Im Unterschied zu MiG 21 war festgelegt, dass bei MiG 23 (dann auch bei SU 22) nur Offz. als Techn. eingesetzt werden durften, wegen komplexität und Umfang der Technik...
war schon nicht immer einfach zu erklären, beim Flugspiel z.Bsp.
Der Staffeling. musste auch regelmässig zu techn. Problemen bei der FVB der FF auftreten.
Die Techniker bildeten mit "ihrem " Mech. ein festes Team (Kampfkollektiv
) es wurden auch beide ins Bordbuch Teil 1, Zelle, als Techn. Besatzung eingetragen mit dem sog. "I-Befehl" das war ein Befehl des Geschw. Kdeurs.
Damit war die materielle Verantwortlichkeit ganz klar geregelt.
Im großen und ganzen hatte eine techn. Besatzung "IHR" Flugzeug über Jahre... Verschiebungen gab es natürlich durch Urlaub oder KRS Aufenthalt, obwohl auch dort der Techniker immer mit dabei sein sollte. Wenn eine Maschine zur Industrie ging war natürlich eine Besatzung frei...
Ich habe es immer als großen Vorteil gesehen wenn ein Techn. "seine" Masch. hatte. Er wusste ganz genau wie sie zu behandeln war und welche kleinen WeWechen besonderer Beobachtung bedurften.
Der Kampf um den Titel "Flugzeug der ausgezeichneten Qualität" führte auch regelmässig zu verdientem Lohn für all die Mühen.
Einmal gab es eine Ausnahme 1986, da war der Mangel an Technikern so groß, dass ein Uffz. als Techniker eingesetzt werden musste, der Junge hat sich tapfer geschlagen und hatte tatsächlich ALLE Unterstützung die denkbar war, seinen Kettentechniker hatte er immer mit vor Ort. Zur großen Erleichterung aller war das nur eine recht kurze Episode und er konnte erlöst werden....