Unsere geliebte F-4 Phantom

Diskutiere Unsere geliebte F-4 Phantom im Militärische Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Respekt, sehr gut beobachtet! :thumbup: Ja, auf dem Bild ist eine LIMA (AIM-9L) zu sehen und auch die Abschußcharakteristik zeigt das. Bei der...
LK01

LK01

Berufspilot
Dabei seit
22.01.2016
Beiträge
80
Zustimmungen
819
Ort
Bayern
@LK01

Schönes Bild - aber bei der Sidewinder komm ich ziemlich ins Grübeln. Für mich sieht das auf dem Bild nach einer Lima aus. Waren 1992 überhaupt noch Bravo im Bestand ?
Respekt, sehr gut beobachtet! :thumbup:

Ja, auf dem Bild ist eine LIMA (AIM-9L) zu sehen und auch die Abschußcharakteristik zeigt das. Bei der Kampagne damals wurden zu Beginn alte Bravos verschossen (die waren am Ende ihrer Lagerzeit angekommen und wie sich dann zeigte waren einige wohl auch schon überlagert). Bravos waren damals noch jede Menge in Depots, die waren ja noch aus der Bevorratung zu Zeiten des gerade erst zu Ende gegangenen "Kalten Kriegs" übrig, wo auch lange nach Einführung der Lima die Bravo als "Nach-/Zweitbewaffnung" im Falle des Verschusses aller Limas bereit standen. Viele dieser Bravos wurden ja auch oft genug von den Alarmrotten (QRA I) "spazieren geflogen", unterlagen also durchaus auch einer gewissen Belastung.

Bei der hier erwähnten Schieß-Kampagne kam es mit den Bravos zu mehreren Zwischenfällen, Eine explodierte kurz nach dem Abschuß vor der F-4 die sie abgeschossen hatte und Teile davon wanderten auch ins Triebwerk. Daraufhin wurden keine Bravos mehr verschossen, sondern wie auf dem Bild zu sehen Limas.

Ich habe nochmal einen höher auflösenden scan von dem Foto gemacht und da kann man auch die Lima deutlicher sehen:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
LK01

LK01

Berufspilot
Dabei seit
22.01.2016
Beiträge
80
Zustimmungen
819
Ort
Bayern
20 Jahre JG 74 Mölders, 1981.
Copyright: M. Franzke
Hallo Tracer,

Super Posting, diese Maschine ist mir noch sehr gut in Erinnerung. Die erste F-4 des JG 74 "M" mit Sonderbemalung, zum 20-Jährigen, die "Weiß-Blaue". :thumbup:

Für mich die schönste F-4 die es je gab, wohl auch weil ich mit ihr meinen ersten F-4 Flug absolvierte. Hier beim Zurückrollen zum Shelter im Mai 1981 (kann sein, daß ich das Bild schon mal in einem anderen thread gezeigt habe):


Die Konfiguration war "Clean", also ohne Außenlasten, in diesem Fall sogar "ganz clean", selbst die Launcher waren noch abgebaut.

Horrido,
Peter
 
Anhang anzeigen

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
Danke, ich selbst war 1990 vor Ort.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Zuletzt bearbeitet:
ETNN Spotter

ETNN Spotter

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2008
Beiträge
1.469
Zustimmungen
7.451
Ort
50129 Bergheim
Sicher, dass das Bild aus Nörvenich ist? Dieses soll aus Hopsten sein, und schaut so aus, als wäre es beim gleichen Anlass gemacht worden:
35-40 | McDonnell Douglas RF-4E Phantom II | Germany - Air Force | Stefan Kuhn | JetPhotos
Edit: Aber laut scramble war sie 1993 in Nörvenich (als Einheit AG2 :biggrin:. Evtl AG52)
Scramble
Dann würde die Ortsangabe bei JetPhotos falsch sein.
Meine Aufnahme ist ganz klar aus ETNN !
Und die Aufnahme von Herrn Kuhn ist ebenfalls in ETNN gemacht worden !

Schaut Euch mal den Bauernhof auf der linke Seite im Hintergrund des Bildes an und rechts davon ist ganz klar die alte große Scheune zu erkennen. Ich hatte 1993 auf dem Bauernhof geparkt, da ich den Bauern persönlich kannte.

Danke für die Info , das es sich um eine Phantom aus Leck handelt.

Viele Grüße
Winston

P.S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian Schütz

Christian Schütz

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
300
Zustimmungen
91
Ort
27239 Twistringen
Hm. Welches Bild meinst du? Ich kann keinen Bauernhof oder eine Scheune entdecken. Aber vielleicht liege ich auch falsch...
 
Thema:

Unsere geliebte F-4 Phantom

Unsere geliebte F-4 Phantom - Ähnliche Themen

  • A-7 CORSAIR....für unsere Luftwaffe?

    A-7 CORSAIR....für unsere Luftwaffe?: Ein deutscher Werbefilm?? Gab es da ein Angebot seitens der USA?
  • Einmal volltanken bitte: Was unsere Jets wo tanken

    Einmal volltanken bitte: Was unsere Jets wo tanken: Die fliegenden Tankstellen der Luftwaffe kennt fast jeder. Spektakuläre Bilder von A400M oder A310 MRTTMulti Role Tanker Transport, an die...
  • Bitte Unterschreiben zum erhalten von unserem Hobby

    Bitte Unterschreiben zum erhalten von unserem Hobby: Unterschrieben: Petition Herr Verkehrsminister: Hände weg von meinem Hobby! Petition für den Erhalt des Modellflugs in Deutschland...
  • Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag

    Bilder Luftfahrtrelevanter (Kriegs-) Spuren in unserem Alltag: Vielleicht wird das Thema etwas klarer, wenn ich euch meine zwei Bilder zeige. Einschusslöcher in den Stahlträgern der Bahnsteigdächer in...
  • Komet ISON und unsere Sonne

    Komet ISON und unsere Sonne: Leider ging die geschichtsträchtige sonnennächste Passage (Perihelion) des 4.5 Milliarden alten Kometen ISON von heute Nacht hier im FF vergessen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    phantom

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/unsere-geliebte-f-4-phantom.46170/page-97

    ,

    unsere geliebte

    ,
    Phantom 37+01 Sockelmaschine
    , ag 52 leck, flying wings, F4 Phantom 38 49, Bilder Phantom F-4F BW, unsere geliebte phantom, flugzeugforum f-4, f-4 flugzeugforum www.flugzeugforum.de, ag 52 traditionsverein, F-4F-38-13.jpg, Geliebte ist 77, gute alte phantom, wartungsstaffel jg 71, patches, Phantom fgr2, f-4 phantom bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/unsere-geliebte-f-4-phantom.46170/page-100
    Oben