russische Flugzeugträger

Diskutiere russische Flugzeugträger im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Piloten aus den 90igern? - eher nicht. Hinweis Zeitschiene. Russland betreibt das 279 OKIAP, zugeordnet der Nordflotte, mit Su-33 seit Mitte der...

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.104
Zustimmungen
971
Ort
Neubrandenburg
Piloten aus den 90igern? - eher nicht.
Hinweis Zeitschiene.
Russland betreibt das 279 OKIAP, zugeordnet der Nordflotte, mit Su-33 seit Mitte der 90iger.
Zulauf MiG-29KR erst in 2014/2015 in das 2. Regiment (100 OKIAP - YEYSK, Krim), Neuaufstellung 2015.
Link: Colours of the MiG-29. Mikoyan & Gurevich MiG-29 camouflage and painting schemes. European countries, Russia. MiG-29, MiG-29OVT, MiG-29SMT, MiG-29K/KUB, MiG-35
Quasi seit ca. 2014 Verdoppelung Pilotenbedarf, denn beide Regimenter bestehen nach wie vor. - Nur, kein Regiment hat z.Zt. einen Träger.
Natürlich wird bei Neuaufstellungen immer auf (erfahrenes) Personal aus einem bestehenden Verband zurückgegriffen ….; so erklärt sich auch der 200 Deckslandungen - Oberst auf MiG-29KR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Wenn es bei den Chinesen nicht klappt, dann können vielleicht die Inder aushelfen.
Nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher. Das Inien die MiG-29 ausgewählt hat, war ein Segen für die russischen Piloten (und wie sich russische Piloten über Gelegenheiten zum Fliegen freuen, wo die Flugstunden von Ausländern bezahlt werden, weiß ich aus eigener Erfahrung; da darf man sich nicht wundern, wenn der Pilot, der einem als Fluglehrer zugeteilt ist, selber erst noch ausgecheckt werden muss, weil er schon länger nicht geflogen ist). Und irgendwo habe ich auch vor ein paar Jahren gelesen, dass die MiG-29K-Piloten schon lange Zeit dabei sind - quasi Veteranen, die man wieder aktiviert hat. Anders sind die 200 Trägerlandungen auch nicht zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.176
Zustimmungen
1.585
Gibt es Berichte und Beweise, dass russische Piloten in Indien regelmäßig mitfahren?
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Sorry, verstehe ich nicht. Ich kann englisch und deutsch lesen.
Alle Piloten von Kuznezov sollten bei der Übungsschiffslandeband NITKA am Krim ausgebildet werden.
Nach der Annexion von Krim im März 2014 wurde Mitte 2014 Aktivitäten begonnen, Übungsschiffslandeband NITKA am Krim im Betrieb zu nehmen.
Seit Juni 2016 ist NITKA im Betrieb.

NITKA: The Russian way to train naval aviators (on a ground test simulator)

Корабельные истребители МиГ-29КР/КУБР в Саках

Auf das Bild sind 25 Piloten von Kuznezov.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Und wo ist jetzt der Widerspruch? Die Piloten sind schon seit über 20 Jahren aktiv und nutzen seit neuestem auch wieder NITKA.

Und vielleicht wurden sogar zusätzliche neue Piloten ausgebildet. Aber mit 200 Trägerlandungen gehört man zu den Veteranen. Während des letzten Einsatzes vom 15. Oktober 2016 bis zum 9. Februar 2017 wurden überhaupt nur 420 Landungen gemacht - von allen Piloten zusammen (wobei das sogar für Kuznetsov verhältnismäßig viel Flugbetrieb war). Ich nehme einfach mal an, es waren keine neu ausgebildeten Piloten dabei, nur Veteranen. Neu ausgebildete Piloten haben vielleicht noch nie eine Landung auf der Kuznetsov gemacht. Und das werden sie auch in den nächsten Jahren nicht tun. Fragt sich also, wofür sollte man jetzt neue Piloten ausbilden? Ohne ständiges Training verfliegen förmlich die Fähigkeiten wieder, das Trägerpilotensein kann man nicht konservieren.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Und wo ist jetzt der Widerspruch? Die Piloten sind schon seit über 20 Jahren aktiv und nutzen seit neuestem auch wieder NITKA.

Und vielleicht wurden sogar zusätzliche neue Piloten ausgebildet. Aber mit 200 Trägerlandungen gehört man zu den Veteranen. Während des letzten Einsatzes vom 15. Oktober 2016 bis zum 9. Februar 2017 wurden überhaupt nur 420 Landungen gemacht - von allen Piloten zusammen (wobei das sogar für Kuznetsov verhältnismäßig viel Flugbetrieb war). Ich nehme einfach mal an, es waren keine neu ausgebildeten Piloten dabei, nur Veteranen. Neu ausgebildete Piloten haben vielleicht noch nie eine Landung auf der Kuznetsov gemacht. Und das werden sie auch in den nächsten Jahren nicht tun. Fragt sich also, wofür sollte man jetzt neue Piloten ausbilden? Ohne ständiges Training verfliegen förmlich die Fähigkeiten wieder, das Trägerpilotensein kann man nicht konservieren.
Die Piloten sind nur seit 2016 aktiv, und ein Veteran ohne praktische Übung ist einen Leerlauf bei der Ausbildung.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Gut, ich weiß es nicht. Du kennst Dich in der Sprache besser aus und kannst Dich mehr informieren. Glauben kann ich es dennoch nicht, meine Zweifel räumst Du nicht aus. Ich habe Bilder der Piloten gesehen, die waren nicht frisch ausgewählt, die waren von höheren Gnaden nochmal aktiviert worden.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.752
Zustimmungen
621
Auch da müssten die Chinesen schon eine Lösung gefunden haben.
Als China seinen ersten Träger übernommen hat, haben sie mal das gesamte russische Innenleben ersetzt - aus gutem Grund!
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Jedoch unter den baulichen Vorgaben, die von praktischen Überlegungen bestimmt waren. Der größte Teil dürfte sicher eine 1:1 Erneuerung gewesen sein, wobei die eingebaute Technik ja 3 Dekaden aktueller und sicherlich auch leistungsfähiger ist. Somit eine Evolution des Projektes 1143.
Inside Liaoning aircraft carrier | Errymath
Die Bilder dort sind ein Beleg dafür.
China’s first domestically built aircraft carrier will apply lessons learned modifying Liaoning to provide superior vessel
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
https://www.quora.com/Will-the-HMS-Queen-Elizabeth-be-the-best-aircraft-carrier-in-the-world
Dort gibt es einen generellen Vergleich zwischen den aktuellen Trägern.
China’s Aircraft Carrier Trouble—Spewing Steam and Losing Power
Schon etwas älter ab mit Details zur Antriebsanlage der 1143 Varianten.
China’s first domestically built aircraft carrier will apply lessons learned modifying Liaoning to provide superior vessel
Wird die Maschinenanlage der Kuz.. in Richtung 001A modifiziert oder nur restauriert, um den 001 Standard der Liaoning zu erlangen, mit samt seiner Einschränkungen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Flugzeugträger hat schon nach alter Ausführung acht zuverlässigen Schiffsdampfkesseln KVG-4 erhalten, weil die neue Ausführung des Dampfkessels KVG-6M bisher mit dem Salzwasser nicht bewährt ist. Nur KVG-4 kann mit dem Salzwasser eingespeist werden.

Siehe Bilder "Адмирал Кузнецов" в ремонте

Der Ersatz vom Schiffsdampfkessel KVG-4 dauert bis Ende 2020. Die Reparaturkosten liegen dafür über 60 Mrd Rubel (ca 1,0 Mlrd $).
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
:smile1:
Wieso Salzwasser? Ich dachte, das Speisewasser wird entsalzt?
Normalerweise kommt das Speisewasser nur nach der Wasserdestillation im Frage, aber ist der technische Zustand der Dampfanlage abgenutzt, deshalb war das Salzwasser sehr oft im Dampfkessel eingespeist, weil das Kondensatverlust über 30-40% möglich gewesen war, und die Wasserdestillation könnte das Verlust der Kondensat nicht decken. Es ist ein wichtiges Kriterium.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Normalerweise kommt das Speisewasser nur nach der Wasserdestillation im Frage, aber ist der technische Zustand der Dampfanlage abgenutzt, deshalb war das Salzwasser sehr oft im Dampfkessel eingespeist, weil das Kondensatverlust über 30-40% möglich gewesen war, und die Wasserdestillation könnte das Verlust der Kondensat nicht decken. Es ist ein wichtiges Kriterium.
Stimmt, ich erinnere mich, dass die Russen einen oder sogar zwei "Wassertanker" im Verband mitlaufen ließen.

Habe ich bisher so bei keiner anderen Marine mitbekommen, halte ich für eine Fehlkonstruktion.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Habe ich bisher so bei keiner anderen Marine mitbekommen, halte ich für eine Fehlkonstruktion.
Ich bin die Meinung, dass keine reine Fehlkonstruktion ist. Die Situation ist wesentlich komplex.
Das Problem liegt bei der Instandhaltung/Wartung, Wasseraufbereitung und dem Feuerungstechnik des flüssigen Brennstoffes.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Die Russen nehmen einen Hochseeschlepper und Tanker für frisches Wasser mit, was andere Marinen nicht machen.

Ich verstehe es so, dass die Russen ihren Flugzeugträger nicht zuende entwickelt haben (vielleicht auch gar nicht wollten, weil für sie andere Waffensysteme wichtiger sind) und mit einem Provisorium Erfahrung sammeln. Ein operationelles einsatzreifes Waffensystem war der russische Flugzeugträger nie. zumindest nicht, was sein Bordgeschwader betrifft. Die übrigen Waffensysteme interessieren mich nicht. Die brauchen aber auch keinen Flugzeugträger als Basis, die können auch auf anderen Schiffen verbaut werden.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Sofern noch nicht gepostet etwas zur Entspannung.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.936
Zustimmungen
3.373
Ort
Penzberg
Die Russen nehmen einen Hochseeschlepper und Tanker für frisches Wasser mit, was andere Marinen nicht machen.
Ich verstehe es so, dass die Russen ihren Flugzeugträger nicht zuende entwickelt haben (vielleicht auch gar nicht wollten, weil für sie andere Waffensysteme wichtiger sind) und mit einem Provisorium Erfahrung sammeln. … .
Die Klasse war auch gar nicht für weltweite Einsätze und "power projection" vorgesehen, sondern zur weiträumigen seeseitigen Absicherung der SSBN-Stützpunkte Russlands im Nordpolarmeer bzw. am Pazifik. Dementsprechend gering dürften die Kapazitäten für Wasser, Treibstoff und andere Vorräte sein.
Und bei dem Wartungsstand der russischen Antriebsanlagen - die ohnehin sehr brandanfällig sind - ist ein Hochseeschlepper eine notwendige Risikovorsorge. Die Kessel werden derzeit nicht ohne Grund ausgewechselt.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.176
Zustimmungen
1.585
Das Bordgeschwader war nie wirklich einsatzbereit, weil gleich nach der Indienststellung die UDSSR zusammen gebrochen ist und es so kaum zu ausgedehnten Einsätzen kam. Der Pot war ständig für längere Zeit im Hafen und das Bordgeschwader hatte kaum richtig Zeit für Ausbildung und Übungen.
 
Thema:

russische Flugzeugträger

russische Flugzeugträger - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • 23.2.2024: Absturz einer russischen A-50

    23.2.2024: Absturz einer russischen A-50: Aktuell kursieren Aufnahmen und Informationen über den Absturz einer A-50 der russischen Luftwaffe in sozialen Netzwerken. Es wird Bezug auf...
  • Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt

    Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt: Kommt gerade in den türkischen Nachrichten Son dakika... Hindistan’a ait yolcu uçağı Afganistan’da düştü...
  • Nummern der russischen Flugzeugträger

    Nummern der russischen Flugzeugträger: Hallo Leute, welche Nummern hatten die russischen Flugzeugträger? Weiß jemand eine Seite, wo ich mehr erfahre oder hat jemand eine Liste...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kreuzer kertsch

    ,

    type 003 forum

    ,

    fsx mig 29k for admiral kuznetsov for fsx

    ,
    bpk vize admiral drosd
    , flugzeugtr, neue russische flugzeugträger, kiev class, wieso qualmt die admiral kuznetsov, echten flugzeugträger kaufen, können flugzeugträger den bosperus passieren, projekt 23900 forum, admiral kusznezow vertrag von Montreux, Flachdeckkreuzer flugzeugträger, Flugzeugtrger, fsx su-33 and admiral kuznetsov, schwimmdock russland, sorum class tug, berezina versorger, Verbrauch russischer Flugzeugträger, chinesischer flugzeugträger, flugzeugträger privatbesitz, nachteile russischer flugzeugträger, flugzeugträger angreifbar
    Oben