F-4 Phantom II Storys

Diskutiere F-4 Phantom II Storys im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Schöne Bilder. Vielen Dank dafür!
Christian Schütz

Christian Schütz

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
300
Zustimmungen
91
Ort
27239 Twistringen
Schöne Bilder. Vielen Dank dafür!
 
#
Schau mal hier: F-4 Phantom II Storys. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Die heruntergezogenen Farbgrenzen sollen laut meinen Unterlagen ab 1983 aufgebracht worden sein, gleichzeitig wurde zwecks Vereinfachung bei der Lackierung RAL 7001 auf der Unterseite durch den Oberseitenfarbton RAL 7030 ersetzt.
Bezüglich verwaschener Farbgrenzen kann ich nur spekulieren, würde aber vermuten, dass ab einer gewissen Zeit ebenfalls zur Vereinfachung des doch recht aufwendigen Anstrichs Schablonen für die Lackierung genutzt wurden und die verwaschenen Exemplare noch Pie mal Auge freihand lackiert waren.

Die großen roten Schleudersitzwarndreiecke waren, warum auch immer, selbst an den beiden Versuchsanstrichen zur Norm 90 im Jahr 1990 zu finden, ebenso das (unlackierte?) besagte Panel vor dem Canopy. Vielleicht gab es eine Anweisung, das Panel nicht mehr zu lackieren, sieht vom Look nach GFK aus.

In einer älteren Modellfan Ausgabe gab es zu dem Thema einmal einen recht ausführlichen Bericht. Dort wurde auch erwähnt, dass bei der F-4F zu der Norm 81 Zeit die Markierungen laufend den erforderlichen Bedürfnissen angepasst wurden und die Lackierer bei der Umsetzung manchmal "geschlafen" und teils nach alter Vorschrift gearbeitet haben, so dass wilde Mixturen auf den Flugzeugen zu finden waren. Beim Tornado z.B. gibt es ähnliche, interessante Beispiele.
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.143
Zustimmungen
2.789
Ort
ETSP
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Die heruntergezogenen Farbgrenzen sollen laut meinen Unterlagen ab 1983 aufgebracht worden sein
Das kann ich anhand meiner Fotos bestätigen! Maschinen, die ab 1983 aus der DI kamen (egal ob Jever oder Manching) hatten den "tieferen Verlauf".

Bezüglich verwaschener Farbgrenzen kann ich nur spekulieren, würde aber vermuten, dass ab einer gewissen Zeit ebenfalls zur Vereinfachung des doch recht aufwendigen Anstrichs Schablonen für die Lackierung genutzt wurden und die verwaschenen Exemplare noch Pie mal Auge freihand lackiert waren.
Ich habe noch einmal eine Übersicht erstellt, um meine Jever / Manching These zu stützen.
Wir sehen hier tatsächlich vier mal den gleichen Anstrich (Norm81A).

Die linke Maschine (37+50) sehen wir oben nach ihrer ersten Norm81A Lackierung (DI am 04.12.1981 in JEVER) aufgenommen 1983 in Pferdsfeld.
Unten sehen wir sie aufgenommen 1990 in Pferdsfeld nach ihrer zweiten Norm81A Lackierung (DI am 28.07.1986 in JEVER).
Auffällig ist: Farbkanten beide Male verwaschen, zunächst "hoher", später "niedriger" Verlauf.

Die rechte Maschine (37+66) sehen wir oben ebenfalls nach ihrer ersten Norm81A Lackierung (DI am 17.09.1982 in MANCHING) aufgenommen 1983 in Greenham Common.
Unten sehen wir sie aufgenommen 1988 in Schleswig-Jagel nach ihrer zweiten Norm81A Lackierung (DI am 16.04.1987 in MANCHING).
Auffällig ist: Farbkanten beide Male trennscharf, zunächst "hoher", später "niedriger" Verlauf.

Meine These ist demnach, dass Manching von Anfang an Schablonen genutzt hat während Jever frei Hand lackiert hat.

Grüße,
Kehlschinzki

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.143
Zustimmungen
2.789
Ort
ETSP
Vielleicht gab es eine Anweisung, das Panel nicht mehr zu lackieren, sieht vom Look nach GFK aus.
.
Auch hier Jürgen: Ich habe bisher nur "Jeversche" Maschinen mit dem unlackierten Door 167 gefunden. Eine Anweisung, die also in Manching nicht galt?
Tolles Rästel, oder?
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.277
Zustimmungen
18.952
Ort
in Friesland
Heute in WTM: Die 37+01 wartet noch staubig in Shelter 01 auf das Sockeln :sad: Geplant ist jedoch nicht "in Fluglage", sondern ebenerdig wie die 38+28 in Jever.



Die vordere Rumpfsektion der 37+63 steht in der Halle der Traditionsmaschinen und sollte eigentlich im Bereich der wehrgeschichlichen Sammlung aufgestellt werden. Diese soll jedoch umgestaltet werden. Das Thema "Phantom" soll dann zugunsten des Themas "Eurofighter" etwas in den Hintergrund treten. Hoffentlich bleiben dabei keines F-4F-Exponate "auf der Strecke".







Hier noch ein Bild der vollständigen 37+63 nach der Außerdienststellung im September 2011 in Upjever. Das Leitwerk steht ja bereits im Eingangsbereich der Sammlung.





38+48: Noch ist das HHA-Vorhaben nicht aufgegeben.

(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Hopsten_F-4F

Hopsten_F-4F

Testpilot
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
715
Zustimmungen
247
Ort
ca 20km von Ex-ETNP
Bekommt die 01 wenigstens eine ordentliche Lackversiegelung, die 38+13 (?) am Kreisverkehr sieht ja auch noch ganz gut aus obwohl sie bei Wind und Wetter draußen steht oder?
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.277
Zustimmungen
18.952
Ort
in Friesland
Bekommt die 01 wenigstens eine ordentliche Lackversiegelung, die 38+13 (?) am Kreisverkehr sieht ja auch noch ganz gut aus obwohl sie bei Wind und Wetter draußen steht oder?
Die 38+14 an der Isumser Kreuzung verträgt Wind und Wetter tatsächlich (noch) recht gut. Ich habe meinen gestrigen Besuch genutzt und nochmal für den Erhalt der 37+01 in einer Halle oder Shelter plädiert - am besten gemeinsam mit den anderen Traditionsmaschinen. Das Problem ist vor allem der wachsende Platzbedarf des wachsenden Geschwaders. Man hätte grundsätzlich schon gerne alle in einer Halle präsentiert. Das Sockeln der 01 hat wohl noch OTL Spoerner angeschoben. Ich werde die aktuelle Verbandsführung Anfang September bei einer Veranstaltung des ObjSRgt treffen. Vielleicht hilft Bitten ja etwas. Aber da ist der Hebel eines Nicht-Verbandsangehörigen und "nur Phantom-Phreundes" leider nicht so lang ...
 

F4 CockpitPhreak

Berufspilot
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
52
Zustimmungen
117
Ort
Gronau NRW
Heute in WTM: Die 37+01 wartet noch staubig in Shelter 01 auf das Sockeln :sad: Geplant ist jedoch nicht "in Fluglage", sondern ebenerdig wie die 38+28 in Jever.



Die vordere Rumpfsektion der 37+63 steht in der Halle der Traditionsmaschinen und sollte eigentlich im Bereich der wehrgeschichlichen Sammlung aufgestellt werden. Diese soll jedoch umgestaltet werden. Das Thema "Phantom" soll dann zugunsten des Themas "Eurofighter" etwas in den Hintergrund treten. Hoffentlich bleiben dabei keines F-4F-Exponate "auf der Strecke".







Hier noch ein Bild der vollständigen 37+63 nach der Außerdienststellung im September 2011 in Upjever. Das Leitwerk steht ja bereits im Eingangsbereich der Sammlung.





38+48: Noch ist das HHA-Vorhaben nicht aufgegeben.

(Copyright für alle Bilder bei mir)
 

F4 CockpitPhreak

Berufspilot
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
52
Zustimmungen
117
Ort
Gronau NRW
Das sind sehr schöne Bilder vom Cockpit der 7-63. Falls es der neuen Ausrichtung des Traditionsräume zu Gunsten des Eurofighters zum Opfer fallen sollte wäre ich wohl bereit ihm ein neues Zuhause zu bieten. Würde sich gut in meine Sammlung einfügen. :rolleyes1:
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Hallo

M.M. nach sollten speziell im Falle der 37+01 eine Lösung gefunden werden die Maschine so zu erhalten wie sie jetzt (scheins) noch ist. Eine private Initiative wäre schön. Wie und wohin so was auf längere Sicht führen kann zeigen uns die norwegischen Enthusiasten doch gerade sehr schön mit ihrer tollen TF-104G! Das Endziel muss heissen...FLIEGEN!

Gruss
Uwe

PS: Am liebsten aber ohne Kasperle Anzug...zurück ins Geburtstagskleid!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Klingt im Rückblick auch alles so vermeidbar. Warum nicht gleich umdrehen und landen? Warum schlägt man Hilfe aus?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Vielleicht Selbstüberschätzung? Vielleicht andere Faktoren? Der Pilot hatte knapp 2800 Flugstunden, war mit 42 Jahren sehr erfahren und wäre im Herbst des Unfalljahres ausgeschieden.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Klasse Film mit vielen bekannten Gesichtern. Vielen Dank 👍🏻
 
Thema:

F-4 Phantom II Storys

F-4 Phantom II Storys - Ähnliche Themen

  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

    F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
  • Leitern der F-4F Phantom

    Leitern der F-4F Phantom: Hallo zusammen Beim stöbern bin ich grade auf der Seite von LP Models über ein Leiter Set für die Phantom gestolpert. Und da fiel mir wieder ein...
  • Ähnliche Themen

    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

      F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
    • Leitern der F-4F Phantom

      Leitern der F-4F Phantom: Hallo zusammen Beim stöbern bin ich grade auf der Seite von LP Models über ein Leiter Set für die Phantom gestolpert. Und da fiel mir wieder ein...

    Sucheingaben

    Phantom stories

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-8

    ,

    Klaus Eggert Wittmund

    ,
    f4 phantom bundeswehr
    , 38 48, oberst klaus eggert, f4f phantom 38 48 england, F 4f Bundeswehr, klaus mufti eggert, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-86, spooky f4 phantom, gafto 1f-4f-6, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-37, Phantom Verluste, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-30, luftwaffenwerft 62, spooky f4, mufti eggert, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-46, Eggert Klaus WITTMUND, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-59, F4 phantom patch, phantom f4 figur, f4 phantom 2 letzter flug eggert, f4 phantom 2 last flight oberst mufti eggert
    Oben