Transportfliegergeschwader 44 (Regierungsfliegerstaffel)

Diskutiere Transportfliegergeschwader 44 (Regierungsfliegerstaffel) im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Militärische Bodendienstfahrzeuge der Tu-134, kann dazu jemand was sagen? Da wären zunächst Tankwagen und Anlasswagen. Ich habe ein Bild gesehen...
eggersdorf

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Militärische Bodendienstfahrzeuge der Tu-134, kann dazu jemand was sagen?
Da wären zunächst Tankwagen und Anlasswagen. Ich habe ein Bild gesehen da steht der Anlasswagen hinten rechts hinter dem Flugzeug, das Kabel führt irgendwo unter den Rumpf zwischen die Triebwerke.
Tankwagen, wo muss der stehen um zu betanken?
 
Diamond Cutter

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Ich bin mir nicht ganz sicher ob meine Frage in diesen Thread gehört, wollte aber nicht extra einen Neuen eröffnen.
Laut Wikipedia-Artikel zur Jakowlew Jak-40 gehörten zu den früheren militärischen Nutzern auch die 'East German Air Force', also die Luftstreitkräfte der DDR. Falls das stimmen würde, wäre natürlich eine Verwendung im TG-44 naheliegend . Allerdings habe ich bislang noch keinerlei Bestätigung gefunden, dass die Jak-40 überhaupt einmal von Seiten der DDR eingesetzt wurde, selbst kurzzeitig nicht wie etwa z.B. von Olympic Aurways.
Könnte hier jemand die Verwendung des genannten Typs beim TG-44 oder überhaupt bei den LSK/LV bestätigen oder kann man die diesbezügliche Aussage im oben verlinkten wikipedia-Artikel getrost ins Reich der Fabel verbannen :headscratch:?

Gruß
André
 
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Könnte hier jemand die Verwendung des genannten Typs beim TG-44 oder überhaupt bei den LSK/LV bestätigen oder kann man die diesbezügliche Aussage im oben verlinkten wikipedia-Artikel getrost ins Reich der Fabel verbannen :headscratch:?

Gruß
André
lt. "MiG, Mi, Su & Co" wurde in der NVA keine Jak-40 eingesetzt.
 
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lt. "MiG, Mi, Su & Co" wurde in der NVA keine Jak-40 eingesetzt.
Gemäß den im BAMA Freiburg i.Br. überlieferten Akten wurde der Einsatz für den Transport der "Partei- und Staatsführung" innerhalb der DDR geprüft. Als Ergebnis stellte die Untersuchung jedoch fest, daß die Bezirksstädte mit dem PKW oder Hubschrauber in gleicher Zeit zu erreichen waren. Außerdem entfiel der Bau von befestigten Start- und Landebahnen in den Bezirksstädten ohne Flugplatz.
 

Tobimustang

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JAK 40 bzw JAK 42 wurden nie beim TG 44 geflogen.
Die Polen nuzten diesen Flugzeugtyp,

Und das Kabel zwichen den Triebwerken ging zur Außenbordsteckdose 28 V Gleichstrom .
Damit wurde das Hilfstriebwerk geschont
 
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Im Buch DDR-Führung auf Reisen von Klaus Bossig wird auf einen Staatsbesuch 1981 in Japan eingegangen. Aus dem Text geht hervor das damals zwei Il-62M des TG-44 eingesetzt wurden sowie eine dritte Il-62 von der Interflug in Bereitschaft X + 6 Stunden. Beschrieben wird das mit Verfügbarkeit einer dritten Il-62M beim TG-44 ab 1982 keine Interflug-Flugzeuge vom Typ Il-62 sich bei entsprechenden Flügen in Bereitschaft mehr befinden mussten. Das kann man jetzt so interpretieren das bei Staatsbesuchen mit einem Flugzeug zwei weitere in Reserve gehalten wurden. War das jetzt wirklich so die Praxis gewesen?
Desweiteren ist die Rede von einem Sicherheitsflug der Il-62 in Japan am 30. Mai 1981, als Vorbereitung für den Rückflug am folgenden Tag. Dieser Flug erfolgte nach einer Umsetzung innerhalb Japan. Hat man das immer so gemacht?
 
Pirat

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Zwei Begebenheiten aus der Zeit, als das spätere TG noch in der Struktur einer Staffel existierte (TS-44).

24.03.1972
Grenzverletzung durch die Tu-124 „DM-SDA“ des TS-24
Beim Trainingsflug Bukarest – Marxwalde mit Zwischenlandung in Prag kommt es zu einer Verletzung des österreichischen Hoheitsgebiets zwischen 14.28 und 14.42 Uhr.
Durch Abweichung der tatsächlichen von den vorhergesagten Windverhältnissen kommt es zu einer fehlerhaften Vorinformation über die voraussichtliche Überflugszeit Brno (2…3 Minuten).
14.18….14.20 Funkverkehr mit Prag-Kontroll
Von dort kommt die Information, dass sich im Raum Polna ein Streifen passiver Funkmeß-Störungen befindet, der, wenn es gewünscht wird, unter Radarkontrolle von Prag zu umfliegen ist.
14.24 Uhr Prag-Kontroll gibt Weisung „Kurs 260°“, diese wird durchgeführt, Einflug in den Luftraum Österreichs im Raum Gajare um 14.28 Uhr.
14.30/14.31 Steuermann an Bord erkennt mit Hilfe des Bordradar Wien links in einer Entfernung von 20…30 km; was anschließend vom 1. FF und Bordfunker auch visuell festgestellt wird.
Der Kommandeur der Besatzung geht auf Kurs 310 °, nach 2…3 Minuten auf Kurs 335°, danach auf Kurs 340°. Zur Identifizierung wird Kurs 040° von der Flugsicherungsstelle angewiesen.
Um 14.42 verlässt das Flugzeug den österreichischen Luftraum.
Um 14.44 wird der Standort auf der Radiale Brno und Prag ermittelt und der Weiterflug nach Prag durchgeführt.
Das Bundesamt für Zivilluftfahrt Wien bittet die Interflug um schriftliche Stellungnahme des Piloten über einen nichtkontrollierten Flug über österreichisches Bundesgebiet und unerlaubten Durchflug durch das Flugbeschränkungsgebiet Döllersheim am 24.03.1972 (Schreiben vom 26.04.1972).



13.12.1972
Unbeabsichtigte Landung der Il-18 „DM-STM“ der TS-44 auf dem Flugplatz Juhu (Indien)
Flug entsprechend Aufgabenstellung Hauptabteilung Personenschutz des MfS wurde ein
Flug nach Dacca durchgeführt. Die Flugdurchführung teilten sich zwei Besatzungen.
Die erste Besatzung führte den auf der Strecke Hinflug Dresden – Budapest – Bagdad am 11.12. und den Rückflug auf der Strecke Bagdad – Schönefeld – Marxwalde am 17.12. durch.
Die zweite Besatzung übernahm beim Hinflug die Teiletappe Budapest – Bagdad – Bombay und
landete auf dem falschen Flugplatz. Statt in „Bombay Santa Cruz“ landeten sie in „Bombay Juhu“ 1000 m nördlich und 2,5 km westlich des geplanten Landeplatzes.
 
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Naphets

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Ich bin im JG-7 gewesen und fahre trotzdem hin.
Habe ohne Truppenteilbezeichnung🙃 in der Thälmannstraße gewohnt und bin damals vom Luftfahrtvirus angesteckt worden.
Ich glaube, sie freuen sich dort über jeden Interessenten. 😉
 
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wenn Du die Thälmannstr. in Marxwalde meinst, dann nur soviel: ich habe auch dort von 1984 bis 1990 gewohnt

übrigens: der POC dürfte einer meiner ehemaligen Vorgesetzten sein
 
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Dann verstehe ich dein Gegrummel nicht.
Ich habe von 1964 bis 1982 dort gewohnt und habe die Fliegerei regelrecht eingesogen.
Der Vater ist im TG 44 gewesen.
 
I/JG8

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Männer, vielleicht hilft einfach ein Tip an die Veranstalter wo die Info noch hin muss..Flugplatzmuseum CB erreicht zb auch viele von uns (Mawa, Pentagon 85-96, JG-8)
 
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es war ja auch nicht böse gemeint, aber es war mal wieder typisch
 
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Na großartig, werd ich wohl für mich vormerken..

Axel
 
Franz-Klaus

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Axel,
kriegen wir die 365 bis dahin fertig?
Gruß F.-K.
 
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