Aufbau STAB Fliegergeschwader WIE ? ?

Diskutiere Aufbau STAB Fliegergeschwader WIE ? ? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; das macht neugierig, eine Quelle ( DV-Nr.?) oder ein Foto würden mich schon sehr interessieren Der Begriff kann eigentlich nur für die Marine...
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
.. die Besoldungsdokumente
das macht neugierig, eine Quelle ( DV-Nr.?) oder ein Foto würden mich schon sehr interessieren

Der Begriff kann eigentlich nur für die Marine zutreffen.

WDA und SV- Ausweis hatte man ja am Mann, aber was so alles in einer Kaderakte schlummert..:FFTeufel:
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
maritimen Hauptmannsdienstgrad (Kapitän zur See)

Hauptmann: Kapitänleutnant
Oberst: Kapitän zur See

Gruß JuG
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Gab es im Fliegergeschwader auch einen Führungszug - kompanie ?
.. also Nachrichtenzug usw.

Danke
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Nein. Die Nachrichten- und Flugsicherungsdienste gehörten zum FTB.
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
und in der Division,
gab es dort ein btl nachrichten oder einen Führungszug ?
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Die FutB waren direkt der LVD unterstellt. Im Falle Peenemünde das FutB 33.
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Hallo,
ich habe eine Frage zur Mi-1

Wie war eine Staffel aufgestellt.
Mir hat jemand geschrieben, es gab nur den Besatzungskommandeur mit 4 Hubschraubern in der Kette,
und dann den Kettenkommandeur ?

Danke
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Hallo,
ich habe eine Frage zur Bezeichnung von sowj Fliegertechnikerm.
was das ist und wohin diese gehören

авиатехник по специальности (АО, РЭО, АВ),
wohin gehört der avia technik po spezialnost

hier weiß ich es
Техник самолёта , technik samoleta
gehört in die techn. Kette , unterstellt dem Kettentechniker.


Danke
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
AO - авиационное оборудовуние - entspricht bei der NVA dem Fachgebiet Elektro- und Spezialausrüstung
AB - авиационное вооруженте - entspricht bei der NVA dem Fachgebiet Flugzeugbewaffnung
РЭО - радио-электронное оборудование - entspricht in der NVA dem Fachgebiet Funk-/Funkmessausrüstung
Die entsprechenden Techniker konnten in den jeweiligen Trupps der Staffeln oder der KRS eingesetzt sein. Die Waffenleute auch in der TDZ, dann hießen sie eventuell anders.
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Danke,
und wohin gehört der техник по специальност hin?
 
371690

371690

Kunstflieger
Dabei seit
08.09.2018
Beiträge
27
Zustimmungen
24
Ort
Freistaat
Struktur einer Staffel JBG-37:
Staffelkdeur (OSL)
Stellv. und Stabschef (Mj.)
Stellv. und Ltr. des Techn. Dienstes (Mj.)
Stellv. für Polit. Arbeit (OSL)
Steuermann
Ltr. Lufttaktik Luftschiessen
die "Führungskette" bestand damit aus: Kdr, Pk, Steuermann und Lufttaktiker (4FF)
3 Kettenkdeure (OSL)
je Kette 1 Oberflieger (Mj.)
plus 2 FF
Gesamt: 16 FF
Soll Technik: 2 UB`s (4 Sitze) 10 BN (10 Sitze)

dazu 1 Hauptfeldwebel (Spieß Stfw.)

Je 1 Truppführer (Hptm.)
Z/TW, Bewaffnung, ESA, FFMA
3x Ltr. Techn. Kette (Hptm.)
12x Offz. Z/TW (die Techniker konnten mit Qualifizierungsstufe 1 Hptm. werden)
12x Flgz. Mechaniker (UAZ bis Ufw.)
Also Techn. Kette: 4 Offz. plus 3 Mech.
Im Trupp Z/TW zum TF noch ein Obermech. (BU bis Hfw.) und 2 Mech. Der TF Z/TW war üblicherweise der Stellv. vom Staffeling.
Bewaffnung: zum Truppführer noch ein Offz. des FG (Oltn.) 1 Obermech. und 5 Mech.
Bei ESA und FFMA auch so nur 4 Mech.
Gesamt: 56 Mann ITP + SC+ Spieß+ 16 FF=74 Mann

Insgesamt nach russ. Struktur angelehnt an ein Bataillon
Rel. wenig Personal für viel Arbeit... also drücken konnte sich keiner, will damit sagen, dass Offiziere richtig körperlich an der Technik gearbeitet haben, und JA! die wussten wovon sie reden.
Das ist ein sehr markanter Unterschied zum techn. Offizier in der Luftwaffe...
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
dass Offiziere richtig körperlich an der Technik gearbeitet haben, und JA! die wussten wovon sie reden.
Das ist ein sehr markanter Unterschied zum techn. Offizier in der Luftwaffe...
bei der MiG-21 war es ähnlich.

nur das die Techniker u.a. auch Fähnriche, Berufs-Uffze und UAZ sein konnten.
es gab aber immer einen Ofz als Stellvertreter des Kettentechnikers je Kette. und meist nur 2 Mechaniker je Kette

und auch die Fachgruppen hatten jeweils einen Obermechaniker ( BU oder UAZ )

Auf dem Platz und am Flugzeug war ein Techniker ein Techniker egal was er für Dienstgrad hatte, so kam es manchmal schon zu komischen Konsellationen:thumbsup:
Techniker im Flugdienst ein Uffz und sein zugeteilter Mech war auch schon mal ein Oltn. denn Mechaniker hatten wir immer zu wenig.
Und auch die Fachgruppen-Offze mussten das eine oder andere mal auch auf den weit Rangniederen Techniker hören.:biggrin:

das klappte auch reibungslos, denn Dienstgrade galten nur in der Antreteordnung oder in der Kaserne,
 
371690

371690

Kunstflieger
Dabei seit
08.09.2018
Beiträge
27
Zustimmungen
24
Ort
Freistaat
Im Unterschied zu MiG 21 war festgelegt, dass bei MiG 23 (dann auch bei SU 22) nur Offz. als Techn. eingesetzt werden durften, wegen komplexität und Umfang der Technik...
war schon nicht immer einfach zu erklären, beim Flugspiel z.Bsp.
Der Staffeling. musste auch regelmässig zu techn. Problemen bei der FVB der FF auftreten.
Die Techniker bildeten mit "ihrem " Mech. ein festes Team (Kampfkollektiv:wink2:) es wurden auch beide ins Bordbuch Teil 1, Zelle, als Techn. Besatzung eingetragen mit dem sog. "I-Befehl" das war ein Befehl des Geschw. Kdeurs.
Damit war die materielle Verantwortlichkeit ganz klar geregelt.
Im großen und ganzen hatte eine techn. Besatzung "IHR" Flugzeug über Jahre... Verschiebungen gab es natürlich durch Urlaub oder KRS Aufenthalt, obwohl auch dort der Techniker immer mit dabei sein sollte. Wenn eine Maschine zur Industrie ging war natürlich eine Besatzung frei...
Ich habe es immer als großen Vorteil gesehen wenn ein Techn. "seine" Masch. hatte. Er wusste ganz genau wie sie zu behandeln war und welche kleinen WeWechen besonderer Beobachtung bedurften.
Der Kampf um den Titel "Flugzeug der ausgezeichneten Qualität" führte auch regelmässig zu verdientem Lohn für all die Mühen.
Einmal gab es eine Ausnahme 1986, da war der Mangel an Technikern so groß, dass ein Uffz. als Techniker eingesetzt werden musste, der Junge hat sich tapfer geschlagen und hatte tatsächlich ALLE Unterstützung die denkbar war, seinen Kettentechniker hatte er immer mit vor Ort. Zur großen Erleichterung aller war das nur eine recht kurze Episode und er konnte erlöst werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Struktur einer Staffel JBG-37:
Staffelkdeur (OSL)
Stellv. und Stabschef (Mj.)
Stellv. und Ltr. des Techn. Dienstes (Mj.)
Stellv. für Polit. Arbeit (OSL)
Steuermann
Ltr. Lufttaktik Luftschiessen
die "Führungskette" bestand damit aus: Kdr, Pk, Steuermann und Lufttaktiker (4FF)
3 Kettenkdeure (OSL)
je Kette 1 Oberflieger (Mj.)
plus 2 FF
Gesamt: 16 FF
Soll Technik: 2 UB`s (4 Sitze) 10 BN (10 Sitze)
...
Hatte die Staffel gar keinen Stellv. Fliegerische Ausbildung (OSL) ??
Würde mich wirklich wundern - die "Leitungskette" bestand nämlich mW (so im JG-3) aus Kommandeur, Stellv. FA, Stellv. PA und Steuermann oder Ltr. Lufttaktik/Luftschießen (je nachdem).

HR
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Hatte die Staffel gar keinen Stellv. Fliegerische Ausbildung (OSL) ??
Würde mich wirklich wundern - die "Leitungskette" bestand nämlich mW (so im JG-3) aus Kommandeur, Stellv. FA, Stellv. PA und Steuermann oder Ltr. Lufttaktik/Luftschießen (je nachdem).

HR
Ich kenne in den MiG-21 und MiG-23 Staffeln auch den Stellv.FA.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Im Unterschied zu MiG 21 ...

Die Techniker bildeten mit "ihrem " Mech. ein festes Team (Kampfkollektiv:wink2:) es wurden auch beide ins Bordbuch Teil 1, Zelle, als Techn. Besatzung eingetragen mit dem sog. "I-Befehl" das war ein Befehl des Geschw. Kdeurs.
Damit war die materielle Verantwortlichkeit ganz klar geregelt.....
Ich kenne aus meiner Zeit an MiG-21 und MiG-23 nur, dass der Techniker eingetragen war. So viele Mechaniker, dass es an jedem Flugzeug eine technische Besatzung Techniker-Mechaniker geben konnte hatten wir im JG-2 und im JG-9 nicht.
 
371690

371690

Kunstflieger
Dabei seit
08.09.2018
Beiträge
27
Zustimmungen
24
Ort
Freistaat
Horizontal Rain , gut aufgepasst, Du hast mich erwischt!
Ich entschuldige mich hiermit!
Stellv. FA gabs natürlich und die Konstellation Steuermann oder Lufttaktik trifft zu, wir hatten Steuermann
Man darf sicher erwähnen, dass bis zum Aufwuchs der Jagdbombenfliegerkräfte sich alles an den Strukturen, Gewohnheiten und bewährten "Eigenarten" der Jagdflieger orientierte.
Der Prozess des Umdenkens war langwierig und wurde gelegentlich durch ältere Luftfahrer aus dem Kdo behindert...
 
Thema:

Aufbau STAB Fliegergeschwader WIE ? ?

Aufbau STAB Fliegergeschwader WIE ? ? - Ähnliche Themen

  • Wiederaufbau DR-400/180 Regent

    Wiederaufbau DR-400/180 Regent: Ich dachte ich starte mal ein neues Thema, hatte mir vor 2 Jahren ein neues Projekt gekauft. Eine Robin DR-400 Regent mit 92er Baujahr, verunfallt...
  • Aufbau einer russischen "Orlan-10" Drohne: Modellbaukomponenten und Spiegelreflexkamera

    Aufbau einer russischen "Orlan-10" Drohne: Modellbaukomponenten und Spiegelreflexkamera: Ein ganz interessantes Video, wie ich finde. Ukrainische Soldaten haben eine russische "Orlan-10" Drohne gefunden - und nehmen diese in einem...
  • USS Ranger 1967 Frage zu Aufbauten am Catwalk

    USS Ranger 1967 Frage zu Aufbauten am Catwalk: Hallo in die Runde, Ich baue gerade an einem kleinen Dio der USS Ranger 1967. Eine 1/72 VA-147 A-7A ist schon fertig, die VA-165 A-6A kommt noch...
  • Hans-Werner Ahrens: Die Rettungsflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971. Konzeption – Aufbau – Eins

    Hans-Werner Ahrens: Die Rettungsflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971. Konzeption – Aufbau – Eins: Hans-Werner Ahrens: Die Rettungsflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971. Konzeption – Aufbau – Einsatz Die in den Aufbaujahren der Luftwaffe...
  • G-91 - Aufbau?

    G-91 - Aufbau?: Liebe Forumsmitglieder, für ein anstehendes G-91 Projekt suche ich zum Aufbau der Zelle Informationen: Soviel ich auf einem Foto und der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sportoffizier bei der syrischen armee

    ,

    woswrat russisch

    ,

    aufbau jbg 77

    Oben