Neues vom Tiger - reloaded

Diskutiere Neues vom Tiger - reloaded im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Deutschland rüstet auf, zumindest verbal: Der UH Tiger heißt jetzt offiziell KH (ja Kampfhubschrauber) Tiger und die letzte Maschine wurde am 25...
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.745
Zustimmungen
14.246
Ort
Ostküste
Deutschland rüstet auf, zumindest verbal: Der UH Tiger heißt jetzt offiziell KH (ja Kampfhubschrauber) Tiger und die letzte Maschine wurde am 25. Juli von der Heeresfliegertruppe übernommen.
Nachrichtenueberblick
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Nu ja, die beiden Tiger-Verbände des Heeres hießen schon seit 2002/2003 "Kampfhubschrauberregiment" :wink2:
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.745
Zustimmungen
14.246
Ort
Ostküste
Wo steht das?
iIm verlinkten Text zumindest nicht)
Ich hätte schwören können dass ich es eben dort gelesen habe und nicht in anderen Medien, aber ich muss mich wohl getäuscht haben. Jedenfalls wollte ich das jetzt ganz genau wissen und habe mich beim PIZ Heer erkundigt:

Zitat: "Die Projektbezeichnung/Musterbezeichnung ist unverändert Unterstützungshubschrauber Tiger.
Im Kennblatt wird der Tiger jedoch unter "Art des Luftfahrzeuges" als Kampfhubschrauber bezeichnet.
Beide Begriffe sind zulässig und beschreiben das gleiche Produkt. Der Begriff Kampfhubschrauber hat sich jedoch etabliert." Zitatende
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.291
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
Das steht dort auch. Dickgedruckter Text.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Jubiläum: 1.000 Stunden über Mali
Hier ein Jubiläum und weitere Details im Text.
Oktober 2017
Vierter Tiger ist auf dem Weg nach Mali
So gelangen die deutschen Tiger nach Gao und so machen das die Franzosen.
French A400M carries Tiger helo to Gao - Air & Cosmos - International
Von Phalsbourg nach Orleans sind es etwa 400 km oder 2 Flugstunden mit dem Tigre/Tiger.
Von Niamey nach Gao sind es knapp 400 km oder 2 Flugstunden mit dem Tigre.

Auf welchem Wege gelangen unsere deutschen Tiger nach Leipzig? Etwa 200 km Luftlinie oder knapp 300 km Straße?
Wie werden die etwa 1100 km Luftlinie zwischen Bamako und Gao zurück gelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass der deutsche Tiger-Einsatz in Mali beendet ist? Die NH-90 sind ja auch zurück...

Thomas
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass der deutsche Tiger-Einsatz in Mali beendet ist? Die NH-90 sind ja auch zurück...
Die Tiger sind zurückverlegt, der letzte Einsatzflug in Mali war am 15. Juni.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass der deutsche Tiger-Einsatz in Mali beendet ist? Die NH-90 sind ja auch zurück...

Thomas
Das war ja bekannt. Siehe Link:
UN-Einsatz in Mali: Mehr Soldaten, weniger Hubschrauber : Augen geradeaus
Mit der Verlegung der Tigre scheinen die Franzosen jenen Part zu übernehmen. Wir hatten ihn ja auch von den Niederländern übernommen. Es sei denn es ist eine Verlegung im Rahmen der französischen Operation Barkhane
Ende des deutschen Hubschrauber-Einsatzes in Mali – Die Ablösung kommt erst noch : Augen geradeaus

Première : Un A400M Atlas rapatrie un hélicoptère Tigre du Sahel - Air&Cosmos
Da noch ein Bild und Details vom ersten Transport in Gao im April 2016.

German Army Tigers Arrived to Gao in Mali
Da findet sich eine von mir erfragte Information und weitere Links. Die deutschen Tiger flogen 2017, die etwa 1000 km von Bamako nach Gao mit einem Tankstopp. Ob sie dies bei der Rückverlegung wiederholt haben oder den kürzeren Weg über Niamey genommen haben bleibt noch offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
Sicherheitslandung am 23.1.19 eines Tigers in der Nähe von Naumburg


Tiger-Kampfhubschrauber muss in Naumburg notlanden

Ein Tiger-Kampfhubschrauber der Bundeswehr musste heute gegen 14 Uhr in der Nähe von Naumburg notlanden. Das hat die Bundeswehr auf FFH-Anfrage bestätigt. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Soldaten bewachen den Hubschrauber
Der Kampfhubschrauber steht jetzt auf einem Feld bei Naumburg-Altenstädt. Soldaten bewachen den Tiger. Er wird wohl erst morgen abtransportiert.

Heck-Rotor touchiert Bäume
Nach FFH-Informationen hat der Heck-Rotor des Hubschraubers Bäume touchiert. Der Tiger musste dann sicherheitshalber landen. "Wie genau es zu dem Vorfall gekommen ist, wird jetzt geprüft", hat ein Bundeswehr-Sprecher zu FFH gesagt.

falls es schon wo anders steht bitte löschen, habe nichts dazu gefunden
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.966
Zustimmungen
8.581
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Ich habe drauf gewartet....jetzt bitte nicht übel nehmen....aber warum muß sowas noch über die Region hinaus verbreitet werden?
Die Ursache ist klar, kann denke ich auch mal passieren und somit gibt es darüber eigentlich keinen Diskussionsbedarf....es war unspektakulär, das Gerät ist im Grunde völlig normal außerhalb gelandet wie bei jeder hiesigen Übung auch....hier gibt es also auch keinen Diskussionsbedarf.
Dumm bei der Sache war lediglich, das es ein " grüner" Hubschrauber war und das scheinbar zufällig Leute in der Gegend waren, welche wahrscheinlich wieder sofort und besorgt bei der Presse angerufen haben und wissen wollten was denn Schlimmes passiert ist.....hätte da ein Rettungshubschrauber in gleicher Situation gestanden / wäre gelandet, wäre dies wahrscheinlich gar nicht als solche Situation wahrgenommen worden.....
Und hier im Forum konkret lesen auch Gegner der mil. Luftfahrt mit.....aus dem hohen Norden und dem tiefen Süden....die werden durch solche Beiträge , von denen sie sonst nix erfahren hätten, in ihrer Meinung bestärkt, wie gefährlich diese Übungen über Land doch sind usw...….da meine ich, das jeder der mil. Luftfahrt Interessierten hier in diesem Forum vielleicht mal kurz über den Sinn, Zweck und " was daraus werden kann" seines Posts überlegen sollte! Ich denke mal, das z.B. jeder an seiner " Basis" interessierte Spotter nie und nimmer Berichte oder Bilder über Zwischenfälle an " seiner Homebase" veröffentlichen würde...….
Wie eingangs geschrieben, soll meine Meinung auf gar keinen Fall irgendeine Beleidigung odgl. gegenüber gk.Juergen sein und ich hoffe, das er es mir nicht allzu Übel nimmt, aber vielleicht sollte sich der Ein oder Andere wirklich mal Gedanken machen, ob eine Verbreitung solcher Artikel sinnvoll ist, weil man sich sonst ja auch irgendwie in diesem " Fachforum" mit dieser Sensationspresse auf eine Stufe stellt.

Gruß
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Da kann ich dir nicht zustimmen:
Der Bericht ist neutral, der Presseoffizier wird komplett wiedergegeben, kein reißerischer Bericht.

Ob das den üblichen Verdächtigen nicht gefällt oder nicht, spielt keine Rolle. Hier ist ein Zwischenfall passiert und dazu darf es durchaus eine Nachricht geben.
Umso besser, dass es in dieser Form geschah.

Thomas
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.966
Zustimmungen
8.581
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Ja, wie geschrieben ist das nur meine persönliche Meinung, soll sich jeder selber Gedanken zu machen. Auch schrieb und hoffe ich, das mir das nicht übel genommen wird, so meine ich das auch....es ist halt meine Sicht der Dinge, aber auch als regelmäßiger " Online Leser" des besagten Blattes......weil man da und aufgrund deren Art der Berichterstattung viele Info`s zu solchen Themen bekommt...nur mal so angemerkt.
Wie ich aber auch schrieb hatte ich darauf gewartet, das jemand das hier doch verlinkt. Wo ich nicht dran gedacht hatte war, das ihr hier nicht alle Artikel zu dem Thema kennt / kennen könnt, welche ich hier vorgestern gegen 17 /18 Uhr auf der Seite lesen konnte...….da war in einem ersten in der Art einer " Topaktuellen Meldung" von einer Notlandung o.ä. nahe einer Siedlung die Rede und in dem zweiten, den ich hier jetzt mal verlinke, und welcher auch schon offenbar entschärft wurde, ist noch immer von " touchierten Bäumen" die Rede und es wird /wurde aus meiner Sicht eine Art Gefahrenlage suggeriert.

Naumburg/Hessen: Bundeswehr-Hubschrauber landet auf Feld in Nordhessen - Sicherheitslandung | Politik

Und was man hier weiterleitet/veröffentlicht ist und soll jedem natürlich selbst überlassen sein....nur bei Posts wie der um den es geht meine ich....wo ist da der logische Nutzen? Das ist das Selbe wie mit den Überschallknallen.....ja, da hat es geknallt...waren die Neuburger...das war es?! Und dann war der Knall über Mitteldeutschland, die Experten von z.B. Fluglärm KL im Südwesten unserer Republik lesen das hier und schmücken mit der Info ihre Seite und fügen es der Liste ihrer Beschwerden bei.....toll....da ist der Schaden doch größer?!Die kriegen Beschwerdepunkte Freihaus.Wir hatten hier doch schon die Fälle, wo solche hier trollten .Und wo sollten solche denn schauen wenn sie was neues oder fachliches wissen wollen....hier ….inklusive Experten- oder Pseudoexpertenmeinung….. und alles nur weil.....da steht ein BW Hubschrauber auf dem Feld.....Ursache im Grunde ein ähnlicher " Zwischenfall" als wenn ein Panzer die Kette wirft und am Strassenrand steht......so wie ich alles interpretiere....
Nicht mehr und nicht weniger meinte ich mit meinem Post......ich wollte auf gar keinen Fall hier irgendwen ärgern oder angreifen
Gruß
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Mich beunruhigt viel mehr dass man heutzutage nicht mal im allerhintersten Kaff in den Wald sch...en kann, ohne dass einer mit einem Handy daneben steht und filmt.
Das ist aber nichts beunruhigendes sondern vielmehr der Tatsache geschuldet das heutzutage jederzeit Handys präsent und weit verbreitet sind. Daher entstehen auch überall diese selbstgedrehten Mini-Clips.
Ich würde in dieser Situation selber versuchen als Luftfahrzeugbegeisterter ein kurzes Video vom KHS in nur wenigen Meter Höhe dahin brausend zu filmen. Allein schon deswegen weil man dies heutzutage nicht mehr gewohnt ist und nicht oft sieht.
 
Thema:

Neues vom Tiger - reloaded

Neues vom Tiger - reloaded - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen)

    Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen): Tiger einsatzbereit. Ich wünsche den Besatzungen viel Erfolg und happy many landings bundeswehr.de: Afghanistan: Unterstützungshubschrauber...
  • Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144

    Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144: Nur noch selten auf dem Markt erhältlich ist das 144iger Aeroclub-Modell der A-7 Corsair II
  • Neues vom "Schalenmann"

    Neues vom "Schalenmann": Moin moin, Meine Herren - ich habe es geschafft: der Kontakt mit dem "Schalenmann" steht!!! Er hat noch viele viele Schalen übrig und wird...
  • Neues vom Cargolifter

    Neues vom Cargolifter: n-tv is echt gut, aber glaubt nicht, dass ich einen Vertrag mit denen habe! :D Der Luftschiffbauer Cargolifter steht nach einem Bericht des...
  • Ähnliche Themen

    • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

      Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
    • Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen)

      Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen): Tiger einsatzbereit. Ich wünsche den Besatzungen viel Erfolg und happy many landings bundeswehr.de: Afghanistan: Unterstützungshubschrauber...
    • Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144

      Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144: Nur noch selten auf dem Markt erhältlich ist das 144iger Aeroclub-Modell der A-7 Corsair II
    • Neues vom "Schalenmann"

      Neues vom "Schalenmann": Moin moin, Meine Herren - ich habe es geschafft: der Kontakt mit dem "Schalenmann" steht!!! Er hat noch viele viele Schalen übrig und wird...
    • Neues vom Cargolifter

      Neues vom Cargolifter: n-tv is echt gut, aber glaubt nicht, dass ich einen Vertrag mit denen habe! :D Der Luftschiffbauer Cargolifter steht nach einem Bericht des...

    Sucheingaben

    flugzeugforum eurocopter tiger www.flugzeugforum.de

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-vom-tiger-reloaded.75106/page-17

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-vom-tiger-reloaded.75106/page-15

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-vom-tiger-reloaded.75106/page-29
    Oben