09.08.2018 Absturz FMO

Diskutiere 09.08.2018 Absturz FMO im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Heute Mittag ist eine - vermutlich niederländische - Beech Baron auf dem Flugplatz Münster-Osnabrück abgestürzt
Flusi-Flieger

Flusi-Flieger

Space Cadet
Dabei seit
03.04.2004
Beiträge
1.411
Zustimmungen
13.163
Ort
Nordhorn
Heute Mittag ist eine - vermutlich niederländische - Beech Baron auf dem Flugplatz Münster-Osnabrück abgestürzt
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: 09.08.2018 Absturz FMO. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Ein Checkflug mit einer Zweimot also... das weckt böse Erinnerungen.

Das Wetter zumindest war unauffällig, sollte keinen Beitrag geleistet haben.

METAR EDDG 090950Z 07007KT 020V120 9999 FEW030 BKN070 24/15
Q1012 NOSIG
METAR EDDG 091020Z 06007KT 360V120 9999 FEW030 BKN063 25/16
Q1012 NOSIG
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.058
Zustimmungen
10.034
Es war wohl so wie ich das auf den Bildern der Zeitungen erkennen kann die PH-CJX, dann war es laut Flightradar24 der zweite Anflug, bei dem das Unglück passierte.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.515
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hat die einen Überschlag über die Nase gemacht oder täuscht das?
Für mich sieht es so aus, als ob das Flugzeug entgegen der Anflugrichtung (07) liegt.

Die Beech liegt ungefähr da, wo der rote Kreis ist.

Meines Wissens der erste tödliche Zwischenfall am FMO seit ca. 40 Jahren.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flusi-Flieger

Flusi-Flieger

Space Cadet
Dabei seit
03.04.2004
Beiträge
1.411
Zustimmungen
13.163
Ort
Nordhorn
Im WDR war zu sehen wie die Maschine per Kran geborgen und anschliessend auf dem eigenen Fahrwerk geschleppt wurde.
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Hmm, der Unfall, auf den du dich beziehst, ist mir nicht bekannt. Kannst du was dazu schreiben, evtl. mit Link zum Bericht?
11. August 1987 Piper Cheyenne, Anflug auf Riem, Absturz in Trudering ("McDonalds-Absturz"). Link auf Bericht habe ich leider nicht.

Vermutlich nicht der einzige, wo ein Prüfer den Piloten auf dem falschen Fuß erwischt hat. Einmotorig kann ich mich auch an Fälle entsinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
in Riem hiess es, nach dem verkehrsbedingt die Anfluggeschwindigkeit unter Vse gesetzt wurde der Prüfer den 2. tödlichen Fehler machte ein Triebwerk auf idle zu setzen. Der erste Fehler war es der Tower-Aufforderung zu folgen langsamer als Vse zu werden statt ein go-around zu fliegen.
Fliege in Bodennähe mit Twins nie langsamer als Vse...., oder nur vor dem aufsetzen, dann istein go-aroun aber nicht mehr möglich.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.058
Zustimmungen
10.034
Hi @wilco, da gibt es aber bestimmt genug andere Ereignisse, die besser vergleichbar sind. Oder wolltest Du damit sagen, dass hier auch beide Triebwerke abgestellt wurden? Das war nämlich meines Wissens nach in EDDG nicht der Fall.
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
(sorry, Fehlbedienung... vom Autor gelöscht!)
 
Zuletzt bearbeitet:

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Oder wolltest Du damit sagen, dass hier auch beide Triebwerke abgestellt wurden?
Inhaltlich "sagen" darf ich hier nur ganz wenig. Dazu fehlt mir einiges, Insiderwissen und Erfahrung zum Beispiel. Aber von zwei abgestellten Triebwerken war, meine ich, in keinem Fall die Rede.

Und die veröffentlichte Faktenlage in diesem Fall ist noch so dünn, daß es nicht einmal für begründete Spekulationen reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
also war ein Triebwerk abgestellt?

Gruß
Hans-Jürgen
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.058
Zustimmungen
10.034
Weiß man noch nicht. Aber mit nur einem laufenden Triebwerk legt man das Flugzeug leicht auf den Rücken. Mit beiden laufenden Triebwerken muss man sich regelrecht dafür anstrengen.
 

n/a

Guest
Seit wann stellt man denn in Prüfungssituationen ein Triebwerk in Bodennähe ab? Bei meinen bisherigen Checkflügen lief das in Idle oder einer Einstellung mit, die am ehesten den Widerstand eines abgestellten Triebwerks simuliert, alles andere finde ich auch übertrieben.
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
287
Ort
Deutschland
... nach dem verkehrsbedingt die Anfluggeschwindigkeit unter Vse gesetzt wurde der Prüfer den 2. tödlichen Fehler machte ein Triebwerk auf idle zu setzen.....
Was soll denn diese mysteriöse Vse sein? Was bedeutet dieses Kürzel ausgeschrieben?

Als ich von diesen unfall gehört habe, ist mir ein Szinario sofort in den Kopf geschoßen (gerade bei Prüfungsflug):
Der Fluglehrer hat ein Triebwerk ausgeschaltet oder auf Idle gezogen und der Schüler hat falsch reagiert und hat in das falsche Seitenruder getreten. Mit einer niedrigen Geschwindigkeit und hohen AOA haben sie dann einen Stall bekommen.

Aber dieses Szinario mag auf den ersten Blick sehr schlüssig sein allerdings passt es dann garnicht mit der Information aus dem Text zusammen (geschrieben von keinen Fachpersonal). Im Text heißt es die Maschine sei bereits auf dem Boden gewesen als dieses Unglück passiert ist. Ich kann es mir nicht vorstellen aber kann so ein Unfall passieren wenn das linke Rad komplett blockpiert und dann sie dann auf den Rasen gelangen? Für die Größe von Maschine ist die RWY breit genug.
 

n/a

Guest
VSSE dürfte gemeint sein, die Safe single-engine speed. Durch das ausgeschlagene Seitenruder bei Triebwerksausfall ist der Widerstand erhöht und diese Geschwindigkeit stellt sicher, dass man das Flugzeug nicht stallt, wenn man mindestens die VSSE einhält.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.058
Zustimmungen
10.034
Ob das angenommen ausgefallene Triebwerk tatsächlich aus, im Leerlauf oder mit mit sogenannter Null-Schub-Stellung wissen wir nicht. Etwas Aufschluss in die Richtung könnten Bilder vom geborgenen Flugzeug geben.

Falsches Seitenruder halte ich für ungewöhnlich. Aber den sogenannten Autofahrer-Reflex, also Quer- anstatt Seitenruder für durchaus wahrscheinlich.
 
Thema:

09.08.2018 Absturz FMO

09.08.2018 Absturz FMO - Ähnliche Themen

  • 16.10.2018 - 2 Tote bei Flugzeugabsturz in Sankt Augustin

    16.10.2018 - 2 Tote bei Flugzeugabsturz in Sankt Augustin: Nahe Flugplatz Hangelar - Zwei Tote bei Flugzeugabsturz in Sankt Augustin
  • 21.09.2018 Gyrocopterabsturz in OÖ – Pilot tot.

    21.09.2018 Gyrocopterabsturz in OÖ – Pilot tot.: Ein Gyrocopter ist Freitagnachmittag kurz nach dem Start in Scharnstein (OÖ - Bezirk Gmunden) abgestürzt. Der 56-jährige Pilot ist dabei tödlich...
  • 27.07.2018: Absturz einer Robin im Wallis, vier Tote

    27.07.2018: Absturz einer Robin im Wallis, vier Tote: Gestern Nachmittag ist ein Kleinflugzeug gegen 1645h beim Col Durand, Anniviers (VS) abgestürzt. Die Robin ist von Sion aus gestartet. Die...
  • UL-Absturz in Magdeburg 30.06.2018

    UL-Absturz in Magdeburg 30.06.2018: Heute (30.06.2018) ist auf dem Flugplatz Magdeburg ein UL verünglückt. Zwei Schwerverletzte: Bruchlandung auf Magdeburger Flugplatz Die beiden...
  • 11.06.2018 Absturz einer H125 ( HB-ZOJ ) in der Schweiz

    11.06.2018 Absturz einer H125 ( HB-ZOJ ) in der Schweiz: Bei einem Lastenflug stürzte gestern eine H125 ( HB-ZOJ ) ab. Der Pilot kam dabei ums Leben. 20min C80
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fmo absturz

    ,

    ph cjx

    ,

    absturz am fmo

    ,
    ph-cjx
    Oben