W2018BB Hercules C Mk. 1P

Diskutiere W2018BB Hercules C Mk. 1P im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2018 - 100 Jahre Royal Air Force; damit ich diverse Bauteile an den Innenwänden verbauen kann, setzte ich die komplette Baugruppe in den Rumpf. Die hochgeklappten Sitze stammen aus...
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damit ich diverse Bauteile an den Innenwänden verbauen kann, setzte ich die komplette Baugruppe in den Rumpf. Die hochgeklappten Sitze stammen aus dem Ätzteilsatz von Flightpath. Hier sind zwei verschiedene Sitzgruppen vorhanden. Einmal hochgeklappt und einmal heruntergeklappte Sitzflächen. Auf dieser Seite verbaue ich nur die hochgeklappten Sitze, da ich durch die heruntergeklappten Sitze die Baugruppe des Innenbereiches nicht mehr entfernen kann.


Unter den Sitzen liegen zusammengerollte Sitzgruppen, die bei Bedarf nur eingehängt werden.
 
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meine nächste Aufgabe führt mich in den Heckbereich. Da gibt es keine Details, aber hier befindet sich sehr viel Technik. Auf jeder Seite muss ich nun ca 60 Bauteile aufbauen und einsetzen. Schwierig wird es da ich es erst einbauen kann wenn alles im Rumpf fest verankert ist

Vor dem Einbau in den Rumpf muss dieser noch neu graviert, und einige Änderungen nachgerüstet werden. Zum Beispiel am Cockpitbereich. Hier befindet sich eine Glaskuppel die im Bausatz nicht vorhanden ist. Allerdings gibt es eine Gravur für den Ausschnitt. Diese bohrte ich auf, anschliessend erstellte ich eine Form für die Glaskuppel und fertigte diese aus Verpackungsmaterial.
 
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Dieser Bereich benötigte die meiste Zeit. Wie man erkennen kann, fehlt da einiges oder ist falsch. Oben ooB. unten geändert. Markant sind die vier Befestigungen für die Starthilferaketen links von der Tür. Diese hat Italeri hinten nach oben ragend ausgeführt, müssen aber nach unten ragen.
 
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Das gesamte Modell besitzt erhabene Gravuren und diese müssen komplett ersetzt werden. Hierfür verwende ich das Dymo Prägeband. Allerdings kann man es nicht überall einsetzten, wie zB. auf dem Bild gezeigte Position, denn hierzu ist das Dymo Band zu steif. Für solche Stellen kommt Konturenband zum Einsatz, das ich doppelt aufbringe um problemlos mit der Graviernadel arbeiten kann. Schön zu Erkennen ist der Gasturbinenauslass den ich mit einem Gitter hinterlegte.
 
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Der Bugbereich oben, vor und unten, nach dem Gravieren. Oben und unten verlegte ich noch zwei PS Streifen 0,25 mm die dort aufgenietet sind. Welchen Zweck sie dienen weiss ich nicht.
Denk an den Rumpf-Querschitt! Der ist bei der Mühle nicht exakt kreisrund...
 
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Hallo Stephan, danke für den Tip und die Bilder. Machte mich gleich ans Werk und überprüfte den Rumpf. Ich fertigte eine Schablone an und hinterlegte diese mit einem roten Schaumstoff, dann stülpte ich die Schablone über den Rumpf und siehe da, Italeri hat alles richtig gemacht. :011:
 
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Aber ich denke, Du machst das schon...

Ja das mach ich Stephan,:-11:
als erstes sägte ich einen Teil aus dem Rumpfboden unterhalb des aufgesetzten Streifens, den ich mit einem etwas breiteren Streifen auffütterte. Dann passte ich eine Platte mit 0,2mm in den Ausschnitt und lies ihn oben auf den Streifen überlappen. Das Ganze verspachtelt und in Form geschliffen. Damit es stabiler wird goss ich es von innen mit Resin aus.

 
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