Airbus A380 Aktuell

Diskutiere Airbus A380 Aktuell im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; gab wohl kurzfristig kein anderen Flieger für über 200 Pax.
AMeyer76

AMeyer76

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gab wohl kurzfristig kein anderen Flieger für über 200 Pax.
 
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Schorsch

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Alien
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eben darum wundert es mich, dass sie dieses Flugzeug für solche Strecken und Passagierzahlen einsetzen, wo ein A321 viel effektiver wäre.
Oder man testet es mal ganz unverbindlich aus.
Schließlich ist bald Winter, und da wollen alle Skandinavier irgendwohin fliegen.
 

GFork

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Es ist der erste Flug gewesen... Das läuft unter Marketing/Werbung :wink2:
 
Schorsch

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Was wir hier beobachten ist natürlich klassisches Sommer-Geschäft. Auch die Lufthansa könnte jetzt locker weitere A380 füllen.
Wenn die Blätter braun werden, beginnen sich Flugzeuge zu leeren und mitunter die Fahrwerksbeine in den Bauch zu stehen.
Hi-Fly wird sich dann wohl eine Tarifstruktur ausgedacht haben, die dies berücksichtigt.
Weiterhin ist die Frage, welche Leasingrate sie am Ende abdrücken.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

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Im Tagesanzeiger wird im Artikel "Swiss fliegt weniger dreckig als die meisten anderen Airlines" das schlechte Abschneiden von British Airlines damit begründet, dass British Airways mehr als die Hälfte ihrer Atlantikflüge mit ineffizienten Boeing 747 und Airbus A380 abwickle. Ich denke, dies stimmt auf die A380 bezogen wohl nicht. Ich kann dies aber nicht mit Zahlen belegen. Weiss jemand mehr?

Hier der Artikel: Swiss fliegt weniger dreckig als die meisten anderen Airlines

Gruss
Ernst
 

Philipus II

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Solche Statistiken taugen wenig. Ein hoher Anteil Economy-Passagiere verbessert das Ranking weit mehr als ein Upgrade von alten 747-400 auf A350. Airlines, die erfolgreich ihre Frachtkapazitäten in Passagierflugzeugen vermarkten schneiden ebenfalls schlechter ab, sparen damit aber viele reine Frachtflüge ein. Ohne die Korrektur solcher Faktoren kommt man zu völlig verdrehten Aussagen.

Wenn man als Passagier die Umwelt schützen möchte empfehle ich:
- nicht unnötig rumgurken.
- Economy fliegen, möglichst wenig Gepäck mitnehmen,eventuelles Übergewicht abbauen (hilft der Umwelt auch Abseits von Flugreisen)
- möglichst direkte Route wählen. Fliegt man erstmal "in die falsche Richtung" oder deutliche Umwege verschwendet man Kraftstoff. Anschlussflüge können zum Teil auch komplett durch die Bahn ersetzt werden.
- CO2 Kompensation kaufen/spenden
- und erst danach würde ich auf das eingesetzte Fluggerät achten.
 
innwolf

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Hallo,
dabei spielen Linien nicht mit. Beispiel:
Vor 3 Jahren eine Gruppenreise mit der Transsib nach Peking. LH von München über Frankfurt nach Moskau, weder Zustieg direkt in Frankfurt möglich noch trotz freier Plätze im Direktflug München-Moskau auch mit LH mit ca. 30min vorher in Moskau.
Ebenso beim Rückflug, direkt nach München gab es freie Plätze von Peking her, nachgefragt. Nein über Frankfurt, alles bei LH!
 

GFork

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Hallo,
dabei spielen Linien nicht mit. Beispiel:
Vor 3 Jahren eine Gruppenreise mit der Transsib nach Peking. LH von München über Frankfurt nach Moskau, weder Zustieg direkt in Frankfurt möglich noch trotz freier Plätze im Direktflug München-Moskau auch mit LH mit ca. 30min vorher in Moskau.
Ebenso beim Rückflug, direkt nach München gab es freie Plätze von Peking her, nachgefragt. Nein über Frankfurt, alles bei LH!
Versteh ich jetzt nicht...
Was wolltet ihr denn überhaupt?
Von München nach Moskau, von Frankfurt nach Moskau, von München nach Peking, oder von München nach Moskau?
Sollte noch eine Stadtbesichtigung sein?

Ich komm doch mit der DB von München nach Frankfurt und umgekehrt...

Versteh ich grad nicht.

Edit: ok ihr wolltet ab Frankfurt fliegen.
LH fliegt heute nur teilweise selber. Heute würde es gehen... Wenn man nicht auf einen LH Jet besteht...
 
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Im Tagesanzeiger wird im Artikel "Swiss fliegt weniger dreckig als die meisten anderen Airlines" das schlechte Abschneiden von British Airlines damit begründet, dass British Airways mehr als die Hälfte ihrer Atlantikflüge mit ineffizienten Boeing 747 und Airbus A380 abwickle. Ich denke, dies stimmt auf die A380 bezogen wohl nicht. Ich kann dies aber nicht mit Zahlen belegen. Weiss jemand mehr?

Hier der Artikel: Swiss fliegt weniger dreckig als die meisten anderen Airlines

Gruss
Ernst
Schon kurz vor Verleumdnung, den A380 als "ineffizient" darzustellen.
Ich denke auch die B747 versaut bei BA die Statistik.
Vor allem fliegt BA sehr geringe Bestuhlung durch die Gegend: A380 der Hansa schluckt 40 Leute mehr als der von BA, folglich fliegt LH bei gleicher Auslastung schon ~10% "sauberer" (pro Sitz, abolsut kommt das gleiche raus).
Eine B747-Version hat weniger als 300 Sitze.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

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Ich erlaubte mir, einen Kommentar auf der Tagesanzeigerseite dazu zu schreiben. Ich weiss, Du könntest dies viel kompetenter.

Gruss
Ernst
 

Jumo 004

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Versteh ich jetzt nicht...
Was wolltet ihr denn überhaupt?
Von München nach Moskau, von Frankfurt nach Moskau, von München nach Peking, oder von München nach Moskau?
Sollte noch eine Stadtbesichtigung sein?

Ich komm doch mit der DB von München nach Frankfurt und umgekehrt...

Versteh ich grad nicht.

Edit: ok ihr wolltet ab Frankfurt fliegen.
LH fliegt heute nur teilweise selber. Heute würde es gehen... Wenn man nicht auf einen LH Jet besteht...
Hallo,
1. Wir wollten von München nach Moskau, der Veranstalter buchte uns über Frankfurt, beide Teilstrecken mit Lufthansa(maschinen).

2. Wir wollten von Peking nach München, hier auch vom Veranstalter via Frankfurt.

Beides mal sagte man mir, freie Plätze hätten wir sowohl München-Moskau nonstop, als auch Peking-München, ich könnte da gerne mit wenn ich die Flüge voll bezahle.

Zeitlich waren die Abflüge auch fast gleich.

In Frankfurt direkt zusteigen, wäre für mich besser erreichbar als die Procedure über MUC, mit Bahncard100 war mir das auch egal, aber einsteigen nach Moskau hätte ich auch nicht dürfen in Frankfurt.
 
Schorsch

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Eine weitere Schlappe für den A380: Air France will seine Flotte halbieren.
Nur noch fünf Superjumbos: Air France will A380-Flotte halbieren | aeroTELEGRAPH
Da werden wohl einige halbwegs junge A380 zurück gegeben. Wäre mal spannend zu erfahren, wer Air France einen A380 abgekauft hat und die Vertragslaufzeit auf 6 Jahre begrenzt hat.

In diesem Falle sind die Probleme auch sehr AF-spezifisch: aufgrund der datierten Innenaustattung und allgemein prekären Auslastung bei AF allgemein ist der A380 nicht zu halten. Die Airline wird natürlich stets sagen, dass das Flugzeug zu teuer ist. Man kann auch sagen: wir können damit nicht arbeiten.
Als Grund werden auch "Crew Cost" angegeben: vermutlich haben die Kapitäne bei AF für den A380 noch mal einen Sonder-Super-Bonus ausgehandelt, für ne popelige Viertelmillion pro Jahr das Ding zu fliegen wäre ja auch am Rande der Zumutbarkeit.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

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Ich las irgendwo noch als Begründung, die A380 verbrauche mehr Treibstoff (ich denke pro Passagier), als die B777-300ER. Kann dies stimmen? Bestimmt hat die A380 in der Eco mehr Komfort als die B777. Dies ist denn auch ein Werbeargument für die A380.

Persönlich denke ich, dass solche Entscheide oft gar nicht so rational gefällt werden, wie immer vorgegeben wird. Dies erlebte ich in meiner Berufstätigkeit immer wieder. Air France - KLM hat einen neuen Chef und der bringt alle seine Vorurteile ein. Diese Ansicht wird bestimmt auf lebhaften Widerspruch stossen.

Gruss
Ernst
 
GorBO

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Dies ist denn auch ein Werbeargument für die A380.
Nur bewirbt keine Fluggesellschaft ihre A380. Und wenn ich es mir aussuchen könnte, ob ich in einer 777 zu Zehnt in eine Reihe gequetscht werde oder in einem A380 verhältnismäßig viel Platz genießen kann, dafür aber 50€ mehr bezahlen müsste, wüsste ich das ich 380 reisen würde. Aber genau diese Wahl bietet sich i.d.R. nicht.
Also bevor AF von ihren 380 abrückt, sollten sie lieber eine Marketingoffensive starten. Die Vorteile (Platz, Ruhe, Service) ordentlich rausstellen und den Kunden bei der Buchung die Wahl geben.
 
Schorsch

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Bei Air France spielen sicherlich recht viele Dinge eine Rolle:
- die vielen Streiks haben speziell bei den Vollzahlern Spuren hinterlassen
- die A380 agieren auf Rennstrecken mit mindestens einer Alternative
- viele B777 haben neuere Business-Class (folglich entscheiden sich Passagiere in diesem Segment aktiv GEGEN den A380)
- offensichtlich schlechte Tarifstrukturen bei der Crew
... und am Ende geben sie die Flugzeuge zurück, weil sie es können! Bestünde die Option nicht, würde man vielleicht kreativer werden. Die 6 verbleibenden A380 sollen ja aufwändig umgerüstet werden.
Kostenbewusste Eco-Pax findet man vermutlich noch genügend.

Der A380 verbraucht bei vergleichbarer Pax-Dichte WENIGER als eine B777-300ER, speziell bei langen Strecken (Eck-Missionen).
 
Ernst Dietikon

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CH Dietikon
- viele B777 haben neuere Business-Class (folglich entscheiden sich Passagiere in diesem Segment aktiv GEGEN den A380)
Dies wurde ja auch gesagt. Man müsste die Business mit neuen Sitzen ausrüsten. Dann hat die A380 schon wegen der Geräuschkulisse bestimmt auch in dieser Klasse einen Vorteil.

Heute denken wohl die meisten Fluggesellschaften, in der Eco zähle nur der Flugpreis. Ich denke, da rechnet man falsch. Nur muss man die Fluggäste auf das höhere Komfortniveau hinweisen. Längst nicht alle merken von selbst, welche Flugzeuge komfortabler sind. Oder hat man Angst die A380 aktiv zu bewerben, weil man dann damit auch mitteilt, dass die B777 nicht gerade das komfortabelste Flugzeug ist. Und die AF hat ja diese in grosser Zahl doch noch.

Gruss
Ernst
 
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