Lent-Kaserne soll nun umbenannt werden

Diskutiere Lent-Kaserne soll nun umbenannt werden im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hier ein Bericht über den neuen Stand der Entwicklung. Lent-Kaserne in Rotenburg soll neuen Namen bekommen : Augen geradeaus Interessant wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.303
Zustimmungen
1.475
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
So ein Blödsinn wieder mal, das kann es nur in Deutschland geben. Ich glaube kaum das sich irgendjemand am Standort, oder auch anderswo, die Frage stellt , wer Lent überhaupt war, und sich kritisch damit auseinander setzt. Und so ist es auch mit anderen Kasernennamen die auf Soldaten des Zweiten Weltkrieges beruhen. Fing schon damals mit der Aberkennung des Namens ,,Mölders,, des JG 74 an, da hatte sogar Generalleutnant a.D. Rall ein Veto eingelegt, leider erfolglos.
Die sind mittlerweile in einem richtigen Rausch, ja Wahn verfallen alles, was auch nur im Entferntesten mit der Wehrmacht zu tun hat, zu ändern.
Auf soldatische Leistungen, die diese Männer vollbracht haben, wird gar nicht geschaut, alles wird zwanghaft in die braune Ecke geschoben, obwohl die Namensgeber wie Lent oder Hans-Joachim Marseille gar keine Nazis waren.

Man kann da nur mit dem Kopf schütteln. Das ist doch keine Demokratie mehr, wenn nur einige wenige solche Entscheidungen tragen dürfen, die breite Masse aber dagegen ist.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.706
Zustimmungen
3.552
Ort
Freistaat Bayern
Man kann da nur mit dem Kopf schütteln. Das ist doch keine Demokratie mehr, wenn nur einige wenige solche Entscheidungen tragen dürfen, die breite Masse aber dagegen ist.
Nur fürchte ich dass die breite Masse weder dafür noch dagegen ist, sondern der ist das schlicht wurscht. Solange Facebook geht ist alles gut im Land.
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
819
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Wurde auch Zeit, es gibt bei der Bundeswehr genug Namen für eine Kaserene, Da braucht es keine EX Wehrmacht !

Es ist schon Bezeichnend das solche Namens Änderung solche Wellen Schlagen.
 

n/a

Guest
Ich glaube kaum das sich irgendjemand am Standort, oder auch anderswo, die Frage stellt , wer Lent überhaupt war, und sich kritisch damit auseinander setzt.
Das ist ja einer der Gründe für die Umbenennung(en). Die Wehrmacht an sich ist nicht mehr traditionswürdig, und Einzelpersonen müssen auf ihre Traditionswürdigkeit überprüft werden. Dazu gehört eben auch eine kritische Auseinandersetzung.

Fing schon damals mit der Aberkennung des Namens ,,Mölders,, des JG 74 an, da hatte sogar Generalleutnant a.D. Rall ein Veto eingelegt, leider erfolglos.
Natürlich stand Rall dem ablehnend gegenüber, der hat nämlich als Inspekteur dem Verband diesen Namen verliehen :whistling:

Auf soldatische Leistungen, die diese Männer vollbracht haben, wird gar nicht geschaut, alles wird zwanghaft in die braune Ecke geschoben, obwohl die Namensgeber wie Lent oder Hans-Joachim Marseille gar keine Nazis waren.
Ja richtig, der Traditionserlass sagt auch, dass soldatische Leistungen alleine nicht ausreichen.

Natürlich kann man jetzt der Meinung sein wie du, dass das nicht richtig ist, aber letztendlich reden wir hier über die konsequente Umsetzung des neuen Erlasses.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.761
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Ein Immelmann, Boelcke oder Richthofen sind vermutlich (nach deren nicht nachvollziehbaren Maßstäben) nicht vergleichbar mit einem Lent oder Mölders. Tja, die armen Soldaten sind eben Opfer der zeitlichen Umstände und müssen stellvertretend dafür büßen, was sie nicht zu verantworten hatten. Was solls... wer all diese Herren, bzw. deren Geschichte erkennt, wird sie weiter ehren. Ehre wem Ehre gebührt.
Und der Politiker, der glaubt, dass man durch diese Geschichtsverdrängung von dem derzeitigen, selbst verursachten, echten Problemen ablenken kann, irrt.

PS: Einfach nur für sein Land zu fallen, ist scheinbar nach heutigen Maßstäben genug um als Taditionsname herzuhalten. Tobias Lagenstein – Wikipedia (Nur als Beispiel und ich will in keinster Weise den unnötigen Tod des Soldaten herabwürdigen!)
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.006
Ort
Germany
Die Umbenennung der Lent-Kaserne wurde vom Standortältesten anlässlich des Tages der offenen Tür am letzten Samstag verkündet. Das kam jetzt doch überraschend, nachdem sich der Stadtrat zuvor ausdrücklich dagegen ausgesprochen hatte. Wahrscheinlich gingen der Bundeswehr die regelmäßigen Beißattacken aus der linksgrünen Ecke so auf die Nerven, dass man jetzt (wieder einmal) nachgegeben hat. Dieses "Gutachten", auf das sich die Befürworter der Umbennenung berufen, stammt aus der Feder eines Herren, der einige Jahre für die DKP im Rotenburger Stadtrat saß. Dieser Mann verfügt scheinbar über die bemerkenswerte Fähigkeit, die Gedanken von Verstorbenen lesen zu können, denn er bezeichnete Lent als "führertreu", was andere gerade nicht bestätigen konnten. Schade ist nur, dass diese 10 bis 15% Partei wieder einmal ihren Willen durchsetzen konnte und letztendlich bestimmt hat, was in diesem Land passiert, anstatt dieses mal nach dem anderen (gegensätzlichen) Gutachten eines Historikers aus Potsdam auszusitzen. Es ist aber ja wohl so, dass diese demokratische Partei Mehrheitsbeschlüsse, die ihren Forderungen widersprechen, nicht akzeptieren kann. Hauptsache ist, dass die Kaserne jetzt einen neutralen Namen bekommt und nicht nach einem(r) Politiker(in) benannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.761
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Im übrigen würde mich mal interessieren, wie ein Tobias Lagenstein selbst dazu gestanden hätte, dass eher sein Name z.B. anstelle eines Soldaten mit über 250 Fronteinsätzen steht.

Ich persönlich wäre dafür, wenn man es denn schon auf die "mordenden Sodaten" (die haben den Auftrag und die Pflicht das zu tun, nicht zu vergessen) verzichtet, das dann auch konsequent zu tun. Für alle Soldaten an der Waffe. Traditionsnamen nur noch für Feldärzte und Feldschwestern, die hunderte Menschenleben gerettet haben!
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.303
Zustimmungen
1.475
Die Benennung nach Tobias Lagenstein sollten wir hier raus halten.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.072
Ort
Hannover
Hallo,

Die Benennung nach Tobias Lagenstein sollten wir hier raus halten.
ja, auf jeden Fall, es zeigt sich aber schon die Problematik: der Namensgeber sollte wohl schon ein "Held" sein.
(wenn es z.B. nach @lutz_manne geht).

Hier man eins von den zwei Wikipedia-Bildern von Helmut Lent:
Helmut Lent – Wikipedia
Na, dafür steht die Bundeswehr wohl wirklich nicht. Und wie will man das Jüngeren erklären?:wacko:

Grüsse
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.550
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Tja, die armen Soldaten sind eben Opfer der zeitlichen Umstände und müssen stellvertretend dafür büßen, was sie nicht zu verantworten hatten.
Da muss gar keiner büßen! Den "armen" Soldaten ist es nämlich egal. Die sind lange tot!
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.303
Zustimmungen
1.475
Na, dafür steht die Bundeswehr wohl wirklich nicht. Und wie will man das Jüngeren erklären?Grüsse
Richtig, dafür steht sie nicht! Aber deswegen kann man da durchaus einiges zu erklären. Man muss es nur auch mal versuchen (dürfen). Das Bild kann übrigens auch anders gesehen werden, es sieht aus, als würden die auf einem Sarg stehen.

Übrigens hat jemand den Lent da draufgestellt, der durchaus traditonswürdig ist. Ist schon alles komisch.....
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.669
Zustimmungen
8.584
Ort
Potsdam
Die Kammhuber-Kaserne gibts ja auch nicht mehr.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.303
Zustimmungen
1.475
Ja, der steht mit auf dem Sarg. Die Kaserne wurde aber geschlossen und nicht umbenannt.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.072
Ort
Hannover
Hallo,

...Aber deswegen kann man da durchaus einiges zu erklären.
Man muss es nur auch mal versuchen (dürfen). ...
Übrigens hat jemand den Lent da draufgestellt, der durchaus traditonswürdig ist. Ist schon alles komisch.....
also ich verstehe nicht, was Du mir/uns zu erklären versuchst.
(Ich habe mit dem Foto auch kein Problem, es erweckt aber einen "gewissen Eindruck".)

Grüsse
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.761
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
ja, auf jeden Fall, es zeigt sich aber schon die Problematik: der Namensgeber sollte wohl schon ein "Held" sein.
(wenn es z.B. nach @lutz_manne geht)
Held wäre nicht wirklich zeitgemäß. Aber Vorbild, das würde es treffen. Das Thema hatten wir aber schon mal im Zusammenhang mit der aktuellen Bw Rekrutierung.
Aber mit einem durch ein Attentat gefallenen Soldaten kann man bestimmt jede Menge Rekruten bekommen. Führt die Wehrpflicht wieder ein, dann braucht man auch keine "Werbung" für Soldaten machen. Kann auch niemandem Schaden, für sein Land und sein Volk zu dienen und bereit für den V-Fall zu sein.

PS: Eine solche Werbung auf einer Computerspiele-Messe ist bestimmt besser als ein Lent.
https://i2.wp.com/stevinho.justnetwork.eu/files/2018/08/DlNJByFWwAE1pBf.jpg?fit=1200,775&ssl=1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lent-Kaserne soll nun umbenannt werden

Lent-Kaserne soll nun umbenannt werden - Ähnliche Themen

  • Bell 525 Relentless

    Bell 525 Relentless: Nachdem die Bell 525 so langsam in den Markt kommen wird, mache ich mal ein eigenes Thema dafür auf. Hier zwei Videos über die Maschine...
  • Evans coolent in Rotax

    Evans coolent in Rotax: Hallo zusammen, Rotax erlaubt in der Betriebsanleitung ausdrücklich die Verwendung von Evans wasserloser Kühlflüssigkeit...
  • Formel für Turbofan-Strahlentriebwerk

    Formel für Turbofan-Strahlentriebwerk: Hallo, ich schreibe Aktuell an meiner Facharbeit in Physik dabei Arbeite ich mit dem Beispiel A380! Meine Frage ist : Wie berechen ich die...
  • Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi"

    Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi": Hallo, in Aachen soll an einem neuen Projekt für ein Hybridflugzeug gearbeitet werden. Professor Dr. Günther Schuh, der durch seine Arbeit am...
  • Silent Arrow

    Silent Arrow: US-Militär testet Nachschublieferung mit Drohnen der Firma YATES ELECTROSPACE. Yates Electrospace: US-Militär testet Nachschublieferung mit...
  • Ähnliche Themen

    • Bell 525 Relentless

      Bell 525 Relentless: Nachdem die Bell 525 so langsam in den Markt kommen wird, mache ich mal ein eigenes Thema dafür auf. Hier zwei Videos über die Maschine...
    • Evans coolent in Rotax

      Evans coolent in Rotax: Hallo zusammen, Rotax erlaubt in der Betriebsanleitung ausdrücklich die Verwendung von Evans wasserloser Kühlflüssigkeit...
    • Formel für Turbofan-Strahlentriebwerk

      Formel für Turbofan-Strahlentriebwerk: Hallo, ich schreibe Aktuell an meiner Facharbeit in Physik dabei Arbeite ich mit dem Beispiel A380! Meine Frage ist : Wie berechen ich die...
    • Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi"

      Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi": Hallo, in Aachen soll an einem neuen Projekt für ein Hybridflugzeug gearbeitet werden. Professor Dr. Günther Schuh, der durch seine Arbeit am...
    • Silent Arrow

      Silent Arrow: US-Militär testet Nachschublieferung mit Drohnen der Firma YATES ELECTROSPACE. Yates Electrospace: US-Militär testet Nachschublieferung mit...
    Oben