Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum

Diskutiere Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Heute über dem Zwischenahner Meer...

GreenDevil

Fluglehrer
Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
170
Zustimmungen
110
Ort
Stuttgart
Soeben eine CH-47 über Stuttgart geknattert. Dachte erst an eine UH1-D aber das klang schwerer. Leider hatte ich keine Kamera zur Hand. Von der Flugrichtung her, würde ich sagen, dass die evtl am Stuttgarter Flughafen runter geht oder zumindest vorbei kommt
 

Rasenmäher

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
141
Zustimmungen
69
Ort
Althaldensleben
Überschallflugzeug für Knall verantwortlich

Zwei Knalle in Magdeburg haben am frühen Freitagabend für Aufregung gesorgt. Der Grund war ein Überschallflugzeug.


Magdeburg (dpa/rk) l Gegen 17.15 Uhr sorgten zwei laute Knalle in Magdeburg für Aufregung. Sowohl bei Twitter als auch Facebook kursierten sofort Spekulationen, woher die lauten Geräusche kamen. Der Grund war ein Überschallflugzeug, sagte Polizeisprecher Frank Küssner.

Ein Sprecher der Luftwaffe in Berlin sagte, es habe sich aller Wahrscheinlichkeit nach um den Knall von Überschallflugzeugen gehandelt. Zeitgleich seien zwei Eurofighter der Luftwaffe von Rostock-Laage aus über Sachsen-Anhalt Richtung Südthüringen geflogen. Sie seien alarmiert worden, weil der Funkkontakt zu einem Propellerflugzeug abgerissen war. Das Geräusch wird ausgelöst, wenn die Abfangjäger die Schallmauer durchbrechen

Dass Funkkontakte von Flugzeugen zum Boden abreißen, kommt laut dem Sprecher in Deutschland jährlich 20 bis 30 Mal vor, die Eurofighter gingen dann jeweils sofort auf die Suche.
Quelle: Volksstimme.de - Überschallflugzeug für Knall verantwortlich
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.303
Zustimmungen
1.475
Schön, schön. Es wäre ja mal eine Meldung wert, wenn ein Unterschallflugzeug einen Überschallknall produziert hätte. :wink2::wink2:
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
Dafür sind sie da. Und ist klar erlaubt.
Auch erfolgte eine klare verbindliche Kommunikation zur Bevölkerung.

Alles ok
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.932
Zustimmungen
67.078
Ort
Köln
Ja ist auch nur dieses eine Bild, die Serie vor dem Mond, im Mond, nach dem Mond. War auch überrascht das es geklappt hat.
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.966
Zustimmungen
8.581
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
…....noch unglaublicher ist, das das ganze im Grunde auf der „ Hochfläche“ war, wo ich gegen 10/halb 11 immer meine Hunderunde mache....wegen der „ Weitsicht“......auf jeden Fall habe ich mich in diesem Fall vom gegenüberliegenden Waldrand angepirscht.......man soll die nicht und auf gar keinen Fall stören.....so Tiger können ganz scheu sein....ist man da sind sie weg...…:thumbup::biggrin:

Premiere für mich war ernsterweise, das ich diese Übung außerhalb vom Platz noch nie gesehen habe.Auch hat die 74+40 diese Aktionen relativ leise durchgeführt, insgesamt so mindestens 6x....Anflug, runter, weg und im weiteren Bogen das Gleiche wieder.


Gruß
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

HelicoPeter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
260
Zustimmungen
486
Da hast du ihn wohl beim Autorotationstraining erwischt
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.966
Zustimmungen
8.581
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Da hast du ihn wohl beim Autorotationstraining erwischt
Ja......könnte vielleicht ein Teil der Übung gewesen sein......ich meinte aber, und habe das schon bei anderen Beiträgen beschrieben, das der insgesamt auch sehr leise sein kann. Die gerade absolvierte Übung war insgesamt sehr leise.....hätte ich nicht durch Zufall, noch zu Hause rund 1500m entfernt, das schlagen der Rotorblätter gehört, hätte ich nix davon mitbekommen. Selbst beim Durchstarten und beim Flug in den weiten Bogen war der sehr leise . Genauso leise wie ich es schon beschrieben hatte, wenn die über lange Zeit an einer Stelle verharren. Hat vielleicht was mit irgendwelchen Rotor- oder Triebwerkseinstellungen zu tun.....ich weiß es nicht.
Wenn so einer, was hier öfters passiert, normal daher kommt, hört man ihn schon auf Kilometer.....wenn der aber auf dieser langsameren " Schleichfahrt" ist, hört man ihn erst, wenn er kurz vor mir ist und man ihn im Grunde hören will.....geschehen gestern noch, zwei Stunden später, wo einer auf geschätzten 2000m über Grund langsam daher kam und ich ihn nur durch Zufall sah....gehört habe ich ihn erst, als er im Grunde über mir war.....denke wie gesagt mal, das hat was mit irgendwelchen Einstellmöglichkeiten von Triebwerk oder Rotor zu tun.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum

Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum - Ähnliche Themen

  • Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?

    Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?: Weiss jemand von euch welche Behörde in den USA zuständig ist für Bewilligungen für den Export von Teilen aus noch aktiven Kampfflugzeugen? Hier...
  • Viel Militärischer Flugverkehr über LK OSNABRÜCK! Wer weiß bescheit?

    Viel Militärischer Flugverkehr über LK OSNABRÜCK! Wer weiß bescheit?: Hallo, Vorab..Ich bin kein hasser von Fluglärm und so..Bin 14 Jahre alt und bin Flugzeugfreak ;) Sind wir hier in einem Tiefflug-gebiet der...
  • Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam

    Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam: Im Rahmen einen Urlaubes in Vietnam hatte ich das Glück, neben dem zivilen Flugbetrieb, der nicht besonders spannend ist, ein paar militärische...
  • Militärischer Gegenwind

    Militärischer Gegenwind: Endlich wird die Bw mal aktiv gg diesen Wahnsinn!
  • Militärischer Flugfunk - Beispiele

    Militärischer Flugfunk - Beispiele: Mich würde es interessieren zu sehen wie heut zu tage die Jetpiloten kommunizieren. Laso sprich wie die Funksprüche lauten. Wäre super nett wenn...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-250

    ,

    militaerischer

    ,

    militärischer flugbetrieb deutschen luftraum

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-356
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-190, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-235, flugbetrieb im deutschen luftraum, luftraum, iserlohn, milit, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-280, content, TDARTGA, militaerischer flugbetrieb, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-228, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-260, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-108, militrischer flugbetrieb, Bilder transall, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-316, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-358, eurofighter über sächsischer schweiz, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-255, flugbetrieb würzburg , luftraum 30000ft
    Oben