Klemm 107/Bölkow 207

Diskutiere Klemm 107/Bölkow 207 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Rimme, richtig, die Bilder entstanden auf dem Fluggelände Deckenpfromn, wo die Sindelfinger fliegerisch beheimatet sind. Die Klemms kamen...
Raeuberle

Raeuberle

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
299
Zustimmungen
869
Ort
7
Hallo Rimme, richtig, die Bilder entstanden auf dem Fluggelände Deckenpfromn, wo die Sindelfinger fliegerisch beheimatet sind. Die Klemms kamen von Eutinger rüber, da ist der Böblinger Verein.
Die 107 mit dem Bruch beim bzw. kurz nach dem Start war die D-EKOK
Incident Klemm Kl 107 D-EKOK, 19 Sep 2015
Ist aber vor 2 Jahren gewesen. Dann gibts da noch die D-ECIH - ich kenne aber den Reparatur bzw. Überholungsstand nicht. Fliegen tun aber beide nicht und ich glaub bei der EKOK wird das sicher auch noch eine ganze Weile dauern.... genaueres weiss ich aber leider nicht.
 
#
Schau mal hier: Klemm 107/Bölkow 207. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Räuberle,

vielen Dank für die Infos. Weißt du vielleicht, was die Klemm 35 in Eutingen macht? Auf der Internetseite von Stefan Saile gibt es seit geraumer Zeit nichts neues mehr. Ich hoffe, er hat nicht das Interesse daran verloren. War immer eine gute Informationsquelle, was Klemm-Flugzeuge angeht, auch Klemm 107.

Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

ich habe gerade festgestellt, daß die Sindelfinger auch mal eine Klemm 107 betrieben haben und zwar die D-ECUH. Die ist ja, wie ich weiter oben schon geschrieben habe im Dezember 1971 in Frankfurt abgestürzt. Da gehörte sie noch den Sindelfingern.

Gruß Rimme
 
Claus Albrecht

Claus Albrecht

Kunstflieger
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
44
Zustimmungen
73
Hallo Räuberle,

vielen Dank für die Infos. Weißt du vielleicht, was die Klemm 35 in Eutingen macht? Auf der Internetseite von Stefan Saile gibt es seit geraumer Zeit nichts neues mehr. Ich hoffe, er hat nicht das Interesse daran verloren. War immer eine gute Informationsquelle, was Klemm-Flugzeuge angeht, auch Klemm 107.

Gruß Rimme
Hallo Rimme,

nächstes Wochenende ist Klemm Treffen in Eutingen, werde vsl. dabei sein und kann dann zur Kl35 den aktuellen Stand liefern.

Viele Grüße

Claus
 
Raeuberle

Raeuberle

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
299
Zustimmungen
869
Ort
7
Konnte leider nur kurz beim Klemm treffen vorbei schauen, aber es war beeindruckend, was da rumgestanden und geflogen ist ... kl25, kl35, bestimmt 7x 107er und eine bo207.
Schade das ich keine Zeit hatte. Heute ist es auch noch.
Hier mal ein Findling im YT
Hat aber mit dem Klemm treffen nichts zu tun (und ist auch nicht von mir)
 
Raeuberle

Raeuberle

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
299
Zustimmungen
869
Ort
7
Hier noch ein paar Bilder (alle von mir)

Zunächst mal das Line-Up...da kamen aber nach meinem Kenntnisstand noch min 1, eher noch 2 dazu.
 
Anhang anzeigen
Claus Albrecht

Claus Albrecht

Kunstflieger
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
44
Zustimmungen
73
Hallo Rimme,

nächstes Wochenende ist Klemm Treffen in Eutingen, werde vsl. dabei sein und kann dann zur Kl35 den aktuellen Stand liefern.

Viele Grüße

Claus
Hallo Rimme,

Stefan's Kl35 ist fast fertig restauriert und hat schon Rollversuche hinter sich. Momentan fehlt noch die Zulassung vom LBA, sollte aber in Kürze da sein. Dann ist wieder eine Kl35 mehr in der Luft.

Viele Grüße

Claus
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Claus,

vielen Dank für´s nachfragen. Die Klemm 35 von Stefan Saile ist wirklich hervoragend restauriert worden.
Die Klemm 35 wurde für die schwedische Luftwaffe gebaut und flog vom 20.06.1941 bis 14.05.1947 mit der Kennung F5-182. Danach ist sie ausgemustert worden und erhielt die zivile Kennung SE-BHT vom 11.03.1948 bis 13.07.1956. Anschließend ist sie nach Deutschland verkauft worden. Erster Halter gem. Luftfahrzeugrolle war der Luftsportclub Bad Homburg - Zulassung am 18.07.1956. Kurz danach wechselte der Besitzer. Neuer Halter war Christel Wagner aus Hannover. Die behielt sie bis zur Notlandung bei Hamburg am 7.4.1962. Sie war dann lange Zeit eingelagert, eine lange Zeit auch in den Niederlanden. Ich glaube, da hat sie Stefan Saile dann auch übernommen.
Schön zu sehen, daß so viele Klemm da waren!

Gruß Rimme
 
roland54

roland54

Sportflieger
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
16
Zustimmungen
22
Ort
Holzgerlingen
Hallo Claus,

vielen Dank für´s nachfragen. Die Klemm 35 von Stefan Saile ist wirklich hervoragend restauriert worden.
Die Klemm 35 wurde für die schwedische Luftwaffe gebaut und flog vom 20.06.1941 bis 14.05.1947 mit der Kennung F5-182. Danach ist sie ausgemustert worden und erhielt die zivile Kennung SE-BHT vom 11.03.1948 bis 13.07.1956. Anschließend ist sie nach Deutschland verkauft worden. Erster Halter gem. Luftfahrzeugrolle war der Luftsportclub Bad Homburg - Zulassung am 18.07.1956. Kurz danach wechselte der Besitzer. Neuer Halter war Christel Wagner aus Hannover. Die behielt sie bis zur Notlandung bei Hamburg am 7.4.1962. Sie war dann lange Zeit eingelagert, eine lange Zeit auch in den Niederlanden. Ich glaube, da hat sie Stefan Saile dann auch übernommen.
Schön zu sehen, daß so viele Klemm da waren!

Gruß Rimme
Danke fürs Kompliment, wir haben uns auch Mühe gegeben, noch ist es ein kleiner Weg bis der Rest auch noch alles erledigt ist, Motor Einlauf, Haube, Abnahme, Zulassung...... Ob das dieses Jahr noch klappt, möchte ich bewusst und aus Erfahrung offen lassen. Aber wir sind mit dem bisher Erreichten nicht gerade unzufrieden und haben auf dem Klemmtreffen viele positive Rückmeldungen erfahren. Der Weg ist das Ziel!
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo roland54,

ich gehe mal davon aus, daß du ein Teil der Haltergemeinschaft bist. Ich habe euer Projekt Klemm 35 schon eine ganze Weile verfolgt und freue mich für euch, daß Ihr die Zielgerade wohl erreicht habt. Das der deutsche Amtsschimmel wiehert, ist ja bekannt. Er hat euch ja auch die Zulassung der Klemm 25 "erschwert".

Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder etwas zur Geschichte der Klemm 107/Bölkow 207 herausgefunden und zwar die komplette Teilnehmerliste am Deutschlandflug 1963, die ich nachfolgend einstelle.

Startflugplatz Braunschweig-Waggum; Zielflugplatz Nürnberg
Teilnahme von 8 Klemm 107
1. D-EFIZ-251 Bewerber: Flieger-Club Bad Kissingen, Flugzeugführer: A. Schinzel, Orter: A. Merck, Kategorie A
2. D-EGIX-252 Bewerber: Fliegergruppe Leutkirch e.V., Flugzeugführer: G. Hollrotter, Orter: H. Suiter, Kategorie A
3. D-EJOK-253 Bewerber: Masing, Herbert, Erbach/Odw., Flugzeugführer: H. Masing, Orter: W. Wind, Gast: 1, Kategorie A
4. D-ELUQ-254 Bewerber: Flugsportgruppe Bölkow e.V., Ottobrunn, Flugzeugführer: H. Goldmann, Orter: H.J. Blankenagel, Kategorie A
5. D-EFOH-255 Bewerber: LSC "Kohlenpott" e.V., Wattenscheid, Flugzeugführer: F. Hoffmann, Orter: H. Pieper, Kategorie A
6. D-EKEK-256 Bewerber: Flieger-Club Hannover e.V., Flugzeugführer: H. Fallscheer, Orter: H. Ackenhausen, Kategorie A
7. D-ECOW-257 Bewerber: Degler, Klaus, Rosenheim, Flugzeugführer: W. Heel, Orter: K. Degler, Kategorie B
8. D-ECYK-258 Bewerber: Deutsche Lufthansa AG, Fliegerschule Bremen, Flugzeugführer: W. Erfurt, Orter: H. Brockmann, Kategorie C

Teilnahme von 9 Bölkow 207
1. D-EBPI-117 Bewerber: Flugsportgruppe Bölkow e.V. Ottobrunn, Flugzeugführer: H. Plasa, Orter: H. Jarmer. Kategorie A
2. D-EJAR-118 Bewerber: Flieger-Club Hannover e.V., Flugzeugführer: H. Biewendt, Orter: G. Koch, Kategorie A
3. D-EHLY-119 Bewerber: Sportflug Niederberg e.V., Flugzeugführer: K. Wannischeck, Orter: H. Glittenberg, Gast : 1, Kategorie A
4. D-EJFO-120 Bewerber: Jaenisch, Franz, Diepholz, Flugzeugführer: F. Jaenisch, Orter: G. Reimitz, Kategorie B
5. D-EFQA-121 Bewerber: Düsseldorfer Aero-Klub e.V., Flugzeugführer: W. Niemöller, Orter: K.H. Blendermann, Kategorie A
6. D-EBLA-122 Bewerber: Walter, Heinz, Düsseldorf, Flugzeugführer: H. Walter, Orter: P. Severin, Gast: 1, Kategorie B
7. D-EFSI-123 Bewerber: Süsselbeck, Helmut, Bad Godesberg, Flugzeugführer: H. Süsselbeck, Orter: F. Bockbreder, Kategorie B
8. D-EBHE-124 Bewerber: Kirchfeld KG, Düsseldorf, Flugzeugführer: H.v. Herder, Orter: P.M. Blank, Gast: 1, Kategorie C
9. D-EGSE-125 Bewerber: Deutsche Versuchsanst. f. Luft- und Raumf. e.V., Flugzeugführer: A. Brünner, Orter: H.J. Kuper, Gast: 1, Kategorie C

Für die Organisation wurden ebenfalls 3 Bölkows eingesetzt, die aber nicht am Wettbewerb teilnahmen.
10. D-EBLE-X2 Gruppenbegleiter 2: Walter Löwe
11. D-EBLI-XWO Wettbewerbsorganisation: Wolfgang Trinkaus, Adalbert Wozniewski
12. D-EFTI-XT1 Technischer Dienst: Fa. Bölkow Apparatebau GmbH., Nabern/Teck

Gruß Rimme
 
Zuletzt bearbeitet:

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Hal,

vielen Dank, genau diese Nebengeschichten finde ich auch interessant. Die Düsseldorfer Aero-Club hatte die D-EFQA. In der Rechnung vom Apparatebau stimmt das auch; bei der Rechnung der Motorsportfliegerschule haben sie das falsche Kennzeichen auf die Rechnung geschrieben. Eine D-EFKA gab es nicht als Bölkow 207.
Schön zu sehen, wie korrekt damals noch abgerechnet wurde. In der Rechnung sind sogar Terakrepp und Schleifpapier einzeln abgerechnet.

Gruß Rimme
 
Claus Albrecht

Claus Albrecht

Kunstflieger
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
44
Zustimmungen
73
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder etwas zur Geschichte der Klemm 107/Bölkow 207 herausgefunden und zwar die komplette Teilnehmerliste am Deutschlandflug 1963, die ich nachfolgend einstelle.

Startflugplatz Braunschweig-Waggum; Zielflugplatz Nürnberg
Teilnahme von 8 Klemm 107
1. D-EFIZ-251 Bewerber: Flieger-Club Bad Kissingen, Flugzeugführer: A. Schinzel, Orter: A. Merck, Kategorie A
2. D-EGIX-252 Bewerber: Fliegergruppe Leutkirch e.V., Flugzeugführer: G. Hollrotter, Orter: H. Suiter, Kategorie A
3. D-EJOK-253 Bewerber: Masing, Herbert, Erbach/Odw., Flugzeugführer: H. Masing, Orter: W. Wind, Gast: 1, Kategorie A
4. D-ELUQ-254 Bewerber: Flugsportgruppe Bölkow e.V., Ottobrunn, Flugzeugführer: H. Goldmann, Orter: H.J. Blankenagel, Kategorie A
5. D-EFOH-255 Bewerber: LSC "Kohlenpott" e.V., Wattenscheid, Flugzeugführer: F. Hoffmann, Orter: H. Pieper, Kategorie A
6. D-EKEK-256 Bewerber: Flieger-Club Hannover e.V., Flugzeugführer: H. Fallscheer, Orter: H. Ackenhausen, Kategorie A
7. D-ECOW-257 Bewerber: Degler, Klaus, Rosenheim, Flugzeugführer: W. Heel, Orter: K. Degler, Kategorie B
8. D-ECYK-258 Bewerber: Deutsche Lufthansa AG, Fliegerschule Bremen, Flugzeugführer: W. Erfurt, Orter: H. Brockmann, Kategorie C

Teilnahme von 9 Bölkow 207
1. D-EBPI-117 Bewerber: Flugsportgruppe Bölkow e.V. Ottobrunn, Flugzeugführer: H. Plasa, Orter: H. Jarmer. Kategorie A
2. D-EJAR-118 Bewerber: Flieger-Club Hannover e.V., Flugzeugführer: H. Biewendt, Orter: G. Koch, Kategorie A
3. D-EHLY-119 Bewerber: Sportflug Niederberg e.V., Flugzeugführer: K. Wannischeck, Orter: H. Glittenberg, Gast : 1, Kategorie A
4. D-EJFO-120 Bewerber: Jaenisch, Franz, Diepholz, Flugzeugführer: F. Jaenisch, Orter: G. Reimitz, Kategorie B
5. D-EFQA-121 Bewerber: Düsseldorfer Aero-Klub e.V., Flugzeugführer: W. Niemöller, Orter: K.H. Blendermann, Kategorie A
6. D-EBLA-122 Bewerber: Walter, Heinz, Düsseldorf, Flugzeugführer: H. Walter, Orter: P. Severin, Gast: 1, Kategorie B
7. D-EFSI-123 Bewerber: Süsselbeck, Helmut, Bad Godesberg, Flugzeugführer: H. Süsselbeck, Orter: F. Bockbreder, Kategorie B
8. D-EBHE-124 Bewerber: Kirchfeld KG, Düsseldorf, Flugzeugführer: H.v. Herder, Orter: P.M. Blank, Gast: 1, Kategorie C
9. D-EGSE-125 Bewerber: Deutsche Versuchsanst. f. Luft- und Raumf. e.V., Flugzeugführer: A. Brünner, Orter: H.J. Kuper, Gast: 1, Kategorie C

Für die Organisation wurden ebenfalls 3 Bölkows eingesetzt, die aber nicht am Wettbewerb teilnahmen.
10. D-EBLE-X2 Gruppenbegleiter 2: Walter Löwe
11. D-EBLI-XWO Wettbewerbsorganisation: Wolfgang Trinkaus, Adalbert Wozniewski
12. D-EFTI-XT1 Technischer Dienst: Fa. Bölkow Apparatebau GmbH., Nabern/Teck

Gruß Rimme
Hallo zusammen,
hier noch ein paar Bilder vom Deutschlandflug 1963:

Viele Grüße

Claus
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Claus Albrecht

Claus Albrecht

Kunstflieger
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
44
Zustimmungen
73
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder etwas zur Geschichte der Klemm 107/Bölkow 207 herausgefunden und zwar die komplette Teilnehmerliste am Deutschlandflug 1963, die ich nachfolgend einstelle.

Startflugplatz Braunschweig-Waggum; Zielflugplatz Nürnberg
Teilnahme von 8 Klemm 107
1. D-EFIZ-251 Bewerber: Flieger-Club Bad Kissingen, Flugzeugführer: A. Schinzel, Orter: A. Merck, Kategorie A
2. D-EGIX-252 Bewerber: Fliegergruppe Leutkirch e.V., Flugzeugführer: G. Hollrotter, Orter: H. Suiter, Kategorie A
3. D-EJOK-253 Bewerber: Masing, Herbert, Erbach/Odw., Flugzeugführer: H. Masing, Orter: W. Wind, Gast: 1, Kategorie A
4. D-ELUQ-254 Bewerber: Flugsportgruppe Bölkow e.V., Ottobrunn, Flugzeugführer: H. Goldmann, Orter: H.J. Blankenagel, Kategorie A
5. D-EFOH-255 Bewerber: LSC "Kohlenpott" e.V., Wattenscheid, Flugzeugführer: F. Hoffmann, Orter: H. Pieper, Kategorie A
6. D-EKEK-256 Bewerber: Flieger-Club Hannover e.V., Flugzeugführer: H. Fallscheer, Orter: H. Ackenhausen, Kategorie A
7. D-ECOW-257 Bewerber: Degler, Klaus, Rosenheim, Flugzeugführer: W. Heel, Orter: K. Degler, Kategorie B
8. D-ECYK-258 Bewerber: Deutsche Lufthansa AG, Fliegerschule Bremen, Flugzeugführer: W. Erfurt, Orter: H. Brockmann, Kategorie C

Teilnahme von 9 Bölkow 207
1. D-EBPI-117 Bewerber: Flugsportgruppe Bölkow e.V. Ottobrunn, Flugzeugführer: H. Plasa, Orter: H. Jarmer. Kategorie A
2. D-EJAR-118 Bewerber: Flieger-Club Hannover e.V., Flugzeugführer: H. Biewendt, Orter: G. Koch, Kategorie A
3. D-EHLY-119 Bewerber: Sportflug Niederberg e.V., Flugzeugführer: K. Wannischeck, Orter: H. Glittenberg, Gast : 1, Kategorie A
4. D-EJFO-120 Bewerber: Jaenisch, Franz, Diepholz, Flugzeugführer: F. Jaenisch, Orter: G. Reimitz, Kategorie B
5. D-EFQA-121 Bewerber: Düsseldorfer Aero-Klub e.V., Flugzeugführer: W. Niemöller, Orter: K.H. Blendermann, Kategorie A
6. D-EBLA-122 Bewerber: Walter, Heinz, Düsseldorf, Flugzeugführer: H. Walter, Orter: P. Severin, Gast: 1, Kategorie B
7. D-EFSI-123 Bewerber: Süsselbeck, Helmut, Bad Godesberg, Flugzeugführer: H. Süsselbeck, Orter: F. Bockbreder, Kategorie B
8. D-EBHE-124 Bewerber: Kirchfeld KG, Düsseldorf, Flugzeugführer: H.v. Herder, Orter: P.M. Blank, Gast: 1, Kategorie C
9. D-EGSE-125 Bewerber: Deutsche Versuchsanst. f. Luft- und Raumf. e.V., Flugzeugführer: A. Brünner, Orter: H.J. Kuper, Gast: 1, Kategorie C

Für die Organisation wurden ebenfalls 3 Bölkows eingesetzt, die aber nicht am Wettbewerb teilnahmen.
10. D-EBLE-X2 Gruppenbegleiter 2: Walter Löwe
11. D-EBLI-XWO Wettbewerbsorganisation: Wolfgang Trinkaus, Adalbert Wozniewski
12. D-EFTI-XT1 Technischer Dienst: Fa. Bölkow Apparatebau GmbH., Nabern/Teck

Gruß Rimme
… und noch ein paar
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

DEBBO

Flugschüler
Dabei seit
01.11.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
5
Hallo rimme,
falls du den Artikel über die Wettfahrt zwischen der Bölkow/Morane und dem Mercedes/Citroen vorliegen hast, würde ich mich sehr freuen, wenn du ihn einstellen könntest. Anbei noch ein Foto der D-EBBO nach dem Start in EDLM...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Klemm 107/Bölkow 207

Klemm 107/Bölkow 207 - Ähnliche Themen

  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • Ruderklemmen Restauration

    Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
  • Klemm vor Grandhotel

    Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
  • Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt

    Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt: Heute um 18:00 ist eine Klemm aus Neuburg beim Start abgestürzt - leider drei Tote...
  • Klemm 107 Prototyp D-ECAD

    Klemm 107 Prototyp D-ECAD: Werte Gemeinde, ich kenne nur s/w-Aufnahmen dieser Maschine und das bekannte Titelbild des Faller-Bausatzes. Die dort gezeigte Lackierung ist...
  • Ähnliche Themen

    • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

      1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
    • Ruderklemmen Restauration

      Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
    • Klemm vor Grandhotel

      Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
    • Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt

      Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt: Heute um 18:00 ist eine Klemm aus Neuburg beim Start abgestürzt - leider drei Tote...
    • Klemm 107 Prototyp D-ECAD

      Klemm 107 Prototyp D-ECAD: Werte Gemeinde, ich kenne nur s/w-Aufnahmen dieser Maschine und das bekannte Titelbild des Faller-Bausatzes. Die dort gezeigte Lackierung ist...

    Sucheingaben

    bölkow 207 absturz

    ,

    Klemm 107

    ,

    süselbeck bad godesberg

    ,
    Flugzeug D-Efsi Helmut Süsselbeck
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-3, klemm, bölkow 207, https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-15, https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-8, d-ebhe bolkow, https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-21, d-egly bölkow, D-EDYA bolkow, süselbeck borkum, hb-uxm, viereckl absturz, bo 207 kaufen, OO-VAT BölkoW, Oberwiesenfeld, d efez Rudolf scherer, alfred viereckl, bo 207 schade, "Helmut Bernhardt" flieger, d-efuh klemm, bölkow 208 absturz kirchheim
    Oben