe hier noch etwas von der 37+63:





Hier wartet sie in Upjever auf die Endverwendung als Übungs-Lfz. für die "Elephant-Recovery"-Übungen des ObjSRgt Lw - nochmal im Static Display beim Tag der offenen Tür in Upjever am 02.09.2011.



Und das ist noch übrig geblieben: Das Leitwerk am Eingang zur militärgeschichtlichen Sammlung in WTM.

(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
LK01

LK01

Berufspilot
Dabei seit
22.01.2016
Beiträge
80
Zustimmungen
819
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

hier lesen immer wieder auch ehemalige Phantom-Besatzungen mit.

Deshalb meine Frage: Hat jemand der Ehemaligen zufällig Fotos von den Hörsaalflugzeugen (Noratlas, Do-28) die für die KBO-Ausbildung der F-4F eingesetzt wurden?............

Danke,
kehlschinzki
Hallo Daniel,

deine Frage ist schon etwas länger her, aber ich habe hier noch keine Antwort dazu gesehen. Einige wenige solcher Bilder habe ich, leider nicht von guter Qualität. Hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt wenn ich zwischen den guten alten Phantoms hier den "Bauernadler" zeige. :unsure:
Die "alte Dame" wird es mir sicher nicht übelnehmen, denn viele Jahre führte der Weg in ihren Backseat eben über den "fliegenden Hörsaal" (eher nur ein "Hörsäalchen") Do 28. :hello:

Bilder von Innen habe ich auch, aber die schicke ich dir per E-Mail zu.

Hier zu sehen ist eine Do 28 des JaboG 49, Fürsty ("Flying Wolpertinger"), 58+88 (Hörsaalflugzeug) nach Landung von einem Ausbildungsflug auf der Ramp in Valkenburg (Naval Air Base der Koninklijke Marine) in den Niederlanden (ca. 1979).

Horrido,
Peter

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
LK01

LK01

Berufspilot
Dabei seit
22.01.2016
Beiträge
80
Zustimmungen
819
Ort
Bayern
Nicht von mir. Die gehörte damals (80er) in F-4-Staffeln dazu und wurde auch von F-4-Piloteuren geflogen.
Danke! :thumbup:

Stimmt, jedes Geschwader hatte mindestens zwei solche Do 28 und damit u.a. so manche Jet Besatzung kreuz und quer durch Deutschland geflogen.

Aber dann auch wieder zurück zur "alten Dame". Hier eine Aufnahme aus meiner "Erinnerungsbox". Eine F-4E der Ejército del Aire (Spanische Luftwaffe) aus Torrejón am Himmel über Niederbayern irgendwann gegen Ende der 1980er Jahre.

Horrido,
Peter

 
Anhang anzeigen
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
879
Zustimmungen
716
Ort
stuttgart
schönes Bild, müsste aber ne F-4C sein!
 
LK01

LK01

Berufspilot
Dabei seit
22.01.2016
Beiträge
80
Zustimmungen
819
Ort
Bayern
Verehrte Phantom-Phans,

diese Aufnahme ist qualitativ nicht die Beste, aber wohl recht einmalig:



So, wo sind wir hier und was sehen wir da?

Ort Goose Bay, CYYR
Jahr 1986
8-Ship F-4F
aufgenommen von einer darüber und dahinter fliegenden RF-4E des AG 52 (Leck)

Ich hoffe ihr entschuldigt die Bildqualität! :unsure:

Horrido,
Peter
 
Anhang anzeigen
LK01

LK01

Berufspilot
Dabei seit
22.01.2016
Beiträge
80
Zustimmungen
819
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

an den Zustimmungen zu dem letzten Foto gemessen, scheint euch die doch nicht so gute Bildqualität nicht abzuschrecken. Die RF-4E hatte halt damals noch keine digitale Fotoausrüstung. :blink:

Von dieser Mission habe ich noch ein Foto, wieder die gleichen Akteure (8 F-4F als Darsteller und eine RF-4E als Kamerateam). Hier sehen wir wieder die 8-Ship, diesmal auf dem Rückweg aus der Nordarea nach CYYR:



Horrido,
Peter
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.047
Ort
Bayern
Hing dieses Bild nicht sogar in den 80ern in der 1. Staffel? Entweder im Gang, oder der Staffelbar?
 
LK01

LK01

Berufspilot
Dabei seit
22.01.2016
Beiträge
80
Zustimmungen
819
Ort
Bayern
Hing dieses Bild nicht sogar in den 80ern in der 1. Staffel? Entweder im Gang, oder der Staffelbar?
Aus der 741 ist es mir nicht bekannt, könnte aber durchaus sein, da die abgebildete 8-ship gemischt besetzt war (741 + 742). Auf alle Fälle war es in der Staffelchronik der 742 drin (daher stammt auch mein Bild, ich hatte daran mal mitgearbeitet).

Das ganze Unternehmen war auch damals in Goose Bay einmalig, inklusive der Reccee-Mitwirkung. Die RF-4E nutzte diese Kamera sonst ja eher um Bodenziele aufzunehmen.

Viele Grüße,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
LK01

LK01

Berufspilot
Dabei seit
22.01.2016
Beiträge
80
Zustimmungen
819
Ort
Bayern
Verehrte Freunde des Luftverteidigungsdiesels,

habe wieder in meiner Kiste gekramt und noch ein paar schöne Bilder gefunden die ich den hier versammelten "Phantom-Phans" nicht vorenthalten möchte. Dazu verlassen wir wieder Kanada, kehren aber nicht nach Süddeutschland zurück, sondern begeben uns über die Nordsee. Dort gab/gibt es verschiedene Übungsgebiete in denen auch scharfes Luft-Luft Schießen durchgeführt wurde. Überwiegend mit Bordkanone auf Schleppziele. Die "Hausherren" dort waren, vor allem beim Bordkanonenschießen, die "Richthofener" (JG 71 "R"), die diese Lufträume sozusagen direkt vor der Haustüre hatten.

Ab und an war dort aber auch das "Bayerische Jagdgeschwader" zu Gast. Dieses hatte auch als erstes F-4 Geschwader die KWS (ICE) F-4s bekommen und ein paar dieser Maschinen führten damals, 1992, den scharfen Schuß mit Sidewinder durch. Verschossen wurden dabei die alten AIM 9-Bs.

Genau solch einen "Missile launch" sehen wir hier, die Sidewinder verlässt gerade den Launcher.


Mehr dazu demnächst.
Horrido
 
Anhang anzeigen

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
@LK01

Schönes Bild - aber bei der Sidewinder komm ich ziemlich ins Grübeln. Für mich sieht das auf dem Bild nach einer Lima aus. Waren 1992 überhaupt noch Bravo im Bestand ?
 
Thema:

Unsere geliebte F-4 Phantom

Unsere geliebte F-4 Phantom - Ähnliche Themen

  • A-7 CORSAIR....für unsere Luftwaffe?

    A-7 CORSAIR....für unsere Luftwaffe?: Ein deutscher Werbefilm?? Gab es da ein Angebot seitens der USA?
  • Einmal volltanken bitte: Was unsere Jets wo tanken

    Einmal volltanken bitte: Was unsere Jets wo tanken: Die fliegenden Tankstellen der Luftwaffe kennt fast jeder. Spektakuläre Bilder von A400M oder A310 MRTTMulti Role Tanker Transport, an die...
  • Bitte Unterschreiben zum erhalten von unserem Hobby

    Bitte Unterschreiben zum erhalten von unserem Hobby: Unterschrieben: Petition Herr Verkehrsminister: Hände weg von meinem Hobby! Petition für den Erhalt des Modellflugs in Deutschland...
  • Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag

    Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag: Vielleicht wird das Thema etwas klarer, wenn ich euch meine zwei Bilder zeige. Einschusslöcher in den Stahlträgern der Bahnsteigdächer in...
  • Komet ISON und unsere Sonne

    Komet ISON und unsere Sonne: Leider ging die geschichtsträchtige sonnennächste Passage (Perihelion) des 4.5 Milliarden alten Kometen ISON von heute Nacht hier im FF vergessen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    phantom

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/unsere-geliebte-f-4-phantom.46170/page-97

    ,

    unsere geliebte

    ,
    Phantom 37+01 Sockelmaschine
    , ag 52 leck, flying wings, F4 Phantom 38 49, Bilder Phantom F-4F BW, unsere geliebte phantom, flugzeugforum f-4, f-4 flugzeugforum www.flugzeugforum.de, ag 52 traditionsverein, F-4F-38-13.jpg, Geliebte ist 77, gute alte phantom, wartungsstaffel jg 71, patches, Phantom fgr2, f-4 phantom bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/unsere-geliebte-f-4-phantom.46170/page-100
    Oben