Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo

Diskutiere Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Geplant war wohl eine Pause ( wie die Bundespolizei ) in der Nacht und dann am Morgen mit einer neuen Besatzung zu fliegen. Aufgrund der...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.508
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Nur einen richtigen Hubschrauber und nur eine ausgebildete Besatzung?
Geplant war wohl eine Pause ( wie die Bundespolizei ) in der Nacht und dann am Morgen mit einer neuen Besatzung zu fliegen. Aufgrund der dramatischen Lage ist man dann wohl kurzfristig in der Nacht weiter geflogen.

Luftwaffe rettet Klausdorf

C80
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.039
Zustimmungen
8.518
Ort
Thüringen
Hat zwar jetzt nicht unmittelbar mit den Bränden im Brandenburgischen zu tun, aber ein neues Thema wollte ich auch nicht eröffnen:

Zu Beginn der 70er Jahre gab es bei Mil eine Feuerlöschvariante (Ми-6ПЖ2) mit einer beweglichen Feuerlöschkanone, wie man sie ähnlich von Feuerwehrfahrzeugen kennt. Es sollen angeblich einige Maschinen (vor allem durch Umbau) entstanden sein, eine kann man in Monino betrachten. Aber scheinbar hat sich das Prinzip nicht wirklich bewährt :headscratch: . Lag es daran, daß die Wassertanks sehr schnell wieder leer sind, selbst bei einem solch großen Hubschrauber? Oder wird durch den Schwebeflug womöglich das Feuer, das man gezielt löschen will, durch den Abwind des Hauptrotors "gefüttert", also neu entfacht?
 

edge

Flieger-Ass
Dabei seit
23.05.2018
Beiträge
382
Zustimmungen
694
Hat zwar jetzt nicht unmittelbar mit den Bränden im Brandenburgischen zu tun, aber ein neues Thema wollte ich auch nicht eröffnen:

Zu Beginn der 70er Jahre gab es bei Mil eine Feuerlöschvariante (Ми-6ПЖ2) mit einer beweglichen Feuerlöschkanone, wie man sie ähnlich von Feuerwehrfahrzeugen kennt. Es sollen angeblich einige Maschinen (vor allem durch Umbau) entstanden sein, eine kann man in Monino betrachten. Aber scheinbar hat sich das Prinzip nicht wirklich bewährt :headscratch: . Lag es daran, daß die Wassertanks sehr schnell wieder leer sind, selbst bei einem solch großen Hubschrauber? Oder wird durch den Schwebeflug womöglich das Feuer, das man gezielt löschen will, durch den Abwind des Hauptrotors "gefüttert", also neu entfacht?
Ideen für luftgestützte Feuerbekämpfung gab es immer eine Menge. Da aber nur wenige Länder ein beständiges Feuerproblem haben und das so gut wie immer über die verschiedenen Länder, Behörden, Betreiber völlig in die Breite läuft und verwässert, scheiterte vieles an mangelnden Interesse. Es ist halt auch international kaum jemand bereit Geld in eine Sache zu stecken, die man alle paar Jahre mal mehr oder weniger häufiger brauchen könnte und die bis dahin nur auf Reserve steht. Verschiedene Firmen haben in der Vergangenheit effizientere Löschsysteme entwickelt. Viel verkauft wurde aber wenig. Das gute alte Bumbi Bucket von SEI Industries ist da immer noch das Maß der Dinge. Recht preiswert, sehr leicht im Eigengewicht, lässt sich ohne größere Umbauten an jeden außenlastfähigen Hubschrauber anbauen und im Hubschrauber auf der Anreise mitführen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
228
Zustimmungen
825
Ort
3 miles NW of Spang AFB
Hier in der Eifel gibt es auch grosse, zusammenhängende Waldgebiete. Da ich oft in den Wäldern unterwegs bin kenne ich die Landschaft sehr gut. Bei näherem Betrachten frage ich mich wie da ein grösserer Brand gelöscht werden soll?
Die Täler sind eng, die Hänge teilweise sehr steil und die Waldwege durch die Holzabfuhren teilweise unbefahrbar ( metertiefe Spuren und Schlaglöcher)
Die Ortschaften liegen weit verstreut, die freiwilligen Feuerwehrleute sind meist sehr weit entfernt auf der Arbeit. Wasserflächen gibt es ( Löschteich bei uns im Wald), sind allerdings meist sehr schwer bis gar nicht mit Fahrzeugen zu erreichen.
Ich bin kein Experte für Brandbekämpfung, aber als Laie stelle ich es mir sehr schwer vor hier einen Grossbrand ohne fliegendes Gerät zu löschen.
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.132
Zustimmungen
7.044
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Die US Army hat Löscharbeiten nahe Grafenwöhr mit C-47 und einem Apache unterstützt!

Zitat:
Erfolgreiche Waldbrandbekämpfung aus der Luft

....bei großem Wald- und Flächenbrand auf Europas größtem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr

Am 22.08.2018 gegen 20:00 Uhr wurde von der US Feuerwehr sowie der Bundesforstbehörde die Anfrage auf Amtshilfe durch die Flughelfergruppe der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg gestellt. Auf dem Übungsplatz brannte eine Fläche von ca. 600 ha Staatsforst.

Noch in der Nacht wurden das WLF und die Hubschrauberaußenlastbehälter in Marsch gesetzt, um die Kollegen der US Feuerwehr zu unterstützen. Vor Ort wurde zusammen mit den Flughelfern der US Feuerwehr die Besatzungen der CH-47 Chinook in die Technik eingewiesen und unterwiesen.

Ein ausgebildeter Flughelfer ging mit an Bord um die Mannschaft zu unterstützen. Der Lastaufnahmeplatz mit den Behältern wurde vorbereitet und ebenfalls mit Flughelfern besetzt.

Nachdem die Behälter aufgenommen und ein entsprechend großer See als Wasserentnahmestelle festgelegt wurde, konnte mit den Löschmaßnahmen begonnen und ca. 150.000 Liter Wasser zur Brandbekämpfung aus der Luft abgeworfen werden. Weiterhin wurde ein Hubschrauber vom Typ Apache zur Erkundung mittels Wärmebildkamera eingesetzt.

Durch die hervorragende Zusammenarbeit aller Anwesenden Behörden und den Einsatz der 5000 l Behälter mit der Helikopter vom Typ CH-47 der US Army, konnte effektiv und zielführend auch in den munitionsbelastenden Gebieten gelöscht werden.

Die Löschmaßnahmen verliefen erfolgreich, sodass am Abend „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden konnte.
 
Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Da kann der Donald wieder meckern, dass er Deutschland unter die Arme greifen muss. ;-)
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Grüß Gott,

Die FFW Schule Würzburg hat der US Army Amtshilfe geleistet - nicht umgekehrt.
das ist wohl die bayerische Sicht der Dinge, auch wenn Du formal Recht hast.
Die USA und der Rest der Welt werden es wohl anders empfinden. :wink2:

Grüsse
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Nunja, es hat doch aber Deutscher Wald gebrannt? Oder ist der Truppenübungsplatz in Grafenwöhr US-Hoheitsgebiet? Und die CH-47 Chinook gehören ja den US, also dem Donald.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Zu Beginn der 70er Jahre gab es bei Mil eine Feuerlöschvariante (Ми-6ПЖ2) mit einer beweglichen Feuerlöschkanone, wie man sie ähnlich von Feuerwehrfahrzeugen kennt. Es sollen angeblich einige Maschinen (vor allem durch Umbau) entstanden sein, eine kann man in Monino betrachten.
In eine Spielhalle auf der Reeperbahn in Hamburg hing, Anfang 90iger Jahre, ein Mil Mi-2 Rumpf unter der Decke. Dort kannte man 5min für 5 Mark rein. Auf der anderen Seite des Raumes hing eine Leinwand und man konnte die Feuerlöschkanone des Hubschraubers mittels des Sticks "steuern". Sehr rudimentär gehalten, war mir aber damals mal 5 Mark wert... :hello:
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.594
Zustimmungen
21.050
Ort
Österreich
Auch in Österreich gab es kleine und mittlere Waldbrände. Der größte war vergangene Woche in Hallstatt. Das Bundesheer war in ganz Österreich mit 3 Alouette, 3 Black Hawks und 2 AB212 im Einsatz. Zusätzlich waren auch die PC-6 in Bereitschaft die über einen 600 Liter Wassertank verfügen und sehr oft zum Einsatz kommen.

Bundesheer im Löscheinsatz am Hallstätter See
Waldbrände im Sommer 2006


 
Anhang anzeigen
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.510
Zustimmungen
14.731
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Grüß Gott,



das ist wohl die bayerische Sicht der Dinge, auch wenn Du formal Recht hast.
Die USA und der Rest der Welt werden es wohl anders empfinden. :wink2:

Grüsse
Nunja, es hat doch aber Deutscher Wald gebrannt? Oder ist der Truppenübungsplatz in Grafenwöhr US-Hoheitsgebiet? Und die CH-47 Chinook gehören ja den US, also dem Donald.
Ich denke nicht das es nur die bayerische Sicht der Dinge ist ;) In den USA / Rest der Welt ist dieser kleine Waldbrand nicht mal eine Schlagzeile wert - aber das du dürfte ja auch keinen Menschen verwundern. Der bekannte umgefallene Sack Reis...

Der Truppenübungsplatz ist im Rahmen der Bewirtschaftung Zuständigkeitsgebiet der Amerikaner.

Wie auch immer - hier geht es um das Thema "Deutschland hat kein einziges Löschflugzeug" und nicht um die vermeindliche Schadenfreude des Donald aus Übersee (hätte wohl schon dazu getwittert, aber ist jetzt zu OT)
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
"Waldbrand
Lieberoser Heide: Polizei veröffentlicht Löschvideo

Die Löscharbeiten beim Großbrand in der Lieberoser Heide werden sich voraussichtlich noch länger hinziehen. "Wir brauchen viele Einsatzkräfte, die sich im Brandgebiet abwechseln können, daher appelliere ich vor allem an die Arbeitgeber, die Kameradinnen und Kameraden für den Einsatz freizustellen", sagte Kreisbrandmeister Ronald Judis am Donnerstag. Es brennt seit Tagen - zunächst auf einer kleineren Fläche, in der Nacht zu Mittwoch jedoch weitete sich das Feuer auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz nördlich von Cottbus dann auf rund 200 Hektar aus."

"Zwei Hubschrauber von Bundespolizei und Bundeswehr löschten wieder aus der Luft."

Quelle und weiterlersen:
Lieberoser Heide: Polizei veröffentlicht Löschvideo
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Wäre ja mal eine echte Bewährungsprobe für die Jungs der Bunten Wehr... Warum kommandiert man die nicht in Hundertschaftsstärken dafür ab? Wäre mal was Echtes zu Parktagen und Kasernenhof
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.509
Ort
Berlin F`hain
wo Fredo Recht hat...
die haben das Moor angezündet und nun soll's das THW richten?

Uwe
 

n/a

Guest
Hier gehts nicht ums Moor. :attention:

Und der Punkt war: Soldaten gammeln nicht nur rum und stehen für Löschaufgaben zur Verfügung, wie die Polemik von FREDO andeuten sollte.

Und um deine Behauptung zu widerlegen: Die Bundeswehr verlangt nicht, dass das THW das richtet, sondern man löscht gemeinsam mit der Feuerwehr diesen Großbrand. Und wir diskutieren jetzt hier nicht jeden Fehler der Bundeswehr aus, den sie bei Kommunikation etc. beim Moorbrand gemacht hat, dass das deutlich besser hätte laufen können, liegt auf der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo

Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo - Ähnliche Themen

  • Löschflugzeuge heute im TV

    Löschflugzeuge heute im TV: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzExMTc0OC0wMDktQQ Gruss Uwe
  • MD-87 als Löschflugzeuge

    MD-87 als Löschflugzeuge: Es existieren ab Mitte Juni 2012 Meldungen über den geplanten Umbau von zwei MD-87 für den zukünftigen Einsatz als Feuerlöschflugzeuge. Im...
  • Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien

    Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien: Hallo, in diesem Jahr war mal wieder Strandurlaub auf Sardinien angesagt. Durch die große Hitze, Mistralwinde, 40°Grad und mehr, brannte es an...
  • DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!

    DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!: Hallo! Ich suche Bilder/Detailaufnahmen/Infos von DC4/C54 Löschflugzeugen der Firma Aero Union in den USA... Besten Dank! Grüße, Björn
  • Löschflugzeuge

    Löschflugzeuge: Hallo, gibt es in Deutschland noch Löschflugzeuge oder werden nur noch Hubschrauber eingesetzt? Wurden in Deutschland überhaupt schon mal...
  • Ähnliche Themen

    • Löschflugzeuge heute im TV

      Löschflugzeuge heute im TV: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzExMTc0OC0wMDktQQ Gruss Uwe
    • MD-87 als Löschflugzeuge

      MD-87 als Löschflugzeuge: Es existieren ab Mitte Juni 2012 Meldungen über den geplanten Umbau von zwei MD-87 für den zukünftigen Einsatz als Feuerlöschflugzeuge. Im...
    • Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien

      Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien: Hallo, in diesem Jahr war mal wieder Strandurlaub auf Sardinien angesagt. Durch die große Hitze, Mistralwinde, 40°Grad und mehr, brannte es an...
    • DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!

      DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!: Hallo! Ich suche Bilder/Detailaufnahmen/Infos von DC4/C54 Löschflugzeugen der Firma Aero Union in den USA... Besten Dank! Grüße, Björn
    • Löschflugzeuge

      Löschflugzeuge: Hallo, gibt es in Deutschland noch Löschflugzeuge oder werden nur noch Hubschrauber eingesetzt? Wurden in Deutschland überhaupt schon mal...

    Sucheingaben

    löschflugzeuge deutschland

    ,

    private löschflugzeuge

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/loeschflugzeuge-in-deutschland-und-anderswo.90550/

    ,
    löschflugzeug deutschland
    , THW Feuerlöschflugzeug, Deutsche Löschflugzeug Rettungsstaffel, canadair cl-515 Preis, löschflugzeug deutschland forum, löschflugzeug ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/loeschflugzeuge-in-deutschland-und-anderswo.90550/page-40
    Oben