Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum

Diskutiere Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Nein, das nicht. Wenn nicht andere Rotorblätter montiert werden, dann sollten alle Tiger mehr oder weniger gleich laut daherkommen. Die geflogene...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
...denke wie gesagt mal, das hat was mit irgendwelchen Einstellmöglichkeiten von Triebwerk oder Rotor zu tun.
Gruß
Nein, das nicht. Wenn nicht andere Rotorblätter montiert werden, dann sollten alle Tiger mehr oder weniger gleich laut daherkommen. Die geflogene Geschwindigkeit spielt allerdings eine Rolle, auch die Windstärke und -richtung hat einen Einfluss.
Einen "Flüstermodus" wie Blue Thunder hat der Tiger jedenfalls nicht.

C80
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.968
Zustimmungen
8.581
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Nein, das nicht. Wenn nicht andere Rotorblätter montiert werden, dann sollten alle Tiger mehr oder weniger gleich laut daherkommen. Die geflogene Geschwindigkeit spielt allerdings eine Rolle, auch die Windstärke und -richtung hat einen Einfluss.
Einen "Flüstermodus" wie Blue Thunder hat der Tiger jedenfalls nicht.

C80
Ein" fliegendes Auge" ist er ja eigentlich schon....im gewissen Sinne.....aber sowas meinte ich ja nicht......auf das Wort " Flüsterbetrieb", wie man es schonmal im Zusammenhang mit dem AH64 liest, habe ich ganz bewusst verzichtet, genauso will ich da nix geheimnisvolles raus machen. Primär ist das ja mein subjektiver Eindruck, der sich aber auch im Grunde belegen läßt….wenn ich mal ein YoutubeKonto eröffnen würde.....
Wenn ich jetzt aber mal die von Dir gen. Windstärke /- Richtung für mich außer acht lasse, bleibt noch die Geschwindigkeit....und beobachtet/gehört habe ich das ja immer wenn er entweder langsam fliegt, was allerdings im Auge des Betrachters liegt, und im Schwebeflug.....wenn es nun so wäre, das diese Art des "langsamen" fliegens mit einer extremen Verringerung der Motor-/Rotordrehzahl einhergeht, wäre das die Erklärung....Aber nur mal kurz zum Verständnis: Wenn ich ihn mit der gleichen Geschwindigkeit aber mehr Lärm durch die Gegend fliegen sehe/höre.....kann man dann sagen der fliegt " Hochtourig"???

Gruß
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Es ist bei Hubschraubern im Allgemeinen so, dass die Rotordrehzahl im Schwebeflug eher angehoben wird. Aber nur um 2-3 % je nach Modell. Ansonsten ist die Rotordrehzahl immer konstant.
Der Lärm kommt ja auch daher, dass die Wirbel vom vorlaufenden Blatt auf das nachfolgende Blatt treffen und das ist bei höherer Geschwindigkeit/Turbulenz intensiver.

C80
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.968
Zustimmungen
8.581
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Mal was internationeles von heute Nachmittag....RAF BAE 146 CC.3 als KRF43 auf ca. 32000ft auf dem Weg gen NW und die joponische 747 20-1102 als JF 01 auf Südkurs in 40000ft und gefühlt genauso weit weg...….allerdings habe ich dieses Jahr mit dem japanischen Aufklärer im April/Mai hier somit mehr Japaner fliegen gesehen wie die letzten 48 Jahre...…
Gruß
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

GreenDevil

Fluglehrer
Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
170
Zustimmungen
110
Ort
Stuttgart
Gerade recht schweres Rotorengeräusch über Stuttgart. Tippe mal auf ch-53. Bin aber nicht sicher. Ich konnte aufgrund der massiven Bebauung leider keinen Heli ausmachen.
Weiß da jemand, was das war?
LG
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.968
Zustimmungen
8.581
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Heute gegen 11 im " Low Level" Überflug gen Norden ......kam wohl aus Kölle.....Callsign habe ich leider vergessen.....aber die Kiste ist auch im Gegenlicht....somit kann man die Reg. auch nicht lesen....:rolleyes1:
Gruß
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
fkloppi

fkloppi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
337
Zustimmungen
733
Ort
Bad Zwischenahn
Heute gegen Mittag über Bremerhaven: 2 Chinook und 1 SuperPuma(?). Ein Foto habe ich mir gegen die Sonne gespart.

Thomas
Die flogen auch über das Ammerland,richtung Osten.Ich glaube,dass es ein Black Hawk war.Konnte es aus der Entfernung nicht genau sehen.Sorry für den schlechten Bildausschnitt.Hatte das Handy zu spät gezückt.Der erste verschwand schon hinterm Dach ...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum

Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum - Ähnliche Themen

  • Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?

    Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?: Weiss jemand von euch welche Behörde in den USA zuständig ist für Bewilligungen für den Export von Teilen aus noch aktiven Kampfflugzeugen? Hier...
  • Viel Militärischer Flugverkehr über LK OSNABRÜCK! Wer weiß bescheit?

    Viel Militärischer Flugverkehr über LK OSNABRÜCK! Wer weiß bescheit?: Hallo, Vorab..Ich bin kein hasser von Fluglärm und so..Bin 14 Jahre alt und bin Flugzeugfreak ;) Sind wir hier in einem Tiefflug-gebiet der...
  • Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam

    Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam: Im Rahmen einen Urlaubes in Vietnam hatte ich das Glück, neben dem zivilen Flugbetrieb, der nicht besonders spannend ist, ein paar militärische...
  • Militärischer Gegenwind

    Militärischer Gegenwind: Endlich wird die Bw mal aktiv gg diesen Wahnsinn!
  • Militärischer Flugfunk - Beispiele

    Militärischer Flugfunk - Beispiele: Mich würde es interessieren zu sehen wie heut zu tage die Jetpiloten kommunizieren. Laso sprich wie die Funksprüche lauten. Wäre super nett wenn...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-250

    ,

    militaerischer

    ,

    militärischer flugbetrieb deutschen luftraum

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-356
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-190, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-235, flugbetrieb im deutschen luftraum, luftraum, iserlohn, milit, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-280, content, TDARTGA, militaerischer flugbetrieb, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-228, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-260, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-108, militrischer flugbetrieb, Bilder transall, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-316, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-358, eurofighter über sächsischer schweiz, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-255, flugbetrieb würzburg , luftraum 30000ft
    Oben